Neuer, großer Monitor gesucht!

jo, wennst wirklich ein quaker oder fps-gamer bist wo es auf jede millisekunde ankommt, dann kannst nen tft vergessen. außer du bist aus auf trickjumping wo es egal ist ob du zielen und treffen mußt. aber selbst da könnte es zu lahm sein.

ich spiele mit einem tft in etwa so wie vor 5 jahren mit einer tnt2, als man aufpassen mußte das beim nahkampf nicht mehr als 2 spieler im fov sind, weil sonst die fps in den keller rutschen und alles verzögert war wie ne zeitlupe :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
;)

Ich muß es wohl echt mal @home testen. Hat sonst ja alles keinen Wert...

Übrigens: Kann das sein, daß ich bei ner extrem schnellen Bewegung auch bei nem CRT Schlieren hab? Oder kann das nur ein Effekt von deaktiviertem Vsync sein?
 
beim crt würd ich das eher als nachleuchten bezeichnen. aber dafür st die reaktionszeit im kommabereich und das stellt jeden tft an die wand. ich glaube dass es mit vsync auch nichts zu tun hat. lad dir mal den ELSA ScreenChecker runter, und teste mal das "schmieren" vom tft menü. da sieht man diesen effekt recht gut.
 
Alles klar, werd ich ausprobieren. Ich fand halt, vom optischen Eindruck, daß das Nachleuchten den Schlieren bei einem TFT zum verwechseln ähnlich sieht ;)
 
eigentlich ist es das auch, nur kommt es drauf an in welchem helligkeitsbereich es ist bzw. für uns sichtbar. und genau bei tft´s liegt das recht hoch oben, so dass wir es beim normalgebrauch wahrnehmen. beim crt nicht, da es wirklich nur bei weissen objekten auf schwarzem hintergrund auffällt. zumindest sehe ich das so...
 
Stimmt, das Objekt war weiß. Unreal2, ein Professor ;)
 
packst du mal vorne an :d

9479eizo_t965.jpg
 
Moin,

Radical, wieso willst du den VM PRO 510 abstossen ? Das ist einer der besten Monitore, die je gebaut wurden. Bei dem kann man sogar digital die Konvergenz einstellen und sogar fuer einzelne Bereiche des Bildes. Wie sieht denn deine Unschaerfe aus ? Ist diese Unschaerfe auch bei 1200x1024 da ? Welche Bildwiederholfrequenz benutzt du ?

moerph
 
Die Unschärfe kann ich irgendwie nur leicht abschwächen, bekomme sie aber nicht ganz weg.

Ich benutze 1290x960, 32-Bit, 120Hz.
 
Moin,

betrift die Unschaerfe den ganzen Bildschirm oder nur die Mitte bzw den Aussenbereich ? Versuch mal eine geringere Bildwiederholfrequenz, denn meistens sind die auf den Grafikkarten verbauten RAMDAC´s zwar in der Lage diese Bildwiederholfrequenz zu machen, aber das Bild wird leicht unscharf.

moerph
 
120hz ist zuviel, da wird auch mein eizo unscharf. mit 100 ist es besser, mit 85 aber am besten. da sieht man dann wie scharf ein CRT sein kann. deshalb habe ich bei mir 85 laufen, außer ich brauche mehr für gewisse games oder anwendungen.

ob es an der graka oder am moni liegt weiss ich net, aber es ist mit 85 einfach besser.
 
Das Problem ist, daß ich 100 schon leicht flimmernd empfinde. Es ist bei 100 etwas schärfer, das stimmt, ja.

Werd es gleich mal ausprobieren. Die Grafikkarte sollte eigentlich deutlich mehr als 120Hz bei der Auflösung schaffen, ist aber eben das Limit vom Monitor (laut Treiber).
 
jo, bei mir ist 120 auch limit bei 1280x960. aber man soll auch wegen der röhre nicht zu hohe frequenzen einstellen. an 85 muss man sich nur gewöhnen. klar, 120 wirkt schon viel ruhiger und stabiler, aber muss nicht unbedingt sein.

ich weiss gar net, ist der VM PRO 510 ein diamondtron?

ich bin mit der zeit auch von den flachen crts angetan, aber ich muss sagen das eine gewölbte röhre auch was eigenes hat. teilweise wirkt mir da das bild nicht so kontrastreich wie bei flachen. man kann zwar den kontrast zurückdrehen, aber es bleibt trotzdem immer eine gewisse schärfe. bei den gewölbten modellen empfinde ich das nicht so. die haben oft ein sehr angenehm weiches bild, wo man stunden vor dem pc sitzen kann ohne die augen anzustrengen.

zb. da gibts einen 21er eizo welcher 2500,- euro kostet, und eine gewölbte röhre hat. meiner hat ne trinitron, und hat gerademal 1000,- gekostet. find ich komisch, aber irgendwas muss ja drann sein and diesem modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht irre, hat er eine Diamondtron Streifenmaske. Bin mir da recht sicher.

Mit den 85Hz werde ich mal ausprobieren. Bin mittlerweile, wo ich es kenne, eben ziemlich "empfindlich" geworden.
 
aha, ich hatte auch mal einen 22er iiyama irgendwas, und der hatte auch diamondtron.

ja die 85 sieht man leicht, aber es kommt darauf an was man in kauf nehmen möchte. die unschärfe bei mehr hz, oder das flimmern bei weniger hz :asthanos:
 
Hm. Hab's jetzt mal auf 85Hz gestellt, und werde mir das mal ein paar Tage anschauen.

Schärfer ist es deutlich, aber es ist auch irgendwie sehr unstet, ich finde es relativ unangenehm, so den Bildschirm anzuschauen. Wobei es eben auch unangenehm ist, wenn man nix lesen kann weil alles so verwaschen ist.
 
das kann sich allerdings von monitor zu monitor unterscheiden. ich kann mich erinnern beim 21er sony waren die 85hz auch relativ unangenehm und fielen sofort auf, auch bei dunklem hintergrund. beim eizo, sehe ich es aber nur auf weissem hintergrund und nur wenn ich genau hinschaue.
 
Hm. Ja, das kann natürlich sein. Ich sehe es auch nur, wenn ich es mir "genau" anschaue. Aber genau das macht man halt eben, wenn man was verändert hat, oder? ;)

Ich probier's mal aus. Schärfer ist es ja auf jeden Fall.
 
Ajo, ich weiß.

Ist bei mir aber echt immer so. Genauso, wenn ich beim Sound was ändere, und dann ganz genau hin höre. Da hört man den letzten Mist bei raus... ist echt verrückt.

Oder, wenn ich nach Pixelfehlern suche, wenn ich die Graka takte. Da sieht man Texturfehler, die man wohl genauso bei Standardtakt hatte... lauter so Sachen eben.

Übrigens: Hab jetzt die paar Tage 85Hz mal gelassen, und ich denke, ich werde es so übernehmen! Die Schärfe ist doch bedeutend besser.

Edit: 5000. Post! :banana:
 
He

Nun hab ich auch Blut geleckt
alle mit 1600 x 1280
Also was meint Ihr zu :

1.Iiyama PL E 511 , 20,1 16ms
Problem ist das Fiepen sonst hätte ich Ihn schon und die von Iiyama meinen es könne noxch ein paar Wochen daueren bis der Bug beseitigt ist !
2.HP L2035 20" 16ms
3.NEC MS LCD 2080UX 16ms 20"
4.LG EF L2010B 20" 16ms

also welcher wird der beste sein ?
schnelle games ( Mohaa und UT 2003 ) müssen schon laufen
 
Games sind auf dem Iiyama kein Thema, das läuft. Die anderen sind auch alle, teilweise recht deutlich, teurer.
Schau dich echt mal bei prad.de um, die haben da irgendwie so gut wie jeden Monitor.
 
Ja, ich denke da sitzen wirklich die Experten für sowas. Vor allem: Die Leute, die solche Panels auch alle schon zu Hause hatten, oder sich anschauen konnten.

Für mich kam in der Größe quasi nur der Iiyama in Frage, da die anderen Modelle teilweise 500€ mehr kosten. Der Iiyama war aber trotz allem vom Bild her, wie ich es gelesen habe, noch der Beste.
Ohne Fiepen ist das ein Top-Monitor, der seinesgleichen sucht. Ohne das Fiepen hätte ich mich äußerst schwer getan, den zurück zu geben :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh