[Kaufberatung] Neue Soundkarte - welche passt besser?

Schade das ich nie irgendwelche User Reviews fand zu den Xonar Karten. Scheinbar sind die kaum vertreten. Echt schade. Nicht einmal hier im Luxx Forum gibt es ausreichend Infos um die Asus Karten.
Ich habe bis jetzt nur eines von Computerbase gelesen,
konnte mich vor lachen kaum halten. Dann lieber keine Reviews, als solche Voraussetzungen! :haha:

Ich für meinen Teil brauche keine Soundkarte mit eingebautem Loudness. Da verzicht ich lieber auf EAX in all seinen Variationen.

Wer nur Wert aufs Spielen legt, kann ja weiterhin zu Creative Labs Produkten greifen. Mich überzeugen sie nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man sollte schon unterscheiden zwischen den alten review also da wo die asus noch kein Eax 5 emulieren konnten und den neuen reviews

Ja Computerbase ist zum lachen. Haben zum testen mitunter nen Low-Budget Sennheiser benutzt. Und von Teufel naja, ich halte da nix von. Gibt sicher bessere Boxen und Anlagen als sowas. Kein Wunder das man da keinen Unterschied zwischen den Karten hört.

Na toll erste Vorfreude wieder weg. Hab mit paar Leuten RS Vegas2 gezockt und nach paar Sekunden konnte ich niemanden mehr verstehen im Ventrilo. KA woran das liegt. Der Sound allgemein war dort bisl verbuggt. Sonst ging eigentlich Ventrilo mit der Karte in jedem Spiel. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

ich suche noch immer nach Hilfe, welche Karte für mich nun die Richtige ist,

Agrippa, Xonar DX oder gar eine Große?, Audiophile2496, EMU 1212M, ESI Juli@....

Wie gesagt, es interessiert nur der Ton für eine Stereoanlage und ein Headset, geringe benötigte Systemleistung ist erwünscht aber kein Muss, ich würde mich wirklich sehr über Anregungen freuen!

Nimm die, die Frontanschlüsse hat, sonst wird das nix mit gleichzeitigem Anschluss von Stereoanlage und Headset.

Greetz
MoD
SchePi

Genau das habe ich ganz vergessen, wenn meine Anlage an der Soundkarte hängt brauch ich das Headset hin und wieder auch, kann ich an der Asus das FrontPanel meines Gehäuses nutzen?

Hey Jungs,

ich suche noch immer nach Hilfe, welche Karte für mich nun die Richtige ist,

Agrippa, Xonar DX oder gar eine Große?, Audiophile2496, EMU 1212M, ESI Juli@....

Wie gesagt, es interessiert nur der Ton für eine Stereoanlage und ein Headset, geringe benötigte Systemleistung ist erwünscht aber kein Muss, ich würde mich wirklich sehr über Anregungen freuen!

Die " sogenannten Großen " machen eigendlich nur Sinn, wenn Du viel mit Musik arbeitest. Ansonsten dürfte es dann auf dein Bauchgefühl ankommen, ob Arippa oder DX.
Der Einwurf von @SchePi ist auf jedenfall berechtigt.

Mein Kumpel bloodysuicide meinte im Sammelthread, dass das bei der DX nur per Y-Adapter geht... Ich schau aber nochmal nach.

[Nachtrag] Korrektur: Wenigstens die Xonar DX hat einen FP-Header. Wie siehts mit den grossen Xonar aus? Besitzer bitte melden ;)[/Nachtrag]

[Nachtrag2] Auf der Agrippa ist etwas verbaut, was wie ein 10-pin Frontpanle-Header aussieht. Doku schweigt sich darüber aus. [/Nachtrag2]

[Nachtrag3] Bei der ESI stehen noch 2x10-pin-Anschlüsse zur Verfügung. Ob die sich für Frontpanel nutzen lassen: kA! Die Audiophile und EMU besitzen layouttechnisch keinen Frontpanel-Header. [/Nachtrag3]

Greetz
MoD
SchePi

Zuletzt bearbeitet:
Oh man und was mache ich jetzt? Das heißt ich kann meinen FrontPanel Anschluss nicht nutzen und muss das Headset hinten anschließen? Gibts überhaupt so viel getrennte Anschlüsse? :kotz:

Effektiv nein, und leider lassen sich ungenutzte Rear-Channel-Ausgänge nicht umswitchen. Es bleibt also nur der Weg über Y-Adapter...

Greetz
MoD
SchePi

Soa, die Agrippa ist da. Analoge Ausgabe (MP3s) rockt richtig richtig geil. Viel besser als die X-Fi, klarer, bassiger, "voller". Gefällt mir richtig gut.

Digital Ausgabe ist auch sehr gut. In Flames Live DVD kracht ordentlich aus den Boxen, hört sich aber eigentlich identisch der X-Fi an, aber die Agrippa hakt nicht :d

Herr der Ringe enttäuscht. Irgendwie fehlt da der Bass... muss mal schauen, ob ich ungünstige STellen rausgepickt habe, oder ob da irgendwas nicht richtig läuft. Ziehe mir morgen mal die drei Herr der Ringe Teile am Stück rein :d Dann berichte ich.

Soa, jetzt noch AC3 in gerippten Serien zum laufen bekommen, und ich bin glücklich :d

die xonar DX hat einen frontpanel anschluss. auf der platine ist nämlich ein anschluss der genau so aussieht. und im treiber kann man ganz einfach umschalten ob die ausgabe über 2, 4, 6 oder 8 kanäle passieren soll oder eben über FP kopfhörer oder FP Lautsprecher.
das müsste für Frontpanel stehen. kann es leider nicht testen da mein case keins hat.

Ich kriegs nicht hin, Ac3 Filter, Dscaler, ffsshow... alles ausprobiert, ich kriege den ton nicht digital ausgegeben... Was mache ich falsch? :(

edit: Geht um gerippte Serien, mit ac3 ton. dvds etc laufen einwandfrei...
Hinzugefügter Post:
So... mit AC3 Filter und Windows Media Player funktionieren meine Rips wunderbar in 5.1.

Mit Media Player Classic, ZoomPlayer, Power DVD etc. nicht... ging bei der X-Fi einwandfrei. Wo ist mein problem? :d

Zuletzt bearbeitet:
die xonar DX hat einen frontpanel anschluss. auf der platine ist nämlich ein anschluss der genau so aussieht. und im treiber kann man ganz einfach umschalten ob die ausgabe über 2, 4, 6 oder 8 kanäle passieren soll oder eben über FP kopfhörer oder FP Lautsprecher.
das müsste für Frontpanel stehen. kann es leider nicht testen da mein case keins hat.

Heißt also die Karte hat doch einen Anschluss für ein Intel Frontpanel am Gehäuse?

Das FP steht für Frontpanel, ja ;)
Es funktioniert super.

Du hast die Karte und kannst das bestätigen?

nec.jpg

sieht ziemlich danach aus

Dann sind die Infos auf der Asus-Seite veraltet, danke für das Update, Bloody & -storm- :)

Greetz
MoD
SchePi

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wurde schlichtweg vergessen. Denn ich glaube der Anschluss ist schon immer auf der Karte und nicht erst durch eine neue Rev. hinzugekommen.

sollte man vllt asus mal eine mail schreiben ob sie es nicht ergänzen sollten?

Stimmt. Ich sehe auch keinen.
Liegt vllt dadran dass alle 3 anschlüsse, die bei der DX in einem kobiniert sind bei der D2X einzeln verfügbar sind.

trotzdem iwie sehr sinnlos bei der teureren Karte einzusparen.

Stimmt. Ich sehe auch keinen.
Liegt vllt dadran dass alle 3 anschlüsse, die bei der DX in einem kobiniert sind bei der D2X einzeln verfügbar sind.

trotzdem iwie sehr sinnlos bei der teureren Karte einzusparen.

Meine Prelude hat einen ;) War aber ne sch**** Fummelei, das anzuschliessen :kotz:

Aber tut jetzt wunderprächtig :coolblue:

Greetz
MoD
SchePi

It just seems so gaudy, really. But it's covered most of the time with the EMI shield, so no problems there. Here are the two Aux In and CD In connections, and the MIDI connection for the daughter card. It would have been much better to drop the Aux and CD inputs here for front panel connectors. I'm guessing nobody will ever use these, except for show.

Oh man, dann fällt die Karte wohl für mich ins Wasser.....ich brauch/will die FrontPanel Unterstützung!

Also doch die Auzentech X-Fi Prelude? ;)

Greetz
MoD
SchePi

Weiß ich nicht, die Karte wäre mir eigentlich zu teuer....für ne Soundkarte!

Das kotzt mich jetzt ziemlich an mit der Asus, wieso wird soetwas essenzielles einfach weggelassen...vor allem für den Preis!
Ich könnt auf der Stelle schreien :grrr:

Achja, ich finds toll dass man oben einfach schreibt, ja hat sie, vielleicht nächstes mal genau schauen, das ist die billige Verison der Xonar, also die DX 7.1:

http://techreport.com/articles.x/14500/2

....

Zuletzt bearbeitet:
warum dann nicht die DX? die hat den anschluss..
nur die D2X nicht

Sei doch froh, dass du weniger Geld für den FP-Anschluss bezahlen musst :fresse:
Jetzt wo ich das lese werde ich mir die Karte wohl auch holen.
Blöd, dass die ganzen X-Fis das nicht haben (außer die Auzentech, aber der Preis ist ja einfach nur unverschämt, die kostet mehr als ne HD 4850 :fresse:)

Weil die DX, genau wie meine alte X-Fi Gamer einfach nur ein paar kleine Anschlüsse hat und fertig.

Da hätte ich gleich bei meiner X-Fi Gamer bleiben können vor 3 Monaten!

Es geht mir ja darum, einfach ne gute Karte mit möglichst vielen Anschlüssen zu haben, um natürlich variieren zu können, weiters einen besseren Klang zu erzielen etc.!

Muss es mir mal genau überlegen, aber vielleicht kauf ich mir auch die Prelude!

@ScheiPi

Kannst mir mal paar Oberflächen des Treibers zeigen?

Naja, die Soundkarte kostet mehr als ne 4850 und hält ihren Preis mit sicherheit 10x länger....also lieber in 4 Monaten 50 Euro Verlust machen? ;). So gesehen bietet für mich eine Soundkarteninvestition sehr viel mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, die Karte wäre mir eigentlich zu teuer....für ne Soundkarte!

Das kotzt mich jetzt ziemlich an mit der Asus, wieso wird soetwas essenzielles einfach weggelassen...vor allem für den Preis!
Ich könnt auf der Stelle schreien :grrr:

Achja, ich finds toll dass man oben einfach schreibt, ja hat sie, vielleicht nächstes mal genau schauen, das ist die billige Verison der Xonar, also die DX 7.1:

http://techreport.com/articles.x/14500/2

....

Danke für den Link zu dem review.....jetzt habe ich meine Karte gefunden.....:hail:

Soa, nun läuft ie Agrippa wunderprächtig in allen Anwendungen und gibt genau das aus, was ich ausgegeben haben möchte, wieder :d

Geniales Teil, keinerlei Probleme (war nur ne codec sache), geiler sound (besser als die x-fi allemal, die xonar hab ich nie gehört)... danke für die empfehlung. Würd ich immer wieder kaufen :)

und der herr der ringe sound ist beim dritten teil irgendwie lasch. habe vorhin mal kurz den ersten eingelegt, wo merry und pippin das feuerwerk starten, da war der bass dann doch genauso, wie er sein sollte :)

Soa, jetzt zieh ich mir nochmal meine In Flames DVD rein... noch 2 Monate bis zum neuen TV, dann kann der Spaß richtig losgehen :)

Grüße,
Sascha

PS: DTS hört sich immer noch DEUTLICH besser an als Dolby Digital, dass kann keine Einbildung sein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh