Neuer Fileserver - Hardwarezusammenstellung + neue Bilder!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Rückseite sind auf japanisch 5 Punkte untereinander aufgelistet.

Hinter Punkt 4 steht: 2006.11

ist das das Datum, wann die Festplatte hergestellt wurde?

Du sollst bei Maxtor/Seagate gucken, bis wann die HDDs garantie haben (mittels Seriennummern).

Und fang mal langsam an mit Bildern, wir wollen ja sehen wie dein Kunstwerk entsteht ;)

Hehe ;) Jo Bilder werden am WE losgehen, sobald ich das Gehäuse hab!

Hab grade auch nochmal Lüfter gekauft (2x 120er, 5x 92er). Die sollten auch bis zum WE da sein :-)

Das mit den Seriennummern muss ich gleich mal gucken, also wo ich die eingeb!

Edit: Ich kann die (Support-) Seite leider nicht finden, wo ich die Seriennummer angeben kann. Falls jemand einen Link hat, wäre ich ihm sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss was ich geschrieben habe :fresse:

Schau bei SAMSUNG nach ... du wolltest ja ursprünglich Maxtor's haben, deswegen war ich auf dem Tripp :d

PS: Habe eben bei Samsung versucht nen Warranty Check zu finden, aber irgendwie muss man das wohl über den Händler abwickeln oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke du Horst :fresse:

Der Versandhandel war sich nicht bewusst OEM-Platten verkauft zu haben, wir mögen uns schriftlich mit denen in Verbindugn setzen (mit den ganzen S/N Nummern etc.) und dann wird entschieden, ob die getauscht werden oder so ...

Also ich habs grade mehrfach probiert. Das hier ist meine P/N Nummer einer Platte: 157611FLB11091 - Ich habs aber auch mit der S/N Nummer probiert. Leider findet er keine davon in der Datenbank.

Jemand ne Idee?

Nein, hab beide Möglichkeiten probiert ...

Das Gehäuse ist leider immer noch nicht da. Laut TracknTrace ist es derzeit beim Zustellungszentrum. Der Zahlungseingang für die Lüfter wurde heute morgen auch bestätigt.

Wenn das Gehäuse morgen nicht kommt, dann werd ich langsam richtig sauer, da es ja bereits am Anfang der Woche verschickt werden sollte ...

dhl ...

Edit: Hab grade die Bestätigung bekommen, dass meine Lüfter anfang nächste Woche kommen (sind heute versandt worden)!

Edit2: Auch der DHL-Status des Gehäuses hat sich verändert: "Transport zum Empfänger". :-)

Zuletzt bearbeitet:
firmen behaupten oft das es schon verschickt wurde...

dhl braucht 1 tag maximal 2 um ein packet von a nach b zu schicken. (in deutschland)

schön wärs, aber diese erfahrung hab ich noch nie machen dürfen ... ich fürchte auch, dass es entgegen der aussage, dass es heute noch kommen soll - nicht mehr kommt! :(

"Wir halten die Sendung 7 Werktage in der Filiale/Agentur zur Abholung bereit." Das war ja sooo klar! Ich war die ganze Zeit da! ICH HASSE DIE POST! Die ham nichtmal probiert zu klingeln!

Probiers mal kurz vor bevor die Post dicht macht hin zu fahren und das Paket zu bekommen. Funktioniert bei uns hier in der Regel ganz gut, weil die Pakete schon wieder ausgeladen und "auf Lager liegen".
Aber das mit dem nicht klingeln, kenn ich schon auch :(

Joa, das Problem ist nur, dass ich heute arbeiten muss ... ich werd nachher nochmal probieren bei der nächsten Poststation bei mir in der nähe vorbeizuschauen, aber ich weiß ja nichtmal genau, ob die mein Paket haben ...

nate steht auf dem orangenen zettel drauf wo des paket liegt

die nichtklingel geschichte kenn ich nur von anderen lieferunternehmen.

aber wundert mich eigentlich das dhl nicht klingelt. schließlich verdienen die 2 euro beim ausliefern an der türe. beim abholen nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das nicht klingeln kenne ich NUR von DHL ... habe dann immer nächsten Tag nen Zettel drin, die werfen den noch nichtmal selber rein.

@Ruede: ich HAB JA NICHTMAL n Zettel! Lediglich die Info über TracknTrace, dass der "Empfänger informiert wurde" - was aber auch nicht der Fall ist. Hätte ich also TracknTrace gar nicht genutzt, wüsste ich nichtmal, dass der Typ (nicht) da war ... scheißt DHL!

Update: Heute kam wie erwartet der Brief per Post, dass ich mir mein Paket abholen kann ...

Dann kann ich heute schonmal Bios-Update machen, OS installieren und auf den aktuellen Stand bringen. Raid-Controller-Config werd ich wohl heute leider nicht mehr schaffen ... Ich mach dann nachher auch Fotos (bis auf die Lüfter hab ich dann alles) :-)

Sooo also ich will euch hier mal die ersten Impressionen von dem Board und dem System darstellen:

Das erste Problem begann damit, dass ich feststellen musste, dass Ich weder Strom noch SATA-Kabel anschließen kann, sofern die Tür einsetzt ist, da die Stecke zu lang sind -> 8x SATA-Kabel (gewinkelt) und 8x SATA-Stromkabel (ebenfalls gewinkelt bestellen). Das kostet mich bestimmt locker 20-30€ nur wegen sonem Scheiß, den man vorher nicht weißt ... naja, gut.

Die beiden Systemplatten hab ich jetzt erstmal mit Kabelbindern oben reingehängt ^^ Sowas nennt man entkoppeln :P Demnächst folgen also auch noch 2x Rahmen von 5.25" auf 3.5". Das ist aber nicht weiter tragisch.

Das nächste "Problem": Abit liefert einen USB und Firewireadapter mit, den man in einen Slot hinten einbauen kann. Alles gut und schön, aber er hat mehr Anschlüsse als das Mainboard hat. Hinzukommt, dass vorne ja auch noch USB-Slots etc. sind, die mit Anschlüssen versorgt werden sollen. Dementsprechend sind hinten derzeit nur die USB-Anschlüsse aktiv (reicht völlig, ist aber irgendwie merkwürdig, ne?!).

Dann hab ich die Platten angeschlossen und das übliche im Bios eingestellt. Zum Glück hatte ich vorher gelesen, dass man vorher einen CMOS-Reset machen muss, sowie die System-Fan-Pins nutzen, falls man einen 3-Pin-Lüfter hat (meiner ist ja boxed). Gesagt getan, dies lief einwandfrei!

Nächstes Problem: Ich freu mich meines Lebens und seh dann auch noch ein traumhaftes Bios von dem Raid-Controller (dem Chip aufm Board) und denk mir "machste mal n Raid1 draus, wie geplant" -> Raid konfiguriert, Platten synchron, top! Aber nix ist, Linux will und will sich nicht überreden lassen die Platten zu erkennen.

Ich völlig genervt hier und da rumprobiert - scheiße, geht alles nicht. Also wieder ins Bios: Raid aufm Board deaktivert - oh Wunder, Linux hat sie sofort erkannt! Grml ... Naja, gut. Softwareraid, bei den System-Platten eh egal. (OS ist mittlerweile übrigens Suse 10.0 aufgrund des Raid-Supports, der hier gegeben ist + Treiber).

Jetzt grade bin ich dabei die Platten zu partitionieren (die System-Platten) (der Promise-Controller ist noch gar nicht drin, der liegt hier und wartet auf ein stabiles System). Die Partitionierung sieht wie folgt aus:

/dev/md0 = 5 GB Swap (ich weiß, viel, aber Platz ist bei 80GB für ein popeliges Linux genug ^^)
/dev/md1 = 1 GB Boot (wenn man mal neustartet solls ja auch fix gehen :d)
/dev/md2 = Rest

Die beiden Partitionen sind Reiserfs.

Jetzt werde ich mich noch der Paketauswahl widmen und dann die Installation starten. Während die Kiste dann installiert, werd ich mal n paar Bilder hochladen, die ich gemacht hab!

:-)

Stay tuned!

Edit: Suse 10.0 ist installiert, Grub wurde bereits modifiziert, Netzwerk funktioniert, Softwareupdate läuft grade!

Hier mal vier Bilder. Bilder vom Rechner selber kommen noch!

http://temp.r0xx.com/fileserver/IMG_6441.jpg
http://temp.r0xx.com/fileserver/IMG_6444.jpg
http://temp.r0xx.com/fileserver/IMG_6453.jpg
http://temp.r0xx.com/fileserver/IMG_6458.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein schonmal. Das mit den S-ATA T-Stromsteckern hab ich dir ja per ICQ schon geschrieben. Ansonsten Restekpe, bekomme feuchte augen bei den Bildern, will aber noch Bilder vom System sehen *gg*

Ich bin ja mal auf den Stromverbrauch gespannt, ich werde demnächst, mein Supermicroserver gegen nen Macmini tauschen. So kann ich ca. 75 Watt sparen. Das sind dann auch ca. 75€ weniger im Jahr. Ich fahr auch keine Raids sondern mache jede Woche eine Plattenspiegelung, so müssen nicht ununterbrochen jede Menge Platten rennen.
Das System läuft dann auch nur auf einer Notebookplatte und ist per Image gesichert. So verbraucht der Server dann im Betrieb 28 Watt und bei Fileserverzugriff 35 Watt.
So ein Server ist schon genial und ich mag meinen Supermircoserver auch sehr gerne mit SATA Backplane, DDS Laufwerk und allem pipapo, wenn man dann aber 150€ für Strom und Gas pro Monat blechen muss überlegt man doch recht schnell wie man Geld einsparen kann.
Und die meisten Server sind schlicht und einfach absoluter Overkill.

Ich wünsch dir aber auf jedenfall viel Spaß mit deinem neuen Server, wird ne feine Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Nachdem vielen Verschiedenen Versuchen und Test hab ich die Kiste nun zum Laufen bekommen!

Leider zwar nicht unter Linux, aber dafür hab ich mir bestimmt auch ne Menge Nervkram erspart, der unter Windows schon schlimm war ^^

Woran es genau gelegen hat kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen, da ich sooo viele Sachen getestet und ausprobiert habe, dass ich selber nicht mehr weiß, was abgeht.

Was ich vorweg nehmen möchte und nach meiner Forschung nun definitiv sagen kann: Der x16 PCI Slot vom Abit NF-M2 ist definitiv KEIN PEG only Slot, da die Karte neben der Onboard-Grafik wunderbar läuft.

Außerdem: Wer sich wundert, dass der Promise SuperTrak EX8350 bei den ersten Bootvorgängen sich nicht im Post meldet, sollte sich davon nicht beirren lassen, da dieser dies (zumindestens bei mir) erst nach dem Anlegen eines Raids macht.

Derzeit sieht die Konstellation wie folgt aus (bedingt durch die max. Partitionsgröße von 2TB unter Windows XP Pro):

Raid1: System (2x 80GB) <-- onboard
Raid1: Backup, etc. (2x 400GB) <-- promise
Raid6: Fileserver (6x 400GB) <-- promise

Derzeit installier ich grade nochmal n sauberes Windows XP Professional, da ich eben erst die Grafikkarte ausgebaut hab und vorher viele verschiedene Treiber zum Testen draufhatte. Leider musste ich grade nochmal starten, da ich verpennt hatte, die Bootreihenfolge zu ändern - aber mich schockt schon gar nichts mehr :d

Die Lüfter sind zum Glück heute auch noch gekommen und so fehlen mir nur noch einige Kabel und dann kann ich die Kiste in den kühlen Keller verfrachten, wo sie dann Ihren Dienst verrichten kann ;-)

Fotos werde ich vorher selbstverständlich noch machen, aber derzeit ist leider mein Digicam-Akku leer ...

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an DaReal, der mir den Raid-Controller verkauft hat und mich somit in dieses riesige Unglück gestürzt hat ^^ Er war fast immer Live via ICQ dabei und hat mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und mir auch die dümmsten Fragen beantwortet oder stundenlang für mich gegoogelt :-) DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf jeden fall ist die schwere Geburt nun endlich geglückt ;)

Und beeil dich mit den Bildern :P

Hier mal ein paar Fotos!

IMG_6441.jpg

IMG_6444.jpg

IMG_6453.jpg

IMG_6466.jpg

IMG_6467.jpg

IMG_6468.jpg

IMG_6469.jpg

IMG_6470.jpg

Hab sie ja schon gesehn .. feine Arbeit ...

Solltest nur noch erwähnen, dass du auf gewinkelte Kabel und Stromstecker wartest, dann wird auch ein wenig aufgeräum tim Case ;)

... und dass du bald Windows 2003 Server hast und dem 8x Raid 6 nichts im Wege steht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh