Neuer 16x DVD-Toaster gesucht :)

Geht mir ähnlich und mir verrecken gerade massehaft CD´s. :-[

Hab schon min 20 Verluste erlitten, manche lassen sich einfach nemmer lesen, andere wurden in der CD-Tasche beschädigt. Bei manchen Sachen ist es relativ egal, nur eben ärgerlich. Aber z.B. bei manchen Sicherungen (die dunkel im Keller lagen!!!) ist es echt *argh* :kotz: pur. :grrr:

Sollte vieleicht auch mal mehr für Rohlinge bezahlen, scheint sich ja auszuzahlen im Endeffekt. :fresse: Ich ging halt nach dem Motto "Kann full speed schreiben, in jedem PC lesen = passt scho"

Aus Fehlern lernt man ... :(

Daher auch die Frage, ob bei Cd-Brennern die Unterschiede, was Schreibqualität angeht, auch so hoch sind/waren. :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puuh also so berauschend ist der Test wirklich nicht. Ich "muss" mir einen Brenner kaufen da Everquest 2 in anmarsch ist und ich kein DVD-Rom habe.
Gut ein normales DVD-Rom würd genügen, aber wenn man gegen einen Aufpreis von gut 40€ gleich nen Brenner bekommt ?

Ich werd mir den Nec 3500A kaufen, denn ich glaub mit guten Rohlingen die man nicht ganz so schnell brennt wird die Qualität schon i.O sein.

Auf was wollt ihr denn warten, wenn ihr jetzt keinen Brenner kaufen wollt? Ich gehe mal davon aus, das der Plextor 716A kaum besser wird.
Ich frage mich was nach dieser Brenner Generation kommen wird?
So wie es aussieht wird schnelleres brennen als 16x sich nicht lohen, oder wird einfach die DL geschwindigkeit hochgedreht?

Was macht eigentlich die Blue-Ray-Disc? Wird das jemals ein Standard werden, oder wird man diese Technology im keller liegen lassen bis diese auch schon wieder veraltet ist?

Gruß Sleeper

habe gerade die CT-Tests gelesen, und so gut finde ich es nicht. also eher traurig. Es kann nicht sein dass es keine wirklich gute DVD-Brenner gibt?!?! :kotz:

ich dachte ich warte auf der PX-716 (war von Plextor CD-Brenner immer zufrieden) aber wenn ich das lese bin ich doch nicht mehr so sicher..

das Problem ist ich bin ohne DVD-Brenner... :shake:

C ya

Mr.Mito schrieb:
...Sollte vieleicht auch mal mehr für Rohlinge bezahlen, scheint sich ja auszuzahlen im Endeffekt. :fresse: Ich ging halt nach dem Motto "Kann full speed schreiben, in jedem PC lesen = passt scho"

Bessere Rohlinge zahlen sich wirklich aus. Ich hab hier einen Haufen Selbstgebrannter, die knapp 4 Jahre alt sind. Kodak (Golden Dye) und die Tevion sind nach wie vor Top aber 75% der Platinum lassen sich nicht mehr einlesen :(

Also beim CD-R schwöre ich auf Verbatim ;)

SM84it schrieb:
habe gerade die CT-Tests gelesen, und so gut finde ich es nicht. also eher traurig. Es kann nicht sein dass es keine wirklich gute DVD-Brenner gibt?!?! :kotz:

ich dachte ich warte auf der PX-716 (war von Plextor CD-Brenner immer zufrieden) aber wenn ich das lese bin ich doch nicht mehr so sicher..

das Problem ist ich bin ohne DVD-Brenner... :shake:

C ya
nein es gibt keine das habe ich ja schon mal gepostet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=79764

aber es hört ja keiner auf mich :fresse:

Sleeper schrieb:
Auf was wollt ihr denn warten, wenn ihr jetzt keinen Brenner kaufen wollt? Ich gehe mal davon aus, das der Plextor 716A kaum besser wird.
Ich frage mich was nach dieser Brenner Generation kommen wird?
So wie es aussieht wird schnelleres brennen als 16x sich nicht lohen, oder wird einfach die DL geschwindigkeit hochgedreht?

Was macht eigentlich die Blue-Ray-Disc? Wird das jemals ein Standard werden, oder wird man diese Technology im keller liegen lassen bis diese auch schon wieder veraltet ist?

Gruß Sleeper

also zu den plextools,so super sind die auch nicht weil wenn die fehler zu hoch sind korrigiert der runter stan mal in einer etwas älteren ausgabe der c´t mit dem 7.12

und blue-ray wir der nachfolger der dvd und standard.

die sind sogar schon bei 8 lagigen rohlingen mit 200 Gb
nur zur zeit sind die dinger teuer und schwer zu bekommen, kaufbar sind die seit april 2003, damals für stolze 3000 euro, jetzt müssen die unter 1000 euro kommen.
und ich denke wenn die 400-500 euro marke erreicht wird kommt der boom.

mfg
werner

Wenn man nur 8x brennt, was ja in der Regel ausreichen sollte, sind die aktuellen Brenner von NEC, LG, Pioneer und BenQ auf jeden Fall empfehlenswert. Außerdem sollte man auch nie Billigrohlinge nehmen. Dann passiert nämlich genau das, was Mr. Mito erzählt hat :)

Ich vertraue auf Plus-Medien von MCC, Taiyo Yuden und Ricoh. Alles andere ist im mittelmäßigen bis schlechten Bereich. Minus-Medien sind qualitativ auch meistens etwas schlechter - besonders Billigrohlinge.

Gruß,
Frittenbude

Kann man irgendwie den wahren Hersteller des Rohlinges auslesen?

Bei CD´s geht das irgendwie, hab nur wieder vergessen wie bzw. mit welchem Tool. :fresse: Mit dem Tool konnte man auch testen wie weit man die Rohlinge überbrennen kann, weiß aber echt nemmer wie das heißt. :-[

Ja, kann man. Steht in Post #51.

Ansonsten meinst Du wohl das Tool "CD/DVD-Speed" von Nero.

Gruß,
Frittenbude

Nein, das Tool meine ich nicht.

Auch keines der genannten. Mein damaligen Tool hat durch Simulierung die Grenze der CD gesucht und auch in 99% der Fälle fast auf die Sek genau bestimmt (mit lead out, also das es wirklich passt).

Dazu wurde mir noch der wirkliche Hersteller angezeigt.

EDIT:

Habs gefunden, danke.

Zuletzt bearbeitet:
flyingjoker schrieb:
nein es gibt keine das habe ich ja schon mal gepostet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=79764

aber es hört ja keiner auf mich :fresse:

hoffen wir also auf Plextor mit PX-716.... sie nehmen sich ja Zeit dafür, vieleicht wirds ja gut :)

edit: heute Abend hole ich als nebenbei CD-ReWriter den PlexWriter W5224TA für 44euro! So kann ich locker auf neuere/bessere DVD-ReWriters warten. Dringend DVD's muss ich nicht brennen können.

C ya

Zuletzt bearbeitet:
das mit den dvd-brennern ist doch der gleiche mist wie cd-brennern seiner zeit. es herrscht ein geschwindigkeitswahn und ein qualitäts/kompatibilitäts mangel. ich frage mich wann die ersten dvd-brennern mit burn-proof herkommen werden ?

Burn-Proof-Funktionen hatten DVD-Brenner schon ab der ersten Generation. Diese Funktion hilft aber nicht gegen schlechte Brennleistungen auf Qualität bezogen. Man sollte einfach nicht schneller als 8x (mit 12x- und 16-Brennern) beschreiben. Mit reinen 8x-Brennern ist es empfehlenswert, nur 4x zu brennen.

Billigrohlinge brennt man höchstens 4x.

Gruß,
Frittenbude

Kann mir mal jemand die Unterschiede den Dye Types bei CD-Rohlingen erklären?

Ich habe hier Rohling mit 6, 7 und 8, sehen allerdings gleich aus. :fresse:

Zu den Tevion CD-Rohlingen.

Ich habe hier ne gebrannte Daten-CD, die noch nicht alt ist. Der Schluss ist unleserlich geworfen, die CD hat minimale Gebrauchsspuren (daran liegt es nicht) und es wurden über 3700 Fehler mit dem Nero Tool gefunden.

Gebrannt wurde mit einem 24x Plextor Brenner mit 24xer Geschwindigkeit.

:(

Welche CD-Rohlinge sind wirklich gut und halten auch lange? Sollten, sofern das möglich ist, auch nicht all zu teuer sein.

Meine frühere Einbildung bezüglich "Full speed brennen geht, jeder Rechner liest es = ok" werde ich mal gründlich überdenken und mehr für gute Rohlinge ausgeben. Am besten stellt man sich nen Fileserver mit Raid 1 in den Keller, das taugt doch alles net. :fresse: *träum*

Bringt es auch bei 24X CD-Brennern die Geschwindigkeit zu drosseln, oder sind da die Unterschiede nicht so extrem? Hat dazu jemand nen CT Test und/oder Ergebnisse zur Hand?

Dem ganzen werde ich jetzt, auch dank der miesen Erfahrungen, wohl weit aus mehr Bedeutung/Aufmerksamkeit schenken.

Wie lange halten Daten i.d.R. auf Diskette, weil ich auch noch Disk-Backups mit Briefen habe, die wichtig sind.

Hab mir mal die Arbeit gemacht die alle noch zusätzlich auf ne CD, mit nem guten Rohling bei 6x Speed, zu brennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Brenner-RoundUp. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung.

Mr.Mito schrieb:
Kann mir mal jemand die Unterschiede den Dye Types bei CD-Rohlingen erklären?

Ich habe hier Rohling mit 6, 7 und 8, sehen allerdings gleich aus. :fresse:

Zu den Tevion CD-Rohlingen.

Ich habe hier ne gebrannte Daten-CD, die noch nicht alt ist. Der Schluss ist unleserlich geworfen, die CD hat minimale Gebrauchsspuren (daran liegt es nicht) und es wurden über 3700 Fehler mit dem Nero Tool gefunden.

Gebrannt wurde mit einem 24x Plextor Brenner mit 24xer Geschwindigkeit.

:(

Welche CD-Rohlinge sind wirklich gut und halten auch lange? Sollten, sofern das möglich ist, auch nicht all zu teuer sein.

Meine frühere Einbildung bezüglich "Full speed brennen geht, jeder Rechner liest es = ok" werde ich mal gründlich überdenken und mehr für gute Rohlinge ausgeben. Am besten stellt man sich nen Fileserver mit Raid 1 in den Keller, das taugt doch alles net. :fresse: *träum*

Bringt es auch bei 24X CD-Brennern die Geschwindigkeit zu drosseln, oder sind da die Unterschiede nicht so extrem? Hat dazu jemand nen CT Test und/oder Ergebnisse zur Hand?

Dem ganzen werde ich jetzt, auch dank der miesen Erfahrungen, wohl weit aus mehr Bedeutung/Aufmerksamkeit schenken.

Wie lange halten Daten i.d.R. auf Diskette, weil ich auch noch Disk-Backups mit Briefen habe, die wichtig sind.

Hab mir mal die Arbeit gemacht die alle noch zusätzlich auf ne CD, mit nem guten Rohling bei 6x Speed, zu brennen.

also sorg dafür das du die aktuelle firmware auf deinem brenner spielst, plextor war damals bei den cd brenner die beste marke in sachen quali.
es liegt an den rohlingen, ich hatte ja auch mal den 12x von plextor und der läuft immer noch.

und an rohlingen die lange halten gibt es nur eine marke, verbatim data life:
http://search.ebay.de/verbatim-data-life_W0QQsokeywordredirectZ0

und sicher niemals, aber auch niemals wichtige daten auf disketten, das wird magnetisch gespeichert, und die daten verfallen ziemlich schnell, kennst du videorekorder mit vhs bändern? hast du mal einen film da drauf angesehen der schon länger drauf ist (5-10 jahre)?

rohlinge von denen die ich genannt habe halten 20 jahre, haben eine spezielle schutzschicht gegen verkratzen und sind auch sonnenlich unempfindlicher, kosten nur etwas mehr, damals unbezahlbar und jetzt nur das doppelte von den billigrohlingen.

mfg
werner

Wenn schon Verbatim dann die DataLifePlus, in den DataLife sind im Normalfall nur Billigrohlinge drin und keine von Mitsubishi.
Mehr als eine Alternative ist Taiyo Yuden, ich würde diese auch über Verbatim stellen, die Plextor Rohlinge sind auch alle von Taiyo Yuden hergestellt aber total überteuert.
Gibts eigentlich noch Rohlinge mit Goldbeschichtung? Vor Jahren hatte ich oft Kodak Gold und Mitsui mit Goldbeschichtung benutzt. Sind alle noch einwandfrei. Leider haben aus Kostengründen wohl alle? Hersteller auf Gold als Beschichtung verzichtet.

Mr.Mito schrieb:
Entweder oder :hmm:
sind 30Cent für einen Rohling teuer? Soviel kosten z.B. Taiyo Yuden.
Ich finds wesentlich billiger als 10Cent für Datenmüll :rolleyes:

Wo bekommt man den 10Cent Rohlinge? :hmm:

Und die Datalife PLUS gibet schon für 11€ / 50 Stück, das ist imho doch ok. :)

Wo gibet die TaiyoYuden?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind die Verbatim Pastel günstiger als DataLifePlus, wenn se angeblich, was ich nicht weiß, besser sein sollen? :hmm:

EDIT:

12Cent für B-Ware, was das bei Rohlingen auch immer zu bedeuten hat (manche defekt, oder was???).

Hab se @Bay auch schon für A-Grande @12Cent gefunden, werden ja immer billiger. :d

Zuletzt bearbeitet:
B-Grade ist 2. Wahl, würd ich sowieso die Finger davon lassen
Gute Rohlinge kosten kein Vermögen :rolleyes:
wenn ich dran denke das ich für meine ersten Rohlinge 19 DM/Stk. bezahlt hab... :stupid: :haha:

Hallo!

Habe das gleiche Problem wie viele hier und schwanke zwischen dem LG und dem NEC!

Allerdings ist mir jetzt der neue Toshiba SD-R5372B aufgefallen! Der kann DL Medien sogar 5x brennen also ist er für die nächste Zeit gut gerüstet wenn der Preis von Dual Layer Rohlingen fällt! :wink:

Was ist denn davon zu halten nen DVD Brenner als einziges Laufwerk für alles zu betreiben? Habe das nämlich vor, weil mein altes LG 52x CD-Rom eigentlich unnötig wäre.... habe nur gelesen, dass man mit nem DVD Brenner nicht unbedingt zocken sollte usw., da das die Lebensdauer doch beachtlich verringert aufgrund der empfindlicheren Lese/Schreibköpfe usw.!

Zuletzt bearbeitet:
Den neuen LG 4163B find ich sehr interessant. Sollte in den nächsten Tagen bei Geizhals auftauchen.

Den Brenner als Leselaufwerk zu "missbrauchen" bin ich zwar auch kein Freund von, aber das Laufwerk sollte das schon mitmachen. Die Zugriffszeiten sind eben höher.

Zuletzt bearbeitet:
@ Berry

Was kann der denn genau bzw. was wurde verbessert?

Also schreiben:
DVD-R 16x
DVD+R 16x
DVD+RW 8x
DVD-RW 6x
DVD+R DL 4x
DVD-RAM 5x
CD-R 40x
CD-RW 24x

lesen:
das übliche :)

Wenn er ne gute Quali liefert ist er gekauft.

Vom Speed her ja sehr ok und nun auch 4X DL bei LG. :)

Berry,
weißt Du, ob der neue LG auch das "DVD-ROM"-Flag bei Duallayer setzt oder ob man vielleicht sogar selbst den Booktype wählen kann?

Beim aktuellen Modell geht's nämlich nicht, soweit ich weiß. In dem Fall wäre DL dann für die Katz.

Gruß,
Frittenbude

Seit ein paar Tagen ist der BenQ DW 1620 Pro draussen.
Dieser ist (so wie ich gelesen habe) baugleich mit der Non-Pro Version, kann nun allerdings Dual-Layer 4x beschreiben!

Nach allem, was ich bisher in Tests gelesen und bei Bekannten gesehen habe, ist der BenQ 1620 echt top! Leise, qualitativ super und in versch. Farben erhältlich.
Den Non-Pro gab es in black, white und silver......
Selbst bei MediaMarkt gibt es den schon für 79€!!! Billiger hab ich ihn (als retail) bei evendi.de oder preissuchmaschine.de auch nicht gesehen (schon gar nicht, wenn man die Versandkosten hinzurechnet)

Der 1620Pro kostet im Moment ca. 80€, und das, obwohl die UVP von BenQ bei 99€ liegt. (Besonders, weil Differenz direkt bei Einführung!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh