Neuer Build mit Ryzen 9 3900XT stockt mit Prime95

Wie gesagt linux gegentesten dauert 15 min wenn problem weiter vorhanden CPU MB und Ram tauschen, so wäre mein plan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt linux gegentesten dauert 15 min wenn problem weiter vorhanden CPU MB und Ram tauschen, so wäre mein plan
Linux kann ich von usb Stick starten ne ? Kann nicht formatieren gerade. Brauche die Kiste zum arbeiten für die Uni. Habe aber gerade was probiert, falls es funktioniert hat berichte ich hier.

ps: RAM habe ich schon ausgetauscht gehabt.
 
@selami023
ja Du kannst ein "live" Linux von einem USB Stick booten.

Am einfachsten wäre:
a) Rufus downloaden (https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v3.13/rufus-3.13p.exe)
b) ein Linux Iso Image downloaden, beispielsweise die aktuelle Ubuntu Version (https://ubuntu.com/download/desktop/thank-you?version=20.04.1&architecture=amd64)
c) einen freien USB Stick >= 8GB nehmen


- mit Rufus (a) installierst Du die (live) Linux ISO (b) auf deinem USB Stick (c)
(bebilderte Anleitung gibt es dazu hier: https://ubuntu.com/tutorials/create-a-usb-stick-on-windows#1-overview)

- bootest den Rechner neu und erzwingst das Bootmenu (bspw. F12 Taste bei meinem Gigabyte MB)

- im BIOS Bootmenu wählst Du den USB Stick aus

- Ubuntu bootet dann und Du siehst dann eine Windows-ähnliche Oberfläche
 
@selami023
ja Du kannst ein "live" Linux von einem USB Stick booten.

Am einfachsten wäre:
a) Rufus downloaden (https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v3.13/rufus-3.13p.exe)
b) ein Linux Iso Image downloaden, beispielsweise die aktuelle Ubuntu Version (https://ubuntu.com/download/desktop/thank-you?version=20.04.1&architecture=amd64)
c) einen freien USB Stick >= 8GB nehmen


- mit Rufus (a) installierst Du die (live) Linux ISO (b) auf deinem USB Stick (c)
(bebilderte Anleitung gibt es dazu hier: https://ubuntu.com/tutorials/create-a-usb-stick-on-windows#1-overview)

- bootest den Rechner neu und erzwingst das Bootmenu (bspw. F12 Taste bei meinem Gigabyte MB)

- im BIOS Bootmenu wählst Du den USB Stick aus

- Ubuntu bootet dann und Du siehst dann eine Windows-ähnliche Oberfläche
Alles klar Danke dir. Teste erst weiter mit den Settings (VSOC gesenkt um 0,05v), da nach intensiver Recherche ein zur hoher VSOC Wert auch zu instabilitäten führen kann und mit dem Wechsel der Grafikkarte die 1050ti vielleicht damit nicht klar kommt(Die soll auch einen Einfluss auf die PCIE Steckplätze haben). Zusätzlich habe ich gelesen dass der nvidia audio Treiber auch freezes erzeugen kann, deshalb habe ich diese auch mal deinstalliert mit Revo uninstaller(Aber ka ist wahrscheinlich schon gefixt). Wenn der jetzt nicht mehr freezed, dann denke ich lag es wirklich am SOC Wert. Wenn der PC noch mal freezen sollte, dann teste ich die neue Grafikkarte und wenn er dann noch mal freezed, Linux:). Muss jetzt wissen woran es gelegen hat ^^. Werde euch berichten.
 
Linux lässt sich per Rufus auch komplett auf einem Stick installieren; einmal aktualisiert und beim nächsten Start vom Stick ist normal alles noch so wie er vorher war...
 
Blöd gefragt, ein CMOS Reset hast du gemacht?

Reset und Batterie raus für 5 Minuten, plus Mainbaord einmal stromlos machen?
 
Blöd gefragt, ein CMOS Reset hast du gemacht?

Reset und Batterie raus für 5 Minuten, plus Mainbaord einmal stromlos machen?
CMOS reset, ja, aber nicht die batterie raus, sondern mit den Kontakten am mainboard.. Bin ich echt mal gespannt. Wie gesagt teste ich das ganze erst mal so. Werde dann bescheid geben. Die Probleme sind auch erst dann aufgetaucht nachdem ich die 1050ti drin hatte vorher eine rtx 2070 super. Habe jetzt eine andere rtx 1050ti hier rumliegen, aber teste wie gesagt erst mal ob es an der Vsoc spannung lag.

Vielen Dank noch mal für eure Antworten.

@Minga bua Hast du dein Problem schon gelöst? Guck mal was deine VSOC Spannung ist. Standardmäßig bei docp 1.1v. Versuch mal verschiedene von 1.05-1.15, wobei 1.2 auch noch safe sein sollte, aber drüber würde ich nicht gehen(Nur Vorsicht kann sein, dass du ein cmos reset machen musst!). Und Lösch mal wie vorhin erwähnt den nvidia audio Treiber,
 
CMOS reset, ja, aber nicht die batterie raus, sondern mit den Kontakten am mainboard.. Bin ich echt mal gespannt. Wie gesagt teste ich das ganze erst mal so. Werde dann bescheid geben. Die Probleme sind auch erst dann aufgetaucht nachdem ich die 1050ti drin hatte vorher eine rtx 2070 super. Habe jetzt eine andere rtx 1050ti hier rumliegen, aber teste wie gesagt erst mal ob es an der Vsoc spannung lag.

Vielen Dank noch mal für eure Antworten.

@Minga bua Hast du dein Problem schon gelöst? Guck mal was deine VSOC Spannung ist. Standardmäßig bei docp 1.1v. Versuch mal verschiedene von 1.05-1.15, wobei 1.2 auch noch safe sein sollte, aber drüber würde ich nicht gehen(Nur Vorsicht kann sein, dass du ein cmos reset machen musst!). Und Lösch mal wie vorhin erwähnt den nvidia audio Treiber,

Oftmals ist das nicht immer das selbe wie einmal die Batterie rausnehmen und alles stromlos zu machen; Netzstecker ziehen, Betterie entfernen, Power-Schalter 10 Sekunden halten, anschließend 5 Minuten warten und dann alles Rückgängig.
 
Also ich hab aktuell die Energiesparoptionen in Windows auf Ryzen High Performance gestellt und habe seitdem keine Hänger mehr gehabt.
Auf Coretemp ect. verzichte ich einfach.
 
Hi. Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde, aber ich wollte noch mal sicher gehen. Und zwar seit dem ich in BIOS C-States deaktiviert habe, hatte ich bis jetzt keine Hänger mehr sind schon zwei Wochen. Die Frage ist warum ist das nach dem Austausch der Grafikkarte erst passiert. Meine Theorie. Die 2070 Super hatte 2x 8pin Stromanschlüsse und kommt vielleicht daher mit C-states besser klar. Die gtx 1050ti benötigt kein Stromanschluss und bekommt vom Mainboard saft. Aber ka ist nur eine Vermutung.

@minga kannst vielleicht versuchen im BIOS die c-states zu deaktivieren. Ist glaube ich besser als high Performance laufen zu lassen, da diese bei deaktivierten C-states trotzdem runtertakten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh