[Kaufberatung] Neuer Gamer-PC (i5-2500K, 8GB Ram, GTX570)

Kann ich gern nochmal machen!

Also meine jetzige Konfiguration sieht so aus:

Intel Core i5-2500K 4x 3,3Ghz
Scythe Mugen 3 Kühler (@Arctic Cooling MX-2 WLP)
2x 4096 GB 1333 Mhz Corsair XMS3 DDR3
Asus P8P67 Rev 3.1 ATX
1280MB Asus GTX 570 DCII DX11
580W beQuiet Straight Power CM BQT E8
CoolerMaster HAF 932 Advanced
Asus DRW-24B3LT Sata DVD-Brenner
Samsung BluRay-Combo-ROM (ausm alten PC)
Maxtor 500GB SATA2 7.200um HDD (aus altem PC)
Windows 7 Home Premium 64bit SB

Preis bei Mindfactory gesamt: 950€

Bezüglich der Größe der Tripple-Slot-Karte, sollte ich mit einem ATX Board und einem CM HAF932 Big-Tower-Gehäuse wohl keine nennenswerten Probleme haben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Zaunei, das LE ist schlechter ausgestattet als das P8P67 und kostet auch noch mehr... wenn ich mehr Geld ausgeben würde, dann würde ich gleich das P8P67 Evo holen (kostet auch nicht mehr als das Pro), oder das ASRock P67 Extreme 6 (wobei ich das Asus auch schöner finde)

@Sunshine... kann man so kaufen, als Netzteil würde ich aber das E9 an Stelle des E8 nehmen, ist neuer und effizienter...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich bleibe auch bei Asus! Und das P8P67 Standard reicht mir allemal! Ich brauch weder eSata, noch nen dritten PCIe 16x Slot! (zumal ich eh nicht mehr als zwei von der Asus-Tripple-Slot-Karte reinbekommen würde und SLI eh Mist ist!)

Erstmal vielen Dank an alle! Dann kann ich jetzt ruhigen Gewissens den Preisschwankungen meines neuen Systems bei Mindfactory zugucken und hoffen das die Preise nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen extrem in die Höhe schießen! Das neue System wird dann in der ersten Dezemberwoche bestellt (sobald das Weihnachtsgeld da ist xD).

Endkonfiguration Gamer-PC 2012

Asus P8P67 Rev 3.1 ATX
Asus GTX570 DCII DX11 1280MB
580W beQuiet Straight Power CM BQT E9
Samsung BluRay-Combo-ROM
Maxtor 500GB SATA2 7.200um HDD

Aktueller Preis bei Mindfactory gesamt: 982,65€

Da die Preise bei Mindfactory aber eh stündlich schwanken, kann man hier sagen zwischen 950€ und 1000€!

Solltet ihr bis Anfang Dezember noch Verbesserungsvorschläge haben...könnt ihr diese gerne jederzeit hier posten. Ansonsten wird es mein neues System für das Jahr 2012! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich überlegt! Sprengt aber erstmal meinen finanziellen Rahmen und sind so oder so, noch viel zu teuer...warte mal'n Jahr oder zwei...dann kosten die nur noch die Hälfte! :) Außerdem brauch ich keine SSD...scheiß auf schneller Windows hochfahren und Ladebalken beschleunigen...ich hab Zeit xD

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem RAM ist absolut Overkill.... bringt dir gar nichts... ich weiß auch nicht ob das Board diese 1600 unterstützt... und wenn bringt es nix....

Und 46,- € ist schon mal mindestens 11,- € zuviel, die du sparen kannst... Kleinvieh macht auch Mist...!

@moon: das seh ich ganz genauso wie du!! Hab den Benchmark test gesehen...der beweist, das es spieletechnisch absolut keinen merkbaren Unterscheid macht, ob du DDR3-1333 oder DDR3-2100er speicher nutzt! von den höheren Taktraten profitiert nur bestimmte Software!

@versus: Ich habe an dem PC einen 22"er LG TFT mit 1680x1050p (DVI) im Einsatz und als Zweitmonitor meinen 50"er LG Plasma-TV mit 1920x1080p (HDMI)! Wieso fragst du? :)

Noch eine Woche, dann bestell ich mir mein neues System! Daher nochmal eine letzte Frage an euch! Irgendwas noch verbesserungswürdig?

Endkonfiguration Neuer PC 2012

Asus P8P67 Rev 3.1 ATX
Asus ENGTX570 DirectCUII DX11 1280MB
Samsung BluRay-Combo-ROM

Aktueller Preis bei Mindfactory gesamt: 993,27€

junge wenn du anscheinend genügend zeit hast konfigurier nochmal um ..... nimm den kleinsten i5 und ne geforce 560.... aber dafür wenigstens ne 40/60gb SSD kein anderes upgrade bringt mehr leistung!!!!!!

der größe geschwindigkeitsschub aller zeiten!

SSD, wollte ich mir später eh noch dazuholen! :)

Brauche ich aber erstmal nicht! :)

Außerdem...was ein Schrott ne SSD der Grafikkarte vorzuziehen!?....Dann fährt mein Windows schneller hoch, ich kann evtl. ein game schneller laden, dafür ruckelt die Grafik aber bei MW3(Downsampling)! :d

Ok, hab schon verstanden, ich lass es so, wie es ist! ;)

Neues Mainboard - Asrock Z68 Extreme3 Gen3 oder Asus P8P67 Rev 3.1

Hallo liebe Community,

da ich nun schon vermehrt das "Asrock Z68 Extreme3 Gen3" in diversen Konfigurationen gesehen habe, frage ich mich, ob ich mir für mein neues System wirklich das "Asus P8P67 Rev 3.1" kaufen soll, obwohl alle eher auf Asrock setzen?

Seit übern Vierteljahr habe ich mich so auf das Asus-Board fixiert, das ich alle anderen MoBo's außer Acht gelassen habe. Deshalb meine Frage: Zu welchem der beiden Motherboards würdet ihr mir bei folgendem System raten?

Samsung BluRay-Combo-ROM

Asus P8P67 Rev 3.1:
Dieses bietet eigentlich alle Anschlüsse, die ich benötige; Hat ne gute integrierte Lüftersteuerung; UEFI-Bios übersichtlich; aber leider kein eSata, dafür aber die Möglichkeit das USB 3.0 Frontpanel meines HAF932-Gehäuses am MoBo anzuschließen. ASUS ne gute Marke!

Asrock Z68 Extreme3 Gen3:
Dieses bietet ebenfalls alle Anschlüsse, die ich benötige; Lüftersteuerung für Gehäuselüfter soll nicht so pralle sein (da nur manuell einstellbar/kein PWM-Port); hat einen eSata-Anschluss, dafür keine Möglichkeit mein USB 3.0 Frontpanel am MoBo anzuschließen, Mainboard wirkt schöner verarbeitet, evtl. Probleme mit der verbauten Northbridge und meiner ASUS GTX570?; hat PCIe 3.0-Schnittstelle (braucht man sowas?); Bietet die Möglichkeit an, die in der CPU integrierte GPU zu nutzen (braucht man sowas?); Mainboard gefällt mir optisch besser!

Wie ihr an meiner Beurteilung sehen könnt, tendiere ich doch weiterhin eher zum Asus Board, zumal immer alle sagen... ASUS ist ne Top-Marke und Asrock, son Billigscheiß!

Solltet ihr doch Argumente vorbringen, die sich für mich definitiv lohnen, würde ich mich freuen, meine Konfig entsprechend ändern zu können!

Zuletzt bearbeitet:
Jop allermindestens sowieso ne 560 Ti ne 560 ohne Ti ist nicht so empfehlendswert :d

Asrock ist eine Tochterfirma von ASUS...nur mal so ;)

Das Z68 Board ( also das ASrock) ist etwas besser, da aktuellerer Chipsatz mit ein paar netten features wie ssd caching.
Außerdem hat ASrock bei den S1155 Boards echt gute arbeit geleistet.
Bei dem Asrock Board müsste ein USB 3 Frontpanel dabei sein.

Wenn dir jedoch die Lüftersteuerung so wichtig ist greife lieber zum ASUS

Ne ich denke ich bleib bei meiner Asus GTX570! ;)

Lediglich beim Mainboard schwanke ich noch zwischen Asus und Asrock! ;) Aber da werd ich mich auch noch entscheiden! Hab ja noch ne Woche Zeit! :)

Hoffe nur das ich nichts verschlimmbessere! :d

Ne die Grafikkarte is ja sehr gut ich mein nur auf ne 560 runtergehn macht kein sinn. Nehm Asus passt zu deiner Grafikkarte :d Das Board is doch perfekt, also ich würd bei dem bleiben :d

Asrock GEHÖRTE zu ASUS. Mir wäre das Asus lieber, aber dass Asrock ist auch gut ;D

zumal immer alle sagen... ASUS ist ne Top-Marke und Asrock, son Billigscheiß!

Dann haben "alle" aber die letzten 4 Jahre verpennt.

ASRock war mal eine Tochter von ASUS, damit ASUS auf dem OEM Markt mit ECS und Foxconn mithalten konnte.

ASUS hatte auch schon immer Billigboards im Angebot. ASRock produzierte allerdings lange zeit ausschließlich kosteneffizient. Das war ja auch der Gründungsgrund. Die Boards waren funktionell ohne viel Schnickschnack.

ASRock ging 2007 mit großem Erfolg an die Börse und das verschaffte der Firma wohl genug Ressourcen um weiter in den Retailmarkt vorzudringen und ziemlich zügig wurden Boards gebaut die sich auf das wesentliche konzentrierten und dabei alles richtig machten.

ASRock Boards sind meistens noch immer schlichter von der Ausstattung als ihre teureren Pendants der anderen Hersteller, bieten in der Regel aber alles, was man braucht.

Wer aber ne extra fancy Onboard-Lüftersteuerung oder ein Board mit DualBIOS sucht, muss sich halt woanders umgucken. ;)

Der Präfix "Sammelthread" passt nicht. Ein Sammelthread ist etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
habe die beiden themen zusammengeführt, es bedarf zur beratung keines weiteren threads.

Ahh, das ist ja voll unübersichtlich jetzt! Ich hab dafür extra nen neuen Thread aufgemacht, damit es später auch andere User leichter haben sich zwischen den beiden Boards zu unterscheiden!

Und jetzt packt der Mod die zusammen! Wen interessiert später noch'n Zusammenstellungsthread eines einzelnen Users?

Zumal jetzt wirklich alle Posts durcheinander sind! Nicht Thread1 + Thread2...sondern irgendwie Thread1+Thread2+Thread1+Thread2...da steigt ja keiner mehr durch jetzt!?

Naja ihr habt eure Gründe...ich find's aber nicht so klasse!

Zu Thread 1 (Zusammenstellung):
Ich denke, bis auf das Mainboard, kann man alles andere problemlos empfehlen oder?

Also zu Thread 2 (Mainboard):
Ich denke ich werde bei Asus bleiben, da ich mich mit den Lüftereinstellungen echt null auskenne und am liebsten einfach die 4 Gehäuselüfter ans MoBo klemmen würde ohne irgendwas beachten oder einstellen zu müssen.

Des Weiteren hab ich nochmal geguckt und eine Möglichkeit mein USB3-Frontpanel am Board anzuschließen, gibt es definitiv nicht!

Ich weiß halt einfach nicht, ob ich darauf verzichten sollte, wenn ich weder eSata, noch PCIe 3.0, noch onboard GPU-Nutzung, noch nen schickeres PCB oder SSD-Caching wirklich benötige!

Ich hab ja noch ne Woche Zeit dieses zu überdenken, aber mein Gefühl sagt mir Asus!

Zuletzt bearbeitet:
Folge deinem Gefühl :d PCIe 3.0 hat auch deins soweit ich weiß, per Update :d

Nein, hat dieses Asus Board leider nicht!

Aber es bringt ja eh nichts, weil wenn ich mir jetzt ne GTX570 kaufe, dann werde ich die eh frühstens erst in 3-4 Jahren gegen eine neuere Karte tauschen...und dann ist der i5 mit Sicherheit auch schon wieder veraltet, so dass ich dann eh nen neues MoBo und CPU brauche und mir dann direkt PCIe 3.0 holen kann.

Die Frage, die ich mir noch für meine Zusammenstellung stelle:

Ist ein 580W Netzteil zu viel? Sollte ich da lieber 500W nehmen oder noch weniger? Ich mein ihr seht ja meine Konfiguration (ok, durch das Zusammenwerfen von den zwei Threads jetzt nicht mehr..mom).

Samsung BluRay-Combo-ROM

Hab ich mit nem 450W bzw. 500W Netzteil genug Reserven, um evtl noch eine Soundkarte oder ein zwei Gehäuselüfter nachinstallieren zu können? Oder würdet ihr mir dann raten, lieber die 580W zu behalten? Auch mit Blick in die Zukunft! Es geht mir nicht drum jetzt bewusst Geld zu sparen, aber alles was unnötig ist, kann man sich ja prinzipiell auch einsparen!?

Hallo!

Also zu deiner Config ein paar Anmerkungen.

Du benötigst definitiv kein 580W NT. Das BQ E9 480W ist völlig ausreichend.

Ich würde mir in jedem Fall ein Board mit Z68 Gen3 nehmen. Das Asrock Extreme3Gen3 oder Extreme4Gen3 sind beides absolute TOP Boards. Auf ein Board mit P67 würde ich nicht mehr setzten. Keine Angst - auch ich hatte Vorurteile wegen ASROCK - aber ich wurde nicht entäuscht - im Gegenteil. Board ist absolut Spitze.

Speicher könntest du durchaus den 1600MHz nehmen - da ist kaum ein Preisunterschied - und im Moment gibts nur minimal messbaren Unterschied. Ist aber eine ähnliche Problematik wie beim Netzteil - die Frage ist könnte man mal mehr gebrauchen ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh