Neue Nvidia-Karten - Greifst Du zu?

Holst Du Dir eine der neuen Nvidia Karten?

  • RTX 4090

    Stimmen: 79 16,5%
  • RTX 4080 16GB

    Stimmen: 7 1,5%
  • RTX 4080 12GB

    Stimmen: 3 0,6%
  • Ich warte noch auf die RTX 4060/4070.

    Stimmen: 11 2,3%
  • Ne, bei den Preisen bin ich erst mal raus.

    Stimmen: 239 50,0%
  • Hatte eh kein Upgrade vor. Bin noch gut versorgt.

    Stimmen: 100 20,9%
  • Geh weg mit Nvidia. Bin Team Red.

    Stimmen: 39 8,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    478
Und bei den überragenden 58% die bei den Preisen raus sind, sind wiederrum 90% nur angepisst, weil sie eigentlich gar nicht mehr Leistung bräuchten, sondern ihnen langsam dämmert, das es bei den Preisen nichtmehr wert ist, das neueste haben zu müssen, gerade weil man es eigentlich ja sowieso nicht braucht. :d
Korrekt. Hab eine 3080 und nutze diese viel zu wenig. Hätte aber trotzdem eine 4080 gekauft. Ergo bin ich ein Käufer für Nvidia den sie mitgenommen hätten obwohl ich diese Leistung gar nicht unmittelbar brauche. Aber 1500€ für eine 80er, da kauf ich mir lieber etwas anderes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Auf keinen Fall. Ich bin zwar die Zocker Laptop Fraktion, aber was soll denn dann der Laptop mit einer 4080 16Gb kosten? 4000€ oder mehr? Die sind doch nicht mehr sauber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den 18% die eine 4090 kaufen wollen und den 58% die "bei den Preisen raus sind", wäre jetzt mal interessant, was die aktuell für eine GPU haben.

Ich tippe darauf, das 90% davon schon eine 3080 oder besser haben. :ROFLMAO:

Und bei den überragenden 58% die bei den Preisen raus sind, sind wiederrum 90% nur angepisst, weil sie eigentlich gar nicht mehr Leistung bräuchten, sondern ihnen langsam dämmert, das es bei den Preisen nichtmehr wert ist, das neueste haben zu müssen, gerade weil man es eigentlich ja sowieso nicht braucht. :d
Haut wieder mal nicht hin. Guck mal über den Tellerrand!
Ich bin zwar ein Zocker Laptop Typ, aber das Prinzip passt auf viele.
Ich habe eine 2080 drin. Ich kann mir auch eine 3080ti leisten. Oder eine 4080 16gb. Aber ich bin nicht bereit, so viel Geld für die neue GPU Reihe hinzulegen. Das steht nämlich in keinem Verhältnis mehr. Hierbei geht es um die Verhältnismäßigkeit und nicht um Geldmangel oder anderes. Es gibt noch mehr Gründe die neuen Preise abzulehnen, als diese.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen Bedarf, selbst die 6900xt langweilt sich bei mir da ich kaum noch zum zocken komme :cautious:
 
Habe meinen momentanen PC schon zu Scalper-Zeiten geplant wo 2000€+ für ein neues Modell fast als gesetzt galten, deswegen werde ich mir eine 4090 zulegen. Die Frage ist nur ob es die FE wird oder ein Custom-Modell. Ich persönlich würde ungern mehr als 2000€ ausgeben, möchte aber auch keine Schreihalskarte, die evtl. je nach Reserven dann gethrottlet wird. Ich hoffe Reviews kommen vor dem Launch.
 
Von 6900XT in WQHD ausgehend, habe ich aktuell keinen Bedarf. Und WQHD werde ich erstmal auch nicht ändern.
Die 1000€ (+100 Scalperaufschlag) waren schon über meine persönliche Regel.

Daher wäre doppelt ankreuzen für mich zutreffend:
(X) zu teuer
(X) für meine Bedürfnisse versorgt

Wenn ich meinen Sohn sehe, dem ich das Gamen auf ein passabies Maß sanktioniere, muss ich mich dagegen inzwischen aufraffen.
Wenn RDR3 kommt, möge man mich nochmal wecken- bis dahin bastel ich lieber am Häusle weiter.
 
Hätte gern für mein VR SIM Fliegen ne 4090 gekauft. 😕 Auch wenn ich es mir leisten könnte, bei den Preisen bin ich aber def raus. Sehr schade. Dann heisst es warten auf die nächste Gen um dann eine 4080/4090 zu kaufen. Ein Frechheit finde ich auch, aus einer 4070 eine 4080 12G zu machen. Ich hoffe die Lager bleiben voll. Wenn ich mal so überlege, für das Geld bekomme ich fast ein Motion Rig.....unglaublich
 
22 Personen Nvidia's beste Kunden 😂🤣

Freut mich das die Mehrheit sieht was Nvidia hier abzieht und nicht kauft.
 
Ich hoffe die Lager bleiben voll.
Die Leute haben auch die Scalper Preise gezahlt. Also sehr sehr unwahrscheinlich. Die Leute gewöhnen sich an höhere Preise sehr schnell. Vor ein paar Jahren haben die Leute bei 500€ für eine High End Karte noch geschnauft.
 
Die Leute haben auch die Scalper Preise gezahlt. Also sehr sehr unwahrscheinlich. Die Leute gewöhnen sich an höhere Preise sehr schnell. Vor ein paar Jahren haben die Leute bei 500€ für eine High End Karte noch geschnauft.
Dann dauert es nicht mehr lange, bis das Gaming zum absoluten Luxus wird ! Und ich möchte nicht wissen, wer von den Käufern, der diese Scalper Preise gezahlt hat, zur Bank gelaufen ist, um das Geld zusammen zu kratzen oder es gar auf Pump gemacht hat. Hauptsache man kann sagen, "ich habe ne 4090". Wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch, Stichwort "Urlaub auf Pump". Naja, muss jeder selber wissen. Aber wir dürfen uns dann halt über solche Preise nicht wundern. Meine Meinung.
 
Ohne offenen Linuxtreiber wird das so erstmal nichts - Team Red ftw.
 
Wir sind hier auch im Luxx, bzw. einem Enthusiasten Forum, dass hier das Geld recht locker sitzt, ist jetzt nicht unbedingt repräsentativ, würde aber Urlaub auf Pump ebenso nicht als Referenz ansehen
 
Entspannt bleiben die Preisstrategie wird nicht lange Bestand haben!
Ich denke wen die Early Birds sich bedient haben dann ist der Drops erstmal gelutscht!
Außerdem haben wir ja auch noch AMD die am 3.November vorstellen!
Zur Not Kauf ich auch erst im neuen Jahr !
Irgendwie ist da kein Druck da keine geilen Spiele in Sicht !
Mit der PS5 kann ich das noch gut aussitzen!
Mit dem neuen God of war und dem Calisto Protokoll kann man auch erstmal die Zeit Brücken.

Ich hab mir zwar mit dem Verkauf der 3080Ti und etwas Kohle oben drauf knap 1600 bei Seite gelegt bin aber gerade zu geizig noch mehr drauf zu legen .
Und die 4080 ist keine Option!
Es wird sehr interessant sein zu beobachten was nun passiert!
Gruss an alle!
 
Haut wieder mal nicht hin. Guck mal über den Tellerrand!
Ich bin zwar ein Zocker Laptop Typ, aber das Prinzip passt auf viele.
70% aller Deutschen können nicht richtig Prozentrechnen. Das ist fast die Hälfte!!111 :p
 
was soll denn dann der Laptop mit einer 4080 16Gb kosten? 4000€ oder mehr? Die sind doch nicht mehr sauber.
Über 4K kosten jetzt schon viele 3080Ti-Notebooks. Guck dir mal die Preise mit'm 12900HX an.
 
Wer sich die Daten anschaut erkennt, das die RTX 4080 ist ja nur ein Mittelklasse-Modell, zum Highend-Preis ist. Angekündigt als zweitstärkstes Modell, was eine echte Verbrauchertäuschung ist. Zwischen der 4080 16 GB und der 4090 ist Platz für zwei weitere Grafikkarten, die dann in 6 Monaten kommen, aber auch schon jetzt hätten präsentiert werden können. Nur hätte Nvidia dann die 4080 nicht zu diesen Preisen anbieten können, da dann direkt ersichtlich gewesen wäre, das die 4080 nur ein Mittelklasse Modell ist, und nur 500-600€ hätte kosten müssen.
FP32-ALUs7.680 - 4080 12GB9.728 - 4080 16GB / 4080 Ti 16GB? / 4090 20GB?16.384 4090 24GB in Wahrheit nur zweitstärkstes Modell / 4090 Ti stärkstes Modell
 
Die 3090 Strix OC z u1600,- EUR vor zwei Jahren, wurde inzwischen steuerlich abgesetzt (für IT Mitarbeiter im Home Office kein Problem) und war ein toller Deal.
Da ich zur Zeit meist Anno auf 3840 x 1600 spiele, fehlt mir auch keine Leistung. Auf einen Umbau der 4090 auf WaKü habe ich auch keine Lust.
Also jetzt erstmal reallife Benchmarks von NV und AMD abwarten. Wenn es dann in den Fingern juckt und eine WaKü Variante vorhanden ist -- die Plörre in der WaKü müsste eh mal getauscht werden.
 
Die Intel GPUs werden, von Tag zu Tag, immer "attraktiver" :d
 
Man kann nur auf AMD hoffen. Befürchte aber, dass sie sich das von Nvidia abschauen und ebenfalls deutlich erhöhen

Teilweise ja. Aber AMD hat den Chiplet Vorteil. Kleinere Chips, größere Ausbeute, weniger kosten.
 
Teilweise ja. Aber AMD hat den Chiplet Vorteil. Kleinere Chips, größere Ausbeute, weniger kosten.
Die Frage ist halt, ob man als Consumer etwas davon merken wird.
Ich hoffe es und dass die Performance dann auch von Haus aus gut und die Leistungsaufnahme bei so 350w liegt, dann wäre ich echt happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die GPU:

- länger als 28cm
- höher als 2-slot
- hungringer als 250-300W

wird nicht gekauft (generell).

Ich spreche hier vom High-End / top Modell.
Ausgenommen: Titan & Co.
 
Aktuell verbaut: 2080 von Gigabyte mit 8GB.

Die nächste wird ne 3xxxer Serie von Gigabyte/Nvidia (keine Aorus, nur ne Gaming). Aber ob 3080/3080TI/3090.....das entscheidet der Preis letztendlich
 
Eigentlich war die 4080 sicherer Day One kauf, aber 1500€ da kann ich mir auch die 4090 kaufen.

Mal sehen wie sich die Preise entwickeln.

Da halt auch kein Game kommt und ich eh PS5 zocken werde (God of War) in dem Zeitraum werde ich wohl erstmal warten.
 
Hmm, für den Flugsimulator wäre ich irgendwie schon scharf auf DLSS 3. Mal sehen, vielleicht hol ich mir dann eine 4060 Ti, dann wandert die 3060 Ti in den zweiten Desktop.
 
Die Leute haben auch die Scalper Preise gezahlt. Also sehr sehr unwahrscheinlich.
Das war zu 99% auf Mining zurück zu führen. Zur Hochphase war eine olle 5700XT teurer als viele andere Karten die mehr als die doppelten FPS in Spielen geliefert haben (~800€). Der Preis wurde einzig allein über die hashing-rate bestimmt. Mining hat zwar nicht aufgehört, aber der Bedarf ist ganz erheblich geringer als noch vor einem Jahr, entsprechend ist auch die Kaufbereitschaft nicht mehr vergleichbar.
 
Die 3090FE war für 1500€ eigentlich schon ein schlechter Witz. Wenigstens konnte man sich durch Minen wieder was zurückholen.

Jetzt wird das Topmodell nochmal 500€ teurer. Absolut lächerlich.
Die 1080Ti für 500€ war damals mit Abstand mein bester GPU Kauf.

Ich warte mal ab.
 
2000 Euro und 450+ Watt, da gibt es wichtigere Dinge im Leben. Sei es jedem gegönnt, der sie möchte. Persönlich müsste ich einen ganzen neuen Unterbau kaufen für einige Lichtstrahleneffekte. Die Investition lohnt sich nicht wirklich, auch wenn ich es mir Leisten kann, weil keine Zeit bleibt um dies zu bestaunen. Da schaue ich mir lieber die Natur an.
 
Über 4K kosten jetzt schon viele 3080Ti-Notebooks. Guck dir mal die Preise mit'm 12900HX an.
Ja das hab ich schon gesehen. Da war ich schon erstaunt wo die Reise hingehen kann.
Die Frage ist jetzt, ziehen die Preise beim Laptop genauso an, oder gibt es da womöglich andere?
Ich würde sagen NEIN. Aber ich kann doch nicht 4500 Euro für einen gescheiten Laptop hinlegen....

2012: i7 3820qm + 680m 2000€
2019: i7 9700k + RTX2080 3000€
2023: Intel CPU + RTX 4080 4500+

Der Preissprung ist zu extrem. Weißt wie ich das meine? Klar, es kribbelt ungemein einen neuen Lappi zu bekommen. Gar keine Frage. Aber irgendwann setzt auch bei mir die Vernunft ein. Ich habe für mich bei 3500€ die Grenze gesetzt. Keine Ahnung ob das machbar ist.
Die CPU soll ja auch was taugen.
 
Ist die GPU:

- länger als 28cm
- höher als 2-slot
- hungringer als 250-300W

wird nicht gekauft (generell).

Ich spreche hier vom High-End / top Modell.
Ausgenommen: Titan & Co.
Die meisten stört‘s halt nicht, wenn da ´ne Karte 3 Slots braucht.
Wer sich so‘n Monster kauft, hat vermutlich auch ein Gamer-Board und da sind eh schon kaum noch PCIe Slots drauf bzw. wenige und dann mit entsprechenden Abständen.

Mich fuckt‘s aber auch tierisch an. Mein Board hat viele Slots und da würde jetzt nochmal einer mehr verdeckt.
Leider beschränkt Nvidia stark, was Boardpartner so machen dürfen.
450 Watt 3-Slot Ultras und 350 Watt 2-Slot Normalversionen der 4090 hätt ich echt schick gefunden.

Ich würde eh davon ausgehen, dass die Karte mit 350 Watt nur unwesentlich langsamer wäre.
Ähnlich wie Igor das schon bei der 3090TI gezeigt hat.


Witzigerweise sind die 3 Slots der FE noch vergleichsweise schlank.
Die luftgekühlten Custom-Karten sind fast alle noch fetter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh