Neuer G-Sync Monitor, aber welcher

Hallo,

ob slowdown oder Ruckler ist schwer zu sagen, würde dann aber doch eher zu slowdown tendieren. Ich habe keine HDD's mehr verbaut und nutze Kaspersky :) Ich werde noch ein bischen testen aber irgendwie sind mir heute keine solchen Stellen mehr aufgefallen außer eben bei ganz starken drops von z.B. 140fps auf 80fps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du dir die Auflösung wirklich antun bei der Größe?
Ich meine wenn du weiter weg sitzt...ok, ansonsten, wenn die GPU Power da ist, würde ich doch wohl eher auf 3440x1440 also UWQHD gehen.
In der Höhe wären mit 1440Pixel jedenfalls zu wenig.

will ich eben nicht... aber die berichte vom AO Panel schrecken mich enorm ab... hat jemand schon den z35p getestet? oder besitzt es zufällig?

oder soll ich auf GSync verzichten? würde ich da ein riesen unterschied feststellen? 1080TI + 4K ohne GSync

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben die Frage ob du mit Tearing leben kannst.
Und du bist eben bei 4k auf 60 Hz beschränkt.
Was hast du denn aktuell für einen Moni? Muss es unbedingt 21:9 sein? Wäre vielleicht auch 27" mit QHD was? Da hättest du deutlich mehr FPS bzw kannst die Einstellungen höher einstellen in Spielen als in UHD.
Dazu gibts da auch G-Sync oder was auch immer und mehr Hz.
Der Acer ist irgendwie sau teuer. Würde nicht gerne über 1000€ hinblättern für ein Panel bei dem man Glück haben muss, dass es auch in Ordnung ist.
Ohne G-Sync haste auch deutlich mehr Auswahl: LCD-Monitore mit Aufl Geizhals Deutschland

21:9 curved ist schon was feines, ein Leckerbissen auch optisch im raum... bin ich auch auf 60 Hz beschränkt wenn der Monitor 100Hz Freesync kann so als bsp? oder kann ich nur mit ATI karten dann die 100 Hz nutzen und mit NV Karten nur 60 Hz?

Aktuell hab ich ein 24 Zoll IPS Full HD Monitor :d knapp 10 Jahre alt... damals rund 1000€ gekostet aber es wars nicht wert wenn ich ehrlich bin...

Wenn der Monitor nativ 100Hz kann, dann kann er 100Hz.
Freesync hat damit erstmal nichts zu tun. Du kannst dann als NVidia nutzer nur kein Freesync an sich nutzen, also wirst du bei einem Spiel, in dem du 60FPS bekommst eben wahrscheinlich Tearing haben.
Außerdem kann Freesync nicht mehr Hz als der Monitor an sich. Bedeutet: Ein 60Hz Monitor kann kein Freesync/GSync haben was darüber hinaus geht.

10 Jahre und 1000€ sind nun wirklich ein gutes P/L Verhältnis. Vor allem wenn die Qualität gut ist/war.
Sowas wirste heute wohl nicht mehr finden.

Ok das war eigentlich meine frage, alle freesync monitore die 144hz liefern, liefern dann auch nativ 144hz... Dieser Alienware hört sich sehr interessant an aber bis Ende November will ich nicht mehr warten, evtl ein Übergangs Monitor kaufen und später als 2. Display nutzen... Ach keine Ahnung, display markt ist zurzeit voll für die Katz

Hi Leute,
gestern hat sich mein alter Samsung SyncMaster 245b Plus mit einem lautem Knall verabschiedet und nun suche ich Ersatz. Ich habe einen Otto Gutschein und möchte mir dort einen Monitor kaufen.

Am liebsten wäre mir ein 27 Zoll Monitor mit G-Sync, 2560 x 1440 Auflösung (sitze 1Meter vom Bildschirm entfernt hoffe das ist ok?) und 144hz, würde meine Grafikkarte dafür noch reichen oder besser doch wieder ein fullhd wieder?

Nun habe ich mir einige auf der Otto Hompage angeguckt und anschließend dazu Kommentare auf Amazon gelesen. Wenn man die Kommentare liest, dann bekommt man Angst, Tote Pixel/Pixelfehler, schlechte Ausleuchtungen von IPS Panels, Staubverschluss usw. die Liste ist lang, die AU Optronics panels sollen wohl generell sehr schlecht sein.

Jetzt bin ich total verunsichert was für ein Monitor ich mir zulegen soll, bei Preisen um die 500-800€ erwartet man doch eigentlich ein guten Gamer Monitor ohne diese ganzen Fehler. Bin schon am überlegen ob sich das überhaupt lohnt soviel Geld in die Hand zu nehmen wenn man am Ende doch so enttäuscht wird, oder ob es sinnvoller ist sich ein für 300€ zu kaufen ohne G-Sync usw.

Ich habe jetzt den kompletten thread hier gelesen und glaube ich probiere es mit dem AOC AGON AG271QG oder dem Acer Predator XB271HUbmiprz. Nach Belo79 sein Bericht /Video glaube ich teste ich den Acer Predator XB271HUbmiprz. Monitor wird nur zum zocken benutzt wie Crysis Games usw. Drückt mir die Daumen das ich was ordentliches erwische, bei sowas hab ich eigentlich immer Pech lol.

Edit:
IPS=4ms, TN=1ms beim Acer, merkt man den Unterschied?

MFG. calle

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles nicht so einfach. ich drücke dir die Daumen, ich selbst bin auch noch nicht an meinem Ziel angekommen.
Hatte in der Zwischenzeit noch den Viewsonic für 800 Euronen, das war der absolute Fail (11 Pixelfehler, Gehäuse schief, Staubeinschluss und fieser Glow oben). Der Acer XB271HUbmiprz war was IPS Glow angeht am besten, aber das Bild ist mir ziemlich unscharf vorgekommen, der AOC war da wesentlich besser. Heute Abend werd eich daher noch mal den AOC bestellen.

Bzgl. der TN Kisten:
Die haben alle Color Banding, richtig ätzend
Acer XB271HUA Colour banding - Acer Community - 479047

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dachte hattest den Acer jetzt behalten und warst zufrieden.
Habe jetzt noch mal Kommentare gelesen da war auch einer bei der das gleiche meinte wie du, das der AOC schärfer sein soll als der Acer. Allerdings soll dieser starkes Backlightbleeding unten rechts haben was nicht nur in dunklen Games auffallen soll und zunehmen soll, gelbe Lichthöfe soll er auch haben usw.
Amazon.de:Kundenrezensionen: AOC AGON AG271QG 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, Displayport, 4 x USB 3.0, 4ms Reaktionszeit, 2560 x 1440, 165 Hz, höhenverstellbar) schwarz/rot

Versteh ich das richtig, Bild stottern soll er auch haben? (23:43Min.)
AOC AG271QG Review - YouTube

Ich glaube ich gebe es auf und kaufe mir ein Monitor ohne G-Sync usw. da gibt es einfach nix gutes, überall liest man von unzufriedenen Kunden und bei den Preisen geht das garnicht. Dann vielleicht lieber ein für 300-400€ ohne Bildprobleme und warten bis es irgendwann mal gute Monitore gibt.

Wie ist das eigendlich, FullHD von einem 24Zoll auf einem 27Zoll Monitor wechsel kommt bestimmt nicht so gut oder? Welchen Gamer Monitor könnt ihr da empfehlen, hatte wie gesagt vorher den Samsung SyncMaster 245B Plus 24Zoll mit einer Auflösung von 1920x1200, 16:10. Möchte ungern was schlechteres kaufen.

Wobei mich das noch immer in den Fingern juckt mir ein G-Sync Model zu kaufen da es ja alle so hochloben, ist das eine scheiss situation ey, die Monitor Hersteller müsten dafür Rechtlich belangt werden bei dem Müll den sie verkaufen, ist wie mit den Internet Anbieter die ihre Angebote nicht einhalten können, unmöglich sowas und bringt ein echt zum verzweifeln, brauche entlich wieder ein Monitor lol.

MFG. calle

Ja, der dunkle Bereich auf der rechten Seite hat mich irgendwie aufgeregt, ich musste da immer hinschauen, deshalb ging er zurück. Das mit der Schärfe liegt am Coating des Acers, dadurch wirkt er etwas unscharf. Der Viewsonic hat gefühlt das gleiche Coating wie der AOC und dadurch auch ein scharfes Bild. Es ist nur meine Meinung, aber der AOC ist meiner Ansicht nach der Beste unter den "schlechten", wenn man einen Guten erwischt. Morgen kommt mein neuer an, mal wieder eine Überraschung :-). Problem ist, dass mit WQHD in nächster Zeit nichts mit G-Sync und IPS erscheinen wird (außer vielleicht die Curvekisten, die mir nicht gefallen).
Entweder verzichtet man auf GSync (was ich nicht will, da es wirklich klasse ist) oder man spielt in der Lotterie.

Das stottern aus dem Video ist mir selbst nicht aufgefallen, es lief alles super smooth, ich lag aber auch in Games die ich probierte bei Ø 100 FPS.

Vielleicht probiere ich es doch mit dem AOC, werde mal noch eine Nacht drüber schlafen.
Wäre nett wenn Morgen noch mal Bescheid gibst wie er ist.

Hat das hier einer mal probiert?
Backlight bleed reduced | NO SCREW DRIVER! | X-Star DP2710 - YouTube

Edit:
Und könntest du das mal bitte dann testen mit dem Bild stottern? Liege bei mein Games immer um die 40-60fps aber in FullHD, wäre ärgerlich wenn ich dann mit dem Monitor auch noch Bildstottern hätte.

MFG. calle

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich entschieden diesen hier als Übergang zu nehmen

Dell UltraSharp U2515H hab ihn in der arbeit testen können mit ner quattro 6000
und hab ihn jezz für 280€ ergattert sollt reichen bis es mal wieder qualität gibt also 4k 10bit @ 28 zoll @ 144hz ips
und keine so minderwertgen Panels was zur zeit gibt zu den bescheuerten preisen, wäre ja ok wenn i für so n rotz was zur zeit gibt
nur 300 - max 500€ hinlegen soll, aber bei um die 700 €für 1440p auf 27 zoll is einfach ne frechheit bei der Qualität

meiner Meinung !!!

So, der Monitor ist da, erster Eindruck:

- Sehr homogenes Bild, keine Verdunkelung zu den Rändern
- IPS Glow wesentlich besser als beim ersten, unten nichts sichtbares, nur oben zwei Stellen, aber gering (habe aber bisher noch keine Einstellungen vorgenommen, vielleicht ist es bei reduzierter Helligkeit noch weniger auffällig)
- Oben links, hat er einen grauen Punkt in der Ecke. Der ist allerdings so klein, das man ihn nur bei 10 Sekunden Suchen findet, keine Ahnung ob es ein Pixelfehler ist, könnte auch ein Staubkorn sein. Man muss auf 10 cm ran gehen, um ihn überhaupt zu sehen.

Und was mir bei allen Monitoren die ich hier hatte sofort auffällt, der AOC hat das schärfste Bild, der Acer ist dagegen richtig Müll.
Spontan würde ich sagen, wenn nichts anderes die nächsten Tage finde, werde ich ihn behalten.

Beste Grüße,
B.

Mache mal ein Foto vom schwarzen Testbild des Eizo-Testscreens bei abgedunkeltem Raum.

Grauer Punkt = Staubeinschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hi , da Alternate im zuge ihres 25 Järigen den AOC Agon AG271QG für 599€ im Angebot hatte , hab ich mich auch mal auf die Panel Lotterie eingelssen.Und ich war erst total erleichtert kaum Backlight Bleed , keine Staubeinschlüsse und gerade sitzt mein Panel auch im Gehäuse ;) .

Ob ich IPS Glow hab weiss ich ehrlich gesagt nicht,da ich nicht weiss wie es sich
eigentlich bemerkbar macht.Auf jedenfall ist das Bild Top und es stören auch bei dunklem Hintergrund keine hellen Flecken.

Aber natürlich hat es mich dann doch noch erwischt.Als ich gerade was googlen wollte und ich zufällig auf der weissen Google-Seite nach unten links guckte.2 eklige tote Pixel , Arfghhhh...

Ich frage mich nun,da das Panel ansich ja gut ist und ich den Monitor im Angebot bekommen hab,ob ich ihn behalten soll oder ihn einschicken soll.Ich meine, echte gute Alternativen gibt es ja kaum mit G-Sync.Kann ja eigentlich nur Schlimmer werden ;)

Fals jemand noch fragen zum Agon hat versuch ich sie so gut es geht zu beantworten,noch steht er hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal bitte testen ob der AOC Stotter Bilder produziert so wie der Typ im YouTube Video schreibt?
Und von wo habt ihr eure Monitore bestellt?

MFG. calle

Ich habe meinen auch bei Alternate bestellt, das mit dem Stottern kann ich heute Abend mal testen. Wenn es heute Abend etwas dunkler ist, schaue ich mir die Geschichte mit dem IPs Glow noch mal genauer an, leider ist es bei mir nicht möglich alles dunkel zu bekommen, deshalb muss ich immer warten.

@Barney Gumble
Das kenne ich, oft kommen die toten Pixel erst nach ein paar Tagen.
Da Du ihn für 599 € bekommen hast, würde ich einen Tausch versuchen, es gibt auch keine wirkliche alternative . Gefahr ist natürlich, dass Du einen schlechteren bekommst.

Hochzufrieden bis jetzt mit dem ASUS ROG Swift PG258Q:banana: als Ersatz für den ASUS VG248QE Quasie der Vorvorgänger. Weder Pixelfehler noch andere Panel Bildverminderer dazu Top Verarbeitungs Qualität, tftcentral ICC Profil und User Einstellungen. Von allem etwas besser als der VG248QE hat sich doch was in den letzten Jahren verändert.

Über G-Sync:fresse2: mach ich mir heut mal über eine längere GameSessions eine erste Meinung bei cab 144Fps/144Hz.

Edit::hail:Sync ist geil, vorher immer ohne V-Sync unterwegs gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Gester Abend im dunkeln hat sich bei mir der volle IPS Glow gezeigt, ziemlich übel. Oben die eine Stelle ist sogar auf helleren Hintergrund sichtbar. Unten links und rechts hat er auch eine große leuchtende Fläche, diese sieht man aber nur wenn es dunkel ist oder in dunklen Spielen. Mal schauen was ich mache, ansonsten ist er vom Bild Top, sehr gute Ausleuchtung, geile Farben und knacke scharf. Das mit dem Stottern habe ich gestern Abend ausführlich getestet. Meine Vermutung ist, dass es spiele abhängig ist. In Overwatch habe ich die Skalierung hochgedrecht und alle andere auf Ultra. Bei Ø 60 - 70 FPS ist mir dort keine stottern etc. aufgefallen. Das Stottern konnte ich nur bei WoW ausfindig machen, wenn die FPS unter 70 fallen, in anderen Spielen hatte ich es nicht (getestet hatte ich Doom, FF14, TSW und Guild Wars 2).

@Sledgehammer
Den hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen. Wie sieht es bei dem mit Color Banding aus? Ist der Bildschrim auch geeignet zum Filme schauen?

@Sledgehammer
Den hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen. Wie sieht es bei dem mit Color Banding aus? Ist der Bildschrim auch geeignet zum Filme schauen?
Im Vorfeld habe ich mir ja speziell alle 240Hz Monitore im Netz angeschaut was so geht, welche schon auf dem Markt sind und die neuen die noch kommen von Dell und AOC. Dabei hat der ASUS ROG Swift PG258Q ein etwas anderes Panel von der Kennzeichnung her zwar auch von AUO:fresse2: aber anders. Die anderen haben vermehrt immer zu lesen Color Banding gehabt, mit dem EIZO Monitortest seh ich nüscht.

Der ASUS ROG Swift PG258Q hat im Auslieferungszustand einen Gelbstich durch die hohe Hintergrundbeleuchtung, lässt sich aber im Menü so einstellen das man auf einem A4 Blatt mit Schrift ein neutrales Büro Feeling erhält mit satter erkennbarer Schrift.

Naja für Filme schauen und das Kino Feeling sind wohl IPS, Quantum Dots und ab 27 Zoll Moni besser geeignet. Fürs die Zeit des Gamings und das Netz sitzt ich eh nur an der gleichen Stelle, da betrachte ich den Moni nicht von der Seite.

Den perfekten Monitor findet man eh nur auf dem Raumschiff Enterprise, da ist der Hintergrund immer tief Schwarz zu sehen.:fresse:

Interessant kann noch diese Option werden Unbenannt.PNG bestens geeignet zum ermüdungsfreien Word Tastschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info.
Extremes IPS Glow also, drehe echt durch hier, wollte mir den Monitor jetzt Morgen bestellen aber das lasse ich dann wohl lieber.

Das ist so traurig was da an Monitoren geboten wird, würde echt gerne mal wieder zocken lol.
Gibt es Color Banding eigentlich nur bei Filme gucken oder auch beim Gamen?

MFG. calle

Color Banding gibt es überall, leider, sonst hätte ich schon längst einen TN hier stehen. Die 240 HZ Kisten haben anscheinend weniger das Problem, allerdings ist mir 24,5 Zoll vermutlich zu klein. Bin auch etwas unschlüssig, entweder noch mal ein AOC oder was ganz anderes. Bei WQHD will ich Gsync drin haben, da die FRames doch teilweise unter 100 gehen, dann ist es mit VSync alleine nicht mehr so pralle.

Du hattest den AOC schon mal gehabt richtig? War bei dein ersten AOC das IPS Glow usw. besser?
Was ganz anderes testen? Was bleibt da noch übrig? Haben doch alle dieses rotz AUO Panel verbaut.

MFG. calle

Den gibt es doch noch garnicht in Deutschland oder?
Benötige jetzt ein Monitor, hab schon Entzugserscheinung:fresse2:

MFG. calle

call_one , den gibt es aber bald (Ende September) ;). Pre-Order geht schon seit Ende August.

Blackvoodoo, vorrangig die 60 hz und AUO AH-VA Panel (der Monitor hat leider aufgrund dessen auch nicht den besten Ruf). Bei 60 Hz würde ich schon zu HDR 10 mit 32" LG AH-IPS Panel, in Form des LG 32UD99, greifen.

Den gab es ja auch mal als Preorder für knappe 700 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh