Neuer G-Sync Monitor, aber welcher

Es gibt nur 35 Zoll UWQHD Panel von AUO. Und die haben alle die o.g. bildlichen Eigenschaften. Die Ausleuchtung ist vermutlich auch immer gleich schlecht, weil die Anordnung der LEDs immer die gleiche ist.

Es gibt mit IPS noch den PG348Q und den X34(A) mit übertaktetem 34 Zoll 60 Hz LG Panel. Diese haben aber durchs Übertakten auf 100 Hz massive horizontale Pixelinversion (helle Trennlienien => BSP.: Durch eine dunkle blaue Fläche laufen dann hell blaue bis weiße, horizontale Trennlinien). Außerdem haben sie als Folge der nur für 60 Hz ausgelegten Monitorelektronik (Panel) lautes Fiepen.

Außerdem haben sie richtig krasse weit ausgedehnte uringelbe Lichthöfe in allen vier Ecken => tlw. zur Mitte.

Ich hatte den PG348Q hier 3 Mal und den X34 + X34(A) 7 - 8 Mal hier :d. Allesamt totaler Müll gewesen. Schon alleine das Mückenfiepen hat mich wahnsinnig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
betrifft dann die 34 Zoll auch? Acer X34A und Asus PG348Q ... wobei beide ja deutlich älter sind

Siehe meinen letzten Post :d. Die Dinger sind über 2 Jahre alt und nutzen die erste Gen eines LG 60 Hz 34 Zoll UWQHD Panels von 2014.

Mir ist auch nicht so 100 % klar warum man keine zweite Revision mit den neuen LG Paneln rausgebracht hat, diese haben wenigistens nicht diese uringelben Lichthöfe.

Ich vermute das hängt damit zusammen weil diese ab über 75 Hz an Frameskipping leiden. Zumindestens tun sie dies ohne G-Sync Modul bei den LG FS Modellen :d.

Aber das taten auch die LG und Dell Monitore ohne G-Sync mit dem selben 1st Gen 60 Hz 34 Zoll UWQHD LG Panel wie im X34(A) und PG348Q.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann wohl kein 35 Zoll bzw 34 Zoll Wide :( ich glaub ich hol mir was ganz billiges und warte bis die neuen Serien erscheinen... Höre nur schlechtes über AUO

Es gibt kaum (maximal AUO 75 Hz FHD TN Panel in 100 - 150 Euro Monitoren) Monitore mit AUO Panel die nicht sucken. Selbst Grafikermonitore (BenQ SW320) für 1400 Euro sucken extrem. Die haben tlw. auch Einschlüsse und extreme Farbstiche (ein absolutes No-Go für Grafiker).

Und auch 60 Hz 4K AH-VA Panel von AUO haben Einschlüsse ohne Ende. Hatte schon genug hier.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit LG 34UC89G-B, 34 aus? Die werden ja wohl LG Panel verbauen oder? Müsste halt auf 4k verzichten...

Das Problem ist der hat, durch die geringe Auflösung von nur 2560 x 1080, eine übelst schlechte PPI ;).

Der hat ca. 30 Pixel pro Zoll weniger als UWQHD (3440 x 1440) Bildschirme.

Außerdem ist es eine Frechheit 360 - 380 Euro mehr zu verlangen nur weil der Monitor G-Sync statt Free-Sync hat.

Zudem ist er erst in ein paar Wochen lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aufpreis für Gsync ist überall eine Frechheit, deshalb hab ich ja so auf AMD gehofft...

Ne, nicht unbedingt. Meistens sind es eher 100 - 200 Euro. Bei Nvidia bekommt auch meistens mehr für's Geld. Nahtlose Range (30 Hz - XXX Hz) und kaum (eher keine bis auf AMVA) Bugs (Flickering) und dann kommt noch hinzu das Nvidia immer (ohne 1-2 Jahre Wartezeit) die mit Abstand besten Grafikkarten bietet. Da bezahle ich gerne mehr. Nur sind 360 - 380 Euro mehr für einen schmandingen 2560 x 1080er Monitor viel zu viel.

Für 3440 x 1440 @ 100 (nativ) - 120 Hz @ LG IPS wäre es hingegen vollkommen in Ordnung, da man fürs Geld auch eine sehr gute Qualität erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Der AOC ist heute gekommen und ich bin (bis jetzt) begeistert.
Die Farben sind der Hammer, er hat keinen Pixelfehler (zumindest habe ich auf Anhieb keinen Gefunden).
Ausleuchtung ist "fast" perfekt, der Acer war trotz TN Panel wesentlich schlechter. Am unteren Rand hat der AOC zwei kleine hellere Stellen, die stören aber nicht bzw. man sieht sie nach Reduzierung der Helligkeit nicht. Die Kiste ist ziemlich wertig verarbeitet, der Ständer und Fuß ist komplett aus Metall. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass er ein wesentlich besseres Coating wie der Acer hat, man sieht kein gekrissel auf hellen Hintergründen, der Acer hatte immer so ein feines Gitter. Due Schärfe ist meine ich auch ein bisschen besser wie beim Acer, aber das aller wichtigste ist, er hat kein Color Banding.

Hier ein Video der Ausleuchtung:
AOC Agon AG271QG low IPS Glow - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Nach gestriger Nutzung ist mir doch noch was aufgefallen,das Panel ist leicht schief eingebaut. Oben rechts ist der schwarze Rand etwa 2 mm dicker als links,das gleiche unten nur umgedreht.
Der IPS Glow ist im dunklen sichtbar,aber noch ok, vielmehr nervt mich das schiefe [emoji83]

Aller guten Dinge sind drei,werde ihn vermutlich nochmal tauschen lassen. Zum Glück habe ich über Amazon bestellt, da ist das recht unspektakulär.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Je länger du nach Fehlern suchst, desto mehr wirst du finden und wenn du das erste Mal dunkle Spielszenen hast wo du vor grauem Glow fast nichts erkennst
wirst du dich fragen wofür du eigentlich 700€ bezahlt hast !? Ganz einfach. 150€ Nvidia G-Sync, 150€ AUO Panel, 200€ AOC Technik, 67€ Händler, 133€ MwSt.

Also der Glow war beim AOC ok, er hatte unten zwei Stellen, die waren bei dunklen Spielen kaum sichtbar. Heute habe ich den Acer Predator XB271HUbmiprz bekommen, leider hat er in der Mitte des Screens einen Staubeinschluss öder ähnliches, es ist eine 3x3mm große Fläche. Lustig ist, das der Fehler erst nach 20 Minuten Betrieb aufgetaucht ist. Der IPS Glow ist deutlich geringer wie beim AOC. Retoure ist bereits beantragt und Ersatzgerät angefordert.

Ganz ehrlich, wenn man mal einen guten erwischt hat, ist es ein guter Monitor trotz AUO Panel. Mir ist es mittlerweile auch egal, ob 10 oder 20 umtauschen muss, macht sogar irgendwie Spaß, jedesmal eine Überraschung :-)

Hättest auch einfach einen pretestet kaufen können ;). Ist billiger und erspart Arbeit und Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir nicht so aus :d. Außer ein Angebot von 600 Euro (dafür bekommt man neu nicht mal ein AUO 144 Hz TN mit Colorbanding und Pixelinversion^10) habe ich noch nichts erhalten ;). Es gab ja schon Leute damals die haben ewig lange gesucht und nie etwas brauchbares gefunden. Sie haben schlussendlich sogar 850 Euro für einen von der Stange mit Pixelfehlern und massig BLB ausgegeben, als das sie einen pretestet aus dem Forum nahmen, die zumal noch billiger waren.

Daran sieht man das nicht jeder Mensch rational denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest auch einfach einen pretestet kaufen können ;). Ist billiger und erspart Arbeit und Nerven.

Ich würde sogar sagen, das der hier weniger IPS Glow wie Deiner hat....wäre nicht der Staubeinschluss, dann wäre es perfekt.
Aller Guten Dinge sind 6 oder so ^^ Der neue bereits auf dem Weg, am Montag weiß ich mehr.

Ok. Dann würfel mal weiter. Glaube nicht das er weniger IPS Glow hat. Da man das bildlich nicht festhalten kann ;).

Fotos sind nie real. Der hat sehr wenig IPS Glow. Auf dem Foto wird das viel zu krass dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit das Porto für sowas eingeführt wird. Dann hört das Dumme zurück Geschicke auf

Machen doch auch viele, nur eben nicht die großen, populären Händler.

Ich wäre aber eher dafür, wenn die Händler die Monitore mit extremen Mängeln aus dem Programm nehmen, somit würden sie sich die vielen Retouren auch ersparen. Dann würden die Monitor Hersteller auch mal zur Besinnung kommen und AUO könnte sich ihre Schrott Panel sonstwo hinstecken.

Ich würde aber nicht mal sagen, das AUO an dem Desaster alleine Schuld ist, denn diese Panel kosten selbst einzeln für Einzelabnehmer/Endkunden (Privatkäufer) von einem Zwischenhändler gerade mal 140 - 150 Euro. Für diese Preise wäre eine stärkere Selektion vermutlich gar nicht so einfach möglich.

Die Hersteller der Monitore wollen möglichst viel Gewinn auf Kosten der Panelqualität machen und das ist die Ursache des ganzen Übels.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten sind definitiv mit den Panels zufrieden. Nur die Möchtegern Profis aus Foren fahren Geisteskranke Einstellungen um sich aufspielen zu können.

Die paar die wirklich Ahnung haben beschäftigen sich wahrscheinlich von Anfang an nicht mit diesen Panels.

Wird Zeit das Porto für sowas eingeführt wird. Dann hört das Dumme zurück Geschicke auf
Wird eher Zeit, dass die Firmen aufhören nur noch Schrott zu überteuerten Preisen zu verkaufen oO
Gerade bei Monitoren ist der momentan erreichte Qualitäts Standard echt ein Witz. Aber auch bei anderen Produkten wirds immer schlimmer.

Beim Thema blb ist das sicher etwas differenziert zu betrachten. Das ist einfach sehr subjektiv, welche Menge einen stört. Aber Staubeinschlüsse, schief eingebaute panels, pixfehler, fiepende Elektronik, Spaltmaße jenseits von Gut und Böse, und was nicht noch alles, nehmen zumindest gefühlt überhand. Das macht als Kunde auch einfach keinen Spaß mehr.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Seltsamerweise bekommen immer nur die selben Leute den Schrott zugeschickt.

Und dann wird man in Deutschland noch abgezockt. Der Monitor kostet in Deutschland knappe 1300 Euro, in den USA nur 919 Euro.

Da gibt es noch viele andere Beispiele. Da staunt man nicht schlecht, wenn Leute in Foren schreiben, das sie Monitore die hier 650 Euro kosten für 350 Dollar bekommen haben. Das sind nur 297 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
USA hat auch keine Mehrwertsteuer. Wenn du allein das berücksichtigst sind wir auch in den USA bei 1100€. Zudem spielen auch noch andere Faktoren ne Rolle.

Das Forum wimmelt bzw. das Internt ist voll von notorischen Lügnern die oft nur die halbe Wahrheit erzählen.

Ein 300€ Monitor aus den USA kommt netto eben nicht für 300€ zu dir.

Zuletzt bearbeitet:
Die USA haben Tax und der ist vom Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich.

Wenn man aus den USA etwas bestellt kommen die MwSt, Zollgebühren und eben der Versand dazu. Das vergessen aber die meisten.
Bei deinem Monitor für 919€ wären wir nach all den zuschlägen auch bei ca. 1300€ also nix billiger ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Tax hab ich mit 10% überschlagen und die 1100€ ohne Zoll genannt. Einfach nur grober überschlag der es aber deutlich gemacht hat.

Wird eher Zeit, dass die Firmen aufhören nur noch Schrott zu überteuerten Preisen zu verkaufen oO
Gerade bei Monitoren ist der momentan erreichte Qualitäts Standard echt ein Witz. Aber auch bei anderen Produkten wirds immer schlimmer.

Beim Thema blb ist das sicher etwas differenziert zu betrachten. Das ist einfach sehr subjektiv, welche Menge einen stört. Aber Staubeinschlüsse, schief eingebaute panels, pixfehler, fiepende Elektronik, Spaltmaße jenseits von Gut und Böse, und was nicht noch alles, nehmen zumindest gefühlt überhand. Das macht als Kunde auch einfach keinen Spaß mehr.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Meine Meinung: BLB, IPS Glow kann ich mit leben, aber schief eingebaute Panels und Staubeinschlüsse gehen mal gar nicht. Hatte gerade ein Telefonat mit Amazon, die Kisten mit derartigen Fehlern gehen lt. Mitarbeiter direkt an den Hersteller zurück. Solange die Ware nicht 30 Tage beim Kunden läuft und dann erst eingesendet wird, und das wiederholt, ist alles in Butter.

Na, da kann ich ja froh sein, dass du bei Amazon nichts zu sagen hast :-)

Die meisten sind definitiv mit den Panels zufrieden. Nur die Möchtegern Profis aus Foren fahren Geisteskranke Einstellungen um sich aufspielen zu können.

Die paar die wirklich Ahnung haben beschäftigen sich wahrscheinlich von Anfang an nicht mit diesen Panels.

Was sind dann "Geisteskranke Einstellungen"?
Meinst Du damit, dass Geräte aufgrund Fehler zurück gesendet werden? Wenn das so ist, muss ich sagen, dass genau diese Einstellung meiner Meinung dazu führt, dass sich nichts an der Situation ändern wird und die Hersteller machen können was sie wollen.

Damit meine ich das die Helligkeit voll aufgerissen wird bei schwarzem Hintergrund.

Das ist kein Zustand der genutzt wird.

Das was du akzeptierst ist anscheinend stand der Technik bei dieser Art Panel.

Schiefe Panels oder welche mit Dreckeinschluss hab ich auch nie verteidigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh