Neuer Gaming-PC für 800€

Intercore

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
2.557
Hallo.

Und zwar ist es für mich mal wieder an der Zeit einen neuen PC zu kaufen.
Insgesamt habe ich ein Budget von 800€ (Monitor,Windows und HDD sind vorhanden).

Der PC wird hauptsächlich zum Zocken benutzt (Office,Filme etc natürlich auch).

Bin mir noch bei der Zusammensetzung von CPU+GPU etwas unschlüssig.
Budgetmäßig wäre ja zum einen ein i5 2500 und eine GTX 560 drin, aber auch ein etwas schwächerer i5 760 und dafür eine GTX 570.
Möchte aber AMD/ATI auf keinen Fall ausschließen.

Wäre nett wenn ihr mir mal ein paar Tipps geben könntet bzw. mal das ein oder andere System zusammenstellt.

Schonmal danke im Vorraus ;)


Bitte zu Kommentar Nr. 24 gehen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

kannst du uns noch die auflösung vom monitor sagen und ob übertakten ein wunsch ist?
 
Oh...total vergessen...sorry :P

Die Auflösung wäre 1920x1080.
Mit OC hatte ich bis jetzt noch nicht sehr viel am Hut.
Würde mich in Zukunft aber gerne damit beschäftigen.
 
Dann würde ich schon zum I5 2500K und einer HD 6950/GTX 570 tendieren.
 
Nur knapp über's Ziel hinaus ...


Preis: 816,75

1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei Mindfactory 199,38 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Mindfactory 5,05 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Mindfactory 33,68 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Mindfactory 54,79 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei Mindfactory 30,43 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) bei VV-Computer 101,89 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5) bei VV-Computer 247,19 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 72,95 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 66,34 +8,90 bei Versand (Vorkasse)


Auf lange Sicht ... bringt der 6-Kerner mehr und mehr Vorteile, mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich ein 6-Kern-CPU wirklich fürs spielen?
Bis jetzt gibt es doch sowieso zu 99,9% Spiele, die max 4 Kerne(zumeist immer noch 2 Kerne) unterstützen, oder?
 
Auf lange Sicht ... bringt der 6-Kerner mehr und mehr Vorteile, mMn.


Es gibt schon ein paar Spiele die 6 Kerne nutzen und auf lange Sicht gesehen wird der 6Kerne evtl mehr bringen aber das weiß heute noch keiner.


Stehe immoment vor der gleiche Entscheidung i5 oder x6.....Ich warte noch bis Ende nächste Woche bis ein paar Tests zum i5 da sind und dann wird entschieden aber es wird wohl der x6 werden da ich erst mal ein bisschen Ruhe vorm Ausrüsten haben will.
 
Aber wäre es an sich sinnvoller etwas mehr in eine Graka zu investieren und dafür statt der neuen Sandy-Bridge CPUs einen billigeren i5 760 oder x4 955/965 zu nehmen?
 
Wenn Intel würde ich schon auf Sandy setzten. Da du einen neueren Sockel bekommst, auf den du später evtl mal eine neuere CPU schnallen kannst.
 
Ich bin damals auch auf den C2D8400-Hype-Zug aufgesprungen ... und habe später den Nichtkauf des Quad6600 bereut.

Warum wird bereits an 12-Kernern gebastelt, wenn kein Prog/Game diesen jemals unterstüzen wird ?!

Aber ok, muß jeder selbst entscheiden ...
 
Warum wird bereits an 12-Kernern gebastelt

sicherlich weil es einfacher ist die kernzahl zu erhöhen im vergleich zu taktsteigerung.

die software hinkt dem aber doch noch ein wenig nach.
 
Ich bin damals auch auf den C2D8400-Hype-Zug aufgesprungen ... und habe später den Nichtkauf des Quad6600 bereut.
Persönlicher Erfahrungsbericht: Ich habe mir damals Anfangs 2008 kurz vor Erscheinen der 45nm-CPUs den Q6600 G0 gekauft. Dann sind die E8400 erschienen, und es herrschte eine allgemeine "zomg-der-macht-4.0 GHz-alles-auf-AUTO"-Stimmung :fresse:. Ich bereute es danach einige Zeit, dass ich nicht länger gewartet hatte.

Nun, letzte Woche lag eine E8200 von einem Freund herum, da baute ich sie ein und taktete mit Leichtigkeit auf 3.8 GHz. Ist das heute immer noch schneller als mein alter Q6600 G0 @ 3.24 GHz? Nein. Aber hat Spass gemacht, den zu takten. :d

Fazit: Die Sandy Bridge bietet zweifelslos eine sehr leistungsfähige, zukunftssichere Plattform. Je nach Anwendungsbereich musst du aber selber entscheiden, ob du lieber einen Hexacore hättest. An der besseren Unterstützung für Mehrkerner wird garantiert immer gearbeitet werden.
Für den Hexacore von AMD spricht das sehr gute Preisleistungsverhältnis. Für Intels Sandy Bridge spricht die hohe Leistung - zumindest innerhalb der nächsten Monate. Wie es in drei Jahren aussieht mit Mehrkernern & Software, kann man nicht genau sagen.
 
Gibt es eig. schon genaue Impressionen zur GTX560 ? ... Die würde ja wahrscheinlich im preislichen Bereich der HD 6950 liegen.
Wobei die HD 6950 in Sachen Performance teilweise in direkter Nachbarschaft der GTX 570 liegt.
 
:lol:

Du kannst dort gerne einkaufen ... aber bitte nicht anderen Usern empfehlen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Ich glaube ich push den Thread Ende Januar nochmal, wenn die SB-CPUs und die GTX 560 raus ist.
 
Hey.
Nochmal eine wahrscheinlich total dumme Frage:
Ich will meine HDD von meinem jetzigen PC ja behalten.
Das ist eine Samsung HD753LJ ATA.

Da man in letzter Zeit nur von SATA bzw. SATAII ließt wollte ich mal fragen, ob ich die überhaupt noch weiter verwenden kann...also ob das überhaupt noch kompatibel wäre.
(Laut einem Test erreicht sie 70 MB/s und 15ms)
 
Wirkt sich die größere Übertragungsrate der SATAII Festplatten eig. merkbar auf die Performance aus?
Wenn ja würde ich meine komplett platt machen, mitverkaufen, 30€ mehr bekommen und mir einfach ne neue holen.
 
So.
In ca. einer Woche will ich den PC bestellen.
Auflösung ist immer noch 1920x1080.
Overklocking ist erst erwünscht, wenn die Spiele nicht mehr so wollen wie ich.

Das Budget hat sich jedoch verändert.
Insgesamt bin ich bereit für den PC (ohne Maus,Tastatur und Monitor) 850-900€ auszugeben.
Im Gegensatz zu meinem ersten Post benötige ich jetzt aber doch eine HDD(500 GB reichen), da ich meine bei dem momenten PC mitverkaufe.

Was ich mir schon 100%ig ausgeguckt hab ist der i5-2500k und als Case das Lancool K62.

Wäre nett wenn ich ein paar (bzw. die "perfekte" ^^ ) Konfiguration von euch bekommen könnte :P

Schon mal danke =)

Edit: Bestellt wird bei hardwareversand.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei der Grafikkarte noch andere Alternativen (nicht dass ich etwas gegen ATI oder die HD 6950 hätte)...die GTX560 wird ja wahrscheinlich etwas langsamer sein.
 
Schöne Konfi. da gibt es nur ein Fazit:

KAUFEN!!!

Wenns keine AMD werden soll dann würde ich an deiner Stelle zu einer etwas teureren GTX 570 greifen!
 
Gibts bei der Grafikkarte noch andere Alternativen (nicht dass ich etwas gegen ATI oder die HD 6950 hätte)...die GTX560 wird ja wahrscheinlich etwas langsamer sein.

Wie schnell die GTX 560 sein wird, kann man leider noch nicht sagen, da eben entsprechende Tests fehlen. Aktuell ist für 250€ die HD 6950 eine gute Wahl, wo man auch gute Chancen hat, diese zur HD 6970 zu flashen. Die GTX 570, die auch schneller ist, hat wieder einen Aufpreis, wo dein genanntes Budget überschritten wird.
 
Und die 450W von einem Cougar A 450 würden nicht ausreichen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh