Servus,
nachdem ich hier schon 2017 gut und tatkräftig beim ersten PC-Selbstbau unterstützt wurde, würde ich jetzt gern nochmal aktiv werden und wieder etwas Leistung an den Schreibtisch bringen.
Erstmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, aktuell World of Tanks, Diablo IV, Escape from Tarkov, Hell Let Loose, Manor Lords, PUBG, Throne and Liberty und hoffentlich bald einige andere AAA-Titel.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore
Hauptmonitor: WQHD, 32Zoll, 144Hz, FreeSync. Link
Zweitmonitor: Full-HD, 27Zoll, 60Hz
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen, Preis/Leistung sollte passen und RBG wäre auch ganz schön.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hier die Komponenten, spiele aber mit dem Gedanken den PC als ganzes weiterzuverkaufen.
Eine (oder beide) SSDs würde ich ggf. in den neuen PC übernehmen.
Intel i7 8700k
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
Noctua NH-D15S
MSI GTX1080ti
Samsung 970 Evo Plus 1TB
Samsung 960 Evo 500GB
2x8GB GSkill Ripjaws V
Fractal Design Define C
550W BeQuiet Netzteil
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.500 - 2.500. Sollte halt Sinn ergeben für WQHD und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Im Laufe 2024, denke bis spätestens Anfang Dezember. Im Weihnachtsurlaub soll die Kiste laufen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen - hat einmal funktioniert also klappt´s auch nochmal.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Habe schon mal eine Wunschliste zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3938672
Die Sata-SSD wäre nur für Windows, wie oben geschrieben würde ich die 1TB 970 Evo Plus mitnehmen und für die Spiele nutzen. Ggf. nehme ich auch beide SSDs mit und verkaufe den alten Rechner mit HDD.
Je nachdem, was sinnvoller ist.
Bin aber aktuell unsicher, ob ich nicht doch auf den 9800x3d warten sollte? Veröffentlichung wäre Q1 2025 oder?
Leider hab ich aber noch keine Preisrange dazu gefunden.
Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch unsicher
7900GRE, 7900XT, ganz was anderes?
Und hier dann jeweils wieder die Frage, welches Custom-Modell man nehmen sollte.
Ansonsten bin ich natürlich offen für alle möglichen Verbesserungsvorschläge.
Grüße
Chris
nachdem ich hier schon 2017 gut und tatkräftig beim ersten PC-Selbstbau unterstützt wurde, würde ich jetzt gern nochmal aktiv werden und wieder etwas Leistung an den Schreibtisch bringen.
Erstmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, aktuell World of Tanks, Diablo IV, Escape from Tarkov, Hell Let Loose, Manor Lords, PUBG, Throne and Liberty und hoffentlich bald einige andere AAA-Titel.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore
Hauptmonitor: WQHD, 32Zoll, 144Hz, FreeSync. Link
Zweitmonitor: Full-HD, 27Zoll, 60Hz
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen, Preis/Leistung sollte passen und RBG wäre auch ganz schön.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hier die Komponenten, spiele aber mit dem Gedanken den PC als ganzes weiterzuverkaufen.
Eine (oder beide) SSDs würde ich ggf. in den neuen PC übernehmen.
Intel i7 8700k
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
Noctua NH-D15S
MSI GTX1080ti
Samsung 970 Evo Plus 1TB
Samsung 960 Evo 500GB
2x8GB GSkill Ripjaws V
Fractal Design Define C
550W BeQuiet Netzteil
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.500 - 2.500. Sollte halt Sinn ergeben für WQHD und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Im Laufe 2024, denke bis spätestens Anfang Dezember. Im Weihnachtsurlaub soll die Kiste laufen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen - hat einmal funktioniert also klappt´s auch nochmal.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Habe schon mal eine Wunschliste zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3938672
Die Sata-SSD wäre nur für Windows, wie oben geschrieben würde ich die 1TB 970 Evo Plus mitnehmen und für die Spiele nutzen. Ggf. nehme ich auch beide SSDs mit und verkaufe den alten Rechner mit HDD.
Je nachdem, was sinnvoller ist.
Bin aber aktuell unsicher, ob ich nicht doch auf den 9800x3d warten sollte? Veröffentlichung wäre Q1 2025 oder?
Leider hab ich aber noch keine Preisrange dazu gefunden.
Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch unsicher
7900GRE, 7900XT, ganz was anderes?
Und hier dann jeweils wieder die Frage, welches Custom-Modell man nehmen sollte.
Ansonsten bin ich natürlich offen für alle möglichen Verbesserungsvorschläge.
Grüße
Chris
Zuletzt bearbeitet: