[Kaufberatung] Neue Wakü kaufen welchen Komponenten ?

Prof.66

Urgestein
ALso dann mach ich hier mal meinen Thread auf :) ,

ICh würde mir gerne wieder eine Wakü anschaffen, aber da ich auf dem Gebite bestimmt schon 2 Jahre
nicht mehr wirklich Aktiv bin brauche ich mal eure Hilfe.

Gekühlt werden soll CPU E8200 und eine ATI 4870 vieleicht kommt auch noch eine zweite dazu. Bissel OC wird auch betrieben aber kein Extrem OC

Ihr könnt mir vieleicht mal ein paar Tipps geben welchen Radi, welche Pumpe etc.

Ich hab zwar schon in den Thread von Madz geschaut aber vieleicht gibt es ja was neues oder besseres etc.

Ich lege viel wert auf Silent Betrieb also das sollte man dabei bitte noch beachten, lüfter sollten alle
auf 5V laufen und die Pumpe sollte eigentlich unhöbrar sein (wenn es sowas gibt)

So nun legt mal los bin für jeden Tipp dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budegt lassen wir erstmal außenvor soll aber nicht unbdeingt das teuerste vom teuersten sein , soll Intern in einem TJ07 verbaut werden

Aquastream oder Laing (@7V) und Feser360 oder mit ~30€ mehr den 480er.. das sollte dann gut kühlen.. ob auf 5V mit CF weiß ich nicht obs reicht.. evtl dann auf 7V laufen lassen.. selbst da sind loons oder slippies extrem leise.. da dürfte deine Platte nochn Tick lauter sein ;) beide Radis würdest jedenfalls ins temjin packen können
jo, so würde ich rangehen.. kann gut möglich sein, dass das ein swiftech mcr320 auch packt, mit 5V und CF wäre ich mir da aber ned so sicher.. vllt meldet sich mal VDC zu worte

Ja den Swiftech hatte ich mir auch schon angeschaut ist halt von Preis her recht güsntig im gegensatz zu den beiden anderen.

Die lüfter @7V wäre auch noch ok.

Gibt es eigentlich einen Unterscheid zwischen der alten Aquastream und der neuen von der Lautstärke her ?

Gibt es eigentlich einen Unterscheid zwischen der alten Aquastream und der neuen von der Lautstärke her ?
Nei, aber die neue ist dermaßen veraltet. In jeglicher Hinsicht. Schlechtere Funktionen, man brauchte eine externe Platine, weniger Leistung und und und.....

OMg, was für ein Satz. Gedankennotiz: Nicht direkt nach dem Aufstehen im Luxx posten, sondern 5 min warten." :fresse:

Die Aquastream 3,5 ist der AS XT in allen Punkten unterlegen, man braucht eine externe Platine, die Leistung ist schlechter genau we die Austattung.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich es auch verstanden :d , also soll man wenn dann schon auf die neu zurück greifen.

Und was meinst du ist der Swiftech ausreichend oder sollte man doch einen anderen nehmen ?

Jetzt hab ich es auch verstanden :d , also soll man wenn dann schon auf die neu zurück greifen.

Und was meinst du ist der Swiftech ausreichend oder sollte man doch einen anderen nehmen ?

Er reicht aus und würde auch gut funktionieren. Allerdings warum nicht gleich den"Dicksten"(Evo1080) kaufen, für lange Jahre ruhe haben und sich niemals den Kopf über die Kühlung zerbrechen müssen?

Weil ich das Teil intern verbauen wollte , mir gefällt das nicht so wenn ich so einen riesen Radi am Case hängen habe.

mir gefällt das nicht so wenn ich so einen riesen Radi am Case hängen habe.
Wieso am Case? Daneben, unterm Schreibtisch, an der Wand, im Keller (mega Leistung:asthanos:) - wherever. ;)

Mhh , nee ich will "nur" einen 360 Radi oder max. einen Quad Radi aber größer geht nicht. Da ich ab und an auch mal auf Lan fahre und da ist dann so ein Monster doch recht Unkomfortable :d

Da ich ab und an auch mal auf Lan fahre und da ist dann so ein Monster doch recht Unkomfortable
Das kann ich widerlegen. Ein Externer Radi sit viel bequemer als ein Interner. Ich hatte bisher komplette Waküs im Chieftec CS 901 und Lian LI PC70. Damit auf Lan zu fahren ist der reinste Krampf. (Cs 901 ~32kg) Mit einem externen Radi läuft man zwar zweimal, aber muss weniger schleppen.
Dazu musst du nicht am Case ruschnippel, es lässt sich somit beser wiederverkaufen, das Entlüften ist viel einfacher (nur Radi nicht ganzes Case kippen), die Komponenten im inneren bekommen nicht die gestaute Strahlungswärme des Radis ab und der Radi leistet ingesamt mehr, da er von allen Seiten mit kalter Außenluft versorgt wird. Dazu kann man das System leichter Entleeren, indem man einfach die Ausgehenden Schläuche durchtrennt.

Ja das mit dem Chieftec kann ich bestätigen hatte da auch ne Wakü drin und war auch auf diveresen lan´s ist echt ein Krampf :)

Ok ich überlegs mir mal , welchen CPU kühler kann man noch empfehlen abgesehen vom EK ?

Ok dann werd ich mich mal nach den ganzen sachen umschauen, ich danke dir schonmal.

Schlauch sollte man 11/8 nehmen oder ?

11/8 oder 13/10er plus Tüllen.

ich hol das nochma kurz hoch, ich hab hier ein Angebot für einen Aquacomputer cuplex XT di (G1/8"), taugt der in der jetzigen Zeit was :) , oder sollte man doch eher auf den EK oder Enzotech zurück greifen ?

Der Cuplex ist gut, aber nicht mit 1/8". Damit schänkst du dich zu sehr bei der Wahl der Anschlüsse ein.

ok sowas in der Art dachte ich mir mit den anschlüssen, abgesehen von der auswahl hat der kleiner anschluss noch einen nachteil ? Durchfluss weniger oder sowas ?

Minimalst geringerer Durchfluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh