Neuer G-Sync Monitor, aber welcher

Belo79

Enthusiast
Moin Zusammen,
aktuell habe ich einen Asus VG278HV (27" - Full HD - 144 hz). Bild ist meiner Ansicht nach super, aber in Spielen nervt mich das Teil. Schalte ich V-Sync ein, habe ich einen deutlichen Inputlag. Aktuell behelfe ich mir damit, dass ich die Games meistens auf 100 Hz + V-Sync zocke, dann ist der Input Lag nicht so heftig und es läuft alles halbwegs rund. Fallen die FPS unter 100, wird es rucklig und nervt :grrr:

Ich spiele deswegen derzeit mit dem Gedanken meinen Monitor zu verkaufen und G-Sync auszuprobieren (habe eine GTX 1070).

Zwei Modelle habe ich mir ausgesucht:
1. Acer Predator XB241Hbmipr -> 385 €
2. Dell S2417DG -> 398 €

Der Dell gefällt mir eigentlich besser, da er auch QHD bietet. Hier habe ich allerdings in mehreren Foren gelesen, dass er extremes Color Banding hat und Farbverläufe falsch bzw. grauenhaft darstellt. Der Acer sieht was die Bewertungen angeht recht solide aus, hat allerdings nur Full HD (was mir auch reichen würde).

Kann mir jemand die Entscheidung vereinfachen und hat selbst Erfahrung mit einem der beiden Geräte gemacht oder vielleicht eine andere Empfehlung (mehr als 400 € wollte ich nicht ausgeben).

Vielen Dank und beste Grüße,
B.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Dir!
Aktuell zocke ich so oder so nie auf 144hz, da ich die FPS einfach nicht halten kann. Aktuell daddel ich immer auf 100Hz + V-Sync (da ich die 100FPS meistens halten kann) Nachteil dabei ist, dass ich einen spürbaren Inputlag dadurch bekomme, es fühlt sich total schwammig an und das zocken macht nicht wirklich spaß :-(.
Nehme ich V-Sync raus, habe ich keinen Inputlag, aber dafür extremes Tearing.

G-Sync sorgt nach meinem Versatändis dafür, dass ich bei z.B. 130 FPS auch 130 Hz habe oder bei 80 FPS -> 80 Hz. Mir ist klar, dass die 80 FPS/80Hz nicht so smooth laufen wie 130FPS/130Hz, aber es sollte nicht ruckeln. Fallen meine FPS aktuell unter 100 (V-Sync + 100Hz), fängt es heftig an zu stottern.

Mit der Größe werde ich zurechtkommen, habe auf der Arbeit auch nur einen 24", das passt, zumal ich zuhause recht nah am Screen sitze (ca 30 cm.). QHD lasse ich dann mal lieber weg, werde mich dann wohl für einen Full HD entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Regler in den Einstellungen bedienen kannst, dann kommst du auch weiterhin bei 1440p auf deine 100fps. Es kommt aber auch stark auf die Spiele an welche du spielst.
Von 27 Zoll würde ich allerdings auch nicht mehr zurück auf 24 Zoll. Das ist wie beim TV...
Zumal du den Monitor sicherlich länger behalten wirst als die Grafikkarte und dann mit einer neuen GPU mehr FPS haben wirst.
Würde jetzt keinen FullHD Monitor mehr kaufen.

Danke Dir...
600 € für nen Moni ausgeben ist mir aktuell zu heftig, ich werde einen Kompromiss eingehen müssen.
Werde mir einen WQHD 24" kaufen und mein Glück mit dem Dell S2417DG versuchen. Mit der Größe komme ich klar, da ich recht nah an der Kiste sitze. Ein bisschen hier und da an Effekten runterregeln ist für mich ok, vermutlich wird es bei WQHD so oder so dann immernoch besser aussehen wie bei FHD.

Ich habe mir auf YT ein paar Videos von 1440P mit GTX 1070 angeschaut, das läuft noch recht anständig (zocke aktuell Black Desert Online, FF14, WoW). Der Dell soll laut einzelnen Meldungen Colour Banding haben, mal schauen, ob es mich auch nervt.

Also mir wäre jetzt ein 24" selbst ein 27" zu klein.Hab am Dienstag mein Acer Z35P bekommen und muss sagen die Größe ist schon beeindruckend da will man nix kleineres mehr haben und das 21:9 ist auch mega wenn es richtig unterstütz wird aber ist halt auch alles eine Preißfrage.Nicht jeder ist nunmal bereit oder kann es nicht einfach so 1K euro für einen Monitor auszugeben.
Aber ist der erste Monitor mit G-sync den ich habe und muss sagen ist schon echt nice.Ohne würde ich jetzt auch keinen Monitor mehr kaufen.

Tja das ist aktuell nur leider blöd mit G-Sync oder Freesync.
Wenn man sich da einmal entschieden hat eins davon zu nutzen, ist man an den entsprechenden GPU Hersteller gebunden.
Dazu kommt, dass G-Sync einfach unnötig teuer ist.
Solange sich da kein neutraler Standard durchsetzt, werde ich mir allerdings auch keinen neuen Monitor kaufen bzw das wäre dann ein Kriterium welches ich nicht in die Entscheidung einfließen lassen würde.
EIn Monitor übersteht meist mehrere GPU Generationen und somit ist das aktuell einfach nur kacke...

Bin derzeit auch auf der Suche nach nem 27" G-Sync Monitor (mit min. 144Hz). Da ich auch nur eine GTX 1070 habe und meine Augen eh nicht mehr so gut sind, reicht mir FullHD vollkommen aus.
Wäre der Acer Predator XB272bmiprz (27" FullHD G-SYNC 240Hz) zu empfehlen?
Brauche auf jeden Fall min. 2 Video-Eingänge (also nur 1x DP reicht mir nicht).

Und stimmt es eigentlich, dass G-Sync immer auch zu mehr Input-Lag führt?
Würde gerne mit 100-300FPS (je nach Spiel und Settings, würde zur Not die Settings runterschrauben für mehr FPS) zocken.
Vor allem CS soll mit möglichst hohen FPS, ohne (zusätzlichen) Input-Lag und ohne Tearing laufen.

Schade, dass es sonst keine anderen 27" FullHD Monitore mit 240Hz gibt :(

Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist aktuell nur leider blöd mit G-Sync oder Freesync.
Wenn man sich da einmal entschieden hat eins davon zu nutzen, ist man an den entsprechenden GPU Hersteller gebunden.
Dazu kommt, dass G-Sync einfach unnötig teuer ist.
Solange sich da kein neutraler Standard durchsetzt, werde ich mir allerdings auch keinen neuen Monitor kaufen bzw das wäre dann ein Kriterium welches ich nicht in die Entscheidung einfließen lassen würde.
EIn Monitor übersteht meist mehrere GPU Generationen und somit ist das aktuell einfach nur kacke...

Jep, finde das auch total bescheuert, der Preis ist schon knackig. Werde bei der nächsten GPU Generation vermutlich so oder so wieder zu NVIDIA greifen, aber einen einheitlicher Standard wäre schon super.

@joinski
Der Inputlag ist da, aber wohl verschwindend gering so das man ihn kaum merkt. 700 Tacken für nen FullHD ist schon krass, da würde ich eher zu dem Dell in 27" greifen -> Dell S2716DG Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Der S2716DG kostet derzeit aber auch min. 600 Tacken.
Ist halt die Frage, ob 240Hz für CS nicht besser sind als 144Hz.
Ich bin was Tearing und Inputlag angeht sehr empfindlich.
Und da ich nur ne GTX1070 habe, und meine Augen eh nicht mehr die besten sind (sehe kaum einen Unterschied zwischen FullHD und 4K), würde ich zwecks mehr FPS die Details runterschrauben.
Also mir reicht in jedem Fall FullHD.
Es muss aber ein 27" sein, weil ich alles darunter zu klein finde.

G-Sync verbessert zwar das Gameplay aber unter 100FPS wird dir trotzdem nicht mehr komplett flüssig vorkommen weil du 144FPS kennst.
gj9amy

@pdeaaoea
bezieht sich deine Aussage auf mich?
Habe doch geschrieben, dass ich die Details soweit runterschraube, dass ich immer min. 100FPS habe ;)
Bei Spielen (vor allem Ego-Shooter und dort als bestes Beispiel CS) kann man nie genug FPS haben (meine persönliche Meinung/Empfindung... das sieht ja jeder anders).

Bin jetzt wieder etwas unschlüssig, ist WQHD auf einem 24" vielleicht etwas zu klein, kann da wer was zu sagen?

G-Sync verbessert zwar das Gameplay aber unter 100FPS wird dir trotzdem nicht mehr komplett flüssig vorkommen weil du 144FPS kennst.
gj9amy
Das kann ich nicht unterschreiben.
Ich hatte einen WQHD 144 Hz mit G-Sync und auch den PC der die Spiele meist so darstellen konnte, in schön. Jetzt habe ich UHD 60 Hz G-Sync und merke da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu den 144 Hz. Aber die deutlich höhere Auflösung merkt/sieht man deutlich.

Ist halt Ansichtssache. Dem Einen ist eine höhere Auflösung wichtiger, dem Anderen eine hohe Bildwiederholfrequenz.
Ich gehöre zu denen, die lieber mehr Hz als mehr Pixel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist breit 400 oder sogar 500 Euro auszugeben, damit du am Ende was gewinnst? Gsync? Dein Ernst!?

Entweder spaarst du dann eben noch ein bischen und legst die 100 Euro drauf damit du zumindest ein IPS Pannel und 2k hast und kein grintiges TN-Pannel
Oder du bedienst eben JETZT die Regler damit du stabile Frames hinbekommst, denn mehr Frames bekommst du in 2k auch nicht :d

Alles andere ist in meinen Augen kompletter Schwachsinn sry.. einen 500 Euro FullHD TN.. :wut: und das obwohl du das ja schon hast?^^

Du bist breit 400 oder sogar 500 Euro auszugeben, damit du am Ende was gewinnst? Gsync? Dein Ernst!?

Entweder spaarst du dann eben noch ein bischen und legst die 100 Euro drauf damit du zumindest ein IPS Pannel und 2k hast und kein grintiges TN-Pannel
Oder du bedienst eben JETZT die Regler damit du stabile Frames hinbekommst, denn mehr Frames bekommst du in 2k auch nicht :d

Alles andere ist in meinen Augen kompletter Schwachsinn sry.. einen 500 Euro FullHD TN.. :wut: und das obwohl du das ja schon hast?^^

Das Problem sind nicht die stabilen Frames, sondern der nervige Inputlag bei V-Sync. Ich bin da empfindlich und es nervt mich extrem, ich kann mit dieser schwammigen Steuerung einfach nicht. Bei manchen Games ist es ok (z.B. WoW), aber in manchen ist es extrem (z.B. FF14 oder Overwatch). Bei einem Kumpel habe ich einen 24" Zoll mit G-Sync in Aktion gesehen, das ist schon ein deutlicher Vorteil und wertet das Zocken enorm auf. Mit TN habe ich kein Problem, der Unterschied zu IPS ist aus meiner Sicht nicht so groß wie alle behaupten. Ist wie eben Geschmackssache, mir ist ruckelfreies Zocken ohne Inputlag halt wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, Message ist angekommen, habe auch schon weinend den Geizhals Preisverlauf gesehen.
Sag mal, gibt es aktuell überhaupt einen Monitor ohne Probleme mit G-Sync?
Entweder ist Panel Lotterie angesagt oder irgendwelche anderen dubiosen Sachen.
Grausam...

Welchen Moni nutzt Du aktuell, den Acer oder den Lenovo?

Beste Grüße

Naja, bin total verunsichert.
Interessant ist, dass die Preise extrem schwanken. Ich meine der Dell S2716DG hat vor 3 Tagen mal eben 80 € weniger gekostet. Hätte ich da mal zugeschlagen...

Ja, das kann gut sein...

Weißt Du, ob der Dell S2716DG das gleiche Panel wie der Acer nutzt?

Beste Grüße

Ok, danke Dir, also brauche ich mir keine Hoffnung machen, dass der in der Qualität wesentlich besser ist, zumindest was das Panel angeht. Werde mein Glück mal Acer versuchen, kann dann ja hier berichten.

beste Grüße

Danke für den Tipp, aber für UHD fehlt es bei mir ein bisschen Power. ich warte jetzt noch einige Tage, vielleicht fällt der Acer noch mal im preis, dann schlage ich zu, im Notfall geht das Ding so oft zurück bis ich einen fehlerfreien habe.

Eine Überlegung wäre es aber schon wert finde ich. Einen Monitor hat man ja in der Regel einige Jahre. Und auch wenn du heute noch nicht genug Power für UHD hast, so hast du die vielleicht in einem/zwei Jahren. Nur das andere ist auch wieder, in ein/zwei Jahren werden diese Monitore sicher auch billiger zu haben sein...

So der Predator XB271HUAbmiprz ist heute angekommen und ich kann es nicht fassen, hatte bisher immer Pech. Es gibt keine gravierenden Lichthöfe und keinen einzigen Pixelfehler, das Bild ist aus meiner Sicht bombe und knackig scharf. Ich freue mir gerade einen Ast, man ist ist WQHD geil. Zum Glück habe ich keinen 24 Zoll WQHD genommen, da wäre mir die Schrift definitiv zu klein.

Danke an Euch für die Tipps, besonders Performer.

Beste Grüße,
B

Zuletzt bearbeitet:
Dann Gratulation.
Kannst ja auch mal Bilder machen und posten.

Ok, als es gestern abend dunkel war,habe ich eine leichte ungleichmäßige Beleuchtung festgestellt. Ich mache heute abend wenn es dunkel ist ein paar Bilder. Keine Ahnung was da normal und vertretbar ist. Ansonsten ist alles fein und Gsync ist klasse,das wertet das zocken extrem auf. Mit meiner 1070 komme ich leistungsmäßig gut zurecht,in den meisten Games ( black desert online oder ff14) muss ich nicht mal groß was runterschrauben,habe immer um die 80 - 110 fps.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@ Belo79:

Glückwunsch zum ordentlichen Exemplar!

Kurz was zu meinen Erfahrungen: Ich hatte den XB271HUAbmiprz letztes WE auch mal da und muss Performers Ansichten leider bestätigen (Zitat "Die Bildqualität ist echt mies also blasse Farben, schlechter Kontrast und grauenhafter Schwarzwert!"). Man kann ja den Gamma-Wert leider nicht großartig am Gerät beeinflussen (1,8 oder 2,2 -> wobei 2,2 real eher 1,9 ergibt). Als ich es per Software (Quick Gamma) beeinflussen wollte, hatte mein Exemplar leider spürbar Color Banding produziert. Ich hatte also die Wahl zw. Pest und Cholera. Nach einer Runde Witcher 3 wusste ich dann, dass ich mit dem Gerät für NP > 500 € nicht glücklich werden würde (qualitativ war das Panel m. E. sogar ein Rückschritt zum alten BenQ XL2420T). 144 Hz + GSync gefällt natürlich.

Ich hatte mir dann das "Schwestermodell" XB271HU mit IPS Panel bestellt, wohlwissend das man sich da anderen Problemen stellen und auf ein ordentliches Exemplar hoffen muss. Außerdem natürlich nochmal 200 Euro Aufpreis ... aber es hat sich definitiv gelohnt. Der HU gefällt mir persönlich deutlich besser, bereits out-of-the-Box.

-> Ich möchte dir den HUA nicht mies reden, mag ja sein dass mein Exemplar auch nicht besonders gut war. Aber wenn du die Möglichkeit hast, dann vergleiche ruhig mal mit dem IPS-Modell. Für mich war es den Aufpreis wert - über die qualitativen Mängel des TN-Panel hätte ich mich ständig geärgert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Iceman, danke dir. Mit dem Gamma das stimmt schon,frage mich warum die Einstellungen über den Monitor so spatanisch sind, ich musste auch im Treiber nachjustieren. Das Color Banding ist mir nur bei Videos mit niedriger Auflösung aufgefallen ( 720p), bei Full HD oder WQHD hatte ich es nicht oder nur extrem minimal und nicht störend. Blasse Farben hatte ich nur im Auslieferungzustand, nach den persönlichen Einstellung sind die Farben sehr natürlich. Das einzigste was mich beschäftigt, ist das Backlight Bleeding. Ich denke,dass es bei meinem Gerät noch gering ist, bin mir aber unschlüssig. Bilder werde ich morgen reinstellen, bin jetzt zu faul dafür und muss in die Kiste :-)

Beste Grüße B

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh