Neuer Gaming PC - Ich brauche Ratschläge

Y2Jay

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
19
Hey Leute bin der Neue (Jay). Auch wenn ich in meinem Fall vielleicht die Vorlage nicht brauche, halte ich mich trotzdem mal an eure "Regeln". Ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen und bin nach meiner eigenen Recherche nun doch auf den Trichter gekommen, mir ein wenig Rat einzuholen. Ich behaupte mich halbwegs auszukennen, bin aber um jeden guten Rat sehr dankbar.

Ich habe ein Bild angehängt mit den Komponenten die ich bereits rausgesucht habe (dazu kommt dann noch die 3080 bei Release)! - Gern Verbesserungsvorschläge bzw. Ideen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk und alles kommende in den nächsten 2-4 Jahren.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zwingend, leise ist immer gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Drei Stück! - Zwei Schmutzmonitore FullHD mit 60Hz, ein FullHD mit 144Hz. Werde aber wahrscheinlich demnächst einen 60Hz gegen einen 4k mit mind. 144Hz austauschen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, kommt alles weg.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
2000€ - 2700€ (wenns etwas mehr sein sollte... EGAL) :)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diesen oder nächsten Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich bestelle die Teile und bastle dann selbst.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht geplant.


Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • pc teile.PNG
    pc teile.PNG
    45,7 KB · Aufrufe: 72
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur Zocken willst kannst du bei der CPU sparen und bei der GPU auf die 3090 gehen.

Die 10 Kerne wirst du auf absehbare Zeit niemals auslasten können. Oder du kannst das Budget ca. halbieren und ne 0815 Preis-Leistungs Konfig in der 1500€ Klasse nehmen. Merken wirst du den Unterschied nicht.

Daher die Grundsatzfrage: Voll auf die Kacke hauen oder lieber etwas sparsamer kaufen?
 
Ich war auch absolut nicht begeistert von den neuen Intel Prozessoren, zu welchem sollte ich denn dann greifen?

Also wenn voll auf die Kacke und nicht die 3k übersteigen (sollte man schaffen oder?).

EDIT zur Info: Habe zur Zeit nen i5 6600k und der läuft dauerhaft auf 100% bei COD Modern Warfare, daher hab ich Bauchschmerzen keine höherpreisige CPU zu nehmen, kannst du da mehr ins Detail gehen?! +.+
 
€ 1108,36 + € 7,79 bei Versand (Kreditkarte) notebooksbilliger.de

1 x Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700K)
2 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 x MSI Z490-A Pro (7C75-003R)
1 x Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 x Noctua NH-D15 chromax.black
1 x Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 (FOCUS-PX-750)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)

Dazu ne 3090 und du bist immernoch im Budget.

Das wäre schon ziemlicher Luxus ohne zu übertreiben. Ich hab halt überall da nen Gang zurückgeschaltet wo du es eh nicht merkst.
Außer beim Netzteil und CPU Kühler. Da ist auf jeden Fall noch Luft drin, aber das sind auch Bauteile die sehr gut altern und lange weiterverwendet werden können.
 
Oder zu holst jetzt nen 3600 plus 550/570 Board und eine Grafikkarte als Übergangslösung und rüstet in einem halben Jahr auf.

Gehäuse, Netzteil, Ram, SSD, CPU Kühler von lexis Zusammenstellung ist beizubehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT zur Info: Habe zur Zeit nen i5 6600k und der läuft dauerhaft auf 100% bei COD Modern Warfare, daher hab ich Bauchschmerzen keine höherpreisige CPU zu nehmen, kannst du da mehr ins Detail gehen?! +.+
 
Okay schon mal vielen Dank für die Anregung.

CPU - Okay klingt gut - Wieso kein i9 ? Nicht nötig? Oder rein Preis/Leistung?!
Zur SSD - Ich bin Fan von der 970 EVO (Ich weiß teuer, aber wie kann ich denn die Lese/Schreibgeschwindigkeitsunterschiede der beiden SSDs deuten 2200/2000 zu 3500/3300 MB)
Zum Motherboard - Ich hab NULL wirklich NULL Plan worauf ich dabei achten muss. sind ja schon mal über 100€ Unterschied zu deinem Vorschlag (Tipps?)
Gehäuse - Habe sehr gute Erfahrungen mit Bequiet gemacht (denke evtl. werde dabei bleiben wollen)
Lüfter - Okay
Netzteil - Sollte einfach leise sein
DDR - Worauf muss ich da explizit achten? Die beiden die wir rausgesucht haben, sind ja preislich ähnlich.

Kurze Info zu meinen Kommentaren: Ich will deine Vorschläge nicht schlechtreden, sondern suche eine Hilfe die mir Erklärung gibt, möchte auch gerne für die Zukunft lernen :)
 
CPU - Okay klingt gut - Wieso kein i9 ? Nicht nötig?
Weil er nix bringt. Spiele nutzen aktuell 4-6 Kerne. Der Rest ist bezahlt und langweilt sich. Ist wie ein Ferrari in der Spielstraße.
Zur SSD - Ich bin Fan von der 970 EVO (Ich weiß teuer, aber wie kann ich denn die Lese/Schreibgeschwindigkeitsunterschiede der beiden SSDs deuten 2200/2000 zu 3500/3300 MB)
Interessieren nicht die Bohne. Das sind Werte aus Wolkenkuckuksheim und absolut nicht alltagsrelevant.
Zum Motherboard - Ich hab NULL wirklich NULL Plan worauf ich dabei achten muss. sind ja schon mal über 100€ Unterschied zu deinem Vorschlag (Tipps?)
Einzig und allein Ausstattung. USB, Spannungsversorgung, RGB Header usw.
DDR - Worauf muss ich da explizit achten? Die beiden die wir rausgesucht haben, sind ja preislich ähnlich.
Nicht wirklich relevant. Die rausgesuchten passen immer und haben solide Micron E-Die Chips drauf. Ist einfach ein "passt immer, egal wie, wann und wo"-Ram und daher meine Standardempfehlung. Da muss ich nicht nachdenken.
 
Oder zu holst jetzt nen 3600 plus 550/570 Board und eine Grafikkarte als Übergangslösung und rüstet in einem halben Jahr auf.

Gehäuse, Netzteil, Ram, SSD, CPU Kühler von Lexis Zusammenstellung ist beizubehalten.


Meinst du wenn Intel oder AMD ihre neuen anständigen Prozessoren bringen?
 
Bei DDR Ram kannste die 3600MHz nehmen, wenn du ein bis zwei Prozent mehr Leistung willst.

Sonst sieht das gut aus.

Oder du liest dich mal in PCI-E 4.0 ein, wenn AMD ihre neuen Chips rausbringen.
 
Weil er nix bringt. Spiele nutzen aktuell 4-6 Kerne. Der Rest ist bezahlt und langweilt sich. Ist wie ein Ferrari in der Spielstraße.

Interessieren nicht die Bohne. Das sind Werte aus Wolkenkuckuksheim und absolut nicht alltagsrelevant.

Einzig und allein Ausstattung. USB, Spannungsversorgung, RGB Header usw.

Nicht wirklich relevant. Die rausgesuchten passen immer und haben solide Micron E-Die Chips drauf. Ist einfach ein "passt immer, egal wie, wann und wo"-Ram und daher meine Standardempfehlung. Da muss ich nicht nachdenken.

Okay okay... Super das hilft mir auf jeden fall schon mal extrem weiter. Das heißt also kurz und knapp zusammengefasst:

Ich nehme deine empfohlenen Komponenten (setze meinen Dickschädel beim Gehäuse durch, was sowieso irrelevant ist), spare nen guten Berg an Geld den ich dann in die 3090 investiere, richtig? :)

... und evtl. tausche ich dann (bei Bedarf) in einem Jahr vielleicht gegen Intels neue Serie aus die nicht so "enttäuschend" ist wie die Aktuelle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seid ihr hier denn so sehr vom Unterschied 3080 - 3090 überzeugt? So tief in der Materie bin ich da nämlich absolut nicht :d
 
Würde meine Kohle erstmal in nen anständigen Monitor investieren, bevor ich mir Gedanken über einen "Spiele PC" mache.
 
Würde meine Kohle erstmal in nen anständigen Monitor investieren, bevor ich mir Gedanken über einen "Spiele PC" mache.

Naja mein Monitor ist FullHD 144Hz mit Gsync - Denke mal der ist jetzt nicht so extrem scheiße oder? Ist denn 4k so ein krasses Ding inzwischen?

Nehme gerne (keine überteuerten) Kauftipps entgegen ^^
 
Das Gute an 4K ist, dass es durch FullHD "teilbar" ist. Hast also kein Interlacing.

Aber für 4K nativ braucht man schon eine 3080, wenn man es ernst meint.

Also Klartext: Ich würde entweder jetzt nen 55Zoll LG Oled 4K 120Hz mit einer 3080 paaren oder den ganzen Schwachsinn lassen und auf FullHD zocken. Meine Meinung.
 
Das Gute an 4K ist, dass es durch FullHD "teilbar" ist. Hast also kein Interlacing.

Aber für 4K nativ braucht man schon eine 3080, wenn man es ernst meint.

Naja wie du sicher gesehen hast, ist ja mindestens eine 3080 in Planung.

Ist da mein AOC G2460PG mit 144Hz so schlecht?!

55Zoll?!?!?! Really?!?! o_O

Ist es denn schlecht (schädlich für die Leistung) an einem PC 3 Monitore zu betreiben die unterschiedliche Hz-Zahlen haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
24 Zoll und 3080 ist Perlen vor die Säue.

Bei dem Budget würde ich 600-700€ für einen Ultrawide Monitor beiseite legen und mir dann Gedanken über das restliche System machen...
 
Naja wie du sicher gesehen hast, ist ja mindestens eine 3080 in Planung.

Ist da mein AOC G2460PG mit 144Hz so schlecht?!
Was Lupus sagen will:
Erfahrene Menschen kaufen erst einen Sexy-Deluxe-Monitor und dann die passende Grafikkarte dazu.
Wenn du ne Sexy-Deluxe-Grafikkarte auf einen Kartoffelmonitor loslässt geht das zwar, aber die Grafikkarte wird sich langweilen. Dann bist du wieder bei Ferrari in der Spielstraße.

Alles hat seine Berechtigung, aber sinnvoll und spaßig wird es erst, wenn die Rahmenbedingungen passen. Ein Ferrari gehört auf die Rennstrecke, und nicht auf die Spielstraße.
 
Okay okay... Ich sollte evtl. dazusagen, dass ich knappe 70cm vor meinen Monitoren sitze (aka Schreibtischgamer) und das auch so bleiben soll. da ist der 55" dann denke ich die falsche Variante, richtig?
 
Das Wichtigste ist: Lass dir Zeit bei deiner Kaufentscheidung.

Und stelle möglichst viele Fragen hier im Forum.

Momentan ist halt gerade der ungünstigste Zeitpunkt, ein neues System zu planen.
 
Das Wichtigste ist: Lass dir Zeit bei deiner Kaufentscheidung.

Und stelle möglichst viele Fragen hier im Forum.

Momentan ist halt gerade der ungünstigste Zeitpunkt, ein neues System zu planen.

Wieso ist gerade der ungünstigste Zeitpunkt? Habe mich seit März gedulded und auf die neue Graka-Gen von Nvidia gewartet. Dachte eigentlich jetzt wäre es ein halbwegs günstiger Zeitpunkt.

Wollte halt zu CP2077 im November startklar sein :oops::unsure:


Wäre sowas in der Art der richtige Monitor?



Edit: Evtl sollte ich dazusagen, dass ich gerne 3 Monitore nutzen möchte um während des Zockens auf den anderen Monitoren noch Twitch oder YT laufenzulassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst halt momentan irgendein "Erlebnis", was man für Geld kaufen kann...

Deshalb wohl der Samsung Odyssey undsoweiter...

An deiner Stelle würde ich noch einen oder zwei Monate warten und dann mal schauen, was man für sein Geld bekommt.
 
Du willst halt momentan irgendein "Erlebnis", was man für Geld kaufen kann...

Deshalb wohl der Samsung Odyssey undsoweiter...

An deiner Stelle würde ich noch einen oder zwei Monate warten und dann mal schauen, was man für sein Geld bekommt.

absolut nicht, das war einfach der erste Monitor auf irgendeiner Random "wir empfehlen 4k 144hz Monitore"-Seite den ich gefunden habe.

Ja habe jetzt für mich auch beschlossen wohl die AMD NextGen CPUs abzuwarten.
 
...die Alternative wäre ein AMD System auf Basis Ryzen 5 3600 - damit macht man grundsätzlich nix falsch. Und hat die Option noch mal auf die nächste Generation zu upgraden, sofern sich die Bruchstücke der nächsten Generation tatsächlich in einen guten Performanceboost bringen.
Und selbst wen das nicht passiert - der 3600 ist sehr gut analysiert und grundsolide.
 
Also wenn ich jetzt sofort die Entscheidung treffen müsste:

3600XT, MSI X570 Tomahawk, 2x 16GB 3600MHz RAM, 2x 1TB Kingston A2000

Monitor und Grafikkarte später nachrüsten.
 
Wie wäre es denn mit einem 27 Zoll 1440p 144hz+ Monitor und dazu ne 3080?
Ich persönlich finde einfach einfach der Kostensprung von 3080 auf 3090 viel zu krass und auf nem 27 zoll 1440 sieht das auch absolut super aus.
Vor allem passt die 3080 super zu 1440p finde ich.
 
Um 1440p auf 144Hz konstant darzustellen?

Den Sprung von Full HD auf 4K mit Interlacing wäre noch extrem wichtig zu erwähnen....

Sonst kannste einfach ne 3070 mit 8GB VRAM für 1080p auf 4K Interlaced kaufen.

Deshalb der Vorschlag mit den 55 Zoll 120Hz.

Hat man mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 1440p auf 144Hz konstant darzustellen?
Ja um 1440p auf 144 Hz darzustellen und Leistungsreserver zu haben.
55 Zoll sind halt schon heftig groß fürn Schreibtisch und ne 3070 für 1440p bin ich halöt auch nicht so sicher daher schwanke ich auch für mich auf ne 3080. Allein schon wegen den 10 GB vs. 8GB für die Zukunft bei 1440p.
Außerdem sinds von der 3070 zur 3080 ja nur 200€ aufpreis und wenn man schon über ne 3090 nachdenkt kann man 1440p auch ne 3080 gönnen find ich.
 
1440p144hz wird nichtmal eine 3090 schaffen außer in kackdoom was auf jeden toaster rennt :fresse:

und DLSS zählt nicht. das ist pixelmatsch was einzig und allein Aliasing gut bekämpft, dafür aber ein nicht mehr natives bild liefert.

oder um welche spiele geht es denn?

mein vorschlag wenn du solche spiele wie Cities skylines oder sowas weglässt

3600
32gb 3600 cl16
b450/b550
3080
1440p144hz freesync IPS dazu und gut

i tüpfelchen wäre ultrawide.
 
und DLSS zählt nicht. das ist pixelmatsch was einzig und allein Aliasing gut bekämpft, dafür aber ein nicht mehr natives bild liefert.

Mit der Meinung es sei "Pixelmatch" stehst du aber ziemlich alleine da.
Ein hochgerechnetes DLSS Bild wurde von Vielen subjektiv sogar besser als natives 4K beschrieben.
1440p @144Hz kann aktuell sogar eine 2080Ti in einem großen Teil der Spiele erreichen!
 
nur was ist der großteil?

ich hab DLSS 2.0 in Control gesehen.
ja das bild ist ruhiger aber es sieht aus als hätte man FXAA in stärke 10 drübergeknallt und dann mit einem schärfefilter den matsch versucht entgegenszusteuern.

meins isses nicht wirklich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh