[Kaufberatung] Neue Soundkarte - welche passt besser?

Tomsen,

viel Spass mit der Xonar :) Irgendwie erinnere ich mich gerade an den Hörmarathon zurück, den ich gemacht habe, als meine Prelude hier eingetrudelt war *summdidumm flöt*...

Greetz
MoD
SchePi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, jo! Bin begeistert. Gerade Bioshock angeworfen 7.1 auf Headphones gelegt, wahnsinn, mir standen endlich wieder die Haare zu Berge in den Anfangszenen. Ich frag mich ob unter der X-Fi Xtreme Music nicht doch nen alter Audigy verbaut ist! :haha:
Völlig anderes Hörerlebnis mit dieser Karte. :bigok:

Vernünftige BurrBrown-DACs sind schon was feines ;)

Heb nicht zu sehr ab in klangliche Sphären, wir brauchen Dich hier noch *gg*!

Greetz
MoD
SchePi

Jo is nur mein Eindruck unter Vista. Unter XP war die X-Fi ja sehr gut damals. Vielleicht machts ja Creative mit der X-Fi 2 wieder besser?!

Schön dass dich die Xonar so glücklich macht, für mich leider wohl zu teuer, aber welche Stereokarte kaufe ich jetzt nur :( ?

Hab jetzt auch Bock auf die Xonar.....aber noch eine Frage:

Was genau ist denn der Unterschied zwischen der D2X/D2 (PCI-e und PCI) und der DX?
Da liegen ja doch einige Euronen Preisdifferenz vor......

sie hat weniger anschlüsse. digital mikrofon und line in teilen sich einen anschluss.

ansonsten noch ein klein wenig "schlechtere" wandler. Im vergleich zu vielen anderen soundkarten trotzdem noch sehr hochwertig. du wirst den unterscheid zur D2X allerhöchstens mit einer sehr teuren anlage hören. wenn überhaupt.

und sie kann kein DTS soweit ich weiß

Hmmm....das klingt ja, als könnte ich Bedenkenlos zuschlagen....oder ist eine Agrippa da noch besser?

ich denke die nehmen sich nicht viel. die agrippa kann noch dts die xonar hat nen neueren chip vom selben hersteller (cmedia) und außerdem noch pcie. wer weiß wie lange es pci noch gibt.

also würde ich dir zur xonar raten.

ich denke die nehmen sich nicht viel. die agrippa kann noch dts die xonar hat nen neueren chip vom selben hersteller (cmedia) und außerdem noch pcie. wer weiß wie lange es pci noch gibt.

also würde ich dir zur xonar raten.

Velen Dank für Deine Hilfe.....die Xonar wird es dann wohl werden......

Zuletzt bearbeitet:
Hm Eines kann ich was ich in Tests gelesen habe bestätigen, in Bioshock hören sich entferntere Geräusche mit der X-Fi entfernter an. Also die Xonar ist hier überall lauter und klarer aber dennoch ein wenig unrealistischer (EDIT). Trotzdem kommen die Töne für mich deutlicher und eindringlicher an bei mir mit der Xonar, was ja auch wirklich durch Mark und Bein geht.

In Battlefield musste ich grinsen, zum ersten mal beim Artillerie Angriff KEIN störendes Knacken mehr. :fresse:
Was die X-Fi hier nie geschafft hat, die Xonar schafft es und der Sound hört sich in Battlefield 2142 keineswegs schlechter an als mit der X-Fi und ob die Performance schlechter ist als mit der X-Fi kann ich bei derart hohen FPS nicht mehr feststellen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Nur ne kurze frage, ich hab momentan auf meinem Gigabyte DS4 Onboardsound.
Zum normalen 7.1 hab ich noch optisch und Koax Dig Ausgang.

Hab mir nun neuen Sound in Form von was geilem geholt^^ und wollte fragen obs draufan kommt, wenn ich optisch oder Koax Auf den AV Receiver gehe, ob ich beim Onboard SoundChip bleibe oder ob ich ne zusätzliche Karte hole.

Digital müsste das doch jeder Gleichgut können, vorallem wens vorrangig um Sound und Film geht?

mfg
Nussi

Ich kann es nicht mehr erwarten, aber bin erst ab 15 August ein Wochenende zu Hause, dann kann ich die Karte erst einbauen, werd mal bestellen :d!

Nur ne kurze frage, ich hab momentan auf meinem Gigabyte DS4 Onboardsound.
Zum normalen 7.1 hab ich noch optisch und Koax Dig Ausgang.

Hab mir nun neuen Sound in Form von was geilem geholt^^ und wollte fragen obs draufan kommt, wenn ich optisch oder Koax Auf den AV Receiver gehe, ob ich beim Onboard SoundChip bleibe oder ob ich ne zusätzliche Karte hole.

Digital müsste das doch jeder Gleichgut können, vorallem wens vorrangig um Sound und Film geht?

mfg
Nussi

Bei rein digitaler Verbindung ist der Onboard-Sound genauso gut wie die dedizierten Soundkarten. Von daher: Geld sparen und trotzdem glücklich sein.

Empfehle dann allerdings die TOS-Link Verbindung (optisch), um Brummschleifen zu vermeiden.
Hinzugefügter Post:
Ich kann es nicht mehr erwarten, aber bin erst ab 15 August ein Wochenende zu Hause, dann kann ich die Karte erst einbauen, werd mal bestellen :d!

Ich merks schon, hier bricht endgültig das Xonar-Fieber aus ;)

Greetz
MoD
SchePi

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich ich mich wohl in die optische Sphäre wagen^^

Den Rest werd ich dann doch lieber per HDMI Verbinden, extrem billig und gut die Kabel und vorallem ein Kabel für alles:-)

Eine Besonderheit und vielleicht ein Negativpunkt. Die Karte schaltet sich ja mit dem PC an und aus und das hört man deutlich, das hört sich wie mein altes Elsa 56k Modem an. Auch wenn man einen Treiber installiert hört ma deutlich das aus und anschalten der Karte.

Eine Besonderheit und vielleicht ein Negativpunkt. Die Karte schaltet sich ja mit dem PC an und aus und das hört man deutlich, das hört sich wie mein altes Elsa 56k Modem an. Auch wenn man einen Treiber installiert hört ma deutlich das aus und anschalten der Karte.

Ist das Durchschalten der DACs und Amps, macht meine Prelude auch...

Greetz
MoD
SchePi

Zuletzt bearbeitet:

It's not a bug, it's a feature! :fresse:

@tomsen78

was hast du bezahlt für deine karte?

147 Euro im K&M gestern! Schon ne Menge.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen die X-Fi ist ne gute Karte, aber unter Vista klang sie nicht mehr gut und ohne Alchemy ging ja EAX etc. nicht mehr. Also ich finde die Lösung von ASUS viel besser, kein lästiges Suchen nach Einstellungen für Alchemy mehr.

Wer XP hat und ne X-Fi der soll auch dabei blieben. Für Vista führt für mich kein Weg an der Xonar vorbei. Muss ja auch nicht gleich die D2X sein.

Wenn man mit der X-Fi alles einstellt sind die Unterschiede sicher nicht mehr groß, aber ich finde das die Xonar auf Standard einfach klasse klingt. Ah ich wiederhol mich schon wieder. ;)

Wenn man bedenkt, dass eine Soundkarte in der Regel die Komponente in einem PC ist, die am seltensten ausgetauscht wird und die auch bei einem neuen PC "mitwandert", relativiert sich der Preis relativ schnell wieder.

Greetz
MoD
SchePi

147 Euro im K&M gestern! Schon ne Menge.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen die X-Fi ist ne gute Karte, aber unter Vista klang sie nicht mehr gut und ohne Alchemy ging ja EAX etc. nicht mehr. Also ich finde die Lösung von ASUS viel besser, kein lästiges Suchen nach Einstellungen für Alchemy mehr.

Wer XP hat und ne X-Fi der soll auch dabei blieben. Für Vista führt für mich kein Weg an der Xonar vorbei. Muss ja auch nicht gleich die D2X sein.

Wenn man mit der X-Fi alles einstellt sind die Unterschiede sicher nicht mehr groß, aber ich finde das die Xonar auf Standard einfach klasse klingt. Ah ich wiederhol mich schon wieder. ;)
das ist ja das problem man muss alles einstellen bei der x-fi und wenn mal was nicht geht muss ein modding treiber her und selbst unter xp waren die modding treiber besser als das originale

Stimmt, selbst ich hab ne Soundkarte im Schnitt 2 Jahre drin. Wenn ich meine GTX280 nen Monat später gekauft hätte, wär die Xonar umsonst gewesen. ;)

Der letzte Treiber von der X-Fi ist nicht schlecht, endlich hört man wieder was wenn man nen avi schaut. Ich hab oft geflucht die letzten Monate beim Filme schaun. Was da an meiner Anlage ankam war einfach lachhaft. Jetzt gings schon wesentlich besser da mit dem neuen X-Fi Treiber das Signal deutlich lauter wurde.
Aber die Einstellung der X-Fi in Bezug auf Channels und Ausgabe fand ich verwirrend. Selbst viele Nutzer wussten oder wissen nicht das der emulierte Raumklang unter XP erst dann richtig in Spielen funktioniert wenn man in der Systemsteuerung 5.1 einstellt und die Treibersoftware von der Systemsteuerung „entkoppelt“. Unter XP hat das auch gut funktioniert.

Die Youpax Treiber fand ich immer am besten unter XP, der Bass war sehr gut. Daniel_K sagt mir net zu, vernehme zumindest klangtechnisch keinen Unterschied. Der Treiber sollte auch nur DD oder DTS glaub freischalten wenn ich mich nicht irre.

meine x-fi habe ich noch die steckt jetzt im zweitrechner sie ist jetzt über 3 jahre alt da läuft noch xp drauf. Am anfang war ich von der xonar d2 zu den preis nicht begeistert aber mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen.und ich denke das so schnell die pci pältze nicht verschwinden werden da es noch genug karten für pci gibt und das in jeden bereich

aber sie werden immer weniger. selbst mein 3 jahre altes board hat nur 2. wenn man dann noch ne tv karte hat und der zweite pci durch den grakalüfter blockiert wird so wie bei mir ist man froh über pcie.

naja das kommt auch immer aufs board layout an mein 6 monate altes board hat noch drei slots und ich kann alle benutzen davon ist einer belget von der soundkarte und die andere von einer tv Karte

Da geb ich dir bei etwas günstigeren Boards mit nur einem PCIe 16x durchaus recht.
allerdings geht der trend dahin immer mehr PCIe zu verbauen. Häufig sogar 3-4 16x slots.

Wobei ja jetzt auch abzuwarten wäre, wann die Hersteller von TV-Karten etc. auf den PCIe-Slot wechseln...

Greetz
MoD
SchePi

Wobei ja jetzt auch abzuwarten wäre, wann die Hersteller von TV-Karten etc. auf den PCIe-Slot wechseln...

Greetz
MoD
SchePi

Ich hab hier eine ganz schöne Soundkartenwelle erzeugt :d!

Ich sollte mal Asus anschreiben, ob ich Verkaufsprovision bekomme :fresse:

@PCI-E

Wäre auch egal, werden ja immer mehr Steckplätze :d.

Naja,

Welle wohl eher nicht ;)

ich hatte mich Anfang des Jahres für den X-Fi-CHip entschieden, da ich auf absehbare Zeit kein Vista fahren werde und mich meine AWE 64 und die Audigy2 durchaus überzeugt hatten. Ich hatte allerdings auch mit der Hercules Game Theatre XP 7.1 und der Hercules Fortissimo III Karten, die auf dem VIAEnvy-Chip basierten und wirklich gut klangen. Damals (also im Februar) gabs hier auch Diskussionen über Auzentech Prelude und Asus Xonar, hatten wir also alles schon mal irgendwie :)

Aber es ist schön zu wissen, dass Creatives Vormachtstellung in Sachen Sound-Standard gebrochen ist und es gute und günstige Alternativen mit zum Teil tollen Features gibt.

Greetz
MoD
SchePi

Schade das ich nie irgendwelche User Reviews fand zu den Xonar Karten. Scheinbar sind die kaum vertreten. Echt schade. Nicht einmal hier im Luxx Forum gibt es ausreichend Infos um die Asus Karten. :(

Nochmals, jeder der nen guten Sound will sollte sich sowas wie die Xonar holen, die Auzentech soll aber auch gut sein. Wirklich das Geld wert wenn man nen feines Gehör und gute Boxen und headset hat. Massive Attack 100th Window eben reingezogen habe, Gott was für eine Soundauflösung. :d

Leider hab ich keinen direkten Vergleich und bilde mir vielleicht alles ein, aber ich nahm die CD eben ganz anders wahr. Einige Töne und Bässe waren wohl ein wenig untergangen damals mit der X-Fi, vermutlich hat mir der Crystalizer das Klangbild zerstört?!

Toll sind wie gesagt die nicht vorhanden Störgeräusche der Xonar, vermutlich sind bei der X-Fi damals durch den PCI oder Chipsatz welche verursacht worden, ich weiß es nicht. Aber gerade bei extremen HD Zugriffen hat man deutliche Geräusche in den Sennheisern gehört, nun ist endlich Schluss damit mit der Xonar. Nur die Klangpuristen werden mich verstehen und zustimmen. :rolleyes:
(Sry wenn ich jemanden auf dem Geist gehe mit meinem Schwärmen. :wink:)

EDIT: Musste eben paar Dinge korrigieren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh