Neuer, großer Monitor gesucht!

Ich hab mir vor etwa 10 Monaten einen Samsung 191T geholt. Hat seinerzeit ~770 Euro gekostet.

19 Zoll, angeblich 25 ms, rattenscharfes Bild.
Man kann mit dem Ding auch gut zocken & Video schauen, es gibt zwar bessere Monitore (naja, eigentlich gibt es immer was besseres), aber ich finde das, was mir mein Samsung bietet, völlig akzeptabel.

Was mnich an dem Samsung so faziniert hat, ist, das er fast nur aus Display besteht, der Rahmen ist gerade mal 1,5 cm breit. Sieht ausgesprochen gut aus, voll Wohnzimmertauglich :d

Und was sich hinterher als absolute Kröung herausgestellt hat, ist die Pivot-Funktion. Wenn man erst mal an so einem Monitor gearbeitet hat, benutzt man das Querformat eigentlich nur noch für Spiele und Video.
Zum Arbeiten, für Internet etc. ist das Hochkant-Format absolut genial!

Ich würde nie wieder einen Monitor ohne Pivot kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt interessant! ;)

Keine Schlieren oder so?
 
Original geschrieben von Radical_53
Keine Schlieren oder so?
Wenig. Bei Filmen gar nicht, bei Spielen minimal. Sagen wir mal: nicht so, das es mich stören würde.
Allerdings muss ich auch sagen, das ich vorher einen asbach-uralten, völlig unscharfen NEC gehabt habe, da ist der Samsung in jedem Falle um Welten besser.
Schlieren sind halt auch irgendwo ein subjektiver Faktor, manche sind da bestimmt empfindlicher als ich.
 
Hm. Wenn ich das nu einschätzen könnte... beim Laptop sehe ich eigentlich keine Schlieren, obwohl der Monitor angeblich nicht so prickelnd ist.
Bei dem 19" Aldi hab ich's dagegen recht störend empfunden. Ich werd's mir wohl echt selbst anschauen müssen.
 
also in der größe würde ich noch keinen tft nehmen wenn man auch spielen will ! und den iiyama pro 510 hab ich auch ein echt nettes teil also gegen den nachfolger würde glaub ich auch nix sprechen dann hab ich hier noch nen 22" von belinea auch ned schlecht also könnte man sich auch nochmal genauer ansehn =)

spz:d
 
Ne ne ;)

Also wenn neu, dann auch wirklich ein TFT. Meinen 510er bekommt man bei ebay schon für 150€, und beim Nachfolger wurde ja nicht wirklich was verbessert, oder?

Und warum kein TFT zum Spielen? Endlich mal eine andere Meinung! ;)
 
Original geschrieben von Radical_53
Ne ne ;)

Also wenn neu, dann auch wirklich ein TFT. Meinen 510er bekommt man bei ebay schon für 150€, und beim Nachfolger wurde ja nicht wirklich was verbessert, oder?

Und warum kein TFT zum Spielen? Endlich mal eine andere Meinung! ;)

doch da wurde bestimmt was verändert :) nur was ? vll die khz werte und so ....

also ich würde bei so großen bildflächen mom noch keinen tft nehmen weil es mir persönlich mom noch ned gefällt zu langsam halt und bei den kleinen 17" sind die 12ms ja schon recht flott das würde gehn aber nicht bei größeren meiner meinung nach =)

spz:d
 
Der Große hat ja 16ms. Wie ich meine kein großer Unterschied, wenn viele bei 25ms schon keine Schlieren mehr sehen.

Ob bei den 22"ern was geändert wurde, weiß ich nicht. Minimal bestimmt, ja. Aber die Röhre ist gleich geblieben. Von daher kann ich mir eben einen "Quantensprung" nicht vorstellen. Vor allem keinen, der mir über 300€ mehr wert wäre.
 
Original geschrieben von Radical_53
Hm. Wenn ich das nu einschätzen könnte... beim Laptop sehe ich eigentlich keine Schlieren, obwohl der Monitor angeblich nicht so prickelnd ist.
Also, wenn du auf nem Laptop keine störenden Schlieren wahrnimmst, dann denke ich, das du mit jedem halbwegs aktuellen TFT glücklich wirst. Besser das typische Laptop-Display sind die allemal.

Edit:
Und lass die Finger von ALDI. Auch wenn uns die Werbung was anderes glauben machen möchte, Qualität hat ihren Preis. Und beim Monitor würde ich sowie so nicht sparen. Im Gegensatz zum Rechner wirst du an einem wirklich guten Monitor viele viele Jahre Freude haben, eine höhere Investition lohnt sich hier immer.
Ich denke nicht, das ich mir in den nächsten 10 Jahren was neues holen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mabuse
Und beim Monitor würde ich sowie so nicht sparen. Im Gegensatz zum Rechner wirst du an einem wirklich guten Monitor viele viele Jahre Freude haben, eine höhere Investition lohnt sich hier immer.
Ich denke nicht, das ich mir in den nächsten 10 Jahren was neues holen werde.

glaubst ja wohl selbst nicht, überleg mal was vor 10 Jahren in und modern und gut war!
ein 15 zoll röhre vllt? wenn überhaupt und von falcher bildröhre konnte da noch keine rede sein
 
Original geschrieben von Radical_53
Der Große hat ja 16ms. Wie ich meine kein großer Unterschied, wenn viele bei 25ms schon keine Schlieren mehr sehen.

Ob bei den 22"ern was geändert wurde, weiß ich nicht. Minimal bestimmt, ja. Aber die Röhre ist gleich geblieben. Von daher kann ich mir eben einen "Quantensprung" nicht vorstellen. Vor allem keinen, der mir über 300€ mehr wert wäre.

also ich finde die 16ms immer noch nicht spieletauglich und werde mir demnächst mal die neuen supi schnellen 12ms ansehn vll sind die ja einigermaßen gut =) sind ja glaub ich auch im neuen mediamarkt prospekt drin !

spz:d
 
Ja, mein 22"er sollte ja "eigentlich" auch länger halten. Wollte ich, er aber nicht.

Bei Aldi wollte ich eh nix kaufen, ich sag es eben nur als Beispiel, da mein Cousin deren 19" TFT hat, bisher der einzige "In-Game" Sichttest, den ich bei einem TFT der Größe hatte.

Schade ist nur, daß ich den 511er Iiyama im Moment nirgends bekommen kann. Vielleicht sind sie auch nur dabei, das Problem mit dem Fiepen zu beheben und haben einen Lieferstop ;)
 
@Jammer: Ich weiß eben nicht, ob der Unterschied von 16ms auf 12ms so groß ist.
Vor allem deswegen, weil das ja nur von schwarz auf weiß gemessen ist.

Ich denke bei Farbe, wo die Zeit eh länger ist, wird es ein anderer Wert sein. Zudem ist mir 17" viel zu klein.
 
hab neulich bei 2 kumpels call of duty auf dem notebook gesehen einer ein dell und der andere ein siemens und ichmuss sagen schlieren hätt ich überhaupt nicht bemerkt, bin aber uach alles als ein hardcorezocker
 
Was mich heute stutzig gemacht hat: Mein IIyama 510 wurde repariert, ich also mal ne kurze Runde Unreal 2 probiert.
Was mußte ich da sehen: Schlieren... zumindest würde ich es so bezeichnen. Wenn man sich extrem schnell bewegt, bzw. ein Objekt fokussiert und dann die Maus zügig bewegt...

Was soll ich denn nu davon halten?
 
Wie jetzt, ebay? Da finde ich weder den Monitor den ich suche, noch kann ich meinen aktuellen Monitor gut verkaufen!
 
ich meinte dass du den verkaufst... oder du schickst ihn wieder ein. aber dann sitzt du wieder 3-4 wochen ohne monitor da. zumindest ist es bei eizo so. aber dafür machen sie den fehler wirklich weg.
 
Ja, repariert hat den halt so ne Elektro-Firma hier, die eben Monitore und TVs machen. Ging ja vorher gar nicht.

Nur wieso der das Bild so komisch hat, wüßt ich dann ja doch gerne. Bei Ebay verkaufen ist eben net so einfach, da ich den original Karton nicht mehr habe (war zu groß für ins Auto damals), und da der Monitor gut 35kg wiegt (also keine Post, nur Spedition).
 
axo, dass heisst es ist gar nicht über iiyama gelaufen... na ja, dann ist das nicht so cool mit dieser firma :hmm:

ich würde bei denen anrufen und sagen was los ist. das müßen die dann nochmal angucken und reparieren!

eizo hat früher bei teleplan repariert, und jetzt sind sie bei tab-electronics. dürfte schon ein seriöses unternehmen sein.
 
Jap, werde ich auch mal tun. Lief halt nicht über Iiyama, weil der Monitor schon über die Garantie raus ist.
 
Schaut interessant aus!

Leider schreiben sie nicht dabei, welches Panel drin ist. Und, auf der Yakumo Page steht, daß er keinen digitalen Eingang hat!
 
hmm, 25ms ist nicht so der renner. da würde ich lieber bei einem 17er eizo mit 12ms zuschlagen. je größer der tft, desto schlechter die reaktionszeit.

ja, und bzg. dem iiyama, da könntest du trotzdem nachfragen bei iiyama, und den service bezahlen. vielleicht ist es nichtmal teurer als bei dieser firma, und dabei weisst du das es seriös ist. mußt halt mal die preise vergleichen.
 
@strangler: Seriös sind die schon, keine Frage. Ich weiß eben auch nicht, was man da viel verkehrt machen kann, da die schon einige Sachen dran repariert haben.

Mit dem Eizo, so ne Sache. 12ms ist gut, aber 17" wäre mir viel zu klein. Da klingen die 16s bei 20" vom Iiyama für mich schon besser.

@Captain: Ja, ich meine, ich will nicht am falschen Ende sparen. Aber was man sparen kann, das will ich dann nu doch nicht zu viel ausgeben, wenn's für nix ist. Es gibt ja zwar Unterschied bei Monitoren mit gleicher Röhre / gleichem Panel, aber allzu groß sind die dann meist doch nicht. Und der Iiyama wäre im Vergleich zu den anderen Schirmen mit gleicher Röhre von der Qualität her eher bei den Besseren... so wie ich es auch woanders gelesen habe.
 
http://www.iiyama.de

Der Monitor heißt eben Pro Lite E511S, siehst du direkt, wenn du auf der Startseite auf Produkte gehst.
 
kann dir den 191/2T oder den 193P von Samsung ans Herz legen. die haben super Blickwinkel, geniale kontrastverhältnisse und sind sehr schnell (die 25/20ns herstellerseitig schaffen die auch)
hab die dinger in der firma rumstehen, deshalb meine ich die gut beurteilen zu können.

haben will, ist meine meinung zu denen.
hier noch der link zum 193P
http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=3DF49FAC-B74D-4BFD-8561-DA6D22F6196E&show=specs

ciao,
grugar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh