neuen Raptor Platten

pöbeln ist jut :d

Raptor ist halt für Performance Freaks die genug Knete haben...

Für alle anderen sind sie aufgrund vom P/L uninteressant...

Daher polarisieren die auch so :fresse:!

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von xRuBiCoNx

Raptor ist halt für Performance Freaks die genug Knete haben...

Für alle anderen sind sie aufgrund vom P/L uninteressant...

Gar nicht wahr :grrr: ;)

... ich hab sie gekauft weil sie 5 jahre garantie hat, schnell wie ne SCSI disk is und verglichen mit meier 18GB Fujitsu sehr leise - weiterhin konnt ich den U2W controller ausbaun ... der hat die Platte auch noch was gebremst da die ne U160er is ...
 
Die sind ja schon gewaltig im preis runter - jetzt auf ca. 115€ ...

Und die 74er werden wie immer teuer anfangen - is doch immer so ... wenn die nachfrage groß is wird auch der preis relativ schnell runtergehen da sich die Händler unterbieten wollen *hoff*
 
bei hoher nachfrage geht der preis SICHER net runter...
da hat wohl einer in VWL net aufgepasst!

;)
 
VWL :hmm:

VemögensWirksameLeistungen :lol:

Der preis geht sicher runter - Hohe nachfrage -> mehr verkaufte platten wobei dann der Preis pro Stück sinkt weil der anteil der Fixkosten verringert wird (auf mehr Platten verteilt wird) ... Händler unterbierten sich auch noch ... zwar langsam aber sicher ...

Kann man aber auch anders argumentieren ;)
 
Hohe Nachfrage und geringes Angebot => dann geht der Preis rauf....
 
Hohe nachfrage -> gesteigerte Produktion (WD hat doppelt soviel Raptors verkauft wie geplant und die sind zur zeit im Keller beim Preis) -> Preise runter
 
*g*

Auch ne Sache :d

@Anarchy:

Wenn man anschaut wie die Leistung bei den neuen Hitachi's und Maxtoren sind ist der Unterschied verschmerzbar da man um die 100GB extra Platz bei etwas geringerer Leistung bekommt...

Für Highend Fanatiker ists halt ein "MustBuy" :d

6 Davon im Rechner wären cool :d

2 für RAID0 => System und 4 für RAID0+1 => Daten...

Grüßle
xRuBiCoNx
 
volkswirtschaftslehre...

ann.: ihr seit ein hersteller eines produktes!
alle leute fahren auf euer produkt ab...

was werdet ihr wohl machen?
preise senken?

ziel ist ja eigentl. gewinnmax!
also: preise hoch...


das ist normalerweise jedenfalls so!
die händler probieren natürlich den verkaufspreis so niedrig wie möglich zu halten, damit sie die meisten käufer abgreifen...
allerdings müssen sie nicht wirklich den preis senken, da ja alle das produkt haben möchten!
 
Original geschrieben von xRuBiCoNx
@Anarchy:

Wenn man anschaut wie die Leistung bei den neuen Hitachi's und Maxtoren sind ist der Unterschied verschmerzbar da man um die 100GB extra Platz bei etwas geringerer Leistung bekommt...

Für Highend Fanatiker ists halt ein "MustBuy" :d

6 Davon im Rechner wären cool :d

2 für RAID0 => System und 4 für RAID0+1 => Daten...

Grüßle
xRuBiCoNx

Also RAID 0+1 is unlogisch und extrem teuer - wenn dann RAID5 ...

Und wieso werden die käufter immer als Fanatiker oder Freaks bezeichnet ... OK - ich bin zwar einer trotzdem hab ich die Platte wegen der zuverlässigkeit und den schnellen zugriffszeiten gekauft

Die Raptor is als alternative zu SCSI sehr gut da der Controller entfällt und ne 36GB SCSI disk ca. 180€ kostet ...

Jemand der ein RAID 5+0 mit 6 15k 18GB Platten hat - DAS ist ein Freak (zu finden im 2cpu.com Forum) - jemand der ein Raptor RAID0 hat hat ein verdammt schnelles, günstiges und zuverläsiges System ... jedenfalls is das viel sinvoller als sich PC4000 zu kaufen um nen 1:1 teiler benutzen zu können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo
cm50k

wenn es einen Nachfrageüberhang gibt
herrscht ein Verkäufermarkt
d.h der Verkäufer diktiert die Preise:d

hast gut aufgepasst respekt

ich muss den mist jetzt weiderholen da ich in prüfung gehe

aber hut ab das du das noch kansnt
:p :) ;)
 
Für RAID5 brauch ich aufm Max3 extra Controler (3Ware Teil == Sackteuer)....

0+1 ist fast genausoschnell und billiger :P

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Hallo erstmal zusammen.

Scheint ein ordentliches FORUM zu sein hier.

Bis auf ein paar sehr ausschweifende Diskussionen über unwichtige Dinge.

So.... Nun aber zu neinem ersten Beitrag:

Gibt es denn irgendwelche ernsthaften Probleme beim Booten von SATA-RAID-0? Hab ein IC7 Max3 und wollte mir gerne zwei von den 36ern holen. Aber nur wenn das auch einwandfrei funktioniert.
Ich höre hier mehrmals was von wegen "keine Systempartition auf RAID-0 möglich"

Hab nämlich auch net Geld für zum Fenster rauszuschmeißen.
 
also meine raptoren rennen auf einem IC7-G am ICH5-R als systempartition!

ich weiss nicht, wo du das märchen her hast?!
 
In diversen anderen Foren gibt es ein paaar, die es wohl nicht hinkriegen.
Hab selbst noch gar keine Erfahrung mit RAID.

Nur leider genügend OHNE.

Ob es ums spiegel einer Platte geht, oder um Performance.

Ich brauuche was schnelles und auch nicht zu lautes in meiner Workstation.

Zum Musik produzieren. Brauche sauschnellen Zugriff auf eine 30GB große Sample-Library. Dann sollen noch die Programme und Windows drauf.

Also 50GB solltens zusammen sein. Und da bieten sich die beiden 36er halt an.
 
nee, also dann sind die alle zu doof gewesen...
vll. irgendwelche dummen kiddies, die die hardware von den eltern gesponsort kriegen und selber noch nie ´nen rechner zusammengeschraubt haben!

ich wüsste von solchen problemen :)
 
Bei mir auch ohne Probs. Haben meinen Raptoren-RAID 0 in zwei Partitionen aufgeteilt, eine für das Sys und eine für Programme. Bei der Installation vom Sys brauchst Du die Treiber-Disketten, sonst funzt es nicht. Das haben die anderen wohl vergessen ;-)
 
ich hab sogar 3 partitionen :d

das man die treiber-disk für den ICH5-R beim win-install braucht, ist klar ;)
 
Ich würde wenns ultraschnell gehen muss nur eine Partition auf den Raptoren machen...
Durcjh mehere Partitionen geht auch Speed kaputt da der Kopf dauernd hin und her muss...

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Original geschrieben von xRuBiCoNx
Ich würde wenns ultraschnell gehen muss nur eine Partition auf den Raptoren machen...
Durcjh mehere Partitionen geht auch Speed kaputt da der Kopf dauernd hin und her muss...

Grüßle
xRuBiCoNx

Murks !

Was soll da bitte sehr Kaputtgehen ... den leistungsverlust kann man höchstens mit nem synthetischen benchamrk beweisen in der Praxis wird da nix zu sehen sein ... und du schreibs das so als würd dann direkt alles das doppelte dauern ...

Und wenn du alles auf nen einzelnen partition hast musst du auch noch öfters defragmentieren ...

Weiterhin kann man so partitionieren dass OS und Programme direkt beieinander sind - also ne 8GB OS partition und direkt daneben ne Programme Partition - mit einer einzelnen Partition hast du z.B. Das OS ganz vorne - dann mal eben 40GB an Daten und dann ein neu installiertes programm am Ende der Disk ... also wo muss die Plate mehr arbeiten ;)
 
Na dann mach mal folgendes !

Nen Raid-Verbund und kopiere große Datenmengen von der einen Partition zu ner anderen Partition. Ein gewissen Verlust hast du von der Speed her, und es wird langsamer sein, als wenn du von ner z.b anderen Platte im System, auf den Raid-Verbund kopierst.

Daher ist es nicht unbedingt zu empfehlen nen Raid-Verbund in zig Partitionen zu zerlegen, sondern als Ganzes zu belassen, wenn man nur eh 1 BS nutzt.
 
Nochmal Murks !

Ist egal ob du von Partition nach Partition kopierst oder von Ordner nach Ordner (Ordner Verschieben is natürlich was anderes) ... beides dauert lange weil die Platte erstmal lesen muss und dann an dere anderen stelle schreiben muss ... um den Speed zu erreichen die das RAID0 oder ne Einzelplatte Theoretisch bietet muss man schon ne weitere Platte bzw ein weiteres Array haben ...

Wenn man also ne kleine OS Partition hat , ne kleine Programme Partition und ne große Partition für Daten/Games wird der Fall mit dem "große Datenmengen verschieben" sehr selten oder nie auftreten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Sowas meinte ich auch, wer mit großen Datenmengen arbeitet, und viel kopiert sollte, um ein nutzen von Raid-0 zu haben, nicht anfangen die Platten komplett zu zerstückeln, habe ja selber getestet, von daher weiß ich schon wovon ich Rede.

1. Platte hängt am Sil Controller, der Raid-Verbund ala 120GB ist in 6 Stücke aufgeteilt.

Aber da ich auch Win98SE nutzen will, aber dafür Sorgen muß das es den Raid-Verbund nicht erkennt, weil es keine gescheiten Treiber für den ICH-5 gibt. Beide BS auf die kl. 40er packen, und das Raid als 1 Stück in NTFS umwandeln, sofern geht. Und vorher die passenden Cluster Größen des Raids-Verbunds und der NTFS-Partition angeben.
 
Natürlich soll man seine Festplatte in Partitionen zerstückeln. Jeder HDTach Benchmark beweißt das eine Festplatte nur am Anfang schnell ist, dann nimmt die Datenrate kontinuierlich ab. Also heißt das Betriebssystem in der ersten Partition Programme auf der zweiten Partition etc. etc. Bei nur einer großen Partition würde Windows anfangen sich selbst am ende des Laufwerks auszulagern wo die Festplatte faktisch am langsamsten ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh