Neuer Fileserver - Hardwarezusammenstellung + neue Bilder!

Hm das mit dem Ram dürft ihr nicht so ernst nehmen. Für die, die es überlesen haben: Den Ram kann ich günstig bekommen und hatte gehofft, diesen nutzen zu können.

Das finanzielle Spiel natürlich eine entscheidende Rolle, aber ich will mir auch schon was vernünftiges kaufen.

Ein NAS ist für meinen Einsatszweck nicht ausreichend und steht nicht zur Debatte.

Ich bin derzeit noch auf Arbeit und werde mich heute Abend nochmal ausführlich mit den Boards und dem Ram beschäftigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ganz dumm gefragt, wieso sollte ein solches NAS deinen Ansprüchen nicht genügen?

weil es

a) nicht die sicherheit bietet
b) zu langsam ist
c) ich noch weitere dienste laufen lassen will (faxserver, webserver, etc.)

deswegen :P

weil es

a) nicht die sicherheit bietet
b) zu langsam ist
c) ich noch weitere dienste laufen lassen will (faxserver, webserver, etc.)

deswegen :P

a)was bietet das den für eine Sicherheit nicht, bzw was brauchst?
b)wie zu langsam?
c)das hättest du vorhher sagen müssen und nicht nur Dateiserver

Deswegen hab ich in dem 1. Post auch auf meine anderen Threads verwiesen :P

*wer lesen kann ist klar im Vorteil* ^^

Soweit ich weiß brauchst Du für registered RAM einen Chipsatz der das Unterstützt. Da sind noch zwei weitere Chips drauf, sodass Dein Board damit gar nichts anfangen kann.

Darum sagte er ja bereits das er sich da nicht so festlegen will ;)

Ich kenne keinen Desktop-Chipsatz, der mit registered RAM arbeiten kann. Die im oberen Segment können ECC.

Für registered RAM braucht man auch einen Server-Chipsatz und dann gehts richtig ins Geld.

Ich zitiere mich nur ungern. Aber er SAGTE bereits das er sich beim Ram nicht festlegen will....

Hm da muss wohl irgendwas schiefgelaufen sein ^^

Wie siehts denn mit diesem hier aus: ASUS A8V-XE, K8T890 (dual PC3200 DDR) (90-M9B170-G0EAYKZ) ?

http://geizhals.at/deutschland/a203457.html

Ich habe ein A8V-E SE. Laeuft ganz hervorragend, inclusive ECC-RAM und allen Treibern.

Ist aber I/O maessig als Server ungeeignet. Erst mal sind wie erwaehnt nicht genug highspeed slots da. Dann ist onboard GbE auf dem 33MHz/32bit PCI bus, und das glaube ich zusammen mit den SATA-ports.

Da ist nix zu machen. Selbst wenn Du den PCIe x16 fuer einen Disk-controller nimmst, dann kriegst Du die Daten nicht aus dem Rechner raus wegen dem lausigen GbE.
Hinzugefügter Post:
Soweit ich weiß brauchst Du für registered RAM einen Chipsatz der das Unterstützt. Da sind noch zwei weitere Chips drauf, sodass Dein Board damit gar nichts anfangen kann.

Das ist abhaengig vom Memory Controller. Und der sitzt bei AMD64 auf der CPU, nicht im Chipsatz. Alle socket 754 und 939 CPUs koennen nur unregistered RAM. Alle 940 CPUs koennen registered und theoretisch auch unregistered (ausser dass es wohl keine Board gibt die das richtig initialisieren). Bei Intel ist es chipsatz abhaengig.

Alle AMD64 CPUs fuer 754, 939 und 940 unterstuetzen (aber benoetigen nicht) ECC.

Boards fuer 754 und 939 unterstuetzten normalerweise kein ECC, aber alle Asus-Boards die ich gesehen habe tun das.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komme ich mit der Mainboardsuche nicht weiter ... Könnt ihr mir einfach mal 2-3 Mainboards in der Preisklasse < 100€ nennen, die gut mit dem Controller zusammenspielen würden?

Das wäre super!

öhm wie DaReal gepostet hat lauft der controller zb im

ABIT NF-M2 nView, GeForce 6150/MCP430 (dual PC2-6400U DDR2)

somit sollte es auch zb kein prob mit folgendne board geben

die GeForce 6150/6100 chip haben oder

MSI K9VGM-V (µATX, Sound, VGA, LAN, SATA RAID

mit K8M890 chip bzw K8M800

bzw von ATI

Elitegroup RS485M-M, Radeon Xpress 1100 (dual PC2-800 DDR2) (89-206-Q40100)

Radeon Xpress 1100

guggst mal was dir gefällt

feichti

Das Asus A8N5X laeuft bei mir ganz hervorrragend, auch mit ECC RAM.

Chipsatzluefter muss getauscht werden bevor man es ueberhaupt anschaltet aber sonst solide.

Jedenfalls besser als die A8N-*, die anscheinend unter sehr zufaelliger Qualitaet leiden. Wahrscheinlich unterschiedliche Fabriken.

was hälst du den vlt hier von:

ASUS M2NPV-MX (hat vga, Gb LAN, PCIe x16 für deinen Controller)
AMD Sempron 64 3600+ (sollte von der Leistung her reichen)
Corsair ValueSelect DIMM 1024MB PC2-5300U
2x Maxtor DiamondMax 10 300GB SATA II
Promise SuperTrak EX4350 bulk

alles zusammen 725 (mit Geizhals Wunschliste gerechnet)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke derzeit zwischen folgenden Boards:

ASUS A8N5X und ABIT NF-M2 nView

Das von dir genannte kann mich leider nicht so wirklich überzeugen, Lord_Bender ;-)

Aber vielen Dank!

war ja auch nur ein Vorschlag, das Mobo ist zu mindest das gleiche nur von Aszs ;) Und zu Ram und CPU Leistung hattest du ja nichts gesagt, war nur eine grobe Annahme.

Bloss beim A8N5X solltest du wissen, das es kaum nicht verfügba ist (asser Ebay vlt) oder bekommst du das vlt umsonst/etc.? weil dann würde ich das doch lieber nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist abhaengig vom Memory Controller. Und der sitzt bei AMD64 auf der CPU, nicht im Chipsatz. Alle socket 754 und 939 CPUs koennen nur unregistered RAM. Alle 940 CPUs koennen registered und theoretisch auch unregistered (ausser dass es wohl keine Board gibt die das richtig initialisieren). Bei Intel ist es chipsatz abhaengig.

Alle AMD64 CPUs fuer 754, 939 und 940 unterstuetzen (aber benoetigen nicht) ECC.

1) ECC bedeutet nur, dass ein RAM-Chip mehr auf dem RAM-Modul ist und dann ist ECC auch optional. Man kann sehr wohl ECC-Module auch mit im BIOS deaktivierter ECC-Option betreiben. Ebenso laufen ECC-Module auch auf Motherboards ohne ECC-Unterstützung.

2) Bei Registered Modulen erfolgt die Ansteuerung der RAM-Chip's komplett anders, weshalb diese Module extra unterstützt werden müssen vom Chipsatz. Bei SD-RAM z. B. habe ich - obwohl nicht gesondert erwähnt - auch auf ollen ABIT KT7, ASUS A7V133 oder ECS K7VZA Registered+ECC SD-RAM-Module genutzt. Ebenso hatte ich auch zeitweise auf einem Gigabyte GA-7DX+ Registered+ECC DDR-RAM-Module eingesetzt.

Nur bei Intel Chipsätzen konnte/kann man fest davon ausgehen, dass Registered+ECC nur funktioniert wenn es auch tatsächlich im Datenblatt vom Chipsatz steht.

3) Im Datenblatt der Sockel 754 Athlon64 steht: "Supports up to four registered DIMMs or up to three unbuffered DIMMs"

EDIT: Zu 3) AMD Functional Data Sheet, 754 Pin Package - Seite 15:
"Unbuffered and registered DIMMs with a 64-bit data bus with optional 8 bits of Error Correcting Code (ECC)"

Zuletzt bearbeitet:
Sooo hier mal der aktuelle Stand:

Der Controller, ein Promise SuperTrak EX8350 ist bereits da, das Gehäuse, ein Chieftec Mesh LCX in schwarz, ist auf dem Weg zu mir.

CPU (AMD Athlon64 3500+ Orleans 2200MHz boxed), Ram (2x 512MB Corsair ValueSelect DDR2 VS512MB533D2), das Board (Abit NF-M2 nView GeForce6150/MCP430) und Ram Kühler von Revoltek sollten in den nächsten Tagen kommen, da der Händler die Ram-Kühler erst noch bestellen muss.

Die Festplatten werde ich wahrscheinlich heute Abend bestellen. Das Modell ist sicher (von Maxtor), jedoch weiß ich noch nicht genau wie viele.

Zwei 2x 300 GB habe ich ja bereits. Dazu sollen noch 2-4 Festplatten kommen, das ist aber noch nicht ganz sicher.

Ich hoffe, dass in der 1. oder 2. Januarwoche alle Teile da sind, damit ich spätestens Mitte Januar mit dem Aufsetzen des Servers beginnen kann.

Netzteil hab ich noch und das wird erstmal weiterverwendet :-)

Sobald ich die Platten hab, werd ich hier nochmal schreiben und dann gibts auch feine Benchmarks!

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal lieber mit ICQ online Marduk :P

Ich hab derzeit in meinem PC auch welche und bin damit hochzufrieden, außerdem siehts schick aus und da die Dinger nix kosten ... ;-)

Mal ein kleines Update:

Das o.g. Gehäuse wurde storniert, dafür wird jetzt ein "Chieftec CA-01B-B-SL Mesh-Serie schwarz" bestellt, da dieses etwas geräumiger ist.

Desweiteren stehen die Festplatten fest: "Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ)".

Soviel für diesen Moment!

Sooo ich habe gestern Abend die Festplatten bestellt - 8x Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ)!

Ich denke, dass ich nächste Woche alle Teile beisammen habe, so dass ich wie geplant Mitte Januar mit der Montage beginnen kann.

CPU, Ram, etc. sind bereits geliefert. Es fehlen nur noch Platten und Case. Wegen dem Case werde ich heute nochmal telefonieren, wo das bleibt.

Ach, jetzt hast doch nen Geldscheißer und's werden 8 Platten? :fresse:

Wird's dann nen Raid 5 oder gar Raid 6? (mit Hot Spare?)

Hehe ;-) Ne, aber ne Gehaltserhöhung machts möglich ^^

Es soll ein Raid 5 mit Hot Spare werden!

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur ob nen Raid 6 vllt. nicht sogar sinnvoller ist als die eine HDD einfach als Spare im System "rumliegen" zu haben.

Joa, darüber hab ich auch schon nachgedacht ... ich werd mich noch mal n bisschen genauer übers Raid 6 schlaumachen ...

RAID6 war doch wie RAID5, nur dass noch eine zweite Platte für Parity-Informationen benutzt wird statt einer => nochmals erhöhte Sicherheit, falls aus dummem Zufall zwei Platten gleichzeitig die Hufe hochmachen...

Willst du alle 8 Platten in den Verbund hängen? Dann würde ich schon RAID6 empfehlen...

Mach dir auch Gedanken, wie du das ganze später b.B. upgraden kannst.

Wenn du nur ein großes Array aus 8 HDDs erstellt, mußt du zwangsläufig über Online Capacity Expansion gehen...
--> Jeweils eine HDD gegen ne größere Tauschen, bei jeder getauschen HDD nen Rebuild machen und später noch das Filesystem resizen --> sehr aufwendig und während des Vorgangs ist die Redundanz nicht vorhanden...

Alternativ bliebt da nur alle HDDs zu tauschen und das Backup zurückspielen...

Ich würd eher zu 2 Raid5 a 4 HDDs (bei 8 HDDs) tendieren oder 3 RAID5 a 5 HDDs und ne Global Hotspare (bei 16 HDDs).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh