Neuer Fileserver - Hardwarezusammenstellung + neue Bilder!

Jo, alsoch bekomm demnächst noch gewinkelte Kabel und Stromstecker, dann wird das n bisschen aufgeräumter im Gehäuse.

Außerdem bekomm ich Windows 2003 Server R2 und somit steht dem Raid6 mit allen 8 Platten nichts mehr im Weg.

:d

PS: Ich werd auch noch LEDs vorne ins Case einbauen und an den Controller anschließen (Festplattenaktivität).

Edit: Ich hab endlich mal die Zeit gehabt, vernünftige Belastungstests laufen zu lassen - das Ergebnis ist vollkommen zufriedenstellend:

Stromverbrauch Idle: ~150 Watt
Stromverbrauch Last: ~190 Watt

Temperatur CPU Idle: ~30 Grad
Temperatur CPU Last: ~40 Grad

Das Mainboard, sowie der Rest des Gehäuses haben immer ~30 Grad.

Auch die Lautstärke hat sich noch ein wenig gesenkt. Die beiden großen 120er auf der Rückseite, sowie die beiden 92er in der Tür werden nun vom Netzteil direkt gesteuert und laufen somit meistens nur auf ~5 Volt. Die drei 92er bei den Festplatten laufen weiterhin auf 12 Volt, wobei ich hier nochmal mit 7 Volt testen will, wg. der Geräuschkulisse. Dazu fehlt mir jedoch die Zeit im Moment.

Die SATA-Stromkabel sind auch heute gekommen und sind bereits angeschlossen - inklusive 3.3 Volt Leitung :d Leider hab ich beim Einbau zwei farben vertauscht (rot und orange meine ich) - die Stromleistungen stimmen und sind auch richtig angeschlossen, mich stört nur das optische ^^ Ich werd die also bei Gelegenheit nochmal richtig umstöpseln, damits nicht nur gut funktioniert, sondern auch gut aussieht. Bilder davon mach ich dementsprechend auch erst dann - aber ich sage vorab: DAS kann sich sehen lassen!

Das Wichtigste - die fehlenden SATA-Kabel - sind noch nicht angekommen, vielleicht wirds ja morgen was, damit ich die Kiste in den Keller schleppen kann - mit geschlossener Tür ^^ So direkt neben dem Bett ist sie doch ein wenig laut :d

Soweit der aktuelle Stand. Wenn die ganze Mühle bald mal fertig werden sollte, mach ich nochmal ne Reihe schöne Bilder!

Edit 2: Es hat nun auch endlich eine zweite Gigabit-Lankarte den Weg in meinen Server gefunden :-)

Edit 3: Ich hab eben 2 Stück "Icy Box IB 168 SATA" für meine Systemplatten gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine SATA-Kabel sind gestern gekommen - endlich geht die Tür zu :-)

Jetzt fehlen noch noch die Icy Boxes und die OS-Installation, dann bin ich fertig ... ^^

150 Watt Idle ist für 24/7 aber ganz schön teuer, oder nicht?
Macht ja gute 3,6 KW am Tag!

Hab mal hochgerechnet, dass es ca. 200€ / Jahr sind ...

Soo ... Windows Server 2003 Enterprise Edition ist installiert!

Derzeit bin ich dabei, alle Services einzurichten und das System zu konfigurieren ...

Endlich sind auch alle 8 Festplatten in einem Array vereint, hier mal ein Benchmark ... kann sich sehen lassen:

promise_disk_benchmark.jpg

Ich mach die Tage noch die versprochenen Fotos!

hihi hast jetzt doch alle platten zusammengefasst? im raid 5 oder 6 jetzt?

und bilder vom sys will ich auch noch sehen

btw ich bekomm das abit board auch noch aber das wird nur mein mini fileserver

feichti

Hi feichti!

Jo ich hab mitbekommen, dass du das auch bestellt hast :-)

Das sind jetzt alle 8 Samsung Platten in einem Raid6 ... ^^

Bilder kommen :d

hihi freu mich schon wenn alles ordenlich verkabelt ist :)

btw musst deine sig anpassen

feichti

Jo, ich mich auch :d

Das Einzige was noch fehlt, sind 2 5,25" Festplattenlüfter, die über die HDDs geschraubt werden (in dem Slot darüber).

Die SATA-Stromkabel will ich wie gesagt nochmal neu machen, mich stört das optische ^^ Bei dem Server darf schon alles perfekt sein :-)

Sobald das erledigt ist, werd ich die Fotos machen.

Da derzeit nur ein CD-RW drinne ist, hab ich mir auch nochmal ein DVD-Laufwerk bestellt, da die Kiste in Zukunft nebenbei meine Original-DVDs archivieren soll. Außerdem muss ich so nie wieder ne CD einlegen ;)

Das mit der Signatur mach ich heute Abend, oder so.
Hinzugefügter Post:
So ich hab mir vorhin 2x den "2 x Sharkoon HDD Cooler 5,25 Zoll" bei Caseking.de bestellt ... DVD-Laufwerk hab ich auch schon eingebaut (das aus meinem normalen PC), weil die Kiste heute Abend schon in den Keller wandern soll - wird n bisschen nervig auf dauer, weil der so laut ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Soeben konnte ich für 33€ zzgl. Versand ein

"Trust PW-5550 520W Pro PSU Low Noise Big Fan ATX 2.0"

erwerben. Da der Server beim booten das jetzige 380W Netzteil schon sehr in bedrängnis bringt, will ich liever vorsorgen, zumal jetzt ja noch zwei Lüfter dazukommen. :-) Sicher ist sicher ...

konnte ich auch leider noch nicht gefunden. bei den onboard-ports ist es kein problem, aber beim controller suche ich wie gesagt auch noch ... :d

ich hab übrigens mal meine sig angepasst :-)

Müsst ihr wohl mal neu laden, bei mir steht HDDs :d

Zuletzt bearbeitet:
hallo nate`,
schade, die geburt konnte ich leider nicht live miterleben.

ich bin mir auch am überlegen, ob ich mir einen neuen sever zulegen soll.
zurzeit suche ich noch nach einem geeigneten gehäuse.

wie sieht es mit der verarbeitung deines chenbros aus? ist da alles schön solide und nicht zu viel plastik dran?
wie sieht es mit der hot-swap-möglichkeiten der hdds aus? hat man da bereits geeignete käfige dabei?

mein favorit ist zurzeit folgendes gehäuse:

intel server chassis SR1400/1475 (~295 euro)
sr1400.jpg

dieses hier wäre auch nett, jedoch etwas teuer...
TST 1U ESR-104-1216-01A (~720 euro)
esr104.jpg

danke für eure tipps :)

mfg,
•FLOPPY•

Zuletzt bearbeitet:
Ach mist, ich muss mal meine Signatur komplett überarbeiten ... :d

@ Floppy: Auf Seite 4 in diesem Thread sind schon ein paar Bilder - wie du dort sehen kannst ist der in einem Mesh untergekommen, da das Chenbro einfach zu wenig Platz bot. Das Chenbro ist aber super verabeitet kann ich dir sagen - nur zu empfehlen!

Das Chenbro hat ja mittlerweile bei mir ein neues Zuhause gefunden ;)

ist perfekt verarbeitet, keine scharfen Kanten etc...Backplane, Netzteil passt alles auf anhieb rein.
Hab mir noch die Backplane und die Frontabdeckung besorgt, damit alles aufgeräumt ist.
Käfige, etc sind alles dabei, des einzige Plastikteil ist die Frontabdeckung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Muaddib - vergiss nicht, mir Fotos zu schicken ^^

Update: Da sich unglücklicherweise gestern Abend das Netzteil verabschiedet hat (wie erzähl ich lieber nicht ^^ *tütütütüüü*), habe ich es heute als Garantiefall zurückgegeben und mir das Geld gutschreiben lassen.

Nun bin ich mit 23€ Aufpreis stolzer Besitzer eines be quiet! Straight Power 500W :d Das Ding hat genialerweise 8 SATA-Stromanschlüsse Onboard und somit sind meine teuer erkauften Winkel zwar überflüssig, aber so siehts mind. genausogut aus. Die Tür geht sogar noch zu ^^

Außerdem hab ich es heute endlich mal geschafft die Aufkleber (Raid6: 1-8 und Raid1: A+B) auf die SATA-Kabel zu kleben, damit man noch ein bisschen Durchblick hat ;)

Ich hoffe, dass morgen die HDD-Lüfter ankommen, dann ist die Sache perfekt und - ganz wichtig - endlich fertig ^^

Eine Frage hab ich jedoch noch: Was ist besser, der Windows 2003 Server Standard R2 oder der Windows 2003 Server Enterprise Edition?

Meine Info war, dass der Enterprise besser ist, heute jedoch meinte ein Kommilitone, dass der R2 in jedem Fall besser sei ... und da ich beide hier hab ;-) (Original!)

Ich freue mich auf die Antworten!

PS: Dieser Thread ist mit fast 4.500 Views der größte "private" Thread in diesem Forum derzeit :-)

Was verstehst du denn unter besser?
Nen porsche is schlechter als nen LKW, wenn mans als spediteur betrachtet, als rennwagenfahrer genau umgekehrt. ;)

Naja sagen wir, wo sind die Unterschiede?
Hinzugefügter Post:
Update: Ich hab eben nochmal das neueste Bios-Update von Abit eingespielt ... problemlos :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh