[Kaufberatung] Neuen 775 Prozessor oder doch umsteigen?

lizzard

Semiprofi
Hi zusammen,

ich habe momentan einen Intel E6300 Prozessor auf einem Gigabyte DS3 System laufen. Dazu habe ich 4gb Ram und eine GeForce 8800gt. Nicht mehr das neuste System..

Da ich momentan (temporär) durch meine Abschlussarbeit rechenaufwändige Programme laufen lasse und auch gerne mal wieder neue Spiele wie Battlefield 3 und Modern Warfare 3 testen möchte, überlege ich, einen neuen Prozessor zu kaufen. Leider bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die Mehrleistung sollte spürbar sein, ich möchte jedoch auch nicht all zu viel Geld ausgeben. Lohnt es sich, noch einen Sockel 775 Prozessor zu kaufen oder sollte ich lieber das Geld gleich noch in ein neues Mainboard investieren? Was für konkrete Prozessoren könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm im Endeffekt kommt das auf deine Gelcbörse an, ein i5 2500k mit ordentlichen Bord und 8 GB Ram kostet ca 300€. Die Mehrleistung würdest du bei deienm jetzigen system auch spüren, ist das Geld nicht da rüste auf einen gebrauchten Q9550 auf.

Mit der Grafikkarte lohnt sich eine Prozessoraufrüstung überhaupt nicht (für Spiele). Welche Software benutzt du?

Hmmm im Endeffekt kommt das auf deine Gelcbörse an, ein i5 2500k mit ordentlichen Bord und 8 GB Ram kostet ca 300€. Die Mehrleistung würdest du bei deienm jetzigen system auch spüren, ist das Geld nicht da rüste auf einen gebrauchten Q9550 auf.

für den Preis eines Q9550 bekommste fast nen i5...

Wenn du einen Leistungsschub spüren willst, dann müsste neben der CPU auch noch die Grafikkarte aufgerüstet werden.
Nur die CPU bei Spielen macht keinen Sinn.

Günstig gebraucht:

* Q6600 @ 3GHz
* GTX460/AMD5850/6850

* ca. 175€

Optimal neu:

* Asrock Gen3
* i2500k
* 8GB RAM
* min. 560Ti

* ca. 500€

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Hmm, wenn ich so grob überschlage bekomme ich für meine Sachen nur noch

Intel C2D E6300 ~20€
Gigabyte P35-DS3 ~40€
2*2gb Ram ~30€

Ich müsste also ca. 210€ drauf bezahlen. Muss es denn gleich der i5-2500 sein wenn ich auf das neue System umsteige? Ich habe z.B. den i5-750 gesehen, der einiges günstiger ist. Wo ist der Unterschied?

Welches Board wäre denn passend zu dem i5-System? Es muss kein High-End sein, ein wenig übertakten wär aber schön=)

Für meine Grafikkarte Geforce 8800gt würde ich wohl nur noch ~30€ bekommen. Gibt es Hier aktuell ein ähnlich preiswertes/gutes Modell wie damals die 8800GT?

Vielen Dank!

//edit: Hatstick: Vielen dank für deinen Beitrag, habe ihn eben erst gelesen. Du empfiehlst Günstig gebraucht und Optimal neu. Hättest du auch eine Empfehlung für ein gutes/günstiges und gebrauchtes i5-System? Ich bin wirklich nur Gelegenheitszocker.. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ lizzard!

Das Problem ist, das die Sandy Bridge zum einen kaum einen Wertverfall hat und auch kaum jemand sein i5 System abgibt, weil es momentan neu/aktuell das mit Abstand beste System ist.
Also wenn du einen Rundumschlag machen möchtest, müsstest du Dir letzlich ein neues i5 System zusammenstellen oder nochmal günstig das alte aufrüsten.

Ein gebrauchtes und günstiges i5 System gibt es momentan halt nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest du dir auch ein gebrauchtes AM3 Quad-System holen, in Verbindung mit einer guten Graka auch völlig ausreichend für neue Games, wie z.B. BF3.
Landest dann bei ca. 220€ - deinen Verkaufserlös.

Zuletzt bearbeitet:
Rüste auf einen gebrauchten Q9550 auf, wie ich damals.
Kriegst jenen locker auf 3,4 Ghz, eher mehr...
Kostete mir mit dem Verkauf meines E8400 knappe Euro!

Somit überbrücke die Zeit bis Ivy und dann im Spätsommer komplett Neues System .

Wenn die Kohle knapp ist, such dir nen Q9550. Der hat durchaus noch genug Leistung für die nächsten Monate.

.: Send from my bad karma using my Kristallkugel :.

Um den Q9550 aber auf Standardtakt, oder leicht übertaktet laufen lassen zu können, muss das Board das aber auch mitmachen!

Hatte damals bei mir das Problem, dass ein Q9550 auf meinem Ausu P5W DH Deluxe nur unwesentlich schneller als mein Q6600 (@3,4 GHz) gelaufen wäre, da der Multi beim Q9550 niedriger ist.
Somit hätte sich ein Kauf für mich z.B. nicht gelohnt.

Ein DS3-Board packt den Q9550 locker –auch übertaktet. 3,4GHz sind mindestens drin.
Eine Grafikkarte wie die GTX 460 ist gebraucht für etwa 100 Euro und ein gebrauchter
Q9550 ist für etwa 150 Euro zu bekommen. Macht unterm Strich: 250 Euro für ein
momentan noch recht potentes System. Jetzt ist eben die Frage, was dein Geldbeutel
hergibt. Ich hatte mir zuerst eine GTX 460 angeschafft und dann vom E6750 auf einen
Q9550 gewechselt –da die Grafikkarte sozusagen schon vorhanden war, ist mir die
Entscheidung beim 775 zu bleiben recht leicht gefallen. Bei einem neuen System
kommen bei dir eben noch das Board und der Speicher hinzu.
Bei Spielen ist der Knackpunkt eigentlich immer die Grafikkarte –allerdings sollte man
die schon mit einem flotten 4Kerner befeuern. BF3 läuft bei mir mit der Kombi aus einem
Q9550@3,7GHz plus einer übertakteten GTX460 wirklich gut.
Würde ich ein neues System aufbauen, dann wäre es ein Sandy 2500k mit einer GTX 570
plus 8GB-DDR3. Letztendlich ist es also die Frage was du ausgeben möchtest/kannst.

nochmals vielen dank für die vielen hilfreichen antworten!

dochurt, wenn du mir einen guten Preis machst kann ich wohl nicht nein sagen ;-)

ansonsten muss ich mir das ganze mal durchrechnen und schauen, wie ich letztenendes rauskomme. lohnt sich der fast doppelte preis vom q9550 gegenüber dem q6600? bei dem geld geht es mir hauptsächlich darum, ob ich wirklich ein neues top-system benötige .. wie gesagt bin ich eher gelegenheitsspieler. wenn, dann möchte ich allerdings auch nicht auf 30 fps rumeiern ;))

Ich selber bin auch nicht der Dauerzocker. Bin mit meiner Kombo aus Q9550 und ner HD5870 sehr zufrieden. Als Beispiel : CPU und GraKa mit Standardtakt bei BF3 alles auf High bringt ca. 40fps.

.: Send from my bad karma using my Kristallkugel :.

im MP gehen Q6600 für 60 weg, ist der P/L Sieger schlecht hin, dazu eine 460gtx oder ATI5xxx wegen DX11 und du kannst beruhigt arbeiten und zocken, die Q9xxx halt ich für überteuert, LG

im MP gehen Q6600 für 60 weg, ist der P/L Sieger schlecht hin, dazu eine 460gtx oder ATI5xxx wegen DX11 und du kannst beruhigt arbeiten und zocken, die Q9xxx halt ich für überteuert, LG

Sign!

Habe mir vor einer Woche auch einen günstigen Q6600 gekauft, Aufpreis für die Q9xxx war mir deutlich zu hoch.

Würde dir auch entweder: Q6600 + GTX460/HD5850 empfehlen oder den Kauf eines gebrauchten AM2+ Mobos (könntest du Ram weiterverwenden) oder AM3 Mobos (müsstest du DDR3 Ram kaufen + AMD X4 960T - 100€. Beides reicht für einen Gelegenheitszocker aus!

Alternativ könntest du dir auch ein gebrauchtes AM3 Quad-System holen, in Verbindung mit einer guten Graka auch völlig ausreichend für neue Games, wie z.B. BF3.
Landest dann bei ca. 220€ - deinen Verkaufserlös.

Dann kann er gleich einen Q9550 kaufen. Der AMD ist neuer, aber nicht schneller.
Test: AMD Phenom II X4 965 Black Edition (Seite 28) - ComputerBase

Zum Q6600 sei gesagt, dass er sehr viel Strom zieht und auch meiner Meinung nach übertaktet werden muss um überhaupt schnell zu sein. 2,4Ghz Grundtakt sind nicht so der Hit, aber Potential, passende Hardware und Kühlung vorrausgesetzt hat er. 3,2-3,6Ghz schafft jeder.

Sicherlich ein P/L-Tip, aber beim Verbrauch trennen eben den i2500k schon Welten zum alten Q6xx.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht ganz habe diese konstellation letzt woche Bestellt für sage und schreibe 343€ all in.
Q9550 lohnt nicht bei wenn der rest des Systems so bleibt.

Da ich momentan (temporär) durch meine Abschlussarbeit rechenaufwändige Programme laufen lasse und auch gerne mal wieder neue Spiele wie Battlefield 3 und Modern Warfare 3 testen möchte, überlege ich, einen neuen Prozessor zu kaufen
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals.at Deutschland + günstiges mobo und ram dann biste bei 200€ ... deinen alten kram verkaufste dann kommt dir das upgrade grade mal auf vll 110€ ...

in eine neue grafikkarte musst du sowieso investieren ;)
gibts aber auch neu für 140€ oda so HD 6870 z.B.
würde keinen Q9550 für 130-150€ mehr kaufen da ist der i3 bedeutend schneller für weniger geld Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 6) - ComputerBase
ach komm hör auf mit dem Q6600 ... zu alt,zu wenig leistung,zu hoher stromverbrauch ... usw ...

ein i3-2120 hat rund 40% mehr power wie der Q6600 ... Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 3) - ComputerBase

edit\\ plus später mal die möglichkeit auf i5/i7 aufzurüsten :d

Zuletzt bearbeitet:
Zum Q6600 sei gesagt, dass er sehr viel Strom zieht und auch meiner Meinung nach übertaktet werden muss um überhaupt schnell zu sein. 2,4Ghz Grundtakt sind nicht so der Hit, aber Potential, passende Hardware und Kühlung vorrausgesetzt hat er. 3,2-3,6Ghz schafft jeder.

Sicherlich ein P/L-Tip, aber beim Verbrauch trennen eben den i2500k schon Welten zum alten Q6xx.

Diese Stromrechnungen halte ich für total absurd. Die wenigsten Leute verwenden einen PC solange bis sich die Anschaffungskosten amortisiert haben und man anfängt tatsächlich zu sparen. Da vergehen gute 4 - 5 Jahre und dann heisst es wieder "aber der neuere prozessor verbraucht weniger und man spart" BAM.
Dann gehste wieder los und fängst an in neue Hardware zu investieren obwohl die alte sich gerade selbst finanziert hat und der "spar-effekt" eintritt.

Dann lieber die alte Hardware so lange wie möglich weiterverwenden. So "spart" man auch. Ein neuer q6600 kostet gerade mal 70€, wenn nicht sogar weniger. Der i5 mit board usw usw. liegt sicher bei 360. Es ist auch eine Frage der Liquidität.

Ich habe auch noch einen q6600 mit ner GTX 275 als hauptrechner und der leistet noch gute Arbeit, auch wenn die Grafikkarte mittlerweile nicht mehr alles auf "hoch" darstellen kann und manche spiele dadurch "schlecht" aussehen.

Übertaktet habe ich ihn übrigens auch nicht.

Der Meinung der anderen sich einen q6600 zu holen schließe ich mich hiermit also an. Das ist keine Fehlinvestition.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals.at Deutschland + günstiges mobo und ram dann biste bei 200€ ... deinen alten kram verkaufste dann kommt dir das upgrade grade mal auf vll 110€ ...

in eine neue grafikkarte musst du sowieso investieren ;)
gibts aber auch neu für 140€ oda so HD 6870 z.B.
würde keinen Q9550 für 130-150€ mehr kaufen da ist der i3 bedeutend schneller für weniger geld Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 6) - ComputerBase

ach komm hör auf mit dem Q6600 ... zu alt,zu wenig leistung,zu hoher stromverbrauch ... usw ...

ein i3-2120 hat rund 40% mehr power wie der Q6600 ... Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 3) - ComputerBase

edit\\ plus später mal die möglichkeit auf i5/i7 aufzurüsten :d

Stromverbrauch ist ein Mythos , den Verbrauch gegen 100 Euro Aufpreis zum 9xxx rechnen ist ja doch Quark, und wenn dann doch kein i3 mehr :stupid: wenn er 50% mehr leistung haben will, gibt es die für 60 euro ala Q6600, wenn er 65% mehr haben will dann 9xxx für 150Euro, dann lohnt sich doch eher 100% mit nem i5-i6 , LG

PS : zu wenig Leistung für welches Game? Welche Anwendung? belehre uns doch mal , wo DU gern Zeit eingespart hättest

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch ist ein Mythos , den Verbrauch gegen 100 Euro Aufpreis zum 9xxx rechnen ist ja doch Quark, und wenn dann doch kein i3 mehr :stupid: wenn er 50% mehr leistung haben will, gibt es die für 60 euro ala Q6600, wenn er 65% mehr haben will dann 9xxx für 150Euro, dann lohnt sich doch eher 100% mit nem i5-i6 , LG

PS : zu wenig Leistung für welches Game? Welche Anwendung? belehre uns doch mal , wo DU gern Zeit eingespart hättest

hast du das gelesen was ich geschrieben habe ? anscheinend nicht :stupid:

und bevor du das nächste mal so auf die kacke haust klick mal die links an die ich gepostet hab und gugg selber ...:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Schritte gemacht ...

Damals hatte ich E6750 mit 4890.
Hab dann günstig eine 2.te 4890 dazugesteckt und den Dual Core übertaktet.
Als das nicht mehr gereicht hat, kaufte ich mir einen Q6600. Und der hat noch mal ordentlich Schub gebracht ! Würde ich an deiner Stelle nehmen !

Dann hab ich günstig einen Q9550 und eine 5870 geschossen, wor allem durch den Q9550 stiegen die Min FPS an.

Grafikkarte vielleicht auch in Richtung 5870, da die schon relativ alt ist, aber noch ziemlich Leistung hat und durch die 6xxx Reihe unbeliebt wird ;-)
Je nach Auflösung reicht natürlich auch eine GTX 460 1 GB oder 5850/6850.

Zum Overclocking muss ich sagen dass der Q6600 übertaktungsfreudiger war als mein jetztiger Q9550. Der Q6600 hat bei mir mit max 3,94 Gzz gebootet.
Der Q9550 geht mit minimaler Spannungserhöhung zwar auf 3,2 GHz PrimeStabil, benötigt mir drüber aber doch zuviel Spannung. Hab zwar mal die 4 Ghz Schallmauer geknackt,
aber da mein Motto lautet : alles über 30 fps ist flüssig,
reichen mir bei lautlosem Rechner auch die 3,2 Ghz ;-)

Kauf Dir einen Q6600, zieh den leicht über die 3 Ghz und schau im MP nach einer guten GraKa.

PS: Scheiß auf den Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen ein Q6600 auf 3Ghz oder etwas mehr wenner besonders willig ist. Da geht dann schon gut was vorwärts im Gegensatz zu deinem alten E6300.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh