[Kaufberatung] Neuer Desktop PC

K3nny999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wollte mir in den nächsten Tagen einen neuen Desktop-PC zulegen.

Meine Anforderungen:

- hauptsächlich für Office-Anwendungen (Word, Excel) / Steuersoftware
- Fotos, Musik, Filme (anschauen bzw. anhören; keine Videobearbeitung!)
- schnelle Internetverarbeitung (z.B. bei Flash-Videos)
- schneller Startvorgang / Programmstart
- leise im Betrieb
- stromsparend
- keine Spiele

Meine bisherige Konfiguration:

Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 300W
Mainboard: Asus H81M-PLUS
CPU: Intel Pentium G3420 Box
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600 CL9 2 x 4GB
SSD: Crucial M500 120GB
HDD: Western Digital Green WD10EZRX 1TB
DVD: Samsung SH-224DB schwarz
Gehäuse: Sharkoon MA-A1000 mATX, ohne Netzteil (?)
OS: Windows 8.1 64 Bit

Kostet dann ca 330,- € (bzw. 410,- € inkl. Windows 8.1)

Was sagt ihr dazu? Kann ich das so bauen? Oder habt ihr verbesserungsvorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe mir den Tread schon vorher angeschaut ;)
Ich benötige jedoch nebnen einer SSD eine HDD sowie ein optisches Laufwerk.
Bezüglich der CPU dachte ich mir, dass ich besser den Pentium statt des Celeron nehme, da mir dieser zukunftssicherer erscheint.
4 GB Ram reichen zwar jetzt noch aus, aber bevor ich in ein paar Jahren aufrüsten muss, wollte ich mir besser direkt 8 GB gönnen.

Meine Frage war jetzt eher, ob die Komponenten gut zusammen passen und meine oben genannten Anforderungen erfüllen.

Edit: Welche Vorteile bietet das ASRock gegenüber dem Asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration ist top, kannst du so bestellen.

Abgesehen davon, dass man ITX nicht mit mATX vergleichen kann bietet das ASRock lediglich einen etwas besseren onboard Sound.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe mir den Tread schon vorher angeschaut ;)
Ich benötige jedoch nebnen einer SSD eine HDD sowie ein optisches Laufwerk.
Bezüglich der CPU dachte ich mir, dass ich besser den Pentium statt des Celeron nehme, da mir dieser zukunftssicherer erscheint.
4 GB Ram reichen zwar jetzt noch aus, aber bevor ich in ein paar Jahren aufrüsten muss, wollte ich mir besser direkt 8 GB gönnen.

Meine Frage war jetzt eher, ob die Komponenten gut zusammen passen und meine oben genannten Anforderungen erfüllen.

Edit: Welche Vorteile bietet das ASRock gegenüber dem Asus?

Es verbietet ja keiner, dass du die vorgeschlagene Konfiguration auch abändern kannst, indem du Komponente hinzufügst oder weglässt. Du könntest natürlich auch deine gewählte Konfiguration bestellen, die Hardware passt. Allerdings zahlst du da mehr, als nötig ist. Der G3420 beispielsweise hat gegenüber dem G1820/G3220 kaum Mehrleistung bei den genannten Anforderungen, kostet aber mehr.

Zur Zukunftssicherheit: Mache nie den Fehler und kaufe "im Voraus" teurer. Glaub mir, es bringt kaum etwas. Wenn du allerdings weißt, dass du in den nächsten Monaten doch mit dem ein oder anderen Spielchen anfangen willst, dann nimm den G3220. Für deine genannten Anforderungen ist der G1820 allerdings mehr als in Ordnung. In der Zukunft werden die Prozessoren eh wieder veraltet sein, die Technik schreitet schnell voran. Den Arbeitsspeicher kannst du ja, wenn du ihn später benötigen wirst, nachträglich aufrüsten. 8GB für Office-Anwendungen und Alltagsaufgaben sind ein Overkill.

Und ob mITX oder mATX: Das hängt nun alles von deinen persönlichen Präferenzen bei der Gehäusewahl ab. Im Falle des Sharkoons wäre ein mATX-Mainboard gefragt. Übrigens, solltest du SSD und HDD benutzen wollen, dann hol dir lieber eine kleinere Boot-SSD bzw. eine für die wichtigsten Programme (z.B. die SanDisk SSD 64GB) und zusätzlich dazu halt deine gewählte Western Digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du köntest übrigens nochmals deutlich sparen indem du statt Win 8.1, Win 7 für rund 30 Euro als OEM Lizenz auf Ebay kaufst (wird oft gemacht und ist problemlos). Nichts gegen WIn 8 an sich - nutze es selbst auf einem Tablet - aber ich finde auf einem Desktop ohne Touchscreen lohnt es sich einfach vom P/L Verhältnis nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh