Neuer Gaming PC - WQHD - Budget 1.500€ - 2.500€

ChrisDe

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
51
Servus,
nachdem ich hier schon 2017 gut und tatkräftig beim ersten PC-Selbstbau unterstützt wurde, würde ich jetzt gern nochmal aktiv werden und wieder etwas Leistung an den Schreibtisch bringen.
Erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, aktuell World of Tanks, Diablo IV, Escape from Tarkov, Hell Let Loose, Manor Lords, PUBG, Throne and Liberty und hoffentlich bald einige andere AAA-Titel.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore
Hauptmonitor: WQHD, 32Zoll, 144Hz, FreeSync. Link
Zweitmonitor: Full-HD, 27Zoll, 60Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen, Preis/Leistung sollte passen und RBG wäre auch ganz schön.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hier die Komponenten, spiele aber mit dem Gedanken den PC als ganzes weiterzuverkaufen.
Eine (oder beide) SSDs würde ich ggf. in den neuen PC übernehmen.

Intel i7 8700k
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
Noctua NH-D15S
MSI GTX1080ti
Samsung 970 Evo Plus 1TB
Samsung 960 Evo 500GB
2x8GB GSkill Ripjaws V
Fractal Design Define C
550W BeQuiet Netzteil

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.500 - 2.500. Sollte halt Sinn ergeben für WQHD und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Im Laufe 2024, denke bis spätestens Anfang Dezember. Im Weihnachtsurlaub soll die Kiste laufen :d

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen - hat einmal funktioniert also klappt´s auch nochmal.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Habe schon mal eine Wunschliste zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3938672

Die Sata-SSD wäre nur für Windows, wie oben geschrieben würde ich die 1TB 970 Evo Plus mitnehmen und für die Spiele nutzen. Ggf. nehme ich auch beide SSDs mit und verkaufe den alten Rechner mit HDD.
Je nachdem, was sinnvoller ist.

Bin aber aktuell unsicher, ob ich nicht doch auf den 9800x3d warten sollte? Veröffentlichung wäre Q1 2025 oder?
Leider hab ich aber noch keine Preisrange dazu gefunden.

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch unsicher :d
7900GRE, 7900XT, ganz was anderes?
Und hier dann jeweils wieder die Frage, welches Custom-Modell man nehmen sollte.

Ansonsten bin ich natürlich offen für alle möglichen Verbesserungsvorschläge.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die aio aus optischen gründen?

ob 7600 > 9800x3d oder jetzt 7800x3d musst du entscheiden.
 
Bin aber aktuell unsicher, ob ich nicht doch auf den 9800x3d warten sollte? Veröffentlichung wäre Q1 2025 oder?
Leider hab ich aber noch keine Preisrange dazu gefunden.
Gehe davon aus, wenn Intel wie gerade technische Probleme hat diese nicht gut lösen wird es teuer und AMD wird konkurrenzlos hoch ansetzen Preistechnisch weil sie Monopol im Gaming haben werden.

Leistungstechnisch würde für GPU eine RX6800 ausreichen gibt es für unter 400€ und hätte gute Leistung-(Rasterperformance) in WQHD aber ohne Raytracing features ca 90FPS@Ultra Settings. Vergleichbare Nvidia wäre mindestens 150€teurer.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich die Ryzen 7600 mit der RX 6800 nehmen und die nächsten 6 Monate nochmal den Markt beobachten.

Perspektivisch -> 9800X3D als mögliches update und sowohl Nvidia als auch AMD werden zum Winter neue Grafikkarten vorstellen.
Insgesamt wäre der Werteverlust die 7600 ungefähr bei 100-120€ verkaufswert und die RX 6800 bei irgendwo 300€ gebraucht (noch mit Gewährleistung/Garantie).

Also absolut falsch kannst du nichts machen. Der Wertverlust ist teilweise proportional. Kaufst du jetzt eine 700€ Karte neu und in 6 Monaten kommt eine vergleichbare neue mit mehr Leistung fürs gleiche Geld => ist der Wertverlust höher.

Die Wahrscheinlichkeit das in 6 Monaten eine Karte kommt die für 300€ mehr bietet ist unwahrscheinlich.

Edit: einen 7800X3D mit RX 6800 kombinieren würde auch gehen und diese Karte bei Bedarf in 1 Jahr wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur AIO:
Ja, das wäre rein aus optischen Gründen.
Dass eine LuKü auch vollkommen ausreichend wäre habe ich gelesen, jedoch lege ich auch auf Optik wert, vor allem bei dem Gehäuse, dass vorne auch eine Glasscheibe hat.
Muss jetzt nicht genau die Freezer III sein, da bin ich offen :d

Zum Ryzen 9000er Serie:
Habe heute gelesen, dass der Launch schon 1-2 Wochen nach hinten geschoben werden muss, auf Grund von Problemen beim Testverfahren.
Link zur Nachricht

Hab aktuell eigentlich mehrere Optionen, das macht´s nicht einfacher :d

1. Erstmal warten auf den 9800x3d, AMD 8000er Graka/NVidia 5000er
-> PC-Bau dann frühestens Februar/März 25
-> Kosten unklar

2. Jetzt direkt einen neuen Rechner kaufen (ähnlich der Wunschliste im Eingangsbeitrag, ggf. mit Verbesserungen)
-> ca. 1.700€

3. Jetzt neuen Rechner "light" kaufen (ähnlich Vorschlag mit dem Ryzen 7600 und RX 6800) und dann im Laufe nächsten Jahres ggf. aufrüsten.
-> ca 1.200€ abzüglich Verkauf von CPU und GPU ca. 350€-400€

4. Jetzt nur z.B. neue Graka, neues Case und ggf., falls nötig, neues NT kaufen. Prozessor, Mainboard, RAM und SSD erstmal behalten und dann Anfang nächsten Jahres tauschen.
-> Kosten je nach Umfang, bis zu 430€

Vielleicht überseh ich auch noch ne Option :d

Wenn ich Option 3 nehme und jetzt einen neuen Rechner "light" kaufe, kann ich dann Mainboard und RAM behalten?
Falls ich dann auf den 9800x3d und ne neue AMD/NVidia aufrüste.
Schon, oder?

Mein jetziges System sollte ich als Komplettpaket verkaufen oder lieber einzeln, mit der Gefahr, dass ich einzelne Sachen nicht loswerde?

Danke schon mal für die Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Option 3 nehme und jetzt einen neuen Rechner "light" kaufe, kann ich dann Mainboard und RAM behalten?
Falls ich dann auf den 9800x3d und ne neue AMD/NVidia aufrüste.
Schon, oder?
Das war ja die Idee, selbst ein light upgrade macht 50% mehr Bums
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein 7600 kann auch 6000cl30er ram, selbst wenn ein 9800x3d 6400 schaffen würde, hättest du kaum was davon. Der X3D Cache negiert ja schon von Haus auf Speicherlatenz.
 
Könnte man dann so mit der Konfig ins rennen gehen?
Wie gesagt, die SSDs würde ich vom alten in den neuen übernehmen, falls da nichts dagegen spricht.
Oder direkt mehr Watt beim Netzteil?
https://geizhals.de/wishlists/3938672

Dann könnte ich auch meinen jetzigen Rechner verkaufen.
 
Liste passt.
Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, alternativ würd ich MX-4 oder MX-6 vorziehen.
 
Klar kannst du schon so machen. Mit der AIO wirst du wohl auch in Zukunft Upgrades abdecken können.

Wie gesagt zu deinem aktuellen System mindestens 50% Verbesserung in Leistung.

Nimm deine CPU in Passmark CPU Vergleich und deine alte Grafikkarte vs die RX6800 in

https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html

Das wird alles besser laufen.

Um Gottes Willen, man soll ich auch was gönnen wenn man möchte wir sind hier im LUXX und nicht im €-Shop.
Ich möchte dir nicht abraten Geld raus zu hauen. Aber wenn dir das Budget system nicht reicht, steht es dir offen nach zu justieren umgekehrt wird man niemals "reduzieren". Gleichzeitig kannst du auch nicht wissen ob du es gebraucht hättest so kannst du wenigstens deine Bedarfsfall zumindest dann damit analysieren.
 
Um Gottes Willen, man soll ich auch was gönnen wenn man möchte wir sind hier im LUXX und nicht im €-Shop.
Ich möchte dir nicht abraten Geld raus zu hauen. Aber wenn dir das Budget system nicht reicht, steht es dir offen nach zu justieren umgekehrt wird man niemals "reduzieren". Gleichzeitig kannst du auch nicht wissen ob du es gebraucht hättest so kannst du wenigstens deine Bedarfsfall zumind dann damit analysieren.
Ich möchte dazu nur eines anmerken:
Lieber 2x 1/2 PC kaufen und ein paar alte Teile mitnehmen, als 1x halbgar kaufen und sich in Zukunft wieder ärgern.

Ich sag nicht dass du Geld rauswerfen sollst, aber genau hinschauen wo definitiv ein großes Upgrade her muss damit du Spaß hast. Und dann das vorhandene Budget intelligent verwenden.
Wir wollen ja raus aus der Struggle-Street.

PS:
Und wenn ich den vorhandenen PC anschaue und die geplanten Games, dann sehe ich für Tarkov definitiv eine AMD x3d CPU.
Aber den größen Struggle sehe ich bei Grafikkarte und Monitor - die 1080ti ist einfach alt, ne 6800 16gb wird da ne MENGE mehr Bums liefern. Und schlecht ist der i7-8700 nicht. Im Prinzip kann der wahrscheinlich noch bleiben.
Und wenns Budget werden soll, würd ich noch mal den 5700x3d ins Rennen schicken.
 
Edit: vorallem kannst gebrauch vom Fernabsatz machen und testen, ggf. Zurückschicken und was dickeres Kaufen.
 
Dafür ist das aber nicht gedacht.

Man kann die Leistung der CPU oder gpu ja vorher grob abchecken
 
Hab aktuell eigentlich mehrere Optionen, das macht´s nicht einfacher :d
Ich bin in fast der exakt gleichen Situation wie du (mache wahrscheinlich noch nen Thread die Tage). Ähnliches Altsystem, Budget und Optionen :fresse:

Mein aktueller Favorit wäre deine Option 3 allerdings schon mit dem 7800X3D. Einfach weil ich mir nicht so die krassen Performance Gains innerhalb einer Generation erwarte bei Spielen und die neue CPU wäre ja dann wahrscheinlich auch teurer. Also kurzgefasst, alles außer GPU in der Qualität die man final möchte, kaufen in Kombination mit einer "Übergangs"-Graka, am besten gebraucht, weil die muss ja eh nur bis zur 5070 oder 8900XT durchhalten, die hoffentlich, im Frühjahr kommen.
 
Dafür ist das aber nicht gedacht.

Man kann die Leistung der CPU oder gpu ja vorher grob abchecken

Du kannst aber Dinge wie excessives Spulenfiepen nicht voraus sehen oder man kann die Dimensionen/Lautstärke nicht immer richtig abschätzen.

Das Fernabsatzgesetz ist durchaus dafür da. Ich kann ein Produkt aus der Nähe begutachten, ausprobieren. Klar is es netter ungeöffnet zurück zu schicken.

Es ist aber ein Unterschied ob man danach beim gleichen Händler das Upgrade kauft oder zu nem anderen geht oder wie manche ein Binning betreibt... das ist definitiv nicht nett und ausnutzen des Systems.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Taggart Tarkov hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, dann gleich den 7800X3D.

Die RX6800 sollte trotzdem genug Performance liefern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein aktueller Favorit wäre deine Option 3 allerdings schon mit dem 7800X3D. Einfach weil ich mir nicht so die krassen Performance Gains innerhalb einer Generation erwarte bei Spielen und die neue CPU wäre ja dann wahrscheinlich auch teurer. Also kurzgefasst, alles außer GPU in der Qualität die man final möchte, kaufen in Kombination mit einer "Übergangs"-Graka, am besten gebraucht, weil die muss ja eh nur bis zur 5070 oder 8900XT durchhalten, die hoffentlich, im Frühjahr kommen.

Da ist auch eine neue RX6800 nicht schlecht mit 16GB RAM, denke nicht das die so tief im Preis rutscht auch wenn man diese gebraucht weiter verscherbelt.

Es gibt ein Video ich meine von Hw unboxed, dort wird VRAM durchleuchtet. Das zeigte das in einigen Titeln selbst die Nvidia Karten mit teilweise wesentlich besseren Raytracing beschleunigern aufgrund von RAM Mängel die Leistung nicht bringen konnte.

Spiegel und Schatten Texturen brauchen auch Speicherplatz, die mag etwas weniger Rohleistung haben auf dem Papier als etwas teurere mit weniger RAM, wird aber meiner Ansicht nach besser altern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja einiges passiert und ich konnte nochmal ne Nacht drüber schlafen :d
Vielen Dank schon mal für euren Input und die Diskussion.

Also Option 2 ist damit eigentlich raus.
Ich will auch für zukünftige große Titel gerüstet sein, spontan fällt mir jetzt nur GTA 6 ein aber das reicht auch erstmal :d
Escape from Tarkov hab ich auch auf meinem jetzigen Rechner gezockt und ist jetzt nicht im Hauptfokus, das kann vernachlässigt werden.

Im Prinzip ist das Budget an sich nicht das Problem, da wäre genug vorhanden.
Mein jetziger Rechner läuft seit 2017 und hat sein Geld mehr als verdient, davon geh ich bei einem neuen System auch fast aus (wenn 9800x3d und neue AMD/NVidia).
Muss halt alles stimmig sein und nicht unnötig zum Fenster rausgeworfen sein.

Jetzt schwanke ich noch zwischen:

1. Erstmal warten auf den 9800x3d, AMD 8000er Graka/NVidia 5000er
Vorteil: am wenigsten Geld "verbrannt" (ist fast zu hart aber mir fällt kein besseres Wort ein :d)
Nachteil: PC-Bau dann frühestens Februar/März 25
Kosten unklar

2. Jetzt neuen Rechner "light" kaufen (ähnlich Vorschlag mit dem Ryzen 7600 und RX 6800) und dann im Laufe nächsten Jahres ggf. aufrüsten.

Vorteil: direkt großer Leistungssprung
jetziger Rechner kann direkt verkauft werden.
Nachteil: mehr Kosten als Variante 4, ca. 1.200€ abzüglich Verkauf von CPU und GPU ca. 350€-400€. Verlust nach Verkauf von CPU/GPU ca. 150€-200€

3. Jetzt nur z.B. neue Graka, neues Case und ggf., falls nötig, neues NT kaufen. Prozessor, Mainboard, RAM und SSD erstmal behalten und dann Anfang nächsten Jahres tauschen.
Vorteil: geringste Kosten, je nach Umfang, bis zu 430€
Nachteil: ich kann meinen jetzigen PC im Gesamten erst kaufen, wenn die neue Hardware da ist

Während des Schreibens tendiere ich immer mehr zu Variante 1 oder 2.
Will keinen halb ausgeschlachteten Rechner rumstehen haben den ich noch nicht abstoßen kann.
Also ist nur noch die Frage, ob ich mich unter Kontrolle habe bis Februar/März oder nicht :d
Wobei man ja noch nicht weiß, wann die neuen CPU/GPU am Markt sein werden und ob zu einem vernünftigen Preis.

Sorry für den vielen Text aber musste meine Gedanken irgendwo niederschreiben :d

Rein nüchtern betrachtet wäre dann Option 2 "Rechner light" die beste Lösung.
-> man hat die schnelle Befriedigung, nicht zu viel Geld verbrannt und kann dann nächstes Jahr in Ruhe nachrüsten.

Nochmal 2 Fragen zum Setup:
-Das Netzteil mit 850Watt sollte ausreichen für 9800x3d und neue 8000erAMD/5000erNvidia?
-Mainboard dafür auch okay? Hab gelesen, dass es manchmal Probleme mit dem WiFi hat. Das wär nicht so gut :d Mein Router steht nur 3m vom Rechner entfernt aber kann in der Mietwohnung kein Kabel ziehen.

Konfig
 
Das Netzteil mit 850Watt sollte ausreichen für 9800x3d und neue 8000erAMD/5000erNvidia?
Ja, wobei es für das Flaggschiff unklar ist. Spekulationen gibt es das die neue High-End Karte sogar mehr als die jetzige 4090 ziehen könnte.

Ich hab eine 3080 und den intel 13700K mit einem 750W Netzteil, mein Durchschnittlicher System Verbrauch liegt zwischen 300-550W je nach Spiel und Leistungsanforderungen.

Sowohl der Intel als auch die RTX3080 saufen gut. Ich würde aber jetzt nicht unbedingt eine 4090 daran anschnallen. Technisch behaupte ich mal würde das gehen den das Dark Power kann auch goßzügige "peaks" abfangen aber es schafft halt nicht mehr als 750W Dauerbelastung.

Die AMDs sind sehr effizient was unter anderem Gaming angeht. der 7800X3D verbraucht laut sehr vieler Berichte gerade einmal um die Peak 90W im durchschnitt aber irgendwo bei 65W, gehe beim neuen mal einfach von ggf. 10-15W mehr für höheren Takt und Transistoren aus.
Also knappe 100W ist nichts.

So lange du kein echtes Overclocking betreiben möchtest und du beim Kaufen schaust das die Karten nicht über 450W ziehen bist du mit 850 absolut safe.
 
Konfig bestellt (y)

Freu mich schon auf den Zusammenbau :d

Bzgl. Bios Einstellungen - Expo aktivieren und das wars?
Boardtreiber, Bios-Update sind schon runtergeladen.

1722004547489.png
 
das wifi problem haben wohl nicht alle sonst wären die bewertungen wohl nicht so gut und ich glaube das die meisten eh am kabel hängen bevor sie das wifi überhaupt getestet haben :)

ich hab leider probleme mit dem wifi chip. nur da dieser chip bei ~80% aller am5 boards verbaut ist, hast du eh keine wirklich andere wahl^^

ich vermute folgendes

der 9800x3d wird dann 2025 q1/q2 mit ~500€ an den start gehen.

der 7800x3d wird erstmal vom 9000er non x3d geschlagen, wenn auch nicht überall.

zum zeitpunkt des 9800x3d releases könnte man den 7800x3d für vll 160-200€ noch verkaufen

wäre ein verlust von 130-170€
den 7600 kriegst du dann noch für 70-100€ los. wäre ein verlust von 70-100€
da könnte man jetzt überlegen ob der totalverlust von 50-70€ latte sind und man gleich den 7800x3d genommen hätte.

hier kommt halt einfach hinzu > möchte man defintiv die mehrleistung des 9800x3d mitnehmen und ihn sofort für 500€+ holen.
hat man überhaupt eine graka, die stark genug ist um den mehrwert auszuschöpfen?

grafikkarte ist ein ganz anderes thema da einfach aktuell nicht kalkulierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich bekommst du das netzteil ohne brummenden lüfter.
 
... wenn der brummt, tät ich mir den Spaß machen, BQ anzuschreiben, ob sies so lange austauschen wollen, bis es nimmer brummt, oder ob sie mir schriftlich Garantie nach Lüftertausch zusichern. :d

Bei mir waren die BQ Leute sehr freundlich, wobei ich auch freundlich zu ihnen war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich vermute folgendes

der 9800x3d wird dann 2025 q1/q2 mit ~500€ an den start gehen.

der 7800x3d wird erstmal vom 9000er non x3d geschlagen, wenn auch nicht überall.

zum zeitpunkt des 9800x3d releases könnte man den 7800x3d für vll 160-200€ noch verkaufen

wäre ein verlust von 130-170€
den 7600 kriegst du dann noch für 70-100€ los. wäre ein verlust von 70-100€
da könnte man jetzt überlegen ob der totalverlust von 50-70€ latte sind und man gleich den 7800x3d genommen hätte.

hier kommt halt einfach hinzu > möchte man defintiv die mehrleistung des 9800x3d mitnehmen und ihn sofort für 500€+ holen.
hat man überhaupt eine graka, die stark genug ist um den mehrwert auszuschöpfen?
7600 => Auf 9800x3d sinnvoll
7800x3d => 9800x3d überspringen

... meine Meinung.
 
hoffentlich bekommst du das netzteil ohne brummenden lüfter.
Falls das der Fall ist würde ich das NT zurückschicken, bzw. erstmal mit dem Support sprechen. Mit sowas würde ich mich nicht zufriedenstellen. Habe ja keine Eile, mein jetziges System läuft ja noch.

das wifi problem haben wohl nicht alle sonst wären die bewertungen wohl nicht so gut und ich glaube das die meisten eh am kabel hängen bevor sie das wifi überhaupt getestet haben :)

ich hab leider probleme mit dem wifi chip. nur da dieser chip bei ~80% aller am5 boards verbaut ist, hast du eh keine wirklich andere wahl^^

ich vermute folgendes

der 9800x3d wird dann 2025 q1/q2 mit ~500€ an den start gehen.

der 7800x3d wird erstmal vom 9000er non x3d geschlagen, wenn auch nicht überall.

zum zeitpunkt des 9800x3d releases könnte man den 7800x3d für vll 160-200€ noch verkaufen

wäre ein verlust von 130-170€
den 7600 kriegst du dann noch für 70-100€ los. wäre ein verlust von 70-100€
da könnte man jetzt überlegen ob der totalverlust von 50-70€ latte sind und man gleich den 7800x3d genommen hätte.

hier kommt halt einfach hinzu > möchte man defintiv die mehrleistung des 9800x3d mitnehmen und ihn sofort für 500€+ holen.
hat man überhaupt eine graka, die stark genug ist um den mehrwert auszuschöpfen?

grafikkarte ist ein ganz anderes thema da einfach aktuell nicht kalkulierbar

Naja, beim WiFi muss ich dann halt mal abwarten. Könnte zur Not auch noch meine jetzige Asus WiFi-Karte verwenden, wollte das Innenleben aber eigentlich möglichst clean haben :d
Aber besser als tägliche Verbindungsabbrüche.

Mit dem Punkt zum 7800x3d hast du schon Recht, jedoch wie pwnbert schon schreibt, ist der Sprung von 7600 auf 9800x3d nochmal wesentlich größer und mit dem Upgrade jetzt hab ich mir ja noch Zeit verschafft.
Das System läuft ja dann erstmal wieder ne Zeit ausreichend gut. Da kann ich dann den Markt abwarten bzgl. CPU/GPU. Da muss ich dann auch keine 500+€ für den brandneuen 9800x3d blechen.
Und wenn man öfter aufrüstet hat man öfter Grund zur (Vor-)Freude :d

Bin auf jeden Fall auf dein Feedback gespannt, wenn alles läuft. Vorallem real world Performance.

Hast du ne Empfehlung für Benchmark? Dann würde ich das auf dem jetzigen System noch laufen lassen.
Dann kann man Zahlen, Daten, Fakten vergleichen und muss nicht nach subjektivem Empfinden messen.

Bin auf jeden Fall auch schon sehr gespannt und freu mich, wenn die Teile nächste Woche kommen.
Werde hier auch noch vermutlich 1-2 Rückfragen haben :d
 
naja. benchmarks sind zwar nett aber am besten sind die eigenen spiele/tools.

denn was eine 4090 in 3dmark schafft und was ein 7600 in cinebench schafft, ist ja bekannt ;)
 
Falls das der Fall ist würde ich das NT zurückschicken, bzw. erstmal mit dem Support sprechen. Mit sowas würde ich mich nicht zufriedenstellen. Habe ja keine Eile, mein jetziges System läuft ja noch.

ich wollte nur sensibilisieren.
leider ist leises netzteil und be quiet mit den aktuellen modellen (das 12m als ausnahme) kein selbstläufer mehr.
drücke dir aber die daumen, dass du ein gutes exemplar bekommst.
 
So lange du kein echtes Overclocking betreiben möchtest und du beim Kaufen schaust das die Karten nicht über 450W ziehen bist du mit 850 absolut safe.
Feig. :d
Been there, done hat. 580W NT mit 2x HD6970 (250W each ^^) im Crossfire (mit 3570k und einem Haufen HDDs). Über Jahre.
Zu meiner Verteidigung, ich hätte das so zwar nicht zusammengestellt, aber die 2. 6970 ist mir reingelaufen also... why not? :d

Diese Angst bei der Netzteil-Dimensionierung ist ganz schlimm :d... wobei die paar € für ein stärkeres ja nicht verkehrt sind und das (meist) auch nicht mehr Verlustleistung hat, also passt schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

preis-leistung ein gutes netzteil, spricht daher wenig dagegen.
Können die Straight/Pure irgendwas, was das nicht kann?
 
Also würde ich erstmal abwarten, ob der Lüfter vom NT brummt und falls ja, kann ich meins zurückschicken und ein 12M mit 850W holen.
Das sollte dann auch passen?
 
Können die Straight/Pure irgendwas, was das nicht kann?
nehme an du meinst nebem dem straight noch die dark power...

nun, wenn dir effizienz wichtig wäre, dann bist du da mit dem 12m etwas weniger gut aufgestellt.
es geht da nur ums prinzip, mir ist bewusst, dass man natürlich den aufpreis berücksichtigen muss.

bessere messwerte durch bessere komponenten wären noch zu nennen, aber das ist für mich weniger relevant sofern die gegebenen grenzen eingehalten werden.

mein kommentar bezog sich aber weniger auf die weiteren produkte von be quiet sondern vielmehr auf die konkurrenz.
gibt ja noch andere hersteller mit guten oder (auf dem papier) besseren produkten im ähnlichen preisrahmen wie das 12m.

Also würde ich erstmal abwarten, ob der Lüfter vom NT brummt und falls ja, kann ich meins zurückschicken und ein 12M mit 850W holen.
Das sollte dann auch passen?
natürlich könntest du auch ein 12m nehmen wenn du gerne bei be quiet bleiben möchtest.
oder eben mal über den tellerrand schauen...

aber erstmal abwarten was das straight power 12 bei dir leistet.
 
es geht da nur ums prinzip, mir ist bewusst, dass man natürlich den aufpreis berücksichtigen muss.
Naja, wenn man nicht gerade seinen 20-30W 24/7 Home-Server damit befeuern will....
Da spart man wohl mehr mit CPU im ECO.
gibt ja noch andere hersteller mit guten oder (auf dem papier) besseren produkten im ähnlichen preisrahmen wie das 12m.
Jo, bin leider BeQuiet Fanboy geworden (nachdem ich den Hype in den späteren 2000er Jahren nie verstanden hab). Antec, Seasonic, ist mir alles verreckt (nach 24 Monaten und 3 Tagen gefühlt). Mit BQ war dann immer alles easy. Drum ist das für mich persönlich ein NoBrainer, solang sich da kein größerer Skandal anbahnt (meine letzten, die ich gekauft hab, waren noch Straight Power 11, da gabs das mit den Lüftern noch nicht, das TFX 300W gold ist auch spitze und "lautlos".

Was ich an BQ auch mag ist, dass es einen "richtig deutschen" Kundendienst gibt. Hatte nur 1x ein Problem, und der Kontakt war sehr angenehm, "richtige Deutsche" halt. Soll jetzt nicht diskriminierend sein. Hatte bei Crucial ein absolutes Horrorerlebnis mit der "lebenslangen Garantie"... da bin ich in einer Endlosschleife von Inder zu Pakistani zu Inder gereicht worden, von einer nutzlosen Frage zur anderen, bis man einfach aufgibt (hab ich dann auch :d). Hätte Sorge, dass das z.B. bei Corsair ähnlich sein könnte.

Ich mein, ich kauf ein Produkt in der Preisklasse nicht nach Support, das Risiko ins Klo zu greifen ist klein und für mich kostenmäßig tragbar. Bestell ich halt was anderes schnell lieferbares.
... aber bei Gleicheit der Anbgeote von Preis / Leistung wäre das vllt noch ein Aspekt.
 
meine letzten, die ich gekauft hab, waren noch Straight Power 11, da gabs das mit den Lüftern noch nicht
Und du schlägst jetzt vor ein Netzteil zu kaufen, was über ein halbes Jahrzehnt alt ist? Verstehe die Ausführung nicht. Brumm Quiet würde ich erst wieder mit semipassiven Netzteilen eine Chance geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh