[Kaufberatung] Neue Soundkarte nur welche?

Scoty

Urgestein
Zur Zeit habe ich eine X-Fi ExtremMusic mit der ich zwar zufrieden bin, allerdings bin ich mit dem sehr schlechten Treiber Support nicht mehr länger einverstanden. Daher will ich mir eine andere Kaufen. Kosten darf diese bis maximal 150 Euro. Sollte von der Ausstattung genau so gut sein wie die jetzige X-Fi nur soll die neue Soundkarte von welchen Hersteller auch immer bessere Treiber geben. Dolby Digital und dts so wie die neueren Tonformat ablegen sollte die neue Soundkarte auch können.

Was könnt ihr mir da am besten Empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du deine Creative Karte wegen dem schlechten Treiber Support wechseln willst,
bleibt dir eigentlich nur die Asus Xonar übrig,
bietet allerding nur EAX2.0,
Auzentech kannste wegen Treiber Support da auch schon ausschließen,
weil der Support genauso schlecht ist,
da die Treiber von Cretive kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja spielt EAX 5 heute überhaubt noch eine rolle bei Spielen? Verwenden doch aktuelle Titel doch nur noch Dolby Digital oder Dolby Live. Wenn das so bleibt dann muss EAX eh nicht wirklich sein. Was gebe es dann für Empfehlungen?

Mit EAX geb ich dir recht,
ne direkte empfehlung kann ich dir leider nicht geben,
werden sich mit sichheit gleich noch Luxxer melden und dir da weitehelfen,
ich Persönlich hatte kurze Zeit eine Xonar D2X im Rechner und die hatte schon nen ordenlichen Klang bei Games und auch Musik.

EAX hört sich schon sehr gut an, als ich Guild Wars gespielt habe, habe ich sofort den Unterschied gemerkt.
Man hört viel mehr Effekte, wie das Lagerfeuer brennt etc. und das tolle ist auch, die ganzen Effekte werden nicht zu einem Brei wie man es mit anderen Soundkarten hat.
Aber generell würde ich das nur empfehlen, wenn man solche Spiele spielt, Rollenspiele.
Denn in Shootern bemerkt man so etwas garnicht.

hi scoty,

es gibt nur 2 möglichkeiten, x-fi oder eine xonar.
die diskussion darüber dauert schon ne weile, gibt es z.B. hier
http://www.hardwareluxx.de/communit...nar-d2x-fuer-medusa-nx-5-1-gaming-721799.html

habe selbst vor ner woche von einer x-fi music auf die xonar d2x gewechselt.
ebenfalls der hauptgrund war schlechte treiber und die vielzahl an software. mit dem daniel K packet, waren es 8 programme, z.B. alchemy, DTS, etc.
mit der xonar d2x ist es ganz genau 1 Treiber, in dem alles drin ist. der andere grund war, daß ich auf PCI Express wollte und letztendlich selbst die xonar hören wollte um mir mein eigenes urteil zu bilden.

der unterschied ist gewaltig. die d2x ist deutlich besser. wobei ich musik liebhaber bin.
ich habe am anfang aber 3 tage gebraucht bis ich die d2x warm gehört hatte.
das altbekannte musik=xonar stimmt definitiv.
games mag die x-fi leichte vorteile haben. aber wie erwähnt, die treiber und der kundenservice waren mehr als genug grund der x-fi lebewohl zu sagen.

viele beschreiben die x-fi als druckvoller, dominanter bei games.
ich sage Dir, die x-fi übersteuert hier. d.h. sie opfert die mittleren töne, der überzogene bass übertönt und verwäscht auch teilweise den sound.
seit der d2x ne klare sache!!!

bei jenen leuten, die immer die x-fi so hoch in den himmel heben solltest Du bedenken, daß es viele fanboys gibt, welche noch gar nie die d2x gehört haben!

was ich dir noch sagen kann, wenn xonar, dann die d2X bzw. eine der HDV Varianten (av 200 chip). oder du hast noch geld übrig und wartest auf die neue xense, bekommst gleich ein gutes headset dazu.

die einfache xonar dx (av66 chip)soll doch noch hörbar schlechter sein, als die d2 version.

die d2x ist eine klare steigerung zu deiner x-fi music. solltes du doch bei x-fi bleiben wollen, so orientiere dich an der auzentech forte.

Zuletzt bearbeitet:
Die DX hat einen AV100 und keinen ominösen, angeblich existenten AV66. Was aber wiederum absolut egal ist da die kleineren AVs alle umgelabelte CMI 8788 Chips sind. Deren Features wie Dolby, DTS, oder DSP-Modi beschnitten sind am Klangcharakter ändert das überhaupt nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die d2x ist eine klare steigerung zu deiner x-fi music.

Dem kann ich wirklich nur zustimmen. :bigok:

Ich hatte vor dem Kauf einen Vergleich machen können - und es ist prompt eine D2X geworden. Man muss sich zwar ein wenig mit den Einstellungen beschäftigen (~1 Tag bis man seine optimalen Einstellungen gefunden hat) und nimm dir auch die Zeit!

Danach wirst du so schnell keine andere Karte anfassen wollen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh