[Projekt] Neuer CPU-Wasserkühler, jetzt Bewerben und Testen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@frank mit welcher temperaturverbesserung zum besten derzeit erhältlichen kühler ist denn zu rechnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch meine Überlegung... wieviel Anpressdruck verträgt ein 1-mm-Boden?
Dort setzt vielleicht irgend eine weitere Innovation an.

Aber es ist tatsächlich wirklich was neues, mit dem zumindest ich nicht gerechnet hatte.

1mm heißt nicht unbedingt, dass er instabil ist, vorausgesetzt, er ist gut durchdacht konstruiert. ;) .

bin jedenfalls mal gespannt. das dürfte dem kühler mehr reserven in der wärmeübertragung geben. d.h. besser für quad, da mehr "leistung" ans wasser abgegeben werden kann.

bin wirklich gespannt, wie der konstruiert ist und was es bringt. natürlich in verbindung mit dem preis, da ich ein verfechter des low-budgets bin.

na dann ...

System
CPU: Intel C2D 6600 @3600/1,35V
Grafikkarte: PNY 9800 GTX
Mainboard: Asus P5K premium
Festplatten: 2x Samsung 500gb
RAM: 4x 1024MB DDR2 PC6400 Geil
Netzteil: CobaNitrox 500w
BS:Windows Vista Ultimate

Pumpe: Laing mit Watercoolaufsatz
CPU-Kühlkörper: D-Tek Fuzion v1
GPU-Kühlkörper: EK
Ausgl.Beh.: XSPC Bayversion
Radiator: HTSF 360er
Lüfter: 3x SilenX 120mm + 2x SilenX 95mm + 2x 120mm LED
Schläuche: PVC 13/10 + Highflowtüllen
Kühlmittel: "G48-Ersatz" von Shell MV 1:20

CPU: Heatkiller 2.5
GPU: Heatkiller 2.5 GPU-X
Radiator: Watercool HTF3-X mit 3x Yate Loon D12SL-12
AGB: Ek Waterblocks RES 250
Pumpe: Laing DDC-1t + ALC-Deckel
Anschlüsse: 13mm High-Flow Tüllen
Schlauch: 16/11 Masterkleer
Wassertemperatursensor mit Display

Hardware:
CPU: E6300 @ 3,03GHZ (Wasser)
GPU: BFG 7950GT OC (von Werk) (Wasser)
Mobo: Abit IP35-E (Standard)

Bilder:

11s4v3.jpg

2_1f32.jpg

2e247j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich jetzt ob mit 1mm die ganze Bodenstärke oder nur die Restbodenstärke gemeint war. Wobei dass dann ja nichts besonderes wäre. Der Aufbau würde mich ja schon mal brennend interessieren.

Würd mich nicht wundern,wenn dat Teil von Anfitec kommt.
Die Beiden hatten ja, nach ihrem ersten recht gelungenen CPU-Kühler, mal irgendwas vor gehabt.

Oder lieg ich da falsch?
Wär natürlich mal n Ding. :bigok:

Würd mich nicht wundern,wenn dat Teil von Anfitec kommt.
Die Beiden hatten ja, nach ihrem ersten recht gelungenen CPU-Kühler, mal irgendwas vor gehabt.

Oder lieg ich da falsch?
Wär natürlich mal n Ding. :bigok:

;) nö steckt er nicht, wobei ich es mir gewünscht hätte. die jungs sind serienreif :)

Na jetzt bin ich aber auch gespannt :d
Aber eine Sache könnteste doch verraten:
Welche "Farbe" hat das Ding? Schwarz, also Acetal oder sowas? oder hochpoliertes/mattes Kupfer? oder doch vernickelt?
Die Info is doch recht ungefährlich^^

Edit: Wenn ich mir euer verwischtes Bild so angucke denke ich dass er poliertes Kupfer hat, und eine Befestigungsplatte (sorry, mir fällt das wort einfach nicht ein :wall:) aus Alu (oder sowas^^) die spitze Ecken hat.

Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt bin ich aber auch gespannt :d
Aber eine Sache könnteste doch verraten:
Welche "Farbe" hat das Ding? Schwarz, also Acetal oder sowas? oder hochpoliertes/mattes Kupfer? oder doch vernickelt?
Die Info is doch recht ungefährlich^^

Edit: Wenn ich mir euer verwischtes Bild so angucke denke ich dass er poliertes Kupfer hat, und eine Befestigungsplatte (sorry, mir fällt das wort einfach nicht ein :wall:) aus Alu (oder sowas^^) die spitze Ecken hat.

und in der mitte n plexi deckel ;) finde 1mm hört sich für mich eher erschreckend grad an, wie eine "innovation"....Denke mal wenn es so "einfach" wäre, dann wären andere Firmen schon längst auf den Zug aufgesprungen. Ich warte also gespannt weiter ab und versuche das bild aus meinem kopf zu kriegen wie ich den cpu kühler festschraube und plötlzlich der HS meiner cpu durchs kupfer kommt :d

Dann bewerbe ich mich auch mal vielleicht hab ich ja mal glück und bekomme was exotisches :d

Angaben zur Wasserkühlung:
- CPU: EK Supreme
- PUMPE: Laing DDC Ultra
- AGB: XSPC Laing DDC Ausgleichbehälter
- RADI: MO-RA 2 Pro + 5x Yate Loon D12SL
- Feser 19/13mm Schraubanschlüsse
- 19/13mm Masterkleer

GEMESSEN WIRD IM AGB MIT EINEM GRAUPNER INFRAROT THERMOMETER !

Angaben zur Hardware:
- Board: Foxconn Mars
- Cpu: Intel Core 2 Duo E8400
- Graka: MSI Radeon 4870 OC
- Ram: 2x 1GB Crucial Ballistix
- HDD: 250 GB Samsung + 320GB Samsung @ Scythe Himuro
- NT: Corsair Hx620

Da ich immoment eh gut Zeit hätte das alles zu testen, werd ich mich auch mal bewerben :)

CPU: Watercool Heatkiller 2.5 (in den nächsten Wochen HK 3.0, somit ein schöner Vergleich ;) + Watercool Backplate)
NB: Watercool Heatkiller 2.1
GPU: Watercool GPU-X² G92
HDD: Watercool Silentstar Dual 1.0
AGB: Aquacomputer Kupfer AT
Pumpe: Laing DDC+ plus Watercool DDC-Case
Radiator: Watercool Triple HTSF @ 3 YateLoon @ ~1300rpm
Anschlüsse und Schlauch: 11/8er Masterkleer

Sonstiges: Aquaero 4.0, Inline-Wasstertemperaturfühler

Angaben zur Hardware:

E2160@3.3Ghz@1,5V(~140Watt)@DFI LP ICFX3200-T2R/G
2x1024GB Geil Ultra@400@4-4-4-12
XFX 8800GT Alpha Dog VOLTMOD 700/1680/1000(SpaWa zirpen?!)
X-Fi Extreme Music
Seagate ST3250410AS 250GB + Hitachi HDT722525DLA380 250GB
Corsair HX520

Hier noch ein paar Bilder...

nh7od2hv.jpg

6jzlj97y.jpg

5jabmqv7.jpg

Gruß
DiedMatrix

Meine Wasserkühlung:
Radiator: Swiftech MCR320 360mm Radiator
Lüfter: 3x Yate Loon D12SL-12 inkl Lüftersteuerung (laufen mit 600RPM)
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Ultra
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
GPU Kühler: Watercool HK GPU Rev2.1
MB Kühler: EK Water Blocks Commando Set

Messungen: Messungen werden mit dem internen Temperatursensor der Aquastream und einem weiteren Sensor im AGB ausgelesen
weiters befinden sich noch Temperatursensoren im Raum und im Gehäuse, damit auch diese Temperaturen erfasst werden können

Schlauch/Anschlüsse: Verwendet wird in meinem System einfacher PVC Schlauch mit einem Außendurchmesser von 11mm und einem Innendurchmesser von 8mm
Anschlüsse kommen ausschließlich im G1/4 Zoll Format vor

Kühlfüssigkeit: In meinem System kommt zur Kühlung einfaches, zu nahezu 100% destiliertes Wasser zum Einsatz. (kommt direkt aus dem Labor und wird mehrere Male gereinigt bis es zum Einsatz kommt). Dazu hab ich noch Glysantin G30 im Verhältnis 1:10 hinein gekippt, damit Korission kein Thema spielt

Meine Hardware:
CPU: Q6600 mit 1,1V Stepping: B3 (noch der ältere Q6600 mit zwei E6600) (hier kann ich gerne zu Testzwecken eine höhere VCore einstellen, etwa 1,325 wie sie von Intel eigentlich vorgesehen wären.
GPU/Grafikkarte: Eine Asus EAH3870 übertaktet auf 920MHz
Mainboard: Hier kommt das von Asus angebotene "Commando" zum Einsatz. Ebenfalls steht dieses unter Wasser. FSB 400Mhz und mehr sind keinerlei Problem

Zusatzinfo zu Temperaturen:
Momentan habe ich eine Raumtemperatur von 27° und eine CPU Temperatur von 29°-30° (nicht die Kerne). Nun stellt sich halt nurnoch meiner Frage, ob ein solch geringer Unterschied noch zu toppen ist bzw wird sich ein Unterschied erst in den längeren Laufzeiten unter Vollast zeigen

Hier noch zwei Fotos zu meinem System:
http://www.loescher.us/5.jpg
http://www.loescher.us/6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle Zusammen!

Ich bin froh, dass euch die Innovation des dünnen Kühlerbodens so gefällt und auch bei euch Bestätigung findet, dass das nur gut sein kann für die Kühlleistung!

Natürlich ist der dünne Boden nur eines der zu erwähnenden Highlights die der Kühler in sich vereint! Das ist nur ein Pluspunkt warum er so gut ist! Natürlich gibt es noch einiges mehr zu berichten, das ich aber jetzt noch nicht vorweg nehmen möchte!

Fragen wie:
Wer ist der Hersteller, was er kostet wird, wie die Struktur im Inneren, wie der Deckel und und und ... werden später beantwortet!

Grundsätzlich ist trotz der Dünne des Bodens insgesamt extrem Stabil aufgebaut und bei alle unseren Testen ist der Unterboden immer noch Plan geblieben, also keine Verbiegen oder ähnliches! Da haben sich die Konstrukteure echt was einfallen lassen! Ihr werdet es sehen wenn ich in den nächsten Tagen auf den Aufbau zu sprechen komme!

Was ich sagen kann:
Die Bewerbungsphase dauert nur noch 2-4 Wochen. Die Kühler liegen auf den Maschinen und werden bald ausgeliefert! Noch zählt aber jede Bewerbung und eine Deadline ist noch nicht gesetzt! Aber:

Bald ist es soweit!

Auch mal ein Versuch:
Wasserkühlung:
CPU: Alphacool HP Pro Boden mit Eigenbau Plexideckel
Spawa: Aquacomputer
NB: Umgebauter Twinplex
SB: Boden von Anfitec mit Eigenbau Plexideckel
Pumpe: Aquastream
AGB: Aquatube
Schraubanschlüsse mit 11/8 Schlauch
Destilliertes Wasser mit G48
Überwacht wird mit Aquaero, Aquacomputer DFM und Inlinetemperaturfühler

Hardware:
CPU: E6550@ 2940MHZ
GPU: GTX260, derzeit noch ohne Wasserkühlung
MB: Gigabyte P35 DS3-P

Fotos: kommen noch, Kamera ist grad außer Haus..:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Boden so dünn ist muß er sich ja nicht verbiegen...man könnt ja zum Beispiel die mittleren Finnen höher auslegen das sie sich am Deckel "abstützen" so würde der Druck auf die Platte oberhalb abgeleitet...

Dann will ichs doch auch mal versuchen:

- CPU: EK Supreme Acetal
- GPU: EK Water Blocks EK-FCR3870 - CF
- Pumbe: Laing DDC Ultra
- AGB: Cape Coolplex Pro 25
- Radiator: Thermochill PA120.3 + 3x Yate Loon D12SL12
- 13mm Schlauchtüllen
- 1/2" Masterkleer
- Grüner Valvoline Wasserzusatz

Wassertemperatur wird im AGB gemessen.

Angaben zur Hardware:
- Mainboard: DFI Lanparty UT 790FX M2R
- CPU: AMD Phenom 9850BE (wenn er aus der RMA zurück ist)
- GPU: ATi HD3870
- RAM: 4x1GB Cellshock DDRII 1150
- HDD: 2x400GB Samsung im RAID 0
- PSU: Enermax Modu 82+ 625W

p1000267_small1ju.jpg

dann will ich auch noch mal ne bewerbung los werden ;)

System
CPU: Intel C2D E8400 @4000/1,256V
Grafikkarte: Sapphire HD4870
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Festplatten: 2x Seagate 250gb raid 0 + 500gb Samsung
RAM: 2x 2048MB DDR2 PC8000 Mushkin
Netzteil: Corsair HX620
BS:Windows Vista Ultimate 64bit

Pumpe: Laing mit Watercoolaufsatz
CPU-Kühlkörper: EK Supreme Plexi
GPU-Kühlkörper: EK Plexi
Ausgl.Beh.: Cape Coolplex 25
Radiator: Magicool Slim Triple
Lüfter: 3x Yate Loon am Radi und 2 120 Dark Blue im Case
Schläuche: Tygon 13/10 + Anschraubtüllen
Kühlmittel: Inno Protect aus AT Shop ;)

Ruhig ist es hier in den letzten Tagen!

Ich möchte demnächst natürlich auch wieder mehr Erzählen, das ihr euch am Ende schon einmal ein komplettes Bild von dem Kühler machen könnt!

Was für mich eine Frage war als ich das erste mal von dem Kühler gehört habe, aus was für Material ist der Deckel? Plexi/Acryl, Acetal oder komplett Metall. Wie wichtig ist überhaupt die Optik? Geht Sicherheit nicht vor Optik? Was macht den Unterschied aus bei den Deckelmaterialien?

Ich habe einige Pro & Kontras im Hinterkopf, will aber mal eure Meinung hören!

Was meint ihr?

Metall > Acetal > Plexi..
Sicherheit geht vor, Qualität muss passen, Optik ist relativ, für mich persönlich sehr wichtig und es muss im Endeffekt ins Gesamtsystem passen - sei der Kühler noch so toll..

wie immer und bei jedem Produkt.. ..

Würde auch sagen sicherheit geht definitiv vor.

Ich kauf mir ja nicht für 300€ ne Wakü nur um mein System absaufen zu lassen ;)

Definitiv Metall vor allen anderen Materialien.
Sicherheit spielt für mich die grösste Rolle.

Kann man auch noch im nachhinein an die Optik des Systems anpassen.(Zumindest leichter) :d

Ein weiterer, wichtiger Punkt ist natürlich die Ursprungsoptik des Kühlers.Dafür verzichte ich persönlich sogar auf das ein oder andere Quentchen Kühlleistung.
Es soll ja Leute geben, die sich des Aussehens halber ne Wakü zusammen zimmern. :fresse:

dem schließ ich mich an, Safty First !!

eine stabiler Deckel ist sein Geld wert und das Wasser muss ich persönlich nicht sehn welche durch den Kühler fließt

Optik spielt natürlich auch eine Rolle, aber Geschmäcker sind verschieden.

Ich wäre ja schon lang mal für einen Vollkupferkühler mit matt vernickeltem Deckel :)
Ist Stabil und sieht gut aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh