Neuer G-Sync Monitor, aber welcher

200 Hz sind bei MVA einfach für die Tonne. Nur dummes Marketing-Gewäsch um Noobs zu locken.

Anhand der Blickwinkel von unten sieht man besonders gut das es wieder nur ein Trash-AUO-VA Panel ist. Würde dafür nie 1500 Euro bezahlen.

Es gibt auch VA Panel mit 10 Bit (meist 8 Bit + FRC). Der Farbraum ist auch bei VA hoch, nur leider ist insbesondere bei AUO die Blickwinkelstabilität Mist und man hat nicht viel von dem Farbraum außerhalb des Zentrums.

Bei 200 Hz braucht der Monitor bei 3440 x 1440 @ 8 Bit schon:

29,72 GBps

Bei 3440 x 1440 @ 10 Bit @ 200 Hz wären es:

35,67 GBps

DP 1.4 hat aber nur 32,4 GBps :d. Also wird das nichts mit echten 10 Bit Farbtiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Quelle reicht das Video bezüglich der Blickwinkel und der Reaktionszeit bei G2B aus. Jeder der Ahnung hat, sieht sofort das es ein AMVA Panel ist. Und außerdem wird nirgendwo seitens der Hersteller IPS erwähnt.

However, we’re still eager to see how the ASUS ROG Swift PG35VQ will perform in terms of viewing angles and ghosting due to its VA panel.

Allegedly, ASUS uses the same AMVA (Advanced Multi-Domain Vertical Alignment) panel developed by AU Optronics that’s used in the soon to be released Acer Predator Z35P monitor. The panel specifications of the Z35P model include 4ms response time speed (gray to gray) and true 8-bit color depth.

The ASUS ROG Swift PG35VQ, however, will use the quantum-dot technology as well as HDR10 support for a wide color range and superior contrast and brightness. The panel will cover the cinema-standard DCI-P3 color space although it’s not specified to what extent. The DCI-P3 color gamut is 25% wider than the standard sRGB.

Using its 512-individually controlled LED zones and local dimming, the ASUS PG35VQ G-Sync display manages to deliver such stellar brightness without affecting the depth of darker tones but rather providing a superior contrast range. The same process is used in the upcoming 4K 144Hz HDR displays except that their 27-inch screens utilize 384 zones.

Der Name VQ sagt meiner Meinung nach auch schon einiges.

Auch hier ist ein Eintrag zu finden, der auf AMVA verweist.

200 Hz bei IPS wären auch eine unglaubliche Weltneuheit, denn LG bringt gerade mal bald ein UWQHD Panel mit 144 Hz raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sehen die Blickwinkel sehr be....... aus. Eindeutig AMVA. Ich hatte auch einen PG279Q, XB271HUb und FS 2735 mit AUO AH-VA. Die hatten auch frontal eindeutig bessere (kräftigere Farben) als der gezeigte PG35VQ.

Das AH-VA nicht mit LG IPS mithalten kann stimmt. Aber irgendwo muss man ja Abstriche machen. Entweder High-Refresh-Rate oder sehr gute Farben. Beides geht bislang noch nicht zusammen.

Hier ein Video vom Gameplay auf dem X35. Das Ding hat auch extrem be......... Blickwinkel. Daneben sieht man auch zum Vergeleich einen AH-VA Monitor. Der hat wesentlich bessere Blickwinkel.

Dieses extrem milchig werden beim Betrachten von der Seite, von oben oder unten, wie man es auf dem X35 sieht, ist typisch für AMVA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vielleicht nicht haargenau das selbe Panel aber meiner Meinung nach AMVA ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat doch angeblich noch den chg75 in der pipeline

"CHG70: 2560x1440 HDR, 144hz "1ms" 125% SRGB , Quantum Dot Gaming Curved Monitor. 27 and 31.5 inch. It has freesync and G- Gsync model. CHG70 is freesync model and 75 is Gsync model". Der hat auf dem Papier irgendwie fast alles, was man sich wünscht. Wann und ob der kommt, weiß aber wohl keiner so genau. Hier der reddit thread:
Full Samsung Gaming Monitor Lineup 2017 : nvidia

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also es kommt also auf die persönlichen Vorlieben an. Bei mir würden 30% weniger FPS das Gehirn kaputt machen. :d

Stimmt schon, mir auch. Aber: Da kannst du mit den Reglern spielen. Wenn die Auflösung vom Monitor nicht da ist, kannste nicht an Reglern spielen um mehr Pixel zu bekommen :)
 
Wenn VA dann müsste es das Gleiche sein wie im Acer Z35P und AOC AG352UCG aber das hat nur 100Hz(120Hz) also ein weiter Weg bis 200Hz.

Was mir noch eingefallen ist, du vergisst das der Z35P vorrangig durch DP 1.2 limitiert ist. Da ist bei 120 Hz Ende. Der PG35VQ hat DP 1.4. Also theoretisch kann es das gleiche Panel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
würd ich nach dem video von ausgehen^^ HDR, Quantum Dot, Local Dimming usw. Klingt alles super tolll, manch einer hat das auch schon mal gehört und will das haben - ohne genau zu wissen, was das ist. Muss zugeben, dass ich da jetzt auch nicht so bewandert bin im detail. Aber irgendwo hat man die Sachen schon mal gehört :d
Das man das aber bis zur unnutzbarkeit schlecht implementieren kann, hätte ich jetzt auch nicht erwartet Oo

Zumindest jede dimming zone noch mal in 4 weiter aufteilen ist sicher notwendig, bevor man da auch nur ansatzweise einen nutzen draus ziehen kann. Echt traurig, wie man eine vielversprechende technik so verhunzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Local Dimming macht echt nur Sinn, wenn man jede LED einzeln steuern kann. Ansonsten werden einfach Dinge verschlungen und nicht mehr angezeigt...Bestes Beispiel dürfte Sci-Fi sein wenn man Weltall sieht und durch die Dimming Zonen auf einmal keine Sterne mehr angezeigt werden xD
 
Den perfekten Monitor und auch TV gibt es einfach nicht. Bei jedem wird man immer etwas finden was einem stört.
 
Habe mir gestern bei einem Kumpel den Dell S2716dg etwas genauer angeschaut, das Design ist super, allerdings auch Color Banding wie der Acer. Der Dell hat aber ein wesentlich besseres coating, beim Acer sah man immer so ein gekrissel, beim Dell ist davon nichts zu sehen. Interessant ist auch, wenn man den Monitor mit der Onboard Grafikkarte betreibt, ist das Banding komplett weg, anscheinend hat NVIDIA da auch seine Probleme. Wenn man im Internet dazu sucht, findet man einige Beiträge. In einem wird sogar durch einen NVIDIA Mitarbeiter bestätigt, dass es einen Fehler im Treiber gibt, wodurch das Banding massiv verstärkt wird (Link finde ich nicht mehr).

Echt zum ausrasten der ganze Mist...Egal was man macht, es ist immer scheisse :wut: IPS kann man genau so in die Tonne treten, Banding gibt es hier auch (wenn auch nicht so stark ausgeprägt), aber dafür begrüßt einen Mr. IPS Glow.

Ich bin kurz davor einfach den Dell zu bestellen und damit zu leben, alternativen gibt es eigentlich nicht....leider! Habe mir überlegt, den Dell per DP an meiner GTX anzuschließen und per HDMI die onboard GPU. Weiß einer, ob man beides anschließen kann und einfach hin und her schalten kann. Dann würde ich beim Zocken und im Desktopbetrieb mit der GTX rumwursteln und beim Filme schauen auf die Onboard switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub es mir den Dell willst du dir nicht antun. Absoluter Trash (technisch, von der QC sowie auch von der Verarbeitung her). Hier noch Impressionen vom Color Banding auf dem Dell. Leider sieht es in Spielen mit dunklen Inhalten auch nicht besser aus.

Wenn du zumindestens bildlich einen einwandfreien Monitor kaufen willst, kannst du eh nur die 37.5 Zoll Panel von LG im LG 38UC99 oder XR382CQK oder den 34 Zoll LG 34UC99 nehmen. Die Panel sind auch "Made in Korea" statt "Made in China".
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, es gabe den XB271HUbmiprz (27", IPS) bei Conrad für 548 € (liegt sonst bei 750) und ich habe es verpasst. Mit dem Acer Cash Back wäre man bei 508 € gewesen.
Und weiter gehts....

Colorbanding in Spielen ? :hmm:
In Spielen natürlich, sondern beim Filme schauen. Bin jetzt aber wieder auf IPs, warte nur auf ein gutes Angebot (sofern man es gut nennen kann).

Glaub es mir den Dell willst du dir nicht antun. Absoluter Trash (technisch, von der QC sowie auch von der Verarbeitung her). Hier noch Impressionen vom Color Banding auf dem Dell. Leider sieht es in Spielen mit dunklen Inhalten auch nicht besser aus.

Wenn du zumindestens bildlich einen einwandfreien Monitor kaufen willst, kannst du eh nur die 37.5 Zoll Panel von LG im LG 38UC99 oder XR382CQK oder den 34 Zoll LG 34UC99 nehmen. Die Panel sind auch "Made in Korea" statt "Made in China".

Danke Dir, da kriegt man Angst!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern bei einem Kumpel den Dell S2716dg etwas genauer angeschaut, das Design ist super, allerdings auch Color Banding wie der Acer. Der Dell hat aber ein wesentlich besseres coating, beim Acer sah man immer so ein gekrissel, beim Dell ist davon nichts zu sehen. Interessant ist auch, wenn man den Monitor mit der Onboard Grafikkarte betreibt, ist das Banding komplett weg, anscheinend hat NVIDIA da auch seine Probleme. Wenn man im Internet dazu sucht, findet man einige Beiträge. In einem wird sogar durch einen NVIDIA Mitarbeiter bestätigt, dass es einen Fehler im Treiber gibt, wodurch das Banding massiv verstärkt wird (Link finde ich nicht mehr).

Echt zum ausrasten der ganze Mist...Egal was man macht, es ist immer scheisse :wut: IPS kann man genau so in die Tonne treten, Banding gibt es hier auch (wenn auch nicht so stark ausgeprägt), aber dafür begrüßt einen Mr. IPS Glow.

Ich bin kurz davor einfach den Dell zu bestellen und damit zu leben, alternativen gibt es eigentlich nicht....leider! Habe mir überlegt, den Dell per DP an meiner GTX anzuschließen und per HDMI die onboard GPU. Weiß einer, ob man beides anschließen kann und einfach hin und her schalten kann. Dann würde ich beim Zocken und im Desktopbetrieb mit der GTX rumwursteln und beim Filme schauen auf die Onboard switchen.

Das Color Banding sollte ander Revision 04 liegen frag mal was für eine Revision er hat.

Zumal der Monitor ansonsten recht gute Reviews (frühere Revisionen) hat.

Da ich bald vor einem ähnlichen Problem stehen könnte hab ich mir auch mal schlau gemacht und die Auswahl ist Mist (meist auch noch massiv überteuert)
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27 Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Abend mit ihm gesprochen, er hat die Rev. A03, die 04er scheint noch schlimmer zu sein. Echt Mist das Ganze, TN kann man wohl vergessen. Die nächsten Tage werd eich mir so wie es aussieht den AOC Agon AG271QG bestellen, außer der Acer Predator XB271HUbmiprz wird bei Conrad lieferbar und weiterhin für 548 € angeboten. die 688 € für den AOC sind schon knackig, aber ich brauche einen Monitor. Aktuell nutze ich einen 19 Zoll Samsung 930 BF, immerhin hat der ein besseres Bild als der Acer für 570 € den ich hier hatte, nur etwas klein das Ganze ;)

Der AOC hat bei Prad ziemlich gut abgeschnitten , wenn man ein Modell ohne extremen IPS Glow erwischt, aber dann wird er halt wieder zurückgeschickt und neu bestellt. Hier der Test: Test Monitor AOC AG271QG

Bereue aber nicht meinen Asus 144 HZ verkauft zu haben. G-Sync ist schon klasse und wertet das Zocken enorm auf, vorausgesetzt der Rest stimmt halbwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim AOC AG271QG ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du Schrott (übelstes BLB) erhälst. Ich habe bis jetzt kaum welche von dutzenden Monitoren dieses Typs gesehen, die wenig BLB hatten.

Die meisten hatten übertrieben viel BLB. Das kommt vermutlich auch daher weil der Rahmen vom AOC so fest drückt. Bei wenig Geld (Marktpreise / keine Sonderangebote (XB271HUb)) ausgeben wird die Wahrscheinlichkeit noch geringer.

Beim XB271HUb ist m.M.n. nach neben em Eizo FS2735 die Wahrscheinlichkeit am größten, zumindestens bildlich keinen kompletten Trash zu erhalten. Von der Verarbeitung her ist der FS2735 natürlich auch ..... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!
Der XB271HUb ist wieder auf 749 € :grrr:. Werde mein Glück mit dem AOC versuchen und ihn heute Nacht bei Mindfactory ordern. Vielleicht habe ich ja Glück. In den neueren Rezensionen wird geschrieben, dass das IPS Glow und BLB nicht so massiv ist, aber man weiß ja nie was die Leute für Qualitätsansprüche haben, ich bin da eher der penible Typ :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der BenQ XL2730Z hat das selbe TN Panel und bisher kann ich mich nicht beschweren, hatte aber bisher keinen Vergleich zum Dell... wenn der BenQ nur Gsync hätte bzw. Vega schneller wäre.

ps. bin was BLB Clouding etc. angeht auch sehr pingelig :/
 
Zuletzt bearbeitet:
TN ist für mich gestorben, wollte erst den Dell probieren, aber das ist grauenhaft und geht überhaupt nicht.

Schaue Dir mal die Bilder an:
Dell S2716DG 1440 144 Hz G-Sync Owners Thread - Page 398

Mein Problem ist, ich suche einen Allrounder, ich will auf dem Teil auch mal ein Filmchen etc. schauen. Ich hatte bisher den Acer Predator XB271HUAbmiprz hier, da war es richtig übel, besonders bei dunklen Szenen. Was schärfe und Farben angeht war ich allerdings recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, bei Freesync ist die Auswahl deutlich besser/günstiger...
Was mich immernoch stutzig macht, der Dell hat teilweise echt gute "Noten" bei den Reviews bekommen... die wurden allerdings Ende 2015/Anfang 2016 gemacht.
Da muss Dell also irgendwas verbockt haben, denn mein BenQ hat kaum Color Banding (kann man leider nicht ganz verhindern) wobei das Produktionsdatum von meinem BenQ auch Ende 2015 ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!
Werde mein Glück mit dem AOC versuchen und ihn heute Nacht bei Mindfactory ordern. Vielleicht habe ich ja Glück.

Crazy ? Da (mindfactory, compuland und vibuonline) kannst du den Rückversand selber bezahlen und dein Kundenkonto wird anschließend gesperrt. Ach ja, außerdem verkaufen die oft B-Ware (Kundenrückläufer mit Gebrauchsspuren, fehlendem Zubehört, beschädigten Verpackungen etc.)und tun so als wenn diese aus versehen in das "Lager für Neuware" gelangt sei. Natürlich ein seltener "Einzelfall".

Dazu gibt es dort meistens nur Herpes Versand. Und wenn du dann noch mehr Pech hast, musst du auch noch beweisen das du die B-Ware nich beschädigt hast. Das wurde mir auch schon mal versucht anzudichten und hatte nur Glück, dass sie nach zig Emails eingesehen haben das ich es nicht gewesen bin.

Ich würde so welche Monitore nur bei kulanten Onlineshops bestellen.

Conrad, voelkner, digitalo, caseking, amazon (eventuell je nach Rücksendequote), mediamarkt und saturn. Alles andere bitte bei diesen extrem fehlerbehafteten Monitoren meiden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazy ? Da (mindfactory, compuland und vibuonline) kannst du den Rückversand selber bezahlen und dein Kundenkonto wird anschließend gesperrt. Ach ja, außerdem verkaufen die oft B-Ware (Kundenrückläufer mit Gebrauchsspuren, fehlendem Zubehört, beschädigten Verpackungen etc.)und tun so als wenn diese aus versehen in das "Lager für Neuware" gelangt sei. Natürlich ein seltener "Einzelfall".

Dazu gibt es dort meistens nur Herpes Versand. Und wenn du dann noch mehr Pech hast, musst du auch noch beweisen das du die B-Ware nich beschädigt hast. Das wurde mir auch schon mal versucht anzudichten und hatte nur Glück, dass sie nach zig Emails eingesehen haben das ich es nicht gewesen bin.

Ich würde so welche Monitore nur bei kulanten Onlineshops bestellen.

Conrad, voelkner, digitalo, caseking, amazon (eventuell je nach Rücksendequote), mediamarkt und saturn. Alles andere bitte bei diesen extrem fehlerbehafteten Monitoren meiden ;).

Thx für den Tipp, habe ihn über Amazon geordert. Werde berichten wenn er da ist.
Auf ein Neues und drückt mir die Daumen!!

Grüße,
B
 
Wollt jetzt kein extra Thread eröffnen... ich hab bis jetzt nur Freesync Monitore angeschaut, aber da die Vega meine Erwartungen nicht erfüllen wird, werde ich wohl die 1080 TI kaufen, also dann auch n kack Gsync dazu...

Was könnt ihr mir da empfehlen... Größe spielt eine Rolle ^^ also kleiner als 27 sollte es nicht werden... mir gefallen aber ehrlich gesagt die 34 bzw 35 curved wide screens sehr gut...

Budget: 1000€ (billiger ist immer besser)
Bitte nicht unter 100Hz
Auflösung... mindestens 2k, 4k wäre aber auch nice to have
Bei Acer gibt's cashback... also falls die was taugen, wäre es eine option
 
G-Sync 35 Zoll mit AMVA taugen nicht viel. G-Sync flackert dort sehr gerne. Hatte ich gestern wieder auf dem Z35P.

Aber es ist lange nicht so krass wie bei den Free-Sync SVA's 34 Zoll Paneln ;).

Ausleuchtung ist Mist und Einschlüsse im Panel können auch vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Impression von meinem "Prachtstück".

Eines muss man dem Z35P wirklich zu gute halten. Durch die 120 Hz und das sehr gut justierte Overdrive (ohne viel Overshoot) ist er genau so flink wie die AHVA 144 - 165 Hz 16:9 Panel.

Die Samsung 100 Hz SVA Panel sind dagegen Schlierenmonster.

Aber der Silvershineeffect der außerhalb des Zentrums auf der rechten und linken Flanke diesen typischen silbernen Glanz erzeugt und dadurch die Farbqualität drastisch einschränkt suckt auf Dauer.

Beispiel:

Schwarz hellt in den o.g. Bereichen massiv auf und wird gräulich.

Dunkel Blau wird zu hellerem Blau.

Man kann exakt sehen wo die Blickwinkelstabilität mies wird.

Man kann zwar damit notfalls bis zur nächsten Gen leben, aber bei so einem Preis will man eigentlich nicht solche optischen Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich nicht gut an und dreck im panel kann ich garnicht haben, vorallem wenn ich über 1000€ bezahle... sonst gibt's keine 35er Wide die man empfehlen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh