[Kaufberatung] Neue Soundkarte - welche passt besser?

Ich hätte keine Agrippa genommen da dort nur ein CMI 8870 vebraut ist, auf der Xonar DX ein CMI 8788 viel moderne und mehr Features. Auf DTS kann man verzichten, man hat ja Dolby Digital.

Mfg
Stonecold

Die Agrippa ist schon bestellt, und mir ist DTS doch sehr wichtig, hört sich imo bedeutend besser an, als Dolby Digital.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und zwar nicht nur ein paar kleine Lautsprecher a la Logitech sondern ne richtige Anlage (600€ +), erst dann mach das richtig Spaß

Für Stereo wäre die DX dann trotzdem erste Wahl noch vor der Aggripa und XPlozion?

Für Stereo wäre die DX dann trotzdem erste Wahl noch vor der Aggripa und XPlozion?

Jein...

Auf den Klang selbst nehmen mehr Bauteile Einfluss als "nur" der Soundchip. Und hier muss man der Agrippa/XPlosion einfach zugute halten, dass sie ein sehr gutes Platinenlayout und wirklich hochwertige DACs und OPAmps verwendet, die sogar austauschbar sind (und zwar für alle Kanäle, nicht nur für die Frontkanäle wie bei der Prelude). Wer also Spass am Basteln hat, dürfte mit der Agrippa deutlich mehr Freude haben. Zudem ist sie ein ganzes Stück günstiger...

Es liegt aber auch hier in den Ohren des Zuhörers, mit einfachen Tischhupen oder dem 5,95-Headset vom Grabbeltisch wird man zwischen beiden Karten keinen Unterschied hören.

Greetz
MoD
SchePi

Ich darf mich auch stolzer Besitzer der Xonar D2 nennen und bin schwer verliebt.:love:

Nutze sie sogar zum spielen, was mich nicht weiter stört, da die Sounds in den meisten Spielen leider immer noch etwas Stiefmütterlich daher kommen. Deshalb mach ich nicht noch mal den Fehler, auf die Instumentierung in Spielen zu achten. :d

Ich habe wie gesagt ein Sennheiser HD555 und einen Yamaha Receiver mit 2 kleinen nuBoxen dran, nichts Edeles, aber eben auch kein Plastikabfall....

Wie sieht es denn so leistungstechnisch aus, braucht der moderne Chip der DX weniger Ressourcen als der der Agrippa und wie steht diese tonqualitätstechnisch da, lässt man sie erstmal im Original?

Jein...

Auf den Klang selbst nehmen mehr Bauteile Einfluss als "nur" der Soundchip. Und hier muss man der Agrippa/XPlosion einfach zugute halten, dass sie ein sehr gutes Platinenlayout und wirklich hochwertige DACs und OPAmps verwendet, die sogar austauschbar sind (und zwar für alle Kanäle, nicht nur für die Frontkanäle wie bei der Prelude). Wer also Spass am Basteln hat, dürfte mit der Agrippa deutlich mehr Freude haben. Zudem ist sie ein ganzes Stück günstiger...

Es liegt aber auch hier in den Ohren des Zuhörers, mit einfachen Tischhupen oder dem 5,95-Headset vom Grabbeltisch wird man zwischen beiden Karten keinen Unterschied hören.

Greetz
MoD
SchePi

Der Resourcenverbrauch ist bei den heutigen System (Dual-Core und besser) zu vernachlässigen. Da beides C-Media-Chips sind, ist die CPU-Last relativ identisch, unter Windows Vista rücken aber alle Chips (inkl. des X-Fi) nahe zusammen (ALchemy sei Dank).

Lässt man eine gute Karte im "Normal"-Modus? Eine Frage der Einstellung... Ich habe lange gebraucht, um bei meiner X-Fi den Crystalizer rauszunehmen, aber ich habs getan. Mein AKG 501 habt es mir gedankt und ich hätte nie gedacht, dass man am PC mit einem Kopfhörer soviel Spass haben kann. Man sollte aber daran denken, dass eine gute Soundkarte schlechtes Material auch "schlecht" darstellen wird, also nicht gleich verzweifeln und die MP3-SAmmlung evtl. auf 320 kbps VBR neu encodieren ;)

Greetz
MoD
SchePi

So ich spiele seit Wochen hin und wieder mit dem Gedanken die Xonar zu holen. Werde sie wohl gleich abholen, und hoffentlich nix bereuen! ;)

Hat die Xonar D2X eigentlich noch die PCIe Probleme? In anfänglichen Tests war die Karte irgendwie bisl schlechter als die D2 ohne den Bridge Chip.
Hoffe das wurde behoben?

Ist es möglich das analoge Signal auch an 2 Ausgängen zu bekommen oder braucht man nen Y-Adapter. Bei meinem höre ich bedingt durch die gute Stereo-Anlage einen Klangabfall durch den Adapter, rauscht bisl mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Musik wird in FLAC archiviert, der Crystalizer ist aufblähender Mist, genauso wie, meiner Meinung nach, Tonwiedergabe oberhalb von Stereo (von Kinofilmen abgesehen), bei allem anderen wird ja sowieso nur in Stereo aufgenomme und 5.1 und co. zerhäckseln das Ganze nur... meine Frage besteht weiterhin, welche der genannten Karte ist fabrikneu am besten für die Stereowiedergabe von Musik und Filmen und dem Zocken mit HD 555 (man bedenke CS 1.6 ist dabei einziger Shooter, sonst gibts Strategie und Rollenspiele).

Musik wird in FLAC archiviert, der Crystalizer ist aufblähender Mist, genauso wie, meiner Meinung nach, Tonwiedergabe oberhalb von Stereo (von Kinofilmen abgesehen), bei allem anderen wird ja sowieso nur in Stereo aufgenomme und 5.1 und co. zerhäckseln das Ganze nur... meine Frage besteht weiterhin, welche der genannten Karte ist fabrikneu am besten für die Stereowiedergabe von Musik und Filmen und dem Zocken mit HD 555 (man bedenke CS 1.6 ist dabei einziger Shooter, sonst gibts Strategie und Rollenspiele).

Soll ich ganz ehrlich sein?

Keine der genannten... Ordentliche Stereo-Karten findet man bei ESI, Audiotrak, RME oder auch EMU. Das sind Profi-Karten, die das Signal unverfälscht wiedergeben können.

Greetz
MoD
SchePi

... der einzige Grund aus dem die genannten Karten und mit ihnen EAX für mich interessant sind, ist der Raumklang in Counterstrike, wenn du mir sagst dass ich diesen mit einer guten Stereosoundkarte ebenfalls gut hinbekommen kann, gibt es keinen Grund bei einer der genannten Karten zu bleiben.

die sind aber fürn Ottonormal User nicht gedacht und dann auch ihren Preis nicht Wert (zumindest wenn man wirklich was anständiges haben will)

dann darfst aber auch nicht bei Hardwareläden oder Mediamarkt schauen sondern musst schon in größere Musikläden a la Thomann oder Musicstore

die sind aber fürn Ottonormal User nicht gedacht und dann auch ihren Preis nicht Wert (zumindest wenn man wirklich was anständiges haben will)

dann darfst aber auch nicht bei Hardwareläden oder Mediamarkt schauen sondern musst schon in größere Musikläden a la Thomann oder Musicstore

Full ACK!

Greetz
MoD
SchePi

Wie gesagt, ich besitze Tontechnik des untersten Mittelmaßes, ich brauche keine Profikarte, ich suche eine tontechnisch stärkere Karte als die Agrippa und DX, zum gleichen Preis, nicht von Interesse ist dabei eben alles aufwärts von Stereo, lediglich für den Preis guten Klang zählt eine Rolle, EAX wird sich schon von einer solchen Karte mit einer guten Raumverteilung ersetzen lassen.

Vorhin die ASUS Xonar D2X gekauft, eingebaut und bin grad am MP3s und WAVs hören.

*heul*, *schnief* die Karte ist ein Traum! Was da an meinem Sennheiser HD595 herangetragen wird > :hail:

*schneuz*, nächster Song! :love:

Toll ist die viel bessere Software, kein dummes ausprobiere mehr mit 5.1 in der Systemsteuerung und Stereo bzw Headphone in der Software eingestellt, alles geht viel besser mit der Xonar einzustellen. So muss es sein!

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin die ASUS Xonar D2X gekauft, eingebaut und bin grad am MP3s und WAVs hören.

*heul*, *schnief* die Karte ist ein Traum! Was da an meinem Sennheiser HD595 herangetragen wird > :hail:

*schneuz*, nächster Song! :love:

In 2 Wochen ist die D2X auch mein :d! *freu*

Direkter Vergleich mit der X-Fi? Was sagst du?

Also höre gerade Musik und die hört sich deutlicher an, besser aufgelöst. Ich höre gerade Songs an die ich schon 100fach gehört habe und die sind klarer. Und was geil ist, der Sound hört sich fast perfekt an. Ich musste mit der X-fi erstmal alles einstellen und durch Bässe und Höhen da hin zu kommen wo ich mit der Xonar auf standard bin und das verwundert mich auch so. Ich habe nicht das Gefühl hier einen Crystalizer hinzuschalten zu müssen.
Der Sound der X-Fi ist gut, auf jeden Fall, aber wie gesagt, ich musste erst viel viel einstellen damit er sich für mich gut anhört!

Geil das dies so problemlos geht mit der Kanaleinstellung! Ich stelle problemlos im Treiber auf 8 Kanäle und weiter unten auf Output auf Kopfhörer oder eben Stereo und ich höre einfach alles wenn ich über Systemsteuerung den Test mache! Nichts muss mehr nervend eingesellt werden damit auch alle Kanäle über die Headphones laufen. Und der Headphone Mode hört sich auch genauso klar an wie der Stereo Mode, bei der X-Fi hat sich der Headphones Mode wie gequirlte Shice angehört, ich musste immer Stereo also 2.1 nutzen damit er gut ist. Tja nu hab ich den Stress nicht mehr! Werd mal heute abend zocken und mal nen Film evtl. anschauen, dann sehen wir wie die Karte sich dort schlägt mit Dolby Headphone etc.

Die Xonar ist teuer ja, aber wenn der Sound gut ist, spielt Geld keine Rolle mehr für mich. :d

Scheinbar höre ich keine Störgeräusche mehr im Kopfhörer. Endlich! Mit der X-Fi hatte ich oft Geräusche in den Headphones vom Board oder HD oder sonstwas, keine Ahnung, hier ist absolute Stille im Senni^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht hätte ich auch etwas mehr investieren sollen, bei meiner teuren Anlage...

naja, ich hoffe, die Afrippa taugt :d Freut mich, wenn ihr mit der Xonar glücklich seit :)

Gerade Age of Conan unter Vista64 getestet.

Audio Channel auf 8 gestellt und im Spiel mal 7.1 natürlich.
Analog Kopfhörer > *schnief* *hail*

Unter Dolby Headphones lassen sich Geräusche deutlich besser orten als mit der X-Fi. Nur mit Dolby Headphones hört sichs halt stark verändert aber nicht schlecht an. Ohne Dolby Headphones ist die Klarheit vom Sound genial, aber weniger räumlich. Mal testen wies mit anderen Games (Shootern) um die Ortbarkeit steht.

Ich bin bisher sehr zufrieden.

Hattest Du eine PCI X-FI? Ich muß zugeben, mit meiner alten X-FI mit PCI Slot hatte ich auch ab und an Störgeräusche und Knackser, mit der PCI-Express Variante ist das komplett verschwunden.

Naja gut, sie kostet aber auch bald das 3 fache einer X-Fi Xtreme Music (nein bin kein Fanboy).

Es gibt ja auch eine kleinere Version, die ungefähr auf dem Niveau einer Music liegt...und der Preis ist da eben fast gleich ;), es gibt ja von X-Fi auch teurere.

Jo die PCI. Die Internet Foren sind voll von "Crackling" Threads. Das crackeln unter Battlefield 2142 ist nie ganz verschwunden, es tauchte immer beim Artillerie Angriff auf.

Also eben Crysis und Frontlines gezockt und was da meine Ohren wahrnahmen war einfach toll. Weitaus bessere Ortbarkeit durch Dolby Headphone.
Den CMSS Headphone von Creative fand ich da nicht so prall, der hörte sich klanglich auch viel mieser an. Aber der von der Xonar hört sich auch einfach zu arg nach Raum an, hoffentlich kann ich das noch richtig einstellen. Also weniger FPS oder schlechte Performance kann ich seither noch nicht ausmachen. Waren auch noch keine EAX Games glaub ich. (AoC, Crysis, Frontlines)

Die X-Fi ist einfach nicht für Vista gemacht find ich, unter XP hatte ich noch tollen Raumklang. Von daher bessere Wahl unter Vista ganz klar die Xonar.

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht nur bei Battlefield 2142 sondern auch bei battlefield 2 so das hat aber was damit zu tun das die xonar die effekte nicht zu 100% emuliert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh