Sooo also ich will euch hier mal die ersten Impressionen von dem Board und dem System darstellen:
Das erste Problem begann damit, dass ich feststellen musste, dass Ich weder Strom noch SATA-Kabel anschließen kann, sofern die Tür einsetzt ist, da die Stecke zu lang sind -> 8x SATA-Kabel (gewinkelt) und 8x SATA-Stromkabel (ebenfalls gewinkelt bestellen). Das kostet mich bestimmt locker 20-30€ nur wegen sonem Scheiß, den man vorher nicht weißt ... naja, gut.
Die beiden Systemplatten hab ich jetzt erstmal mit Kabelbindern oben reingehängt ^^ Sowas nennt man entkoppeln :P Demnächst folgen also auch noch 2x Rahmen von 5.25" auf 3.5". Das ist aber nicht weiter tragisch.
Das nächste "Problem": Abit liefert einen USB und Firewireadapter mit, den man in einen Slot hinten einbauen kann. Alles gut und schön, aber er hat mehr Anschlüsse als das Mainboard hat. Hinzukommt, dass vorne ja auch noch USB-Slots etc. sind, die mit Anschlüssen versorgt werden sollen. Dementsprechend sind hinten derzeit nur die USB-Anschlüsse aktiv (reicht völlig, ist aber irgendwie merkwürdig, ne?!).
Dann hab ich die Platten angeschlossen und das übliche im Bios eingestellt. Zum Glück hatte ich vorher gelesen, dass man vorher einen CMOS-Reset machen muss, sowie die System-Fan-Pins nutzen, falls man einen 3-Pin-Lüfter hat (meiner ist ja boxed). Gesagt getan, dies lief einwandfrei!
Nächstes Problem: Ich freu mich meines Lebens und seh dann auch noch ein traumhaftes Bios von dem Raid-Controller (dem Chip aufm Board) und denk mir "machste mal n Raid1 draus, wie geplant" -> Raid konfiguriert, Platten synchron, top! Aber nix ist, Linux will und will sich nicht überreden lassen die Platten zu erkennen.
Ich völlig genervt hier und da rumprobiert - scheiße, geht alles nicht. Also wieder ins Bios: Raid aufm Board deaktivert - oh Wunder, Linux hat sie sofort erkannt! Grml ... Naja, gut. Softwareraid, bei den System-Platten eh egal. (OS ist mittlerweile übrigens Suse 10.0 aufgrund des Raid-Supports, der hier gegeben ist + Treiber).
Jetzt grade bin ich dabei die Platten zu partitionieren (die System-Platten) (der Promise-Controller ist noch gar nicht drin, der liegt hier und wartet auf ein stabiles System). Die Partitionierung sieht wie folgt aus:
/dev/md0 = 5 GB Swap (ich weiß, viel, aber Platz ist bei 80GB für ein popeliges Linux genug ^^)
/dev/md1 = 1 GB Boot (wenn man mal neustartet solls ja auch fix gehen
)
/dev/md2 = Rest
Die beiden Partitionen sind Reiserfs.
Jetzt werde ich mich noch der Paketauswahl widmen und dann die Installation starten. Während die Kiste dann installiert, werd ich mal n paar Bilder hochladen, die ich gemacht hab!
Stay tuned!
Edit: Suse 10.0 ist installiert, Grub wurde bereits modifiziert, Netzwerk funktioniert, Softwareupdate läuft grade!
Hier mal vier Bilder. Bilder vom Rechner selber kommen noch!
http://temp.r0xx.com/fileserver/IMG_6441.jpg
http://temp.r0xx.com/fileserver/IMG_6444.jpg
http://temp.r0xx.com/fileserver/IMG_6453.jpg
http://temp.r0xx.com/fileserver/IMG_6458.jpg