Neuer Fileserver - Hardwarezusammenstellung + neue Bilder!

is ganze einfach

normal is die Enterprise besser als die Standard hat aber zb nur ein paar sachen mehr wie mehr cpu /ram usw unterstüzung

aber die R2 ist die neue version würde wenn die installieren das nicht ganz so wie ein SP aber in die richtung. Nämlich mehr als ein SP also so zu sagen SP plus paar kleine neue sachen die sich MS aber bezahlen lassen wollte

also installier die R2 Standard wird dich locker reichen

feichti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi feichti ... das ding ist ja, dass die enterprise bereits drauf ist :d so wie ich dich verstehe lohnt es jedoch nicht, die version wieder runterzuschmeißen und das r2 zu installieren. oder?

Hehe sieht echt schick aus :-) Chenbros sind auch was feines ...

Ich weiß zwar noch nicht genau woran es lag, aber ich rate jedem, der ähnliche Komponenten nutzt wie ich, davon ab Windows 2003 Server Enterprise Edition zu installieren!

Ich hatte damit mind. 1 Absturz pro Tag / oftmals wenn C&Q die CPU runtergetaktet hatte und er nichts zu tun hatte. Er ist einfach "eingefroren", auch wenn die Maus teilweise noch ging.

Seitdem ich den Windows Server 2003 Standard R2 drauf habe, kann ich sicher sagen, dass es das Betriebssystem war, denn nun läuft die Kiste einwandfrei!

Nur mal so als Tipp am Rande ...

Die Festpattenkühler werden wohl morgen kommen ... *grml* ich will die jetzt, am Sonntag :d

Meine HDD-Kühler sind heute gekommen, die werd ich nachher erstmal einbauen und dann gibts auch feine Fotos :d

Hehe sieht echt schick aus :-) Chenbros sind auch was feines ...

Ich weiß zwar noch nicht genau woran es lag, aber ich rate jedem, der ähnliche Komponenten nutzt wie ich, davon ab Windows 2003 Server Enterprise Edition zu installieren!

Ich hatte damit mind. 1 Absturz pro Tag / oftmals wenn C&Q die CPU runtergetaktet hatte und er nichts zu tun hatte. Er ist einfach "eingefroren", auch wenn die Maus teilweise noch ging.

Seitdem ich den Windows Server 2003 Standard R2 drauf habe, kann ich sicher sagen, dass es das Betriebssystem war, denn nun läuft die Kiste einwandfrei!
Wie Du so mit teurer Betriebssystem Software um Dich schmeißt ist ja geil, soviel möcht ich auch mal verdienen!?!
R2
Enterprise
;)

@derMeister

nate hat Beziehungen bzw. ist an ner Uni und bekommt die Software für lau ;)

Und da gibts ne Enterprise Edition von Server 2003? :p
Das halt ich mal für nen Gerücht.

Das ist ja mal geil. ^^
Kein Wunder wo die ganzen Versionen im Netz herkommen :gröhl: :haha:

Jupp, ich bekomm so gut wie alles da ... Windows Server Produkte, SQL Server, Vista, Office 2007 (nicht alle Programme), ... das teuerste dort sind 9€ für Vista. Alle Versionen sind Business, Enterprise, oder was weiß ich - schon sehr geil! Ich hab dort für ca. 70€ Software im Wert von ca. 30.000€ gekauft - legal :d

Ich finde sowas gemein .. und nen Otto-Normalverbraucher muss schon >100 Euro für nen popliges XP hinblättern ...

Studenten Versionen sind aber auch an bestimmte Regelungen gebunden. Aber es stimmt schon, an den Endanwender verkaufen sie ein XP für 100€ und ein Student holt sich ein Server 2003 für wenige Cents. Kein Wunder das bei MS-Produkten das Unrechtsbewustsein von Nutzern mit illegalen Versionen extrem gering ausgeprägt ist.

Denke das es eher den Hintergrund hat, Studenten schon "früh" für seine Produkte zu interessieren, bzw. auf Entwicklungsumgebungen zu binden ;)
Die Leute die sich mit einem Programm zu auskennen, werden es ja wahrscheinlich auch hinterher weiterverwenden wollen, oder? Da fliesst dann des Geld :P

Klar, da man diese Software über die Uni nicht gewerblich nutzen kann, ist es im Grunde nur eine "Spielerei" und Gewöhnung an die Software, damit man dann sein ganzes Leben danach dafür zahlen darf ;-)
(aber zum Testen usw. ists schon praktisch)

Darf man die im Falle des Falles das man das Studium dann irgendwann mal abschließt eigentlich weiter verwenden???
legal mein ich!

weil dann könnte man ja mal etwas sparen und sich einfach mal als Student anmelden, dann die ganze Software besorgen und danach wieder gehn, ...

Nur mal so als Tipp am Rande ...

Also diese Aussage halte ich für mehr als gewagt. Es gibt keinerlei Unterschiede im Kernel und den Hauptbestandteilen des OS von Standard und Enterprise. Ist im Prinzip genau das gleiche OS bloss halt dass einige Funktionen wie Sockel und RAM und so beschnitten wurden. Denke es wird eher an einer Applikation gelegen haben dass du Freezes hattest.

Sorry, aber das glaube ich nicht. Ich habe weder an der Bios-Config verändert, noch habe ich andere Produkte darauf installiert als vorher. Wieso das genau so ist, kann ich leider nicht sagen. Ist ja auch nur ein Hinweis ... :-)

@Software: Die Software darf nach dem Studienende legal weiterbenutzt, jedoch nicht neu installiert werden. Was also drauf ist, ist drauf :-)

gut also würde es mir ja nix nutzen!
muss ich halt so kaufen, ...
:)

glaube aber mal an das nicht neuinstallen hällt sichkeiner!
weil wenn die Platte mal abraucht oder das System sich verklemmt, dann hätte man ja schlechte Karten

Sooo ich bin noch auf Arbeit und habe grade mal die USV getestet ... die Akkus sind zwar schon ein "bisschen" älter, aber für einen ruhigen Shutdown des Servers reichen sie noch völlig. Es handelt sich um eine "Online UPS Zinto D-1100". :d

Heute Abend mach ich die versprochenen Bilder!

Meine neue USV
IMG_6637.jpg

Von Vorne
IMG_6638.jpg

5.25" Schächte
IMG_6640.jpg

USV von Hinten 1
IMG_6641.jpg

Innenleben 1
IMG_6642.jpg

Innenleben komplett
IMG_6643.jpg

Innenleben 2
IMG_6644.jpg

Raid6
IMG_6645.jpg

Raid-Controller
IMG_6646.jpg

Innenleben 3
IMG_6647.jpg

Systemplatten mit 14" Lüftern
IMG_6651.jpg

CPU + Ram
IMG_6653.jpg

USV von Hinten 2
IMG_6654.jpg

Hier auch nochmal zum downloaden als .zip-Datei.

Zuletzt bearbeitet:
geil geil geil

Obergeil das der Promise so abzugehen scheint - falls du nochmal paar Benchmarks machst denk mal an h2benchw, sandra, hdtach.

Hast du das mit dem staggered spin up hinbekommen?

Hat jemand Erfahrungen mit Adaptec Controllern 2810sa auf normalr PCI-Basis - plane ggf meine 7 HDD´s an so ein Teil zu hängen - bin aber noch auf PCI-32Bit angewiesen.

Jo Benchmarks werd ich nochmal machen die Tage!

Das mitm dem staggered spin up leider nicht. Im Webconfig hab ich nix gefunden und im Controller-Bios bin ich auch nicht fündig geworden ... ich suche also noch ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh