Hallo liebe Wasserkühlungsgemeinde!
Diese Woche habe ich euch wirklich lange auf die Folter gespannt. Durch Krankheit und Urlaub waren wir ein wenig unterbesetzt. Aber, wie ihr sicher bemerkt habt, lief der Service von unserer Seite aus weiter so, wie ihr es gewohnt seid!
Ich habe mir gerade einmal eure Posts genau durchgelesen. So langsam werde ich auch kribbelig und will euch endlich den Kühler präsentieren. Aber ein wenig dauert es noch…
Warum ich euch keine Bilder zeigen kann?
Diese Woche kamen die ersten, nur eine Handvoll, Kühler von der ersten Produktionsserie. Das Design und Layout ist gleich geblieben. Er ist also genauso wie der Prototyp. Die Fertigungsstraße läuft nun auf vollen Touren. Ihr werdet jetzt denken, warum zeigt er ihn uns nicht!? Nun, der Name des Herstellers ist auf dem Deckel eingearbeitet, und da ein Bild auch Rückschlüsse auf das verwandte Material und weitere Details zulassen würde, welche ich erst später nennen will, müssen die Bilder noch ein wenig warten.
Aber was kann ich euch an Infos geben?
Dass der Kühler universell einsetzbar ist, wisst ihr nun auch schon. Anschlussgröße 1/4Zoll. Kupferboden. Für den Deckel wurde ein neues Material verwendet, welches zusätzliche Sicherheit bietet. Über dieses werde ich euch auch noch später berichten, sonst entsteht ein falsches Bild von der Optik und das will ich vermeiden. Die innere Struktur des Deckels habe ich versucht zu erläutern. Was nun noch fehlt sind mehr Informationen über den Boden:
Der Boden bildet eine Einheit mit dem Deckel. Hierbei kommt auch die Doppel-H-Struktur zum Tragen. Wichtig hierbei ist, dass es nur eine Fließrichtung im Kühler gibt, also einen festen Eingang und Ausgang. Das Kühlmittel tritt durch den Einlass in den Kühler ein und verteilt sich gleichmäßig über die gesamte Bodenfläche des Kühlers in eine nebeneinander liegende H-Struktur. Dadurch, dass nun das Wasser mehr Platz hat als vorher, also mehr als der 1/4Zoll Einlass zur Verfügung stellt, wirkt sich das nicht negativ auf den Durchfluss aus. Nun ist es nicht einfach so, dass das Kühlmittel einfach wieder austritt, nein, jetzt kommen die eigentlichen Neuerungen des Bodens erst! Das Kühlmittel ist nun gleichmäßig verteilt und wird durch eine dünne Kupferplatte, die mit Löchern versehen ist, durch den oberen Teil des Bodens gedrückt. Durch die Vielzahl der Löcher und deren Größe ist auch hier ein höherer Gesamtquerschnitt erreicht worden, als der Standard Anschluss hat, also wieder kein erhöhter Durchflusswiderstand. Nun fließt das Kühlmittel knapp 1mm über dem zu kühlenden Prozessor. Die obere Platte ist thermisch an die Untere gekoppelt . Diese werden durch kleine „Spitzen“ von einander getrennt, auf welcher die Obere aufliegt. Durch dieses Verfahren ist die Oberfläche, an der das Kühlmittel die Wärme aufnehmen kann, ein Vielfaches größer als bei bisher allen bekannten Kühlern. Zudem kann durch die dreiteilige Struktur der Kühler einfach gereinigt werden. Nun kommt wieder die Kanalstruktur des Kühlers zum Tragen. Die H-Struktur wird hier doppelt Ausgenutzt. Die Einbuchtungen der ersten H´s wird hier genutzt um einen um einen 2ten weiteren, parallel liegenden Kanal zu bilden. Hierbei fließt das Kühlmittel wieder außen komplett an dem Kühler entlang zum Ausgang und nimmt noch einmal zusätzlich Wärme mit.
Wie ihr merkt, wurde hierbei der komplette Deckel und auch der komplette Boden absolut neu entwickelt. Die Oberfläche wurde extrem vergrößert und durch die Ausnutzung aller 3 Dimensionen in Doppelkanälen wird der Durchflusswiderstand äußerst gering gehalten.
Die Entwickler haben sich hier wirklich Gedanken gemacht. Diese Vielzahl an Neuerungen wirkt sich in der Gesamtsumme positiv auf die Kühlleistung aus, sodass der Kühler durch seine Leistung einfach hervorstechen muss!
Das Auswahlverfahren hat noch nicht begonnen. Jeder kann seine Bewerbung noch überarbeiten wenn er das möchte. Auch haben wir uns noch auf kein Verfahren geeinigt, wonach wir die User auswählen die einen Kühler zum Testen geschenkt bekommen.
Wir freuen uns über jeden Betrag und jede Bewerbung von euch!