Neuer G-Sync Monitor, aber welcher

Wenn man aus den USA etwas bestellt kommen die MwSt, Zollgebühren und eben der Versand dazu. Das vergessen aber die meisten.
Bei deinem Monitor für 919€ wären wir nach all den zuschlägen auch bei ca. 1300€ also nix billiger ;-)

Das weiß ich auch ;). Ich bezog mich aber auf die Preise innerhalb der USA und die sind deutlich günstiger als hier.

Wenn das so ist, muss ich sagen, dass genau diese Einstellung meiner Meinung dazu führt, dass sich nichts an der Situation ändern wird und die Hersteller machen können was sie wollen.

Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, meine Suche ist nun endlich beendet.
Habe heute den neuen bekommen, es sieht alles sehr gut aus. Oben rechts ist er etwas dunkler ausgeleuchtet, man muss aber schon ziemlich genau und lange hinsehen. Was IPS Glow angeht, ist er noch ein bisschen besser wie der vorherige. Unten und oben ist kein einziger Lichthof bei schwarzen Hintergrund zu sehen, nur links hat er einen kleinen, aber ganz vermeiden kann man es ja nie.

Werde die Kiste behalten und hier kann zu gemacht werden.

Beste Grüße,
B.
 
Mach mal bitte ein Foto vom BLB. Hast du die Kiste auch mit dem Eizotest bei weißem Testbild richtig bezüglich Einschlüssen untersucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne halbe Stunde mit einem weißen Testbild gesucht und nichts gefunden (auch mit anderen Farben grün, rot schwarz...etc.). Ein Bild mache ich heute Abend, bei hellem sieht man ja nie das gesamte Ausmaß.
 
Das klappt hier leider nicht da, ich in der Hausmitte ein Glasdach habe und dazu alles ziemlich offen ist.
 
Hier ein Video von der Ausleuchtung:
Acer Predator XB271HUbmiprz IPS Glow - YouTube

Unten rechts die Fläche kommt von der Zimmerlampe. Die einzig sichtbare Stelle ist am linken Rand, aber auch nur wenn es total duster ist, im Betrieb sieht man sie nicht. Von allen die ich hier hatte, ist bei dem Acer die Ausleuchtung am besten (auch der erste Acer war gut). Es scheint so, als ob bei Acer die Qualität dahingehend zugenommen hat (wenn man sich andere Kisten aus Reviews anschaut). Ansonsten hat er wirklich nur den Makel, das er auf der rechten Seite zum Rand hin ein klein wenig dunkler wird, aber das haben meine ich alle irgendwo und man sieht es kaum, bin da auch nach den ganzen Modellen etwas paranoid geworden :-)

Auch wenn der AOC was Qualität angeht wesentlich schlechter war, war er auf jeden Fall eine Spur schärfer. Werde den Acer aber behalten, viel besser wird es denke ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er ist wirklich hässlich :-)

Ansonsten:
- Panel ist sauber eingelassen, keine abweichende Spaltmaße zwischen Panel und Gehäuse
- Der Absatz (wo das hässliche Logo drauf ist), liegt nicht zu 100% gleichmäßig auf dem Gehäuse auf, hier gibt es ca. 1mm unterschiede (fällt aber von vorne nicht auf)
- Der Fuß ist sauber verarbeitet und Stabil, die hässlichen Krähenfüße sind aus Metall
- Knöpfe sind Standard, wackeln nicht
- Panel verliert (war bei beiden so die ich hatte) zur rechten Seite hin an Helligkeit. Habe die Helligkeit und den Kontrast etwas angehoben, dann fällt es nicht mehr auf
- OSD ist Standardkost, nichts weltbewegendes, es ist ok (ein bisschen Altbacken vielleicht)
- Die LED lässt sich dimmen oder auch komplett ausschalten (finde ich ganz praktisch)
- Die Kabelführung (ist im Fuß) ist ganz praktisch
- Drehen und wenden des Displays funzt wie erwartet

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein :-)

Von einer Skala von 1 - 10 würde ich was Verarbeitung angeht eine 7,5 vergeben.
 
Kann man beim Acer/AOC eigentlich das Gamma einstellen oder gabs dazu keine Einstellung?
 
Wie bei den meisten gibt es hier nur zwei Einstellungen, entweder 1.8 oder 2.2
 
Ja...der AOC. Bild super, etwas schärfer wie der Acer, aber dafür stärkeres IPS Glow, unten zwei Stellen (rechts und links neben "Agon" Logo).

Bei meinem Acer hat sich "mal" wieder was verändert. Der rechte Bereich, der etwas dunkler ist, ist mittlerweile bläulich geworden.

Edit: Hat sich erledigt, hatte in den Einstellungen etwas verstellt, jetzt ist es wieder ok. Oh man, ich werde paranoid bei den Kisten :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil du nach den Fehlern suchst anstatt einfach den Monitor so zu nutzen wofür er gedacht ist....
 
Wahrscheinlich weil du nach den Fehlern suchst anstatt einfach den Monitor so zu nutzen wofür er gedacht ist....

Damit hast Du definitiv Recht :wink:
Werde den Moni behalten, da es kaum, und wenn dann nur bei komplett weißen Hintergrund auffällt. Ansonsten ist es zu 90% der Monitor den ich mir vorgestellt hatte. G-Sync ist super und Filme sehen auf dem IPS Klasse aus (kein Color Banding etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich schließe mich hier mal an:

Gibt es einen 27" FHD/QHD Monitor mit G-Sync und 144Hz, mit dem man als Besitzer eines Dell U2515H von der Bildwiedergabe her glücklich wird und dafür nicht das letzte Hemd hergeben muss?
Irgendwo sehe ich den Gegenwert nicht wenn ein Monitor 1000€ o.ä. kosten soll. Es handelt sich um eine dumme Bewegtbild-Anzeige um es mal salopp auszudrücken.
Ich habe mir einen Dell S2716DG bestellt, ich befürchte aber, dass das bildmäßig eine Enttäuschung werden könnte. Einige Reviews sind super und andere schlecht.


Edit: nach einigem Lesen und hin/her werde ich es wohl doch mit einem AOC AGON AG271QG versuchen. Ich bin gespannt, eigentlich bin ich dem Hersteller immer abgeneigt gewesen (lief für mich in der MM Billigschiene).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn kommen und benutze ihn so wie immer. Fällt dir nichts störendes auf sei zufrieden.
 
AOC AGON AG271QG

Wie sieht es denn damit aus? Und was würdet ihr sonst empfehlen?
 
Ich hatte alle außer dem Viewsonic bis jetzt hier. Der AOC hat in meinen Augen das beste Bild. Das Gerät leidet gegenüber den anderen allerdings an ausgeprägteren IPS Glow. Aber wenn man da einen guten erwischt,ist er top. Verarbeitung ist super.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich werde es mit dem probieren. Mit etwas BLB kann ich leben, hatte noch nie einen Bildschirm, der es gar nicht hatte. Obwohl es bei meinem aktuellen fast nicht vorhanden ist, ich nutze aber auch nur 20-30% Helligkeit.

Und AOC ist ein akkurater Hersteller? Für mich war das immer die Schiene "Mediamarkt 100€ Billigfabrikat" weswegen ich AOC eigentlich direkt ausschloss. Habe ihn mir jetzt aber zum Testen bestellt, wenn er keine Einschlüsse / Pixelfehler hat soll er ja in der Tat ok sein. Schade, dass es für 700€ nur "ok" gibt.
 
Nein,AOC ist definitiv keine Billigmarke auch wenn sie im Preis gegenüber den anderen meistens etwas günstiger sind


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

Monitor ist heute angekommen. Keine Pixelfehler, keine Einschlüsse. Bei 50% nur leichtes BLB, absolut nicht störend. Bei 70% (höher nicht getestet, brauche es nicht so hell) das gleiche.
Vom Bild her erkenne ich jetzt optisch nicht wirklich einen Unterschied zu meinem Dell... ich habe aber auch keinen Direktvergleich mit beiden parallel.

Farben habe ich im Menü erstmal auf sRGB gestellt. Gibt es irgendwo empfohlene / optimale Einstellungen für den Bildschirm? Ich weiß, jedes einzelne Modell kann anders sein... aber man kann sich so trotzdem annähern.

Muss ich in Spielen jetzt Vsync ein oder aus stellen um Gsync zu nutzen? Im Treiber ist es aktiv und auch der Bildschirm zeigt Gsync an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an :-)
Du Musst unter globalen 3D Einstellungen G-Sync aktivieren und V-Sync Standardmäßig auf EIN stellen (und in Spielen direkt V-Sync deaktivieren)
 
Nabend,

ich habe mir dazu jetzt auch ein bisschen was durchgelesen. Anscheinend habe ich aber das Prinzip von Gsync im Vorfeld völlig falsch verstanden oder aber es funktioniert bei mir einfach nicht.


Ich dachte bisher, dass ich mit Gsync keine sichtbaren "Ruckler/Slowdowns" mehr habe, wenn die Framerate in einem Spiel während einer Bewegung z.B. von 100 fps auf 80 fps fällt . Aber eben genau diese Ruckler sind nun bei meinen Tests immer noch vorhanden wenn die Framerate einbricht. Bisher kann ich keinen Unterschied zu einem 60Hz Monitor sehen / fühlen (außer, dass ich in höheren Frameraten ohne Tearing spielen kann).

Habe versuchsweise Witcher 3, BF1, the forrest und WoW getestet. Wenn in WoW z.B. die FPS kurzzeitig von 130fps auf 90fps fallen gibt es einen ganz deutlichen Ruckler. Ich dachte genau dies tritt mit Gsync nicht mehr auf.
 
V-Sync hast Du aktiviert? . Klar man sieht die niedrigere Hz Zahl wenn man sich umschaut etc, aber geruckelt hat es nach meinem Empfinden nicht und ich bin da sehr empfindlich. Selbst im WoW Raid mit 50 FPS lief es recht smooth, da hatte ich vorher ruckelorgie. Hast Du Gsync auf Vollbild gestellt und startest die Spiele im Fenstermodus vielleicht?
 
Hallo

Vsync im Treiber an und im Spiel aus. Wenn vorhanden ingame framelimiter auf 144fps. Gsync auf Vollbild und ich spiele auch immer im Vollbild.


Keine Ruckelorgien- aber kleine Hänger bei fps Schwankungen. WoW ist aber bei mir übel CPU limitiert. Suramar fällt auf 40fps bei unter 30% GPU Last. Muss da immer Details reduzieren.
 
Mmmhh ok, von den Einstellungen passt ja dann alles. Mir sind diese Ruckler nicht aufgefallen, es lief bei allem was ich probiert hatte ziemlich smooth.
 
@Svendrae
Sind die 80FPS der niedrigste Wert, auf den die Spiele bei dir gelegentlich droppen?

Ich dachte bei G-Sync verhält sich die Hz-Zahl des Monitors variabel. Also wenn die FPS auf 80 droppen, müsste der Monitor automatisch auf 80Hz runtergehen um dadurch Hz und FPS immer synchron zu halten.
Dass dabei dann Rucker/Slowdowns entstehen (wenn auch vielleicht nur gefühlt), hätte ich nicht gedacht :(
 
Hallo,

Ja an den getesteten stellen hatte ich im Stehen 120-144 fps und sobald ich die kamera drehte fiel es auf 80-90 fps. Dabei war dann immer ein deutlicher Ruckler zu sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh