[Kaufberatung] Neue Soundkarte - welche passt besser?

MarkW

Enthusiast
Hi Leute!

Da ich vor 3 Monaten meine Xtreme Gamer verabschiedet habe und mir doch der Onboardsound für mein Teufel Motiv4You2 zu wenig ist, will ich wieder auf eine richtige Karte umsteigen.
Die Karte wird per analog 3 mal Klinke an den Receiver gestöpselt, obwohl ich auch am überlegen bin einfach per Toslink anzuschließen, erstens da mir die Kabel erspart bleiben und da Vista im Endefekt Musik eh nur per Stereo ausgibt, wäre es ja dann fast egal, eure Meinungen sind erwünscht!

Ins Auge gefasst habe ich:

ASUS Xonar D2/PM
http://geizhals.at/a270961.html

ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (Unterschied zur oberen? PCI Express?)
http://geizhals.at/a313118.html

AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1 (preislich etwas hoch)
http://geizhals.at/a275532.html

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series
http://geizhals.at/a338613.html

So, fürs Erste wärs das eigentlich.
Was lohnt sich jetzt wirklich, klanglich wird es ja kaum Unterschiede geben.
Weiters sollte von Intel das FrontPanel unterstützt werden, damit ich auch weiterhin ein Headset an den Frontanschlüssen des Towers nutzen kann.
Hoffe auf konstuktive und hilfreiche Beiträge :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Persönlich habe eine Asus Xonar DX also die low profile variante der D2X. Für 60€ gibts es nix besseres am markt. Top Treiber spitzen Sound. Hatte davor ne Audigy 2ZS die war Müll dagegen vom Sound her vom Treiber sowieso unter Vista 64. Wenn die D2X Lieferbar ist würde ich die nehmen wegen der besseren Anschlußmöglichkeiten und der noch besseren Bauteile als schon bei der DX verbaut sind.

MfG
Stonecold

unterstützt zwar dein Frontpanel nicht, aber ich würde diese Karte empfehlen und per Toslink anschließen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a260100.html

Die Karte wollte ich vor ein paar Monaten kaufen, hat aber maximal EAX 2.0 Unterstützung und das ist mir zu wenig, ansonsten ist die Karte ganz nett.

Ich Persönlich habe eine Asus Xonar DX also die low profile variante der D2X. Für 60€ gibts es nix besseres am markt. Top Treiber spitzen Sound. Hatte davor ne Audigy 2ZS die war Müll dagegen vom Sound her vom Treiber sowieso unter Vista 64. Wenn die D2X Lieferbar ist würde ich die nehmen wegen der besseren Anschlußmöglichkeiten und der noch besseren Bauteile als schon bei der DX verbaut sind.

MfG
Stonecold

Du meinst wohl im Unterschied zur D2 ist die D2X noch besser? ;)
Weil die D2 ist ja überall lieferbar, nur die D2X lässt noch auf sich warten, obwohl im Shop 10km von mir gibts die Karte in 3 Tagen für eine Abholung!
Ich werde erstmal noch ein paar Meinungen abwarten.
Danke erstmal....

Unterstützt die D2X das Intel Front Panel?

Zuletzt bearbeitet:
Mark,

wie wichtig ist Dir die Spieletauglichkeit der Karte? Für Musik- und Videosoftware würde ich dann fast eher
http://www.alternate.de/html/produc...ticleId=159763&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

oder

http://www.alternate.de/html/produc...ticleId=159757&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

empfehlen, wenn EAX 3.0 und höher nachrangig sind. Oder vielleicht doch eine Onkyo SE-A200 http://www.krunker.com/2006/11/20/onkyo-introduces-the-se-200-pci-hd-pci-digital-audio-board/? WObei die hier echt schwer zu bekommen ist...

Greetz
MoD
SchePi

P.S. Ansonsten kann ich die Prelude nur empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wollte ich vor ein paar Monaten kaufen, hat aber maximal EAX 2.0 Unterstützung und das ist mir zu wenig, ansonsten ist die Karte ganz nett.

Du meinst wohl im Unterschied zur D2 ist die D2X noch besser? ;)
Weil die D2 ist ja überall lieferbar, nur die D2X lässt noch auf sich warten, obwohl im Shop 10km von mir gibts die Karte in 3 Tagen für eine Abholung!
Ich werde erstmal noch ein paar Meinungen abwarten.
Danke erstmal....

Soweit ich weiss ist der einzige untershied zwischen D2 und D2X nur PCIe. Vorteil der DX ist aber ads sie wohl EAX5 emuieren kann, das die D2 und D2X wohl nicht können. Weil mehr wie EAX 2 geht ja leider bei nicht Creative Karten aber Asus scheint da wohl irgendwas gebastelt zu haben.

MfG
Stonecold

Mark,

wie wichtig ist Dir die Spieletauglichkeit der Karte? Für Musik- und Videosoftware würde ich dann fast eher
http://www.alternate.de/html/produc...ticleId=159763&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Aslo Videosoftware ist unwichtig, Musik wird viel gehört, aber wie gesagt ich spiele auch gern, von daher soll es ein Mix aus Musik/Filme und Spiele sein

oder

http://www.alternate.de/html/produc...ticleId=159757&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Funktioniert leider nicht, so wie alle 3 Links :d

empfehlen, wenn EAX 3.0 und höher nachrangig sind. Oder vielleicht doch eine Onkyo SE-A200 http://www.krunker.com/2006/11/20/onkyo-introduces-the-se-200-pci-hd-pci-digital-audio-board/? WObei die hier echt schwer zu bekommen ist...

Greetz
MoD
SchePi

P.S. Ansonsten kann ich die Prelude nur empfehlen ;) (Und wieso wenn man fragen darf? Die Prelude ist am Ende ja nochmal teurer als die Asus Karten)

Und weiter gehts :d

Links funktionieren bei mir ohne Probleme (FF 3.0.1), selbst aus dem Quote heraus...

Warum die Prelude? Weil sie über einen gesockelten OPAmp für den Stereo-Ausgang verfügt, also nochmals aufgerüstet werden kann, im Gegensatz zur grossen X-Fi von Creative auf dem Anschlussblech alle notwendigen Anschlüsse hat (getrennter Mic-In, opt./coax. Digi-In und Digi-Out) und man unter Vista auch DDL und DTSC bekommt.

Greetz
MoD
SchePi

P.S. Können die anderen Luxxer die Links öffnen???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir so einige Test zu deinem Lautsprechersystem angeschaut, ich konnte keinen Toslink anschluss finden ?!?

Daher würde ich sagen such dir irgendwas mit XFi chip, dann hast du dein EAX 5. Ich würde da ne X-Fi Extreme Music vorschlagen, die ist auch nicht so teuer.
Die hat nen ganz anständigen Sound, obwohl die Theatron Agrippa da mindestens genau so gut ist.
Habe eben mal die Xtreme Music gegen meine Theatron DD getestet = kaum ein Unterschied (jedenfalls im Digitalen Stereobetrieb)
Zu EAX kann ich dir nichts sagen, hab ich noch nie gehört.

Sehe da keinen Anlaß für irgendwelche High-End Karten die eher für Musiker interessant sind. Hol Dir die X-FI, die habe ich selbst auch. Der Grund ist, ich will einfach nur eine gute Karte, die mir bei Spielen die maximalen Features ermöglicht und hardwarebeschleunigt die komplette EAX-Sparte bedienen kann.

Natürlich gibt es immer qualitativ bessere Karten, aber man sollte den Einsatzzweck nicht vergessen. Für Multimedia und Spiele sind die X-FI basierten Karten nach wie vor erste Wahl. Wenn man selbst produziert oder musiziert, sollte man sich sicherlich erst einmal woanders umschauen.

Also ich habe die Asus Xonar d2 als pci version ich bin voll zufrieden und sie kann auch eax 5 emulieren wäre ja schwach wenn das nur die billig variante könnte.
Und wenn man sich mal ein parr Reviews durchlesen würde , würde man feststellen das die Xonar besser ist als die X-fi ifür musik und filme.

Zuletzt bearbeitet:
Links funktionieren bei mir ohne Probleme (FF 3.0.1), selbst aus dem Quote heraus...

Warum die Prelude? Weil sie über einen gesockelten OPAmp für den Stereo-Ausgang verfügt, also nochmals aufgerüstet werden kann, im Gegensatz zur grossen X-Fi von Creative auf dem Anschlussblech alle notwendigen Anschlüsse hat (getrennter Mic-In, opt./coax. Digi-In und Digi-Out) und man unter Vista auch DDL und DTSC bekommt.

Greetz
MoD
SchePi

P.S. Können die anderen Luxxer die Links öffnen???

Naja aber getrennter Mic In etc. haben die X-Fi/Asus auch, nur die Low Budget Modelle habens teilweise nicht (alias Audio/Gamer)

Zu den Links, die ersten beiden gehen jetzt, der letzte nicht, die Links von Alternate sind aber für mich uninteressant.

Ich hab mir so einige Test zu deinem Lautsprechersystem angeschaut, ich konnte keinen Toslink anschluss finden ?!?

Ich habe einen Receiver ;), da hängt mein Teufelsys drann :d.
X-Fi vs. Asus -> soweit ich gelesen habe, ist eben die Asus ein Stück besser genau in den Bereichen.

Daher würde ich sagen such dir irgendwas mit XFi chip, dann hast du dein EAX 5. Ich würde da ne X-Fi Extreme Music vorschlagen, die ist auch nicht so teuer.
Die hat nen ganz anständigen Sound, obwohl die Theatron Agrippa da mindestens genau so gut ist.
Habe eben mal die Xtreme Music gegen meine Theatron DD getestet = kaum ein Unterschied (jedenfalls im Digitalen Stereobetrieb)
Zu EAX kann ich dir nichts sagen, hab ich noch nie gehört.

Interessant wäre natürlich der Unterschied auch bei Filmen, wenns mal lauter, extremer etc. wird :d

Sehe da keinen Anlaß für irgendwelche High-End Karten die eher für Musiker interessant sind. Hol Dir die X-FI, die habe ich selbst auch. Der Grund ist, ich will einfach nur eine gute Karte, die mir bei Spielen die maximalen Features ermöglicht und hardwarebeschleunigt die komplette EAX-Sparte bedienen kann.

Natürlich gibt es immer qualitativ bessere Karten, aber man sollte den Einsatzzweck nicht vergessen. Für Multimedia und Spiele sind die X-FI basierten Karten nach wie vor erste Wahl. Wenn man selbst produziert oder musiziert, sollte man sich sicherlich erst einmal woanders umschauen.

Naja was heißt qualitativ immer hochwertigere, eine Gamer wirds bei mir nicht mehr und dann kostet es gleich mal 100 Euro oder mehr und da gibts eben auch dann Auswahl bei anderen "Herstellern". Eben Asus oder die Prelude...

Deswegen auch die Frage, sonst hätte ich eben eine X-Fi erneut gekauft!!

Also ich habe die Asus Xonar d2 als pci version ich bin voll zufrieden und sie kann auch eax 5 emulieren wäre ja schwach wenn das nur die billig variante könnte.
Und wenn man sich mal ein parr Reviews durchlesen würde , würde man feststellen das die Xonar besser ist als die X-fi ifür musik und filme.

Ja das habe ich auch gehört, dass sie teilweise besser sein soll.

Danke allen für die vielen Posts!

Deswegen auch die Frage, sonst hätte ich eben eine X-Fi erneut gekauft!!

Die X-FI steht doch erneut zur Wahl in Deinem Ausgangsbeitrag. Jetzt doch nicht mehr? Ich habe genau die X-FI, die Du erwähnst und sie aus den Gründen gekauft, die ich hier geschrieben habe.

Die EAX5 Geschichte stimmt so auch nicht ganz. Die ASUS kann EAX2 und EAX5, wobei EAX2 nichts besonderes ist und EAX5 über Tricks emuliert wird. Die Karte kann es an sich nicht, vor allem nicht hardwarebeschleunigt. Der Treiber gaukelt es den Spielen jedoch vor und rechnet die Tonspuren auf CPU-Kosten entsprechend um. EAX3 und 4 bleiben komplett außen vor.

Das soll die ASUS Karte nicht schlechtmachen, ich finde nur, sie ist keine richtige Gamerkarte. Du mußt eben wissen, wie wichtig Dir 100% Unterstützung von EAX ist.

Wenn man ganz ehrlich ist, tun sich alle Karten nicht wirklich viel in Bezug auf die analoge Klangqualität. Bei Spielen sollte man also kaum einen Unterschied merken, es sei denn, man kann zwischen den EAX-Modi der Asus und der X-Fi direkt vergleichen. Dann könnte man eventuell Unterschiede in bezug auf "Effekt ist da - Effekt ist nicht da" feststellen.

Wenn das Soundsignal ansonsten aber digital weitergereicht werden soll, ists eigentlich egal, welche Karte man nimmt.

Nach den Hinweisen hier denke ich, dass MarkW sowohl mit der Asus als auch mit der X-Fi (egal welche) glücklich werden kann ;)

Greetz
MoD
SchePi

Bis jetzt ist die Prelude in Österreich nicht wirklich gut verfügbar und wenn ich sie in Deutschland bestelle kostet sie mich knapp 200 Euro...

Werde also zwischen der Asus und der X-Fi schlussendlich entscheiden.

Welche es genau sein wird, stellt sich in ca. 1 1/2 Wochen heraus!

Danke erstmal für die weitere Hilfe und falls es noch etwas weiteres gibt, nur posten ;).

Abend,

Ich klinke mich hier mal ein da ich eine ähnliche Anfrage habe.
Derzeit habe ich eine Creative X-Fi Xtreme Music und diese ist soweit auch ganz okay, allerdings finde ich die Treiberversorgung (ich teste gerade mit K/Ubuntu/OpenSUSE) und die Firmenpolitik bezüglich Kundenbetreuung und freie Entwickler sehr schlecht, außerdem sollte mit dieser Karte noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Wenn ich spiele (CS 1.6 und Warcraft3, in Zukunft evtl. noch einige Blizzard Titel) dann über mein Sennheiser HD 555, Musik und Filme dann über meinen Yamaha AX-730 mit den kleinen nuBox'en, Verteilung ist ca. 30% Spiele, 60% Musik, 10% Filme. Ich würde mich sehr über die Empfehlung einer soldien Karte freuen, die dabei aber nicht zu teuer sein sollte, da dies in Anbetracht meiner restlichen Audiohardware sowieso rausgeschmissenes Geld, da ein für mich nicht hörbarer Unterschied, sein würde.

Danke im Voraus!

Stehe vor einer ähnlichen Kaufentscheidung. Meien X-Fi spackt rum (Aussetzer bei Dolby Digital, alles ausprobiert, nicht hinzubekommn), deswegen suche ich eine neue. Die "billige" Asus kann kein DTS, mir gehts aber vorrangig um Filmwiedergabe (und ein bisschen Musik, zocken garnicht). Viel mehr als 60 Euro möchte ich nicht wirklich ausgeben.

Ist die Club 3D Agrippa dann meine Wahl? Oder gibts noch Alternativen?

Schonmal danke für eure Antworten,

Ist mir jetzt ein wenig unanangehm, aber könntet ihr mir die ganzen Abkürzungen mal in ein, zwei Sätzen erklären? Denn was bringt mir eine teure Karte wenn ich ihre Möglichkeiten gar nicht kenne/verstehe, oder schlimmer, wie werde ich mit einer Karte glücklich, bei der ich nach kurzer Zeit feststelle, dass ihr eine Möglichkeit, von der ich dann erfahre, nicht unterstützt und ich auf diese nicht verzichten möchte.
Das alles bezieht sich auf das Nutzen eines Stereokopfhörers (HD 555) als auch eines Stereoreceivers mit zwei nuBoxen.

Gerade im Vergleich Agripa und Xonar DX würde mich das interessieren.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Eine teure Karte bringt imo nur dann etwas, wenn die Analog-Qualität stimmen soll und man Features wie DolbyDigitalLive oder DTSInteractive benötigt (ist wie die Aufpreisliste bei AUtos ;) ). Digital können fast alle Karten Signale durchschleifen, bei den Feature-Listen kommts halt drauf an, was man braucht.

Wer aber auch über Analog gutes Soundequipp anschliessen will (nicht die 20€-Billig-Tröten, sondern Studio-Monitore oder eine gute AV-Anlage via 5.1/6.1/7.1-Analog-Eingang), der wird nicht umhin kommen, Karten mit besseren DACs zu kaufen, als das die "herkömmlichen" Consumer-Karten haben.

Greetz
MoD
SchePi

Stehe vor einer ähnlichen Kaufentscheidung. Meien X-Fi spackt rum (Aussetzer bei Dolby Digital, alles ausprobiert, nicht hinzubekommn), deswegen suche ich eine neue. Die "billige" Asus kann kein DTS, mir gehts aber vorrangig um Filmwiedergabe (und ein bisschen Musik, zocken garnicht). Viel mehr als 60 Euro möchte ich nicht wirklich ausgeben.

Ist die Club 3D Agrippa dann meine Wahl? Oder gibts noch Alternativen?
Club 3D Agrippa oder die Auzentech x-plosion basieren aber beide auf den gleichen soundchip

Die Agrippa dürfte die beste Wahl sein, weil sie sowohl eine Top analoge Signalqualität als auch DD und DTS Live unterstützt wenn man zum Beispiel den 5.1 Spielesound digital an den Receiver schicken will.
Das Digitale 5.1 Tonmaterial von DVDs / BluRay können fast alle Soundkarten mit digitalem Ausgang an den Receiver weiterleiten.

Würdet ihr mir die Xonar D2X raten?

Meine Verteilung liegt vermutlich bei 60% Spiele, 25% Film und 15% Musik.
Bei Filmen und bei Spielen gabs mit der X-Fi immer Probleme mit Räumlichen Klang unter Vista64. Ich versuche immer 5.1 zu nutzen und das auf meinen Kopfhörer zu übertragen.
Leider hört sich „Headphone“ mit meinem Sennheiser HD595 an wie die Warteschleife bei der Telekom, daher stelle ich meist auf 2.1 oder eben 5.1.
Bei Filmen ist die X-Fi eine einzige Katastrophe. Der Sound der bei 2.1 ankommt ist meist sehr leise, einfach sehr schlecht umgewandelt.
Allgemein bin ich nicht begeisterst von dem Sound den die X-Fi auflöst, der Sennheiser zeigt deutlich die Schwächen der Karte.

Würde das eine Xonar D2X besser leisten am analogen Ausgang? Wie gesagt ich nutze nur Kopfhöhrer und eine sehr hochwertige Stereo Anlage.

Ist der Sound bei Filmen auch so leise wenn du im Player (z.b. Power DVD) auf 2 Lautsprecher umstellst ?

Alles klar, ich bestell mir die Agrippe und schließe über Toslink an.

@Threadsteller: Definitiv keine Creative X-Fi. Ich weiß nicht wieso, aber bei mir hakt das olle Ding, wenn ich Ton digital an den Receiver weitergebe. Onboard läuft einwandfrei, aber ist halt miese Quali. Also definitiv keine Creative, werd ich auch nicht mehr kaufen.

Viel Spass mit der Agrippa, ist ein nettes Kärtchen. Und falls Dir nach "pimp my soundcard" ist, kannst Du ja die OPAmps tauschen :)

Greetz
MoD
SchePi

Alles klar, ich bestell mir die Agrippe und schließe über Toslink an.

@Threadsteller: Definitiv keine Creative X-Fi. Ich weiß nicht wieso, aber bei mir hakt das olle Ding, wenn ich Ton digital an den Receiver weitergebe. Onboard läuft einwandfrei, aber ist halt miese Quali. Also definitiv keine Creative, werd ich auch nicht mehr kaufen.

Ich hätte keine Agrippa genommen da dort nur ein CMI 8870 vebraut ist, auf der Xonar DX ein CMI 8788 viel moderne und mehr Features. Auf DTS kann man verzichten, man hat ja Dolby Digital.

Mfg
Stonecold

Ich hänge hier immernoch ziemlich in der Luft welche Karte ich nehmen soll,
könntet ihr mir nicht wirklich nochmal kurz zusammenfassen was DTS, DTS Connect etc. pp genau sind und wie sich dies bemerkbar macht?

DTS und Dolby Digital sind verschieden Soundstandards für DVD´s z.b. wobei Dolby Digital verbreiteter ist. Was nun connect dran heissen soll ka. Für dich wäre die Asus Xonar DX top, du willst nicht viel ausgeben und dennoch guten Ton haben. die Asus hat Top Treiber, und bietet für das Geld absoluten top sound und diese kann Eax 5.0 Emulieren also ist Eax 5.0 nutzbar. Obs mans braucht lasse ich mal aussen vor. Ich höre an meiner DX fast nur Musik und gucke auch mal eine DVD einfach top. Kann mich bei spielen auch nicht beschweren. Treiber sind klein im vergleich zu Creative, Controlpanel ist logisch aufgebaut. Die agrippa würde ich aufgrund des veralteten Chipsatzes nichtmehr kaufen.

Mfg
Stonecold

@MarkW

Also wenn du über 50% mit der Karte zockst,dann ist die X-Fi Titanium wohl der sicherste Tip für dich(zumindest was mich angeht).:bigok:

Hab hier auch die Xonar D2X und was soll ich sagen: die is einfach der Hammer. :love:
Sei es jetzt mit meinen AKG 530 Ltd (natürlich Stereo) oder an meinem Denon.Die is einfach nur "lechz". :drool:

Ausserdem hab ich das Pci-Express bei dem heutigen MoBo-Design :stupid: schätzen gelernt.

Nen Tick besser (und mit EAX5.0) is halt nur die Auzentech X-Fi Prelude.
Aber für den Preis muss man sich das reiflich überlegen.

Wenn ich meine Interessen mehr auf Spiele legen würde,wär es dann mit Sicherheit die X-Fi Titanium.

@Tomsen78

Kann die Asus Xonar D2X uneingeschränkt empfehlen.Natürlich in der Annahme dass dir echtes EAX 4&5 am A.... vorbei geht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mehr auf Spiele nicht, es sieht ungefähr so aus:

45% Musik, 35% Spiele und 20% Filme -> mit Musik ist einfacher Sound gemeint der ständig mitläuft, beim Surfen, teilweise beim Spielen etc.!

Also ich glaube ich wechsle zur Asus D2X, weil mir die Creative Treiber einfach nicht zusagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh