Neuer Fileserver - Hardwarezusammenstellung + neue Bilder!

Würde mich auch den 2 getrennten RAID5-Verbünden anschliessen auf Basis des 8350 Controllers...
Für was brauchst du denn die 8(6)*400GB...sind ja ne Menge Daten ;)
Ansonsten ist die beste Erweiterbarkeit immer noch gewährleistet erstmal 4 Platten per RAID5 aufzusetzen und später einen zweiten, grösseren RAID5 Verbund mit neuen (grösseren) Platten aufzusetzen. Dann rüberspielen, die 4 alten Platten raus, später wieder neuere rein usw...
Ansonsten brauchst du auch ein mächtiges Backup-Monter, wenn du mal upgraden willst ;)
Vom Stromverbrauch von 8 Platten mal zu schweigen...aber wie gesagt, wenn der Platz benötigt wird, wird er natürlich benötigt... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten ist die beste Erweiterbarkeit immer noch gewährleistet erstmal 4 Platten per RAID5 aufzusetzen und später einen zweiten, grösseren RAID5 Verbund mit neuen (grösseren) Platten aufzusetzen. Dann rüberspielen, die 4 alten Platten raus, später wieder neuere rein usw...

Ansonsten brauchst du auch ein mächtiges Backup-Monter, wenn du mal upgraden willst ;)

Ich hab hier auch 4x Raid5 a 4 HDDs laufen; ist imho unter dem Upgrade & Kostenaspekt die sinnvollte Lösung.
Als Backup hab ich mir mit 3 Kollegen nen LTO3 Streamer angeschafft, der in nem Shuttle Barebone mit nativer GB-LAN Anbindung eingebaut wurde und in der Reihe nach im 2-Wochenrhythmus getauscht wird.

Was möchstes du mir damit sagen?
ich seh jetzt nichts, was nen Lottogewinn vorraussetzt....
Preislich befinden wir uns immer noch weit unter dem Neupreis eines Kleinwagens....

Also mit dem Raid6 kann ich mich anfreunden, aber mit den zwei Raid5 mit je vier Platten, ich weiß noch nicht so recht ... da geht mir doch noch mehr Speicherplatz durch die Lappen, oder seh ich das falsch ?!

Es gehn die 2 platten "verloren". Also im prinzip wie beim RAID6.

Und du hast dann kein zusammenhängendes array, wenn das wichtig sein sollte.

hm also du hast recht dir geht speicherplatz druch die lappen :) aber ich würd auch 8x400gb machen hab mir auch lange überlegt und mich dazu dann druchgerungen :)

dann ham wir zwei ja den gleichen controller und die gleichen platten drin :)

feichti

"hm also du hast recht dir geht speicherplatz druch die lappen aber ich würd auch 8x400gb machen hab mir auch lange überlegt und mich dazu dann druchgerungen"

-- > feichti, ich verstehe nicht genau, was du meinst. hast du nun 8 platten in einem raid, oder 2x4 in zwei raids?

ps: die config rult auch einfach ^^

öhm wenn bei mir auf die sig klickst dann siehst meine config ich hab 8x400gb am ex8350 und 4x250gb & 4x160gb am ex8300

feichti

alles klar :-) dann will ich dir da mal "nacheifern" ^^

Sooo ... vorhin ne Email bekommen: Die Festplatten sind unterwegs!

Hat jemand von euch Erfahrung mit bbsstore.com? Da hab ich mein Gehäuse bestellt, aber irgenwie hab ich das Geühl, da passiert nichts. Am 27. hab ich bestellt und noch hat sich nichts getan ... grml!

So ich hab jetzt bei diesem ominösen bbsstore.com storniert und bei Alternate bestellt! Das Gehäuse ist ab Lager verfügbar und wird hoffentlich - genauso wie die Platten - am Mi. bei mir sein!

Ich freu mich schon auf das WE ;-)

hihi jo so basteln ist immer lustig :)

hast dich schon entschieden wie das mit dem OS machst ?

weil ich denk du willst ja auch sicher eine partion mit den vollen 2,54 TB oda?
installierst du das Os eigentlich auf einen extra platte?

btw würde dann vom raid controller davor noch die Firmdware & Bios updaten

feichti

Jo, also OS wird Debian (natürlich auf ner extra Systemplatte).

Ich hab hier noch 2x 80GB Maxtor 8 MB rumliegen, weiß nur noch nicht, ob ich die als Raid1 nehme oder einfach nur eine alleine.

Das mit dem Firmware und Bios-Update mach ich auf jeden Fall!

Ich hab hier noch 2x 80GB Maxtor 8 MB rumliegen, weiß nur noch nicht, ob ich die als Raid1 nehme oder einfach nur eine alleine.

dann hast ja auch kein prob mit der partion glaub ich :) das kann Debian glaub ich besser als windows bzw ned so kompleziert.

öhm jo warum nicht wenn die platten rumliegen würd ich auch ein raid 1 machen :) prob ich bei mir zb ich bekomm keine hdds mehr rein :) also bleibst bei einer

feichti

Denk dran, das der Promise erst ab Kernel 2.6.19 supportetd wird, der dürfte unter Debian noch nicht verfügbar sein --> manulles kompilieren eines Vanilla-Kernels von kernel.org ist angesagt...
;)

@nate`
Als Sys platte kannste ja ne alte nehmen, da Debian max. 1GB Space braucht ohne GUI. ;)
Mein "FileServer" hat ne 700MB Sys Platte ;) und darauf läuft auch Debian

-Mete

@Mete: Joa klar, aber da die Platten sonst ungenutzt rumliegen würden ... :-)

@dope: uiui, n Kumpel von mir ist n Linux-Crack, der sollte mir den Server eh installieren, muss ich mal abklären, ob er sowas kann!

oh noez kernel selbst compilieren !!! ist sehr einfach ansich. besonders unter debian...

So, die Festplatten sind heute angekommen - der Karton, in dem alle Platten waren, war fast so groß, wie ein Umzugskarton ^^

Ich hab auch mit Alternate gesprochen, das Gehäuse wird heute versandt!

Dann kanns am WE endlich losgehen ^^

check die HDDs vor dem Auspacken mal auf deren Garantiestatus...
;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh