[Kaufberatung] Neuer Gaming PC ("zukunftssicher"?)

Akchoosen

Neuling
Hallo liebe Community,

so langsam muss mein PC von 2014 mit Core i7-4790k, 16 Gig Ram, Fatal1ty Z97 Killer, BeQuiet Dark Power Pro 10 550w mit Radeon R9 Fury X und Radeon R9 Nano (Grakas behalte ich erstmal, bis ein Schnäppchen mich ereilt) in "Rente".

Kaufen würde ich gerne noch alles dieses Jahr (brauche noch was zum absetzen ;))

Gespielt wird Queerbeet von Rimworld und Civ 5 bis Outer Worlds und Borderlands 3, allerdings am Ende dann irgendwann (2024???) Star Citizen auf meinen 3x Asus VG27A (1920x1080 @ 66 Hz) (=5760x1080) (wenn mal später Geld da ist, kann man über 144er Monitore nachdenken (3 zum Arbeiten benötigt), da müsste ja auch ne neue Graka her, erstmal).
Nenenbei werden noch Photos bearbeitet.

Fett = vorhanden
Unterstrichen = möchte ich eigentlich so, ausser es gibt was wirklich sinvoll besseres
Normal = to be discussed

Ich stelle mir folgende Config vor:

Gehäuse: Phantecs Eclipse P600s (vorhanden)
Kühler: Enermax Aquafusion 240 (vorhanden)
Graka: Radeon R9 Fury X und Radeon R9 Nano (vorhanden, bleiben erstmal)

CPU: Ryzen 9 3900X (Outer Worlds und Borderlands 3 gibts ja bis Jahresende noch dazu und würde ich gerne an einen Freund verschenken)
MoBo: MSI MEG X570 ACE
NT: BeQuiet Straight Power Pro 11 850W (bin irgendwie überzeugt von der Dark Power Reihe in meinem jetzigen System) (Danke Syroks)

Ram: 32 Gig (2x16) (noch festzulegen, darf gerne leuchten, sollte aber nicht unsinniger Weise dafür mehr kosten oder weniger leisten pro €)
SSD/HDD: 2x M2 1TB (das MSI Board könnte 2x 2242/ 2260 /2280 und 1x 2242/ 2260 /2280/ 22110)
(oder reichen 500 GB fürs OS? (werde ausser dem OS versuchen die Installationen von anderen Progs auf dem Rechner schmal zu halten) + 8TB Datengrab für Steam (vielleicht brauche ich sogar mehr ... 1700 Spiele Bibliothek (ja ich installiere alle!) 4tw + Origin + Uplay + Gog+ Epic)

Ein bissl OC-Potentential sollte das ganze haben, sollte ich mal was mehr brauchen.
Ja, ich würde mit einem günstigeren Board und nem Ryzen 7 3700x sicher auch ordentlich Speed haben, aber wenn ich schon aufrüste, dann richtig.

Danke für eure Hilfe/Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bie den X570 boards lieber Gigabyte nehmen, stehen besser da.
das darkpower 11 kannst dir schenken, fast 5 jahre am markt jetzt, das straightpower 11 is top aktuell, kaum schlechter und kostet 50€ weniger.

Das GIGABYTE X570 Aorus Master wäre momentan für 348,49€ zu haben.
Habe jetzt häufig gelesen, dass das GIGABYTE X570 Aorus Elite empfohlen wird, wäre ja auch für 150€ weniger zu haben.
Hat dann allerdings auch nur 2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4) und somit AMD 2-Way-CrossFireX (x16/​x4) wobei das Master 2x8 hätte.
Bin jetzt nicht vom Fach ... was ist denn schneller im Endeffekt bei Crossfire?
Zudem auch nur 1x M2 Slot.

Das mit dem Straight Power nehme ich gleich mal auf.

Wie definierst Du "zukunftssicher"?
Gibts bei PCs nicht.
Das Ding wird bei aktuellen Games zusammenbrechen, heute. Egal was Du verbaust.
Um diesen "Mehrwert" würde ich mir keine Gedanken machen.

Die größten Prozessoren für die aktuellen Boards werden nächstes Jahr rauskommen (also dann wenn man seine frisch gekaufte Hardware unbedingt wechseln möchte) wenn AMD mit ihrem Rythmus so weitermacht. D.h. dann wenn es für Dich interessant wird, kann man da sowieso nix mehr updaten und ist geil auf neue Features.

Wie definierst Du "zukunftssicher"?
Gibts bei PCs nicht.

Zukunfssicher in Hinsicht auf die "mehr" Cores des Ryzen 9 im Vergleich zum 7. + Ordertliches Mobo (Kühlung und Komponenten etc) + NT passend dimensioniert.
Mir ist klar das es bei Hardware nie ein klassiches "sicher" gibt und man ja auch keine Glaskugel hat was auf einmal entwickelt wird.
Aber wenn man sieht, dass mein aktueller PC 5 Jahre alt ist und noch mehr oder weniger brauchbar, dann meine ich sowas mit zukunftssicher.
Bei dem AM4 Sockel mit dem x570 Chipsatz kann man ja auch noch mal upgraden.
Wobei die Leistung momentan sicher durch die GPU(s) limitiert ist.

Das Ding wird bei aktuellen Games zusammenbrechen, heute. Egal was Du verbaust.
Um diesen "Mehrwert" würde ich mir keine Gedanken machen.

Was meinst du mit Zusammenbrechen?

Zusammenbrechen bedeutet 30 FPS wenn Du die Regler anknallst.
Beispiel:

Kurz über 30 FPS bei über 5Ghz und 8 Kernen.

Es gibt auch da keine Zukunft, sondern nur Kompromisse :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du fragst nach einer CPU und Zukunftssicherheit. Nur darauf beziehe ich mich. Und meine Argumentation ist das es keine Zukunftssicherheit gibt weil die Games heute schon zusammenbrechen werden. Egal ob 8 oder 12 Kerne.
Ich möchte nur darauf vorbereiten ... Ansonsten ist der Ryzen bestimmt eine gute Wahl, wenn man diesen Aspekt ausklammert. Bei Grakas ist es ja nur noch schlimmer^^

Die gpus im CF wird schwierig da nur 16 Lanes der CPU an das Mainboard direkt gehen was der erste PCIe slot ist. Dann sind noch 4 Lanes für den M.2 slot.

Die restlichen Lanes kommen von dem X570 Chip, es ist also möglich aber bringt heutzutage eigentlich nix mehr.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ignoriere Hisn einfach, der Kerl is der Meinung das man immer grundsätzlich davon ausgehen muss das jeder Games auf Ultra Settings inkl Donwsampling spielen muss
und man keine Rechner unter 3000€ kaufen sollte. Der Kerl is bei genug auf Ignore, kann nichts schreiben außer "jedes Game bekommt jede Hardware klein"...

Und Crossfire/SLI braucht man heute echt kaum noch, teilweise wird dafür der Support schon eingestellt und immer weniger Games werden dafür überhaupt optimiert.
Ich würde dir echt davon abraten das noch weiter zu verfolgen, alleine schon weil eine 300€ rx5700 schon schneller is als deine beiden Karten zusammen und weniger Strom verbraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir Pubg fast alles auf minimal. FPS sind wichtiger.

Meinst Du nicht es ist besser, die Grafikkarten auszutauschen wie Syrokx schreibt.

Wenn Du eine RX5700 oder eine RTX 2070 Super nimmst hast Du auf alle Fälle VIEL mehr davon als die alten Grafikkarten mit neuem Unterbau zu verwenden. Es gibt doch viele Videos auf Youtube, da kannst Du dir die FPS Vergleiche mal ansehen. So schlecht ist die Intel CPU auch nicht.

3700X (16 Kerne bringen aktuell und mittelfristig bei nur so wenigen Games überhaupt etwas, dass es keinen Sinn macht, in der Theorie "richtig" aufzurüsten bzw. das mit mehr Kernen gleichzusetzen) auf einem Gigbabyte X570 Elite kaufen, 2x 16 GB DDR4-3600 RAM dazustecken und das R9 Gespann zugunsten einer einzelnen GPU entsorgen:

1 PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB, M.2 (M280CS3030-1TB-RB)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Auf GPU-Seite kämen ansonsten noch Custom-Modelle der 2070 (Super) in Frage für ein aktuell vernünftiges P/L-Verhältnis oder auch noch größere Chips, wenn man deine gewünschte Auflösung bedenkt (spielt auch eine Rolle in der CPU-Auswahl. Bei optisch ansprechenden Einstellungen limitiert hier später fast immer die Grafikkarte...).

Wozu sind denn die 2 M.2 SSDs gedacht?
Du hast für das OS 500 GB bzw. 1 TB angedacht, möchtest aber "wenig" installieren und hast als "Steam-Datengrab" dann eine große HDD geplant. Mit was soll dann die zweite M.2 gefüllt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ignoriere Hisn einfach, der Kerl is der Meinung das man immer grundsätzlich davon ausgehen muss das jeder Games auf Ultra Settings inkl Donwsampling spielen muss
und man keine Rechner unter 3000€ kaufen sollte. Der Kerl is bei genug auf Ignore, kann nichts schreiben außer "jedes Game bekommt jede Hardware klein"...

Unrecht hat er nicht. Im Gegenzug geben hier sehr viele Leute sehr viel mehr Geld aus, um vermeintlich zukunftssicher zu sein, haben davon aber nichts. Im besten Fall kann man den Rechner 1-2 Jahre länger verwenden, gibt dafür aber einen stolzen Aufpreis aus. Hardware auf Vorrat kaufen hat sich noch nie gelohnt.

Er siehts halt immer zu Eng. Ob ich jetzt irgendwo 16x Antialiasing (wo man die Unterschiede mit der Lupe suchen muss zu 8x oder 4x) oder im Spielmenü direkt Downsampling aktivieren kann (bei irgend nem Battlefield war das so). Kommt halt immer nur das Selbe: "Man kriegt jede Hardware klein bla bla".

Demnach macht es schon Sinn, wenn man schon Geld in die Hand nimmt das zu nehmen, wo man vorraussichtlich am längsten mit hohen Qualitätseinstellungen Spaß dran hat.

Keinem fällt hier das Lachen aus dem Gesicht wenn er einen Regler mal ne Stufe zurückstellt, weils einfach keinen Sinn macht.

Er siehts halt immer zu Eng. Ob ich jetzt irgendwo 16x Antialiasing (wo man die Unterschiede mit der Lupe suchen muss zu 8x oder 4x) oder im Spielmenü direkt Downsampling aktivieren kann (bei irgend nem Battlefield war das so). Kommt halt immer nur das Selbe: "Man kriegt jede Hardware klein bla bla".

Demnach macht es schon Sinn, wenn man schon Geld in die Hand nimmt das zu nehmen, wo man vorraussichtlich am längsten mit hohen Qualitätseinstellungen Spaß dran hat.

Keinem fällt hier das Lachen aus dem Gesicht wenn er einen Regler mal ne Stufe zurückstellt, weils einfach keinen Sinn macht.

Guck dir die Anfragen durch. Das wollen gefühlt 50% aller Leute. Regler müssen nach ganz rechts.

Guck dir die Anfragen durch. Das wollen gefühlt 50% aller Leute. Regler müssen nach ganz rechts.

Das hängt aber aus meiner Sicht auch damit zusammen, dass man ein lässiges "@max settings" eben deutlich einfacher hinklatscht als Anforderungen detailliert zu beschreiben bzw. sich überhautp darüber Gedanken zu machen (man kennt ja auch nicht alle Grafikoptionen eines jeden Games auswendig)....

Hisn übertreibt bewusst absichtlich. aber da geht's absolut gar nicht um die Settings an sich sondern um das prinzip

- - - Updated - - -

und man keine Rechner unter 3000€ kaufen sollte.

ich glaube genau das Gegenteil ist der fall.

hisn hat hier quasi noch nie jemandem eine cpu oder rechner empfohlen. Der Grund ist, er macht es bewusst nicht genau wie ich da es ohne Details unmöglich ist dem TE ein System hinzustellen dass seine Unklarheiten aus dem wegräumt

Zuletzt bearbeitet:
So ist es

Einfach mal etwas über den Tellerrand blicken und nicht irgendwas empfehlen, nur um eine Empfehlung abgegeben zu haben

Hisn übertreibt absichtlich. da geht's absolut gar nicht um die Settings an sich sondern um das prinzip

Klar. Er antwortet da aber schon häufig bzw. diskutiert um Anforderungen herum, wenn User schlicht "@max settings" als Anforderung schreiben ohne viel nachzudenken; das macht dann auch Sinn. Dass es dabei um das Grundprinzip geht, wird dann schon klar. Und dass User sich mit Reglern und deren sinnvoller Bedienung anfreunden sollten bzw. man sie dahingehend "erziehen" muss, ist denke ich auch selbstredend.

Aber ich versehe auch, wenn man das gebetsmühlenartige Spammen der immer gleichen Links ohne die entsprechende Nachfrage als fragwürdig empfindet; besonders wenn aus den Anfragen bzw. oft aus den Startposts bereits deutlich wird, dass User X/Y ggf. gar nichts mit den Screen anfangen bzw. diese nicht wirklich interpretieren kann. Ob und wann das dann sowas wie die Ignoreliste etc. rechtfertigt, ist subjektiv und entsprechend steht es jedem frei, dies selbst zu entscheiden.

So ist es

Einfach mal etwas über den Tellerrand blicken und nicht irgendwas empfehlen, nur um eine Empfehlung abgegeben zu haben

Man muss aber schon sagen, dass zB nach genutzten Anwendungen, gespielten Games, gewünschter Auflösung, aktuellem oder geplanten Monitor inkl. max Bildwiederholrate etc. schon in aller Regel gefragt wird. Und damit deckt man dann eben doch recht häufig schonmal die Grundsatzfragen ab. Das heißt nicht, dass die Anmerkungen bzw. Erziehungsversuche von HisN deshalb weniger wert sind, aber gleichzeitig muss man auch nicht bei jeder angedachten Konfig so tun (und sorry, aber so kommt es oft rüber; gerade wenn man bedenkt, wer hier Anfragen stellt und wie detailliert heute gelesen wird^^), als ob jede Konfig grundsätzlich zum Scheitern verurteilt wäre bzw. bereits aktuell in jedem Szenario zusammenbricht.

(und nochmal: Ich weiss, dass das nicht HisNs Absicht ist. Aber dann muss man sich an der Stelle eben auch Gedanken machen, was so eine Aussage wie oben für einen fragenden User impliziert; also sowas wie: "Das Ding wird bei aktuellen Games zusammenbrechen, heute. Egal was Du verbaust.")

Zuletzt bearbeitet:

bestreitet er doch gar nicht? gerade der 2. teil ist eben auch das was hisn mitgeben möchte.

er macht aber genau wie ich auch drauf aufmerksam, dass zukunftsicher nicht gleich bedeutet dass heute erstmal alles auf max mit 144fps läuft.

man muss das genau differenzieren und der TE sollte sich schlau machen über seine games.

sonst sitzt er morgen mit der 5k € mühle daheim und sieht borderlands 3 (hat er ja aufgeführt) mit 60fps im cpu Limit und dann fragt er sich wo hier die zukunftsähigkeit bleibt und wir haben einen neuen thread mit "neuer high end pc aber keine Leistung" wo es dann wieder draum geht ihm zu erklären dass seine teurer 500€ cpu auch im cpu Limit verursachen kann.. etc.. pp. usw...

- - - Updated - - -

Aber ich versehe auch, wenn man das gebetsmühlenartige Spammen der immer gleichen Links ohne die entsprechende Nachfrage als fragwürdig empfindet; besonders wenn aus den Anfragen bzw. oft aus den Startposts bereits deutlich wird, dass User X/Y ggf. gar nichts mit den Screen anfangen bzw. diese nicht wirklich interpretieren kann. Ob und wann das dann sowas wie die Ignoreliste etc. rechtfertigt, ist subjektiv und entsprechend steht es jedem frei, dies selbst zu entscheiden.

ich soll dem te also das was im link steht nochmal neu hier reinschreiben?^^

das mache ich sogar teilweise aber die leute machen lieber neue threads auf statt ähnliche Themen zu suchen ;)

Glaub mir, wenn wir dem TE nicht helfen wird genau das passieren was ich rot markiert habe ;)

er wird nämlich davon ausgehen, dass wenn er schon 500€ in eine neue cpu versenkt, borderlands 3 mit seiner "einfach Optik" ja in 100-144fps rennen muss, sonst versteht er ja die welt nicht mehr.

dass das aber nicht der fall ist, zeigt mein Video.

Zuletzt bearbeitet:
ich soll dem te also das was im link steht nochmal neu hier reinschreiben?^^

das mache ich sogar teilweise aber die leute machen lieber neue threads auf statt ähnliche Themen zu suchen ;)

Wann und wieviel Mühe man sich macht, ist ebenfalls rein subjektiv zu entscheiden^^

Aber tatsächlich bin ich absolut davon überzeugt, dass ein kurzer Copy/Paste-Dreizeiler (egal, ob von dir, mir, HisN, Syrokx oder wem auch sonst) mit der wirklich komprimierten Erklärung bzgl. Limitierungen und Zukunftssicherheit in fast allen hier im Forum behandelten Fällen mehr bringt als das o.g. Zitat und die 2 Screenshots.

3700X (16 Kerne bringen aktuell und mittelfristig bei nur so wenigen Games überhaupt etwas, dass es keinen Sinn macht, in der Theorie "richtig" aufzurüsten bzw. das mit mehr Kernen gleichzusetzen) auf einem Gigbabyte X570 Elite kaufen, 2x 16 GB DDR4-3600 RAM dazustecken und das R9 Gespann zugunsten einer einzelnen GPU entsorgen:

1 PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB, M.2 (M280CS3030-1TB-RB)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Auf GPU-Seite kämen ansonsten noch Custom-Modelle der 2070 (Super) in Frage für ein aktuell vernünftiges P/L-Verhältnis oder auch noch größere Chips, wenn man deine gewünschte Auflösung bedenkt (spielt auch eine Rolle in der CPU-Auswahl. Bei optisch ansprechenden Einstellungen limitiert hier später fast immer die Grafikkarte...).

Wozu sind denn die 2 M.2 SSDs gedacht?
Du hast für das OS 500 GB bzw. 1 TB angedacht, möchtest aber "wenig" installieren und hast als "Steam-Datengrab" dann eine große HDD geplant. Mit was soll dann die zweite M.2 gefüllt werden?

Danke für die Ideen (neben den ganzen anderen weniger konstruktiven Posts ;) ).

Ich hatte bisher immer eine Extra SSD für meine "Maingames", Xcom Star Citizen und co. um die Loadzeiten und ggf. die Lautstärke gerin zu halten. Kann natürlich sein, das ein M2 dafür jetzt Overkill ist/wäre sowie im P/L Verhältnis auch wenig sinvoll erscheint.

Mit ist klar, dass die momentanen R9 Grakas veraltet sind und Crossfire auch nicht die Zukunft ist, die Karten sind numal da (erstmal noch).
Aber ich kämpfe auch innerlich mit mir, doch den 3700x zu nehmen und dann ein paar € frei zu haben für eine aktuelle GraKa.

Wie schlägt sich das Aorus Elite im vergleich zum Master beim Übertakten und reicht dann mit OC das 550W Netzteil?

stell dir die frage. stirbst du von 20-30 euro mehr beim nt oder nicht? wenn nicht dann nimm einfach das 650er oder 750er. mach den kohl ja jetzt nicht so fett^^

alternativ ein seasonic oder Corsair die eventuell etwas preiswerter sind

Glaub mir, wenn wir dem TE nicht helfen wird genau das passieren was ich rot markiert habe ;)

er wird nämlich davon ausgehen, dass wenn er schon 500€ in eine neue cpu versenkt, borderlands 3 mit seiner "einfach Optik" ja in 100-144fps rennen muss, sonst versteht er ja die welt nicht mehr.

Nochmal: Die Hilfe ist richtig und wie du korrekt formulierst auch wichtig. Es geht nur um das "Wie?". Und da ist zB ein Dreizweiler von dir mit einer kurzen und knackigen Zusammenfassung für mich angenehmer zu lesen und - wichtiger! - für den hier Rat suchenden User um Welten einfacher zu verstehen als das, was üblicherweise von HisN kommt. Das heißt nicht, dass er das mit schlechterer Absicht macht und ebenfalls nicht, dass zB die Screens keine Aussagekraft haben (an dem Punkt würde ich auch sagen, dass zB Syrokx ihn mehr oder weniger falsch versteht... ist aber nicht meine Sache). Das heißt aber, dass er meiner Meinung nach das sture Verlinken seiner Screens so verinnerlicht hat, dass zum Teil die wichtigste Kernaussage rund um die Möglichkeit, Regler zu bedienen, so in den Hintergrund rückt, dass der o.g. Rat suchenden User diese nicht mehr wahrnimmt.

Ich hatte bisher immer eine Extra SSD für meine "Maingames", Xcom Star Citizen und co. um die Loadzeiten und ggf. die Lautstärke gerin zu halten. Kann natürlich sein, das ein M2 dafür jetzt Overkill ist/wäre sowie im P/L Verhältnis auch wenig sinvoll erscheint.

1 TB NVMe = 120,-€.
1 TB SATA M.2 = 105,-€.
1 TB SATA 2,5" = 90,-€.

Ist natürlich deine Entscheidung. Nach Möglichkeit würde ich auf Kabel verzichten und entsprechend bei M.2 bleiben. Ist halt die Frage, ob du nicht System UND Main Games auf eine 1TB SSD bekommst, oder ob dir 500GB (oder weniger, aber dann wird das GB/Euro-Verhältnis allg. schlechter) für das System alleine ohne viel Ballast reichen und du damit 500 GB + 1 TB + Datengrab nutzen könntest.

Wie schlägt sich das Aorus Elite im vergleich zum Master beim Übertakten und reicht dann mit OC das 550W Netzteil?

Du wirst keinen Unterschied merken, da die Ryzen grundsätzlich eher weniger OC-freundlich sind und Gigabyte bis runter zu den "kleinsten" X570-Boards mit einer sehr guten Spannungsversorgung und Kühlung daherkommt.
Für einen 3700X und eine GPU wie empfohlen (2070 (Super) / 5700 (XT)) reicht das 550W Straight Power 11 locker aus. Solltest du letztlich einen 3900X nehmen, dürfte es eine Nummer größer sein. Dann allerdings nicht zu 650W greifen (auch wenn das reicht), sondern im Fall von der Straight Power 11-Serie direkt zum 750W, welches ein größeres Anschlusspanel bietet.

Alternativ:

BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
sonst sitzt er morgen mit der 5k € mühle daheim und sieht borderlands 3 (hat er ja aufgeführt) mit 60fps im cpu Limit und dann fragt er sich wo hier die zukunftsähigkeit bleibt und wir haben einen neuen thread mit "neuer high end pc aber keine Leistung" wo es dann wieder draum geht ihm zu erklären dass seine teurer 500€ cpu auch im cpu Limit verursachen kann.. etc.. pp. usw...

Ist mir soweit schon klar.
Das Zukunftssicher ging mir eher darum, ob es Sinn macht jetzt eher in einen Ryzen 9 oder Ryzen 7 System zu investieren.

Ich bin zwar nicht arm, aber 5k für ein System wäre mir schon was viel ;)

Habe jetzt beim überschlagen mit dem Ryzen 9 ~ 1300€ angesetzt. (Ok die aktuelle GraKa fehlt da ja noch)

Früher haben "aktuelle" Pcs auch immer um die ~2000 DM gekostet.

Mir ist natürlich klar, dass man alleine für eine Grafikkarte heute 700€+ hinlegen kann.

Es ist ja auch utopisch zu denken, mann kann auch in naher Zukunft alles auf MAX 144 HZ zocken (Da fehlen mir ja momentan auch die Monitore zu). Nur wenn ich aufrüste dann zum aktuellen Zeitpunkt soweit richtig und sinvoll, mit etwas optionen nach oben. (Daher die Ideee Ryzen 9)

Das mit der Grafikkarte ist ein anderes Ding und wird später behoben, da reicht mir die Leistung aktuell bis ich an einen Schnapper komme.
Habe damals (Anfang 2016) die R9 Fury X, wahrscheinlich dank Preisfehlers, neu für 399€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn deine Software/games vom ryzen9 profitieren sicherlich.

ich gehe davon aus dass die ryzen gen 4 also der 4600 vermutlich so sein wird dass er den 3700x oder sogar den 3900x in games schlagen könnte weil die games von der IPC mehr profitieren als von den 2 oder 4 kernen mehr.

so war es mit dem 2700x auch. der 3600 > 2700x

Leistung auf halde kaufen war noch nie gut :)

- - - Updated - - -

Früher haben "aktuelle" Pcs auch immer um die ~2000 DM gekostet.

ist mit heute absolut nicht mehr vergleichbar.

damals gab es keine 3 Auflösungen oder 60-240hz

damals gabs auch keine midrange Graka für 600€^^

So bin günstig an ein Aorus Master gekommen.

Habe eine Frage zu dem Board in Bezug auf das zu kaufende Netzteil.

Man kann ja 2x 4pin 12v für die Cpu anschließen (jaaaaaa mir ist klar das "normal" ein Anschluss reicht), wenn ich mir aber zb. das Bequiet Straiight Power 850w ansehe, hat das nur 1x einen 4pin Anschluss, ein Dark Power z.B. hat nur 5 Pin Anschlüsse.

"Fehlt" beim Pro jetzt ein 4pin und das Dark Power hat gar keine? Oder gibt es da Adapter für???

Welches brauchbare NT hat denn von Haus aus zusätzlich 2x 4Pin 12v ATX?

In der Regel haben alle Netzteile 2x4 bzw 1x 8 und 1x 2 4er eps Anschlüsse oder wie mein EVGA 2x2 4er eps wo immer 2 4er 1x 8 ergeben.

850 Watt braucht man nicht wirklich als Netzteil selbst bei einer rtx 2080TI sollte 650 Watt reichen. Bei einer Vega R IV sind es 300+ Watt verbrauch da auch meine rx 5700XT Red Devil zieht max 220 Watt die CPU ca 80 Watt da komme ich nicht mal auf die 750 Watt was mein Netzteil hat.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Selbst mein Straight Power mit 500W hat 2x 4Pin für die CPU, dann hat das mit 850W wahrscheinlich eher 3x 4Pin für die CPU.
Edit:
Gerade nachgeschaut, das Straight Power 850W hat einen 8Pin und zweimal 4Pin für die CPU.
Damit kann man auch Boards bedienen, die 8Pin und einen zusätzlichen 4Pin zum übertakten haben.

An deiner Stelle würde ich jetzt den Ryzen 3600 kaufen und nächstes Jahr den gegen einen Ryzen R9 4000 tauschen.
Dann hättest Du die nächsten Jahre Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh