[Kaufberatung] Neue Soundkarte - welche passt besser?

aber auch nur wenn es so auf DVD vorliegt. Der Unterschied zwischen DTS und DD wenn nur der Spielesound Live umgerechnet wird dürfte nicht soo groß sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich weiß nicht was ich machen soll. Ob ich das FrontPanel verkrafte?

Aber es muss doch möglich sein das Headset angeschlossen zu lassen und trotzdem über meine 5.1 Anlage den Sound auszugeben.....
Manchmal denk ich mir wirklich, ob die Firmen einfach nur mehr auf Profit aus sind, denn an der D2X erkennt man doch deutlich dass am falschen Ende eingespart wurde......

Stimmt die Auzen is ja ne X-Fi in Klammer!

Ich mag die Treiber net wirklich -.-!

Mal überlegen was ich jetzt mache, gibts bei der Asus echt überhaupt keine Möglichkeit? Auch kein zusätzliches FrontPanel?

Abend!

Ich habe jetzt nochmal extrem viel quergelesen und habe für mich die Agrippa,
Audiophile 2496, ESI Juli@, EMU 1212M und die zwei großen Xonar ausgeschlossen.

Frontpanel ist für mich uninteressant, ich verwende immer entweder das Headset oder die Stereoanlage, die Bewegung unter den Tisch zu klettern tut ab und an auch gut.

Meine Entscheidung soll nun zwischen der Audiotrak Prodigy 7.1 und der Asus Xonar DX fallen.

Hat jemand hier Erfahrungen mit der ersten Karte? In wieweit ist sie wohl der Asus Xonar DX tontechnisch überlegen oder ist sie es gar überhaupt nicht?

Wie erklärt sich der Preisunterschied, bietet die DX doch mehr Features, aufgrund der besseren verbauten Komponenten? Imgrunde sollte der Marketinganteil des Preises bei Asus größer sein als bei einer Firma wie Audiotrak...

Fragen über Fragen, ich würde mich sehr über Anregung freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Abend!

Ich habe jetzt nochmal extrem viel quergelesen und habe für mich die Agrippa,
Audiophile 2496, ESI Juli@, EMU 1212M und die zwei großen Xonar ausgeschlossen.

Frontpanel ist für mich uninteressant, ich verwende immer entweder das Headset oder die Stereoanlage, die Bewegung unter den Tisch zu klettern tut ab und an auch gut.

Meine Entscheidung soll nun zwischen der Audiotrak Prodigy 7.1 und der Asus Xonar DX fallen.

Hat jemand hier Erfahrungen mit der ersten Karte? In wieweit ist sie wohl der Asus Xonar DX tontechnisch überlegen oder ist sie es gar überhaupt nicht?

Wie erklärt sich der Preisunterschied, bietet die DX doch mehr Features, aufgrund der besseren verbauten Komponenten? Imgrunde sollte der Marketinganteil des Preises bei Asus größer sein als bei einer Firma wie Audiotrak...

Fragen über Fragen, ich würde mich sehr über Anregung freuen!

Wenn Du Dir folgendes Review anschaust (sind mehrere Seiten)

http://techreport.com/articles.x/14500/2

von dem MarkW freundlicherweise schon den Link eine Seite vorher gepostet hat, wirst Du wahrscheinlich bei der Asus Xonar DX ankommen....

Wenn Du Dir folgendes Review anschaust (sind mehrere Seiten)

http://techreport.com/articles.x/14500/2

von dem MarkW freundlicherweise schon den Link eine Seite vorher gepostet hat, wirst Du wahrscheinlich bei der Asus Xonar DX ankommen....

Diesen Artikel hatte ich bereits gelesen, leider sehe ich nicht in wiefern er für mich in der Entscheidung Audiotrak Prodigy vs. Xonar DX behilflich ist.

Ich weiß dass die Xonar DX eine gute Karte ist, die hier hoch im Kurs steht, aber das muss ja nicht bedeuten dass sie unbedingt für mich die beste Lösung ist. Ich würde daher sehr gerne Stimmen hören, die auch die Prodigy schonmal gehört haben oder gar beide Karten besitzen, denn natürlich wir jemand, der erst kürzlich eine Xonar DX gekauft hat und mit dieser glücklich ist, nicht sagen ich solle die andere Karte kaufen...

Hey auiwug,

danke für deine Bemühung, mir war bewusst dass es solche Umstecker gibt, allerdings nutze ich immer nur ein Gerät zur entsprechenden Zeit, daher ist ein solches Teil für mich nicht von Interesse, ein Fortschritt bei der Entscheidung DX gegen Prodigy wäre das aber auf jeden Fall!

Ich suche weiter nach Stimmen zur Prodigy, hier im Forum gibt es doch sicherlich Leute die diese Karte besitzen?
Wie hat sich die Karte innerhalb der letzten Karte verändert? Im Marktplatz wird ja eine einige Jahre alte Karte angeboten, ist diese genauso gut wie eine fabrikneue?

So ich bin noch am überlegen, entweder die X-Fi Titanium mit FrontPanel Anschluss oder die Asus Xonar D2X.

Die Prelude fällt wohl flach, da ich net für einen X-Fi Chip nochmal 70 Euro mehr bezahl!

@MarkW

Würfel es aus, beide Karten sind ihr Geld wert.

Greetz
MoD
SchePi

@MarkW

Würfel es aus, beide Karten sind ihr Geld wert.

Greetz
MoD
SchePi

Hi,

also was ich jetzt so gelesen habe, soll die neue X-Fi ihr Geld eigentlich nicht wert sein und die Asus hat ja nach wie vor keine Front Panel Unterstützung.

Also hab gerade 2 Reviews gelesen und ich werde wohl die Auzen Prelude nehmen.
Die hat ja soweit ich das richtig gelesen habe einen Front Panel Anschluss und soll vom Klang her ja einige Stücke spielen.

Das tut sie... *schau in meine Sig*

Die FP-Belegung hatte ich hier im Forum auch mal eingestellt, sthet aber auch auf der Auzentech-Homepage.

Greetz
MoD
SchePi

Das tut sie... *schau in meine Sig*

Die FP-Belegung hatte ich hier im Forum auch mal eingestellt, sthet aber auch auf der Auzentech-Homepage.

Greetz
MoD
SchePi

Ja werd mir die Karte nächste Woche bestellen und am WE dann einbauen, bin schon gespannt ;).

Welche Karte würdet Ihr mir denn für meinen HTPC empfehlen?
Momentan läuft der Sound über den Onboard-chip meines GigaByte GA-MA78GPM-DS2H welcher per optischem Kabel an meinen Onkyo TX-SR606 angeschlossen ist. Da meine Musiksammlung auf dem PC liegt, höre ich auch viel Musik darüber. Filme sowieso.

Der PC wird ausschließlich für Multimedia-Zwecke genutzt, also keine Spiele. Die Karte sollte einen sehr guten Stereo (soweit möglich)- sowie Mehrkanalsound besitzen, DD + DTS Encoding und einen optischen Ausgang, alternativ coax.

Budget bis ca. 100,-

Die Asus-Karten kommen soweit ich sehe nicht in Frage, da die D2 lt. Alternate keinen opt/coax Ausgang hat (liege ich da falsch?) bzw. ich für die D2X keinen PCIe-Steckplatz mehr habe.

Soweit ich jetzt gelesen habe scheint mir die Theatron Agrippa featuretechnisch am ehesten geeignet.

Welche Vorteile hätte ich denn beim Kauf einer ESI Juli oder Audiotrak Prodigy 7.1?

Die D2 hat einen optischen bzw Coax Ausgang.
Wenn du auf rein digital gehst, brauchst du keine teure Xonar. Die Agrippa ist eine sehr gute Karte für einen HTPC. Alternative wäre noch die fast baugleiche Auzentech X-Plosion.
Bald soll ja noch eine neue Xonar kommen, die auch DTS HD etc unterstützen soll, aber wohl viel Geld kosten wird.

Bloody,

lange nichts mehr von Dir gehört! *Ja, ich bekenne mich auch schuldig :(*

Ansonsten sollte die Agrippa vollkommen ausreichend sein, beherrscht alles, was man für einen HTPC braucht.

Greetz
MoD
SchePi

Ok danke schonmal! Was kann den die Auzentech X-Plosion besser als die Agrippa, was den 30€ - Aufpreis rechtfertigt?

Im Prinzip nichts, die Agrippa war imo eine umgelabelte Auzentech.

Greetz
MoD
SchePi

habe gerade gesehen, es gibt eine X-Plosion 7.1 DTS Connect und eine X-Plosion 7.1 Cinema. Erstere wird wohl das Pendant zur Agrippa sein, denk ich.
Kennt jemand die zweite und kann was dazu sagen?

Die Cinema ist auch nur ne X-Plosion mit besseren OPAMPS. Digital ist das alles egal und man kann beruhigt zur Agrippa greifen.

Hallo zsam

Ich bin momentan dabei meinem PC etwas Feinschliff zu verpassen.
Daher suche ich eine ~50€ Soundkarte für meine 2.1 Creative Boxen.
Verspreche mir dadurch das sich Musik und Games einfach klarer anhören
und auch die Qualität meiner Headsetübertragungen steigt.

Bei rein digitaler Verbindung ist der Onboard-Sound genauso gut wie die dedizierten Soundkarten. Von daher: Geld sparen und trotzdem glücklich sein.

Empfehle dann allerdings die TOS-Link Verbindung (optisch), um Brummschleifen zu vermeiden.

Sicher, dass das so ist? Das kann ich mir kaum vorstellen und meine auch gelesen zu haben, dass es eben nicht so ist. Das Signal muss ja schließlich auch erstmal vom Sound-Prozessor verarbeitet werden um dann richtig durch den Toslink geschickt zu werden.

@MarkW

Berichte mal deine Erfahrungen im Vergleich zur X-Fi-Music, wenn das noch halbwegs möglich ist nach so langer Pause.
Habe immoment die Extreme Music und bin am überlegen umzusteigen.
Möchte gern Digital in den Receiver, Spielesound auch per DDL weitergeben können und eine Frontpanelanschluss haben.
Eigentlich steht die Entscheidung damit schon fest. Habe aber keine Lust mir jetzt ne Karte für 160€ zu kaufen, die dann mit Windows 7 schon wieder nicht mehr supportet wird.
Man sieht ja wie lange es bei der Auzentech Prelude gedauert hat...

Gruß
DiedMatrix

Ich kauf mir die Karte doch wohl erst in 1-2 Wochen, da der Preis gerade so extrem fällt warte ich eben.

Also ich hatte eine Xtreme Gamer und jetzt geraden den Onboardsound eines Asus X48 Rampage!

Ich werde aber berichten sobald ich die Karte haben sollte :).

Also analog muss es ja Unterschiede geben, digital weiß ich nicht.

Hallo erstmal,
Hier mal meine Anforderungen an eine neue Soundkarte: Karte muss 5.1 können (daher fallen Studiokarten der unteren Preiskategorie leider flach :heul: ), braucht kein Frontpanel oder EAX 10000 support, keinen Digitalausgang und sollte am besten eine intere parametrische Frequenzweiche haben, die die Bässe von den Lautsprechern auf den Subwoofer legen kann.

Aufteilung:

70% Musik
10% Filme
20% Spiele

So wies aussieht, werde ich mir wohl auch die Agrippa zulegen und die TV-Karte (Hauppauge HD Nova S-2) mangels Vista 64 Support rausschmeißen um einen freien PCI-Slot zu bekommen...

Eine Frage noch: Kann man wirklich die OPAs der Agrippa gegen höherwertige (z.B. von Burr Brown :drool:) tauschen bzw. hat das schon einer gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh