Neuer, großer Monitor gesucht!

Radical_53

[printed]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2001
Beiträge
20.648
Ort
Westerwald
Wie ich mittlerweile weiß, ist mein Iiyama Vision Master 510 (22") leider defekt.

Hierfür suche ich jetzt einen adäquaten Ersatz.

Monitore, die mir bisher aufgefallen sind:

- Vision Master Pro 514, 22", Nach-Nachfolge-Modell von meinem Alten. Normaler Röhrenmonitor, gutes Bild, gute Widerholfrequenzen, dafür aber auch riesig groß und schwer. Preis: Bei ebay gebraucht ~300€, neu für ~600€.

- ProLite E511S-B, 20,1", TFT. Mit IPS-Panel, angegebenen 16ms Reaktionszeit, DVI. Laut Tests sehr gutes Bild, hohe Brillianz, Reaktionszeit Spiele-tauglich. Preis neu ~1000€.

- ProLite E481S, 19", TFT. Ebenfalls IPS-Panel, aber nur 25ms angegeben. Preis neu ~600€.


Das sind jetzt nur iiyama Monitore, die Firma kenne ich und mag ich auch. Andere Firmen sind natürlich auch willkommen als Vorschlag.

Was für mich wichtig ist, wäre sehr gutes Bild und bei TFTs Spieletauglichkeit.
Der Monitor soll aber ähnlich groß wie mein alter 22" CRT sein, kleiner mag ich nicht mehr haben.
Also 17" oder Ähnliches ist absolut uninteressant.


Kann mir jemand da was Feines empfehlen? Ach ja, bzgl. Preis: Ungefähr 1000€ sind schon die Schmerzgrenze. Mehr sollte es wirklich nicht sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde einen der unten aufgeführten modelle empfehlen, sind laut diversen tests und user-erfahrungsberichten bei www.prad.de wohl die zur zeit besten 19zöller, vor allem, weil sie spieletauglich sind (alle 3 haben das gleiche panel verbaut!).
problem: viele wissen das, was zur folge hat, dass alle 3 modelle zur zeit EXTREM schlecht lieferbar sind>>warte selber auf meinen 481S-B.


http://www.geizhals.at/deutschland/a87775.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a64841.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a85170.html

den aufpreis von 300-400€ für einen 20zöller würde ich mir an deiner stelle sparen.
 
@Tobi: Farbe? Bunt halt oder? :d

Ne ist schon klar, im Moment tendiere ich zu schwarz.

@backblech: Dank dir! Der Aufpreis ist heftig, das weiß ich. Muß ich mir noch gut überlegen!
Nur: Ich behalte einen Monitor normal sehr lange (bis auf den jetzt, irgendwie geht alles was nicht steinalt ist schnell kaputt), drum möchte ich eben auch gerne einen haben, der von der Größe her dem Alten gleich kommt!

Vielleicht kann ich mir den einen oder anderen auch mal in einem Shop ansehen.
Aber: Der 19"er von meinem Cousin wäre mir irgendwie zu klein!
 
aus eigener Erfahrung kann ich Grundsätzlich zu Iiyama Monis raten.

Dann noch sehr gut sind meiner Meinung nach Sony (bin hier an einem Multiscan E400 und sehr zufrieden) und Samsung (standart bei uns in der Firma)
 
Hast du schon mal über Eizo nachgedacht? Weiß leider nich genau wie gut die 19er beim spielen sind, aber die Bildquali is super. Iijama kann ich aber auch empfehlen. Würde aber gleich den 20" mit 16ms nehmen.
 
@burnout: Werd ich mich auch mal nach umsehen! IIyama kenne ich eben und bin echt sehr zufrieden damit (gewesen).

@mav: Eizo? Muß ich nachschauen! Der Name ist mir wohl bekannt, nur ob die schon schnelle Schaltzeiten haben, weiß ich bisher nicht.

Ich denk mir eben auch, ich behalte den Monitor eher lange, da wäre 20" TFT dem 22" CRT von der Diagonale her eher gleichwertig.
 
Hm. Klingt schon gut!

Nach den Tips von Tobi würde ich am Ehesten ein TFT mit IPS Panel nehmen...

Und: Ich weiß nicht, ob ich bei Eizo was Passendes für mein Auge UND meinen Geldbeutel finde!
 
Red grad mit nem Kumpel, der hat sich gerade Iiyama E481S-W gekauft, werd da mal vorbei schauen und sehen wie gut der ist
 
Prima, das wäre sehr fein!

Ich lese hier gerade die Berichte bei prad.de, und da hört sich das 511s echt gut an!
Schneller als das 481 und von der Qualität her bis auf 2-3 kleine Mängel perfekt! ;)
Laut den Aussagen dort ist es absolut spieletauglich. Würde mir schon mal sehr gut passen!
 
eizo crt würde ich dir nicht empfehlen. ich habe seit zwei jahren einen t965 21er und der ist jetzt innerhalb kurzer zeit zum zweiten mal defekt. er hat zwar ein top bild, scharf, gute wiederholungsfrequenzen und auch sonstige funktionen, aber das ding ist einfach störanfällig. ich werd meinen vielleicht verkaufen und einen nec mitsubishi holen. die haben keine trinitron röhre, sondern die hauseigene diamondtron, und die soll um einiges besser sein als die trinitron.

da die tft´s aber schon schnell genug und somit video- und spieletauglich sind, würde ich eventuell zu so einem greifen. es kommt aber drauf an um welche spiele es sich handelt. da ich gelegentlich quake spiele, kommt für mich ein tft nicht in frage. selbst die schnellsten sind da nicht schnell genug wenn es um millisekunden geht. aber sonst ist ein tft einem röhrenmonitor, schon selbst wegen dem mikrostaub und der strahlung, vorzuziehen. den stromverbrauch sollte man auch net vergessen: ein tft verbraucht im durchschnitt 25w und ein crt um die 70-150w, je nach größe und bauart.

grüße
s.
 
Jo, Diamondtron hatte meiner auch. Und er hat 130W gezogen :[

Drum ja eher einen TFT. Quake spiele ich eh nicht, ist mir zu hektisch. Shooter an sich ja, aber eben nicht so extrem schnell ;)
 
Ja, der 22" Iiyama Röhre ist für den Bereich denke ich mit das Beste, was man da bekommt.
Hat eine absolut plane Diamondtron Röhre, Streifenmaske, und schafft eben z.B. bei 1024x768 150Hz, 1280x960 120Hz oder bei 1600x1200 100Hz.

Röhre würde ich wenn dann so einen wieder nehmen, wenn Röhre. Die gibt's eben bei ebay schon für ~300€, sogar für das Nachfolgermodell.

Fraglich ist für mich eben, ob ich einen gleichwertigen TFT finden kann (Stichwort Games), denn beim normalen 2D Desktop Betrieb finde ich TFT wesentlich angenehmer, weil's nicht flimmert, die Farben so brilliant sind und das Bild klarer ist.

Wenn TFT, weiß ich eben nicht, ob die Monitore das jetzt schon schaffen. Nach dem was ich gelesen habe, sollte z.B. der IIyama 511 das schaffen. Nur selbst anschauen konnte ich mir das eben bisher nicht.
 
Ja, sicher! Günstiger auf jeden Fall.

Ich hab bei meinem Laptop-Monitor halt schon keine sichtbaren Schlieren, drum weiß ich so net ob's mich beim normalen PC stören würde, bzw. ob ich dann da was Störendes finden würde!

Weil wenn, würd's mich schon extrem stören, da so viel Geld für ausgegeben zu haben.
 
gugg die halt ein paar tft's an. Dann weißt du's.

Ich würde mir niemehr einen srt kaufen. seit ich einen tft habe, bekomme ich von crt's heftigste Kopfschmerzen.
 
stimmt schon, seit dem ich auch meinen TFT habe will ich auch nicht mehr anderes!

Ist hald immer eine Frage des Geldes!

Was der Ben sucht ist ja schon im vierstelligen Bereich!
Also lieber nen anständigen CRT !
 
Ja, ich bin eben "Größe" gewöhnt! Das stimmt schon.

Beim Zocken und Filme schauen brauche ich einen großen Schirm. Und zum Arbeiten ist es sehr angenehm, gerade bei CAD.

Aber sag mir doch mal einer, wo man auch gute TFTs anschauen kann! War heute im ProMarkt, die hatten bei 19" nur Rotz da stehen! Von denen hätte ich keinen Einen auch nur ansatzweise gekauft!
 
also ich hab hier vergleichsweise auch einen 17er tft und nen laptop auch, und bei beiden sieht man das es halt ein tft ist. selbst beim scrollen sieht man wie die schrift dunkler wird. tft ist halt ein tft, udn da helfen auch 10ms nicht weiter. aber für normale games ist ein tft doch ok. aber für 3d shooter wie quaken ist er wirklich nix. aber wenn man kein hardcore zocker ist, dann ist ein tft sicher angenehmer als ein crt. ein crt hat mehr nachteile als ein tft.

am besten mal zum media markt fahren und einige vorführen lassen und gleich selbst testen. es gibt da auch einige tests im netz die extra auch die 3d-shooter tauglichkeit beachtet haben. und da soll es sogar einige modelle geben, die gut bewertet worden sind.

gs
 
@Tobi: Ja, ist eben nicht sonderlich einfach, hier bei mir im Nirgendwo einen Laden aufzutreiben, der so teure Monitore da hat! ;)

@strangler: "Hardcore" Zocker sicher nicht. Aber mir ist Bildqualität eben sehr sehr wichtig. Ich zocke halt zum Spaß, und da muß sowas schon stimmen.
 
wenn Du kein kranker zocker bist tut es ein guter TFT auf jedenfall!
ich könnte nie auf nem TFT spielen :fresse:, aber "normale" Menschen stellen da keine Schlieren oder ähnliches mehr fest wenn es ein gutes gerät ist :)
 
Also wenn dir 19" reichen würde kann ich nur sagen hohl dir den von ALDI, den hab ich und kann dir bestätigen das er beim zocken keine Schlieren zieht, und er kostet nur 499€. Und wenn er sch.. ist in deinen Augen kannst du ihn 2 Wochen wie im I.Net wieder zurückgeben. Also keine Risiken. Ist letzten Donnerstag bei uns im Angebot gewesen, und bei uns noch nicht ausverkauft.
 
das mit dem aldi tft wäre ja eine alternative! testen und zurückgeben.

aber mir ist in sachen bildqualität noch kein crt über den weg gelaufen, der ein schärferes und ruhigeres bild als ein tft hat. wenn ich nur gelegentlich spiele, dann kauf ich sicher einen tft. da ich viel am pc sitze, hab ich schon das problem mit dem mikrostaub und kriege rote augen. und das ist bei mir schon nach 2-3 std. der fall. beim tft kann ich 10 std. davor sitzen und die augen werden nur leicht müde. das sind für mich persönlich eben kriterien die wichtig sind. und da sehe ich wirklich keinen grund warum ich mir wieder ein tschernobyl auf den tisch stellen sollte.

gs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh