Neuer Gamer PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich nicht behauptet das es 144Hz für 4k gibt, lediglich daran gezweifelt dass es WQHD sein muss für 144 Hz (;


Eine GPU? :d
 
Der Dell hat ein IPS Panel. Das kannst du nicht mit den 1ms Monitoren vergleichen die ein tn Panel haben. Die kommen auch auf 5ms. Und dafür bräuchte dann auch hohe frames. Aber wenn dir bei deinem tv kein inputlag aufgefallen ist, werden dir die 8ms auch nicht negativ auffallen.
 
Ich weiss nicht ob dem te klar ist, dass sein Fernseher nur ca.60 Hz hat, auch wenn das Marketing 200-600hz angibt. Und schnelle shooter werden auch nicht gespielt. Der Flugsimulator, den er zocken will, ist nicht gescheit optimiert in vielen Szenen, sodass selbst mit dem besten Rechner nicht mehr als 30fps möglich sind. Und dafür soll er sich einen 144hz Monitor kaufen?
 
Es ging zwischenzeitlich auch um bf1 und ähnliches.
Für den Flugsimulator hast du recht, da würde ich nicht mal vom Fernseher weg, wozu auch.
 
Ich habe die Konfig nun doch bestellt. Jetzt fehlt halt nur noch der Monitor. Der muss aber auch einen echten Mehrwert bieten.

Ich frage mich, ob ich FHD zu WQHD wirklich "spüren" und "sehen" kann? Bei 4K bin ich mir sicher, dass man das sieht. Denn ich sehe ja auch, was mein SUHD-TV drauf hat. Da sieht man den Unterschied von FHD zu 4K.

FHD -> WQHD = +360 Punkte
FHD -> 4K = +1080 Punkte (UHD1)

Mein Bauchgefühl sagt, dass der Sprung von FHD zu WQHD kaum wahrnehmbar ist beim spielen. In Windows sieht man es sicherlich direkt, weil man mehr "Platz" hat. Aber beim Spielen?

Als 4K-Monitor wäre z.B. der SAMSUNG LU28E590DS interessant. Aber wie ich gelesen habe, reicht eine 1080 GTX für 4K (alles auf Max) nicht unbedingt aus. Ehrlich gesagt verstehe ich die Welt nicht mehr. Flagschiff, Monster, beste GPU, geiles Teil... und dann sind 4K@Ultra nicht drin? :fresse:

Übrigens kann ich an meinem Sony überhaupt keinen "Lag" feststellen. Die meisten Spiele habe ich auf "VSynch AN" gestellt und damit läuft es am besten bisher. GTA5, BF1, BF4, Overwatch...

Edit:

Leute... Ich habe bereits die Story von BF1 durchgespielt (ok war recht kurz). :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was unqualifiziertes zwischenrein: Flugsimulator auf 65" in 4k stell ich mir sehr ansehnlich vor!
Ohne mir den ganzen Thread durchgelesen zu haben: Wie kommt der TE denn jetzt vom Spielen am Fernseher, was offensichtlich die ganze Zeit gereicht hat, zur Meinung, dass es unbeding 1ms Reaktionszeit sein müssen?
Ich denke für den "Ottonormal-Spieler" reicht auch ein langsamerer Monitor aus.

An den TE: Denk dran, das hier ist ein Enthusiasten-Forum, hier gibts auch viele Enthusiasten-Meinungen mit Highend Anforderungen, bei denen oftmals Preis/Leistung in eher schlechte Bereiche abrutscht.
Ein WQHD Monitor mit GSync und 144Hz kostet schon eine Stange Geld vom 2000 Euro Budget!
 
Wqhd=1,78 fache Pixelzahl zu fhd
Uhd=4fache Pixelzahl zu fhd
Uhd=2,25 fache Pixelzahl zu wqhd

Wqhd liegt also nicht ganz in der Mitte zwischen fhd und uhd, ist aber ein grosser Sprung von fhd und ist dabei noch bei hoher Qualität bei guten frames spielbar. Für bf1 auf 144fps müsstest du bei fhd bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 65" SUHD steht im Wohnzimmer. :d ich sitze hier an einem 32" Sony LED-TV. Ich merke überhaupt keinen Unterschied zu einem Monitor.

Das mit der "1ms" und "Auflösung" hat man mir übrigens hier im Forum "eingeredet". :d

PS: Ich bin schon längst über mein Budget und der Monitor gehört sowieso nicht dazu.
 
Sehs so, das eine ist ein Golf GTI, das andere ein Ferrari 458. Sportlich bewegen kann man beides, beides kann Spaß machen, das eine kostet mehr, das andere weniger.
Ob man 144 Hz mit superwenig Inputlag @ WQHD + GSync braucht? Kann schon sein, wenn man die Kohle dafür hat und auch ausgeben will?
Zock doch erstmal mit dem PC am TV, wenn du irgendwie unzufrieden bist kannst du dir immernoch nen Monitor anschaffen.
Das mit dem Inputlag seh ich nicht so kritisch, vll aber auch einfach weil ich selber keinen hochklassigen Monitor hab bzw. keine Graka, die überall 60Hz stemmt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keinen Vergleich. Es sieht bei mir jedenfalls nicht Scheiße aus oder so. Im Gegenteil. Habe eben "VSynch" deaktiviert und erreiche auf BF1 ca. 135 - 200 FPS mit höchsten Grafikeinstellungen auf 1080p. Sehe aber zwischen "Fix" 60FPS und "freien" FPS keinen Unterschied. Läuft beides klasse. Ich bin zwar die meiste Zeit "down", aber das ist eine andere Sache. :d

Achja.... Wenn ich mir Gameplays anschauen von z.B. BF1 auf YouTube, sieht es bei denen nicht besser aus.
 
youtube ist auch max 60fps....
 
Ich habe mittlerweile verlässliche Zahlen zu meinem Sony gefunden.

https://www.avforums.com/review/sony-w706-w705-kdl-32w706-led-lcd-tv-full-hd-television-review.10458

Gaming Performance

Like every other 2014 1080p Sony TV, thus far, the W706 delivered a staggeringly alert response to controller input. Using our dedicated device, we measured an input lag between 14 and 15 milliseconds, which is supremely quick, and you’d have to be looking at a dedicated gaming monitor to best that kind of figure. Even then, it would be going some!

Laut einem Artikel zu diesem Thema ist ein "Input-Lag" bis 30ms vollkommen in Ordnung.

Ich schaue mir mal nächste Woche ein paar Modelle (28") live (Saturn, Media Markt und Conrad) an. Wenn ich keinen Mehrwert sehe, bleibe ich bei meinem Sony, der übrigens ein sehr schönes Bild hat.
 
Wer Inputlag >10ms-15ms nicht spürt, der hats ganz klar mit der Hand-Augen-Koordination.
 
Davon darfst du ausgehen.
Ich merke sowas heute nicht mehr, früher hat mich das massiv gestört.
Aber das hängt sicher auch mit der Häufigkeit zusammen mit der gespielt wird.
 
Sicher hängt das damit zusammen. Und mit dem Vergleich, auch was die Wiederholungsfrequenz angeht ... mir reichts momentan schon selbst in Windows wenn ich auf meinen Zweitmonitor (Dell u2412m) was mache ... Es ist einfach schrecklich wenn man 144/165hz gewöhnt ist und obendrein noch daneben stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über 30. ;)

Bis auf BF1 habe ich keinerlei Probleme mit "Ballerspielen".

Als ich den Sony gekauft habe, wurde mir dieser als "Gamer-TV" verkauft. :d Der soll für einen TV aber wirklich sehr schnell sein im Gaming Modus.
 
Wenn die von einem inputlag von 14-15ms sprechen, ist da aber noch nicht die Reaktionszeit vom Panel selbst enthalten. Auf. Tests von AVR-Seiten kannst du dich wenns um die Gaming-Angelegenheiten geht nicht verlassen. Die Messen in der Regel nur den Delay durch denScaler und Signallrozessor damit der Delay am AVR Receiver richtig eingestellt werden kann. Wenn zb die Seite, von der du die 13ms für den dell 2515 hast, deinen Monitor messen würde, wäre das Ergebnis nicht 15ms. Es ist auch nicht genau definiert, was beim Input lag genau und wie gemessen wird.

Bevor ich noch mehr Nerven auf allgemeine Erklärungen verschwende und du dir noch mehr halbgares wissen aneignest:

Geh auf prad.de

Das ist die Nr eins im deutschen Sprachraum was Monitortests angeht. Aber auch hier gilt, dass du die exakten Werte für inputlag und Reaktionsvermögen nicht eins zu eins mit den Tests anderer Seiten vergleichen kannst. Im Zweifel hat prad Recht, besseres Equipment und testmetodik kann man nicht haben.
 
Auf prad.de wird die Reaktionszeit von meinem Gerät leider nicht angegeben.

- 28" Zoll
- WQHD 1440p
- 144hz

Das sind dann meine Kritierien.

Ich bin etwas betrübt, dass eine Geforce 1080 GTX Probleme mit 4K@Ultra hat. :-[ Hätte mir ehrlich gesagt am liebsten einen 4K gekauft.
 
Eine Grafikkarte wird auch mindestens die nächsten zwei Jahre in 4K nicht alles auf Ultra bei 60fps Minimum in jedem Spiel darstellen können. War doch aber damals am Anfang bei fullhd auch so, dass man bei einem Fernseher neukauf schon lange fhd mitgenommen hat und es auch pc Monitore gab, allerdings die Grafikkarten noch zu langsam waren.

Du solltest dich auch noch auf eine Panel Technologie festlegen. Also ob mva, ips/pva oder tn. Dann kannst du bei geizhals das suchprofil dementsprechend anpassen und bei prad schauen welcher Monitor dir gefällt.
 
Ja ich hatte eine völlig falsche vorstellungen von den aktuellen GPU's. Da ich mir kein Problem ins Haus holen möchte, wäre ein WQHD auf jeden Fall die bessere Wahl. Das mit den Panels muss ich mir mal anschauen.
 
sofern die dinger nicht kaputt gehen, er ne gute charge erwischt etc... der monitor kauf ist leider komplett fürn arsch aktuell^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh