Neuer Gaming PC - ~2.500€

jojo das ist mir klar, mir gings jetzt nur darum zu sehen ob das auch bei verwendung meiner 280er AiO eigentlich "normale" Temps sind etc ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest selbst mit ner 420er aio kaum bessere temps holen weil der HS die wärme nicht optimal abgibt ;)

wenn die idle temps passen, stimmt alles mit der aio in der regel

idle bin ich bei 36/37° wobei der Takt immer zwischen 3,6GHz und 5,15GHz schwangt...

der sinnlos dicke hs wie du es nennst, sorgt jedenfalls dafür, dass sämtlich erhältlichen kühler passen.

inwiefern es mit einem dünneren (wie viel dünner müsste es denn sein?) hs merklich bessere temperaturen gibt, ist ohnehin spekulation.
hatter der8auer nicht nur ohne hs getestet?

klar das mit der kompatibilität ist halt der grund gewesen. :)

was hilft es dann zu meckern?
einen tod musst du als hersteller sterben. amd hat entschieden die kompabilität zu gunsten etwas besserer temperaturen zu opfern.
in dem anderen fall hätten auch alle gemault.

immerhin ist es ja gewiss, dass in spielen diese temperaturen bei weitem nicht erreicht werden.

idle bin ich bei 36/37° wobei der Takt immer zwischen 3,6GHz und 5,15GHz schwangt...
sollte passen. eine nicht funktionierende kühlung/aio würde sich in deutlich höheren idle temps zeigen und dann unter last komplett "auseinanderfallen"

kommt natürlich noch auf deine raumtemp an

Naja ein 2 Radi für nen Hitzkopf ist schon sehr eng.
Und der Test lief auch "nur" 5 Minuten - nach 30 Min wären die Temps interessant.
Aber wenn du nur zockst und nicht gerade Vodeorendering oder andere extreme cpu last anwendungen ausführst, reicht das.

Naja gestern lief er 12 oder 13 Durchgänge und war immer zwischen 88 und 90 Grad

jetzt hab ich mal ne andere Frage...

mir ist vorhin aufgefallen das bei meiner 3440er Auflösung + 100% Skallierung des Desktops was fehlt am rechten Rand..

desktop.jpg

Sowohl Uhrzeit als auch Datum ist abgeschnitten... warum das denn???

ja komisch jetzt is wieder normal... obwohl ich nix gemacht hab...

Mahlzeit.

Leider habe ich jetzt aktuell Probleme mit dem PC. Ich habe vor ca. 3 Wochen rum ein Bios Update gemacht. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt aber gefühlt seit dem Update habe ich sporadisch Bluescreens, vorwiegend im Idle Betrieb aber mir ist auch schon WOW mit Bildfehlern und anschließendem Neustart abgestürzt 2-3x.

Jemand ne Idee was da los sein könnte? Bis zum Update lief der PC mehrere Wochen völlig problemlos.

IMG_20230502_101806.jpg

Spiel hängt, sind kurz ein paar Bunte Linien, Streifen aufm Bild dann dauerts 3-4 Sekunden dann startet der PC neu. Aber sonst läuft der PC völlig normal.

Auch andere Spiele lauf, ich spiel allerdings aktuell nicht sooo viel. Mir isses bisher nur 2x bei WoW Classic passiert.

Kann gerne später mal irgend nen Benchmark laufen lassen nebenher, gibts da welche wo grad den Speicher belasten das man das mal testen kann?

Spiel hängt, sind kurz ein paar Bunte Linien, Streifen aufm Bild dann dauerts 3-4 Sekunden dann startet der PC neu. Aber sonst läuft der PC völlig normal.
Das klingt nicht gut.
Installiere mal MSI afterburner und nimm Mal 20% RAM Takt weg.
Wird es dann besser?

@AssassinWarlord
Hast du ne Idee?
Oder bin ich auf dem Holzweg?

Die Fehlermeldung spricht von einem Driver Powerstate Fehler.
Sicher das du alle Updates richtig installiert hast?
Hast du auch alle aktuellen Chipsatztreiber installiert?
Aktuellstes BIOS / Grafikkarten BIOS?
Welche OS Version hast du und

Der Fehler biem spielen kommt halt seeehr sporadisch, ich habe auch schon diverse Raid-Abende jetzt in WOW ohne Probleme. Deswegen die Frage ob es nen Bench gibt der auch Speicher dauerhaft beansprucht.

Treiber sind lt. MSI Center alle aktuell, neuster GPU Treiber auch drauf.

Ich nutze Windows 11 welches auch immer Up-to-Date ist.

Ist halt nervig, ich war vorhin z.b. kurz 5 Minuten weg vom PC kam zurück da hatte er schon wieder neu gestartet (es wurde also nix gemacht am PC in dem Moment).

Bildfehler kann erstmal alles mögliche sein, auch Treiber. Am besten mal nen foto vom Bildschirm machen wenn die Bildfehler da sind, dass man mal sieht wie die Bildfehler genau aussehen.
Auch nen Defektes DP Kabel kann für Bildfehler und bluescreens/Treiber Crash sorgen ;)

naja ok ich muss schauen das ich schnell genug ein Foto davon bekommen WENN es denn mal wieder passiert ;)

naja ok ich muss schauen das ich schnell genug ein Foto davon bekommen WENN es denn mal wieder passiert ;)
1683030543827.png

Das ist zwar ein Artikel aus letztem Herbst, allerdings scheint Windows 11 in den letzten Monaten immer mal wieder gezickt zu haben.

Ich nutze aktuell noch Windows 10, sowohl privat als auch dienstlich.

Ich kann leider nicht viel zu 11 sagen, nur das es nicht gänzlich von Problemen befreit ist.

mhm mag jetzt vielleicht dumm/umständlich klingen, aber ich würde zu Not noch ein Windows 10 zusätzlich installieren, in einer eigenen Partition.
Wenn deine Games/Wow nicht auf der C/Windows Partition installiert wurde, könntest du alles ohne neuinstallation einfach über windows 10 laden.
Bis 90 Tagen kannst du quasi kostenlos windows 10 zusätzlich betreibe und testen.

Du könntest auch einen "Rollback" auf die Woche in der alles noch Einwandfrei funktionierte durch führen, um so mögliche Patches rückgäng zu machen.

Moin,
wahrscheinlich bei der Expertise hier unnötig, aber gab es in den letzten Tagen nicht auch "wieder" Bios-Update´s?

Vom 28.04.23

P.S. unabhängig von deinem Problem täte mich interessieren, ob du die Lüftersteuerung vom Board nutzt oder anderweitig regelst und wenn ersteres ob du zufrieden bist?
Ist nur reine Neugierde, da ich das Board auch kurz hatte und mir die LS vom Board nicht gefiel, egal ob Bios oder Software... ;)

dafür gibts fan control. steckt jedes mainboard in die tasche

Jup, weiss ich mittlerweile, ich interessiere mich trotzdem dafür, sollte er es so genutzt haben.
P.S. ich BIN mit ArmoryCrate glücklich :LOL: 8-)

meien Lüfter laufen tatsächlich alle über NZXT CAM, geht so. Ist jetzt nicth das optimalste aber es läuft halbwegs

Bevor ich jetzt das Bios Update mache, habe ich heute ein neues Windows Update aufgespielt, ich schau mal obs daran lag evtl bzw. Besserung bringt

Bevor ich jetzt das Bios Update mache, habe ich heute ein neues Windows Update aufgespielt, ich schau mal obs daran lag evtl bzw. Besserung bringt
Ich weiss nicht, wie andere das sehen, aber war das bios-Update in Sachen Spannungsregulierung und Ryzen 7000 nicht wichtig?

witzig, jetzt gerade ist der PC wieder gecrasht als ich das MSI Center gestartet hatte ;)

so, Bios ist up-to-date jetzt, mal schauen ob die Fehler weiterhin auftreten.

Ryzen 5 7600X
MSI B650 Tomahawk
32GB G.SKill Trident Z5 NEO DDR5-6000 RAM
RTX 4080 AMP EXTREME

witzig, jetzt gerade ist der PC wieder gecrasht als ich das MSI Center gestartet hatte ;)
Wundert mich nicht unbedingt ;)
Je mehr Softwaremüll du auf dem PC hast, desto mehr Chance für ungewollte Nebenwirkungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh