[Projekt] Neuer CPU-Wasserkühler, jetzt Bewerben und Testen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt weil ich glaub so viel kann man gar net mehr optimieren das er viel besser kühlt ;)

Ausser das wasser schiesst direkt auf den HS oder er hat ein integriertes Pelztier!^^

Winz Preis wohl kaum... werd mich net bewerben weil ich im mom keine guten Bilder hab ;D

Ich hoff nur, dass das Teil wirklich in einer guten Kombi zu Leistung, Durchfluss und Preis steht ;) SOnst wird das ganze noch nen Schuss nach hinten :d

:lol:

:bigok:

der war gut :haha:

Jo, auch wenn ich wahrscheinlich keinen abbekomme, erhoffe ich mir von diesem sagenumwobenen, neuen, allmächtigen, supermegaffentittengeilen (scheiss bohlen :fresse: ) einen guten druchfluss, natürlich eine gute kühlleistung, eine saubere und präzise optik, die ansprechend wirkt, eine hohe qualität und einen passenden preis.

:shot:

physikalisch betrachtet muss der kühler kein durchflusswunder sein. wichtig ist die mögliche wärmeaufnahme von der cpu und abgabe ans wasser. da was zu optimieren heißt wirklich rechnen und ausprobieren und neue ideen übelegen bzw. besseres material

Es könnte mit dem verwendeten Material zusammenhängen. CNT (Kohlenstoff-Nanoröhren) sind da ja ein Hoffnungsträger, aber die Leute von OCZ haben damit schon einige Versuche gemacht, die fehlgeschlagen sind, da CNT offenbar die Wärme schlecht an Wasser abgibt. Wenn das Ding wirklich so legendär wird, wie es angepriesen wird, könnte es sich um irgend eine CNT- oder sonstige Nicht-Kupfer oder nicht Vollkupfer Lösung handeln. Mit "günstig" ist dann aber nix mehr.

Ansonsten setzen die meisten Kühler entweder auf hohe Fliessgeschwindigkeit (sehr feine Struckturen) oder Turbulenzen, um optimale Wärmeabfuhr zu ermöglichen. Das Ding hier könnte eine Weiterentwicklung dieses Trends sein, oder eine ganz neue Richtung einschlagen. Was das sein könnte, weiss ich aber nicht.

Es fragt sich natürlich auch, ob der Kühler wirklich besser ist als ein EK oder ein GTZ. Und wenn, um wie viel? 0,02K? Schon das wäre eine Errungenschaft, in meinen Augen. Wenn da vor dem Komma noch was ist, bin ich wahrlich beeindruckt.

Auf jeden Fall bin ich gespannt darauf.

Gruss,
Shane

Warum ist dieser Kühler wohl so verdammt gut?

Naja das sagst du!vielleicht erst mal abwarten was andere Urteilen nach dem Test ;) so viel Temp unterschied wird nicht sein,da die Top 5 schon sehr eng zusammen liegt,und mehr wie ca.3° max. Unterschied bei 60min.Prime wird es nicht sein :wink:

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend!
So, hiermit bewerbe ich mich zum testen vom neuen unbeannten Schmuckstück :)

Meine Wakü:

Pumpe: Aquacomputer AquastreamXT Ultra
CPU-Kühlkörper: Aquacomputer Cuplex XT Di G1/4
GPU-Kühlkörper: Watercool Heatkiller GPU-X²
HDD-Kühlkörper: Watercool SilentStar HD Dual Rev1.5
Ausgl.Beh.: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
Radiator: TFC Xchanger - Quad Radiator 480
Schläuche: Tygon 13/11mm
Kühlmittel: Innovatek Protect Pro (1,1l im Kühlsystem)
HDD Kühlung: Watercool SilentStar HD Dual Rev1.5
Steuerung: Aquacomputer Aquaero 4.0
Durchflusssensor: Bach DFS 1/25io

Temperatursensoren:
Lufttemperatur Radiator IN
Lufttemperatur Radiator OUT
HDD Case Temp (Velociraptor)
Wassertemperatur (Interner Sensor der AquastreamXT)
Temperatur der Ram's

Hardware:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550: Takt: 3612,5 MHz / 1,240V / Kühlung: Aquacomputer Cuplex XT Di
Mainboard: Asus Maximus Formula
Ram: 4x2048MB G.Skill 8000GBHZ / @425 MHz / 1:1
Grafikkarte: nVidia GeForce 8800 Ultra: RAM-Takt: 1134 MHz (1080 MHz) = +5% / Core-Takt: 702 MHz (612 MHz) = +15% / Shader-Takt: 1728 MHz (1512 MHz) = +14% / Kühlung: Watercool Heatkiller GPU-X²
HardDisk: WD Velociraptor 300GB + WD Caviar SE16 WD7500AAKS

-> Hier alles im Sysprofile <-

Zuletzt bearbeitet:
Also Versuche ich es auch mal .

Meine Wakü ist Verbaut in einem Chiftec CS 901
360 BlackIce GT Top
240 BlackIce GT Front
Aquatube
Liang DDC 1T + Pro Deckel
Nexxus XP highflow Vernickelt
EK R600 Vernickelt + Rückseite
Inline Temp Fühler Vor den Radis
Inline Temp Fühler nach den Radis
8/6 PNC Schlauch + Winkel
5 120mm Noiseblocker Sx1 bei 5 Volt
Aquaero 4.00 VF-Display
Tubemeter USB
Duchflusssensor FlowMeter PRO rev3.6

So gekühlt wird :
CPU: Intel C2Q Q6600 @ wahlweise 3,2 Ghz bei Stock Vcore oder 3,6 bei 1,425
Mainboard :Gigabyte P35 DS3 Rev1 FSB 500
Ram : Gskill 2x2Gb F2 6400
Grafik Powercolor 2900 Pro 512Bit/512 RAM @ XT @ 850/900 bei Standart 1.15 Volt
HDD 2 WD RE 250 GB RAID0 2 WD Raptoren 76 GB

3994548dfe4267934f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ichs auch mal:

Angaben zur Wasserkühlung:

* Verbaute Komponenten:
CPU Kühler --> EK Supreme Acetal (mit 775 Mounting Plate und Backplate)
GPU Kühler --> EK FC8800 GT/GTS (G92)
Radi --> Swiftech MCR220 240mm
Pumpe --> Laing DDC-1T
Laing Aufsatz/AGB --> EK DDC X-Res 140 Acetal

* Angaben zu den vorhandenen Überwachungs- und Messsystemen:
Überwachung --> Aquacomputer Aquaero 4.00 mit VF-Display + Aquacomputer ATX Standby Power/ATX Break + G1/4" Thermosensor

* Schlauchgröße, Art der Anschlüsse:
Anschlüsse --> EK 13mm High-Flow Tüllen
Schlauch --> 15,9/11,1 Masterkleer

* Verwendete Kühlflüssigkeit:
Dest. Wasser + G48 im Verhältnis 1:20

* Fotos:
a1dd86imag1277.jpg

2f5dimag1282.jpg

89a71bild.jpg

72e2dsc8285.jpg

5bb9dsc8329.jpg

ea466cdsc8325.jpg

7897dsc8338.jpg

Angaben zur Hardware: (Mit eventuellen Angaben zur Übertaktung!)

* CPU:
Intel Core 2 Duo E6750 (H²O)
* Mainboard:
Asus P5N-T Deluxe
* GPU:
XFX GeForce 8800GT (H²O)

Zuletzt bearbeitet:
der neue kühler wird so gut sein, weil er nen chiller integriert hat :fresse:

Naja das sagst du!vielleicht erst mal abwarten was andere Urteilen nach dem Test ;) so viel Temp unterschied wird nicht sein,da die Top 5 schon sehr eng zusammen liegt,und mehr wie ca.3° max. Unterschied bei 60min.Prime wird es nicht sein :wink:

genau das habe ich mir auch gedacht ;) erstmal abwarten. Die Hersteller loben neue sachen(zu recht) ja immer in höchsten tönen, aber oft ist die ware lange nicht so gut wie die versprochene Leistung.
Bin auf jedenfall(selbst wenn ich nicht ausgewählt werde für diesen test) gespannt was es damit auf sich hat. ich denke AT wird ja nicht umsonst so ne aktion machen ;)
€: zum material ich denke es wird ein Kupfer kühler sein(wenn man sich das verschwommene BIld auf der ersten seite so anschaut), wahrscheinlich mit PLexi Glas besetzt. Wird an nen d-tek fuzion kühler erinnern, gemischt mit nem nexxxos xp design --> japps habe heute eine lebhafte Fantasie^^

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn es "nur" 3° sind, heisst das doch, dass die entwicklung voranschreitet und immer noch verbesserungen möglich sind. man kann ja nicht erwarten, dass von einem kühler auf den nächsten mit einem schlag 10° realisiert werden können

Nur liegen die Top5-Kühler (insofern es die überhaupt gibt) keine 3K auseinander.
Ich wäre also schon beeindruckt wenn er überhaupt in dieser Liga mitspielt oder vielleicht sogar alle anderen um 0,3K deklassiert. Ein nicht gerade überteuerter Kühler mit akzeptabler Kühl-Leistung und einem annehmbaren Druckverlust sollte sich allerdings sogar wesentlich besser verkaufen lassen. Von daher tippe ich eher auf ein solches Modell.

Da man ja hier regelrecht genötigt ist mitzumachen bewerbe ich mich auch mal.

System
CPU: Intel Q6600 (B3)
Grafikkarte: Zotac 8800GT AMP
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3P
Festplatten: 2x Samsung HD501LJ
RAM: 2x 1024MB DDR2 PC6400 Adata Vitesta Extreme Edition
Netzteil: Seasonic M12-500
Case: LianLi PC G50

Kühlung
Pumpe: Aquastream 3.5 (wahlweise auch eine Aquastream XT möglich)
AB: Watercool AB-K Maxi Pro
CPU-Kühler: EK Supreme Acetal (wahlweise auch fast jeder andere momentan für S775 erhältliche Kühler möglich)
Grafikkartenkühlung: Aquacomputer AquagraFX 8800GT
Chipsatz und Spannungswandlerkühlung: Watercool Gigabyte Set 1
Festplattenkühler: Zern Dual HDD
Radiator: Magicool Slim 360
Schlauch: 8mm PUR
Anschlüsse: 8mm PushIn

Überwachung:
Aquaero 4.0
Digimesa mit 5,6mm Düse
Wassertemperatursensor

Bilder:

Wahlweise steht auch noch ein Sockel 939 und ein Sockel A System zur Verfügung.

@Mr. Spock
Du hast aber heute viele Kabel im Bild :p :teufel:
(aber immer noch ne extrem schöne "Kiste" :love:)

Die neue Kiste ist ja leider noch nicht fertig. Und die Bilder waren schon immer die selben.

Die neue Kiste ist ja leider noch nicht fertig. Und die Bilder waren schon immer die selben.

wahrscheinlich liegt das bei mir an der anerzogenen Blickweise :-)wink: VDC) ...

Muss wohl gleich mal meine Bewerbung editieren wg. CPU-Wechsel :d (die anderen Umbauten lasse ich mal untern Tisch fallen ;) - wer kann schon seine Wasserkühlung wochenlang einfach so in der Ecke stehen lassen :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl wer ungeduldig... :-)
Geht mir allerdings genau so. Bin sehr gespannt auf den Aufbau des Kühlers. Und ich hab auch immer noch keinen Plan, wer der Hersteller sein könnte.

EDIT:
@hydrotoxin: Die Aktion, durch Zurückziehen von Bewerbungen bestimmte User zu bevorzugen wurde für ungültig erklärt.
Wenn das auch wirklich sehr nett war. :-)

Zuletzt bearbeitet:
... und ich habe schon angekündigt, dass ich einen "Gewinn" nur akzeptieren werde, wenn VDC auch einen bekommt ... also nix :hmm: :p
Danke, HESmelaugh!

€dit: gilt immer noch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Wakügemeinde!

Nun läuft die Aktion schon 2 Wochen und heute ist endlich der Tag wo ich euch einige Informationen Preis geben möchte!

Viele von euch haben Mitgeraten und einige habe Ideen vorgegriffen von denen wir auch noch nichts gehört haben! Alles werde ich euch noch nicht sagen, aber mit etwas Anfangen, dass kann ich!

Woraus besteht der Boden?
Hierzu ist klar, dass hier kein Platin oder Gold verwendet wurde, sondern Kupfer, was sich in dem Wasserkühlungsbereich gut bewährt hat und weiterhin immer wieder zu optimalen Preis/Leistungsmerkmalen führt! Ihr denkt das ist doch nichts besonderes? Dann lest weiter:

Warum ist dieser Boden besser als die anderen?
Jeder weiß, je dicker der Boden desto schlechter ist die Übertragung von der Hitzquelle zu dem kühlenden Nass, der Kühlflüssigkeit. Viele Hersteller haben einen Boden der 3-5mm dick ist, dieser hier nicht! Der Kühler hat einen hauchdünnen Boden von 1mm, was eine absolute Innovation darstellt! Ich denke jeder aus der Wakügemeinde kann nachvollziehen, dass das auf alle Fälle einen Vorsprung an Kühlleistung bringt, was kein anderer CPU Kühler bisher genutzt hat!

Das ist aber nur ein Highlight was der Boden zu bieten hat, mehr dazu später!

Was hat der Kühler noch für Neuerungen?
Ja, ich denke ihr wollte noch mehr hören? Wir haben aber noch ein wenig Zeit und ich will noch nicht alles Vorgreifen! Wie sieht der Deckel aus? Wie ist das Innenleben gestaltet? Welche Highlights hat der Kühler noch zu bieten? Haltersystem, Anschlussgröße und vieles mehr gibt es zu klären, aber dazu später mehr! Und sage euch, der Kühler birgt noch viele Überraschungen, ihr werdet es erleben!

Als erstes werden die Leute diesen Kühler in den Händen halten die hier bei der Ausschreibung Teilgenommen haben und gewinnen. Also heißt auch hier die Devise:

Bewerbt euch!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du könntest uns noch verraten wann der Kühler draußen ist und wie viel er dann kostet :d
Dann weiß ich, ob ich jetzt kaufen soll oder erst darauf warten^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh