Neuer 16x DVD-Toaster gesucht :)

Ich kann meinem Vorposter nur zustimmen. Geschwindigkeit ist wirklich nicht alles. Habe bisher mit den empfohlenen Rohlingen von Philips bei meinem DW1620 auch noch keine Probleme gehabt. Die gebrannten DVD´s liefen bisher in jedem Laufwerk und selbst mein fünf Jahre alter Yamaha-DVD-Player kann die Dinger ohne Aussetzer lesen. ;)

Nebenbei war der Brenner mit 42,15 Euro in der Bulk-Version extrem günstig. :bigok:

SniperMK :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann der LG 4160B Booktype Settings?

Wie schnell is der NEC 3500 @DL?

Kann ich also mit Booktype auf älteren Standalone DVD's Filme zum laufen bekommen die normalerweise nicht gehen ? Also weil der Player es sonst nicht lesen würde ?

Grundsätzlich ja, es sei denn die Leseoptik des SAs kommt generell nicht mit den schlechteren Reflektioneigenschaften, die nunmal bei allen Rohlingen vorhanden sind, zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 4120 und der 4160 baugleich sind, ist ein umflashen möglich? :)

@Frittenbude:

Danke. :)

Du sagst "noch nicht möglich", heißt das es wird noch kommen?

Is mir schon wichtig, dass ich DVD´s sozusagen zu 99,9% kompatibel machen kann. :)

Wieso is der LG bei DL langsamer? Bei welchem ist die Brennqualität besser? :hmm:

Frittenbude schrieb:
Die Brennqualität ist beim NEC besser. Bei DL weiß ich's nicht, weil die Firmware im Test nicht die neuste Version war.

Also wenn ich die Tests komplett so durchlese hat der LG gegenüber dem NEC die Bessere Brennqualität, vor allem beim schnellbrennen. Gut der LG hat kein Booktype und beim DL brennen ist er langsam, aber im Endeffekt kommt es doch auf die Qualität an und der LG liefert auch bei 16x noch anständig gebrannte Medien ab.

Wenn man den letzten c't-Test durchliest, schneidet der NEC von allen Geräten am besten ab.

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude schrieb:
Wenn man den letzten c't-Test durchliest, schneidet der NEC von allen Geräten am besten ab.

Hast du mir nen Link zu dem Test, oder scannst mir das aus dem Heft raus :d . Habe mich immer noch nicht zwischen dem NEC und dem LG entscheiden können :rolleyes:

Gruß Sleeper

Geht mir genau so, wäre echt supi wenn du das machen könntest. :)

Braucht man für das DVD-RAM Feature eigentlich nen getrenntes Proggi um es on the fly zu nutzen, oder nur nen "Treiber"? :hmm:

Kann mir eigentlich einer mal sagen was es sich mit dem DVD-RAM auf sich hat. Wo liegt der unterschied zwischen DVD-RW und DVD-RAM und wo liegt der grosse Nutzen von DVD-RAM :hmm: .

Habe die Entwicklung in der DVD Branche in den letzten 2 Jahre total verpennt weil ich mich nicht dafür interessiert haben. Jetzt wo ich mir einen DVD-Brenner holen will gibt es einiges aufzuholen und es wäre nett wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen würdet :wink:

Gruß Sleeper

Dvd-Ram wird, sofern ich das richtig verstanden habe, beim brennen hin auf Fehler überprüft und ist wie ne HDD zu benutzen, ob dazu nen Treiber oder nen Progi gebraucht wird, ka.

mich wundert es das der c't test manchmal extrem von manchen privaten / foren tests abweicht

In welcher c't ist denn der Test drin ? würd gern wissen ob ich mit dem Nec 3500A richtig liege oder doch lieber den LG nehmen soll.

den test findest du in der CT 2004 Heft 21

ich habe mir den LG Electronics GSA-4160B-retail gekauft.
habe auch schon rohlinge gebrannt die bei ct doppel - bekommen haben und liefen trotzdem gut

ein freund hatte mir paar tests gegeben die er im internet gefunden hat wenn ich sie finde poste ich sie mal

Zuletzt bearbeitet:
Die schlechten Bewertungen der c't und die guten Userbewertungen kommen oft dadurch zustande, dass neuere Firmwareversionen erscheinen, die aber in den Tests noch nicht genutzt wurde.

Zudem haben die Wenigsten Möglichkeiten, um die Rohlingqualität nach dem Brennvorgang selbst zu überprüfen. Wenn eine DVD beispielsweise in einem Standalone-Player problemlos abspielbar ist, bedeutet es noch lange nicht, dass sie gut beschrieben wurde. Wenn die Fehlerraten noch gerade so im "Limit" liegen, kann die DVD schneller unlesbar werden - die Fehlertoleranz sinkt. Bei kleinsten Kratzern kann es schon zu Problemen kommen.

Die einzige Möglichkeit, um solche Rohlingqualitäten selbst zu checken sind Tools wie DVD-Speed, DVDInfo Pro, KProbe oder Plextools. Allerdings ist das einzige verlässliche Tool "Plextools", das nur mit dem Plextor 712A und 716A funktioniert.

Einscannen kann ich die c't-Tests leider nicht, denn sie dürften hier ohnehin nicht veröffentlicht werden. Ich könnte höchstens Zitate bringen. Das allerdings erst am Wochenende.

Gruß,
Frittenbude

jo ich meine natürlich tests die mit plextools gemacht wurden.

und ja mit der firmware wäre es eine erklärung aber A300 ist jedenfalls beim LG nicht die älteste sondern die 2t aktuellste :) und naja die berichte in foren sind ja auch nicht immer die neusten man findet ja auch welche wo noch ältere versionen drauf waren

es hat mich halt nur stark gewundert das die tests teils so stark abweichen

In den Foren werden auch keine professionellen Lesegeräte genutzt. Der LG-Brenner hat ja auch nicht nur in Foren gute Bewertungen erhalten, sondern auch in der c't. Die schlechten Brenneregebnisse bei einigigen wenigen Medien wurden sicher mit neueren Firmware behoben.

P.S.: Firmware A300 ist die älteste offizielle Firmware für den LG. Die Neuste ist Version A302.

Gruß,
Frittenbude

Kannst du uns wenigstens mal die Ergebnisse des Test´s mitteilen, also in Tabellenform, sofern es dir nicht zuviel Arbeit macht.

Die ersten 3-4Geräte sollten ja reichen, wäre wirklich sehr, sehr nett.

Vielen Dank, das ist wirklich sehr nett. Ich leg halt viel auf die Test´s der c´t. Kann man da ältere Ausgaben eigentlich nachbestellen? :hmm:

:wink:

Hallo,

hier nochmal alle Links mit Brennertests die ich gefunden habe. Speziell was den NEC und den LG angeht :banana:

NEC
cdrinfo
trusted

LG
cdrinfo

Beide
Tomshardware

Falls ihr noch mehr gute Links findet, her damit. Werde sie in den Anfangspost einbinden.

Gruß Sleeper

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind ja, je nach Rohling, echt extrem. :eek:

War das bei CD-Brennern auch schon so extrem? :hmm:

Hmmm ich überleg mir echt ob ich mir wirklich nen DVD Brenner kaufen soll. Keines der Geräte schneidet richtig gut ab. Immer wieder recht hohe Schwankungen mit der Qualität. :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh