Neue Workstation zum Arbeiten und bisserl zoggen

Shihatsu

Legende
Jawohl, nen neuer Rechner muss her, und da mein Chef mir weniger "mehr" geben will als ich (welch überraschung), werde ich mich auf ein neues Arbeitsgerät mit ihm einigen (haben wir schon 2mal gemacht, einmal war das Budget 1800, einmal 2100). Dafür kriegt man ja nun doch ne ganze Menge Holz, daher wollte ich es diesmal richtig machen und mir vorher ausführlich Beratung holen.

Folgende einsatzzwecke hat das Gerät:
-VM-Träger für mehrere VMs mit Application-Servern und Datenbanken
-Multitasking mit durchaus fetten Anwendungen (Eclipse ist gern mal dreimal auf, dazu laufen auch mal 10 Java-VMs parallel)
-Relativ häufige Kompilation von grossen Projekten mit gern mal 2-6000 Klassendateien
-Und Freizeit gibbet ja auch noch, erwähnenswert ist da eigentlich nur Diablo3 und Starcraft2. Gerade letzteres schreit in grossen Games aber nach ner ordentlichen Grafikkarte. Surfen, Musik hören und co sind ja eher - egal.

Das ding wird von mir mit ner Wakü versehen, die ist jedoch extra zu betrachten, die zahlt Chef nicht ;)

Ich hab mir die Zusammenstellungsthreads angeschaut, und mich für folgende Konfig entschieden:

* CPU: Intel Core i7 920 200
* MB: Asrock X58 Extreme 140
* RAM: G.Skill PC3-12800 6Gb 155
* GPU: ATI HD5850 xfx black 330
* PSU: Coolermaster Silent Pro M500 70
* HDD: Intel SSD 200

dazu ein corsair obsidian 240, windows 7 ultimate 64bit sb 170 macht insgesamt: ~1,5k euronen.

Aus der Gamer-config von alexisonfire. dazu dann ne Menge fragen, da ist ja noch kräftig Platz nach oben: 12 statt 6 gig ram sollten bei mehreren VMs und IDEs/Appservern ja spürbar sein, allerdings sind 3*4 gig ram unverschämt teuer und 6*2 gig ram wäre vollbestückung - gibts da nachteile? Überhaupt der Ram - vielleicht ripjaws? übertakten hab ich nicht vor, aber später mal auf nen 6kerner aufrüsten ist durchaus vorstellbar. wie sieht das mit der graka aus? tut die not? oder reicht ne "normale" 5850? wäre auch klasse wenn noch ein bisschen luft für nen guten lcd über ist, das ist aber nur optional.

Danke schonmal für euren input :)

p.s.: hybsch soll das alles natürlich auch aussehen, daher auch schwarzes mb und schwarze graka. sollen später wie gesagt wakü teile druff, alles schön vernickelt und so...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- 12 GB würde ich mir bei deinen Anforderungen auf alle Fälle gönnen
- Vollbestückung ist kein Problem, bei OC machmal (aber das machst ja eh nicht)
- die XFX ist recht teuer, nimm ne günstigere
- Günstiger und guter 24'': Samsung Syncmaster 2450h (hab ich selber:d)

Was ist das obsidian 240 für ein Gehäuse? Ich kenn nur das 800D und das 700D

die 240 sind der euronen preis, is nen 800D, bzw sollte es sein. okay, vollbestückung also kein problem, yay, 12 gig ich komme. die xfx ist zwar teuer, aber die hat nen schwarzes pcb, was mir wichtig ist. gibts da alternativen? wichtig wäre standardlayout, aber soweit ich weiss gibbet noch keine 58er mit eigenem layout, oder? wie siehts mit 12gig ripjaws aus? sehen ja auch schick aus und sollten "schneller" sein, oder?

- Ripjaws kannst nehmen, die sind eh auf Intel optimiert. Schneller sind die aber nicht!
Beim RAM einfach 1600er nehmen, Timings sind egal, da reicht CL9

- Bei den farben fürs PCB kann ich dir leider nicht helfen, weils mir wurst wäre :d

- obsidian 800d ist schon sehr fein! Wenn du den Radi extern anbauen willst, würde ich noch das 600D abwarten, soll im Sommer kommen

also 1600er ripjaws, das wären ca 200 euronen mehr. deal. sind wir bei 1,7. warum das antec netzteil? hab das silentpower bisher in 2 rechnern verbaut und eigentlich sehr gute erfahrungen gemacht. radi kommt natürlich intern :)

und nö, alexisonfire, ich kauf dir kein obsi, aber trotzdem vielen dank für deine bsp konfig :d

Das silentPower kann man auch nehmen in meinen Augen.

Welche RAMs nimmst jetzt genauß geizhals link?

das antec hat 4 12V-Schienen mit 20A
das coolermaster hat eine 12V-Schiene mit 34A

das war auch schon der vorteil des antec. das coolermaster kannste natürlich genauso nehmen. ist ein top nt. war nur eine alternative.

was heisst besser als das silentpower? leiser? stabiler? schicker? gibts da nen testlink oder gar nen vergleich von nem forenuser? rams sollen die hier werden:
Hardwareluxx - Preisvergleich
(wieder von alexisonfire)

edit: zu lahm! also stabiler. dann schau ich mir das mal genaustens an. wobei ich glaube das das nun wirklich nichts ausmacht: 4hdds, 1 ssd 1 dvdrom sind ja eher net der rede wert. die graka ist auch eher sparsam (für ihre leistung) nur die cpu amcht mir sorgen. also net der 920er, sondern der geplante sechskerner. wäre da vielleicht ein 600er netzteil besser?

Zuletzt bearbeitet:
@Shihatsu
Du kannst natürlich das CM nehmen.
Der Unterschied zum Antec ist jetzt nicht so gewaltig.

Edit
Ansonsten hat das Antec 45A combined Power und das CM 34A auf den 12V Schienen.

Zuletzt bearbeitet:
nee brauchst du nicht unbedingt, da die hd5850 sehr sparsam ist und der sechkerner das kraut auch nicht fett macht. ich lege dir wirklich das antec ans herz (hat auch 50w mehr als das coolermaster :d)

das ist nicht korrekt.
auf der wichtigen 12v schiene sind es fast 140 watt mehr.

okay, also die 1600er ripjaws, wieder 100 euronen weniger, vielen dank!
zum mb: warum das Asrock X58 Extreme 3 statt dem normalen extreme? wegen usb3 oder wie?
zum nt: ihr habt mich fast soweit! ist das antec ähnlich leise wie das cm?

ja genau, weil das Extreme 3 neuer ist und USB 3.0 + SATA 6Gbit

MFG ritter-sebo

neuer ist für mich kein argument - sata 6gbit ist fürs marketing, und usb3 ist auch nicht wirklich wichtig für mich. mal boardlayouts und so vergleichen, huom.

zum netzteil aus nem test der awardfabrik:
"Fazit AntecTruePower New TP-550

Der Name Antec zaubert bei Overclockern ein Lächeln auf die Lippen. Schon seit Langem ist Antec im Geschäft und fertigt hervorragende Netzteile. In diesem Test überzeugt es fast auf ganzer Linie. Modulares Kabelmanagement mit Anschlussmöglichkeiten in Hülle und Fülle. Stabile Spannungen, ein erstklassiger Standby Wert und Verbrauchswerte, die im Idle an zweitbester und bei Last im Mittelfeld angesiedelt sind. Bis 30°C bleibt es sehr leise, erst ab dann geht es in 1db Schritten nach oben wo es dann letztendlich sehr laut wird. "

das hört sich lautstärkemässig überhaupt nicht gut an :(

das hört sich lautstärkemässig überhaupt nicht gut an

da hab ich von usern auch schon andere berichte gehört.

wo denn? hast nen link für mich? bin im moment noch am asrock extreme 3 dran - das boardlayout scheint gleich geblieben zu sein, das mainboard ist deutlich huebscher, und die kleine aktiv-troete auf der northbridge werd ich ja recht einfach los. schaut gut aus, das

öhm wäre hier nicht eventuell n 6 kerner von amd ne gute alternative!?

geh doch einfach aus dem thema raus wenn du nichts konstruktives beizutragen hast...

@Shihatsu
Deine Antwort auf die nicht ganz unbegründete Frage ist aber auch nicht sehr konstruktiv.

wo denn? hast nen link für mich? bin im moment noch am asrock extreme 3 dran - das boardlayout scheint gleich geblieben zu sein, das mainboard ist deutlich huebscher, und die kleine aktiv-troete auf der northbridge werd ich ja recht einfach los. schaut gut aus, das

der Lüfter auf dem Extreme 3 sollte aber recht leise sein, sonst würde es den Tests drin stehen

ASRock X58 Extreme3 review

MFG ritter-sebo

@Shihatsu
Deine Antwort auf die nicht ganz unbegründete Frage ist aber auch nicht sehr konstruktiv.
welche, die bitte das topic zu verlassen? das ist auf die anschuldigung "fanboi" noch das konstruktivste dessen ich fähig bin bei einer solche sache. falls du meine antwort "definitiv nicht" meinst: warum soll ich das noch grossartig begründen? will ich garnicht, die diskussion spar ich mir. und damit genug davon, bitte. das hat hier doch überhaupt nichts verloren.

Schade, dass der 980X nicht ins Budget passt, der würde hier richtig Schub reinbringen ;)
ya aber das ist mir dann doch zu teuer. wie gesagt warte ich ja auf nen bezahlbaren 6kerner und knall den dann rein.

edit: hui, nochn ungelesenes review, dankö :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh