Neuer HomeLab Server will nicht booten

Gohst_oc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
2.179
Hallo zusammen

Ich habe einen Server mit folgender Hardware zusammengebaut (den welchen ich schon seit einiger Zeit in meiner Signatur habe):

2x Xeon E5-2440v2
Intel S2400SC2
3x Kingston KTH-PL313LV/16G ECC REG (total 48 GB)
Corsair AX760 Netzteil
19" NoName Gehhäuse

Der Server lässt sich zwar einschalten, aber ein Bild oder einen Bootscreen kriege ich nicht.
Mainboard war ganz neu, RAM gebraucht aber i.O, CPUs dürften auch i.O sein (keine Fehler an den Status LED's).

Ich weiss nicht, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Dual-Sockel Boards aus den Sandy,Ivy oder neueren Generationen.
Speziell von Intel.

Die Stromanschlüsse (24pin und 2x 8-Pin EPS) sind angeschlossen.
Ich meine vor längerem über das ähnliche Sockel 2011 Mainboard S2600CP gelesen zu haben dass es zickig mit normalen Netzteilen ist.
Schuld sei irgendwie die 5V Standby Spannung oder so.

Ich habe schon jede CPU einzel und anderen RAM probiert, CMOS Reset auch.
Ich habe zum Test auch einen Gehäuselüfter angeschlossen, die Anschlüsse kommen mit 3,4 und 6-Pin Lüftern zurecht.
Dachte dass ev. ein Lüfter-Signal fehlt, aber dann müsste es doch einen Fehler geben?

Die vielen Status und Fehler-LEDS (hat für jeden RAM und jede CPU eine) leuchten nicht und auch alle anderen Status-LEDs zeigen meiner Meinung nach keine Fehler.

Das Mainboard ist an allen Montage-Löchern mit Standoffs verschraubt.
Rund 4 der Löcher und Standoffs habe ich am Gehäuse selber gebohrt und Gewinde etc. gemacht. Denke als kaum dass es irgendwo kurz schliesst.

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Kingston sollte der Speicher in deinen Board nicht funktionieren.
Speichersuche

Woraus schließt du das? Das sich ein Intel Mainboard an einem Speicher stört, der für HP Server gebrandet ist, ist eher unwahrscheinlich. Ansonsten entspricht der Speicher genau dem, was das Board sehen will. Ich hab hier noch ein paar altere Intel Server rumstehen, die alle mit HP Speicher (Original und Kingston) problemlos laufen.

@Gohst_oc: probier erst mal mit einer CPU und einem Speicher. Und bei zwei CPUs dann eine gerade Anzahl von Speichermodulen.
 
Also mit nur einer CPU (habe beide einzeln im Sockel 0 probiert), normalem ECC RAM (nicht REG) und verschiedene Anzahl (nur 1 RAM, 2 Ram - 1 je CPU etc.) habe ich durch.
Und natürlich unterstützen CPU und Mainboard ECC. Soweit ich weiss sogar noch LoadReduced, habe aber "normalen" ECC REG.
 
schon mal mit einer dedizierten GraKa probiert? Alle Jumper auf dem Board auf Default-Stellung?
 
Mit einer Grafikkarte - das habe ich noch nicht probiert... Sollte ich wohl nachholen.
Aber die Jumper scheinen alle auf Default zu sein (sind ne ganze Menge).

@michathe:

Dass das Board (noch) keine V2 Unterstützung hat - habe ich nicht mal bedacht.....................

PackDate gem. Schachtel: 9. März 2013. Und Launchdate des Ivy Xeon 2440v2 ---- Q1 14.
Das Datum gilt für die ganze Ivy Familie

-> ok weiter:

Das ist der Bios-Release der (vermutlich) bei meinem drauf ist:
Code:
[SIZE=1]================================================================================
                              ABOUT THIS RELEASE
================================================================================
BIOS   : 01.03.0002
ME     : 02.01.05.107
BMC    : 1.10.3560
FRUSDR : 1.05
================================================================================
                           Support Platforms and Dependency
================================================================================
Processors supported: 
Intel(R) Xeon processor E5-2600/2400 series

Microcode update versions:
Intel(R) Xeon processor E5-2600/2400 series C0 stepping: 0x80000513 CPUID = 0x206D5
Intel(R) Xeon processor E5-2600/2400 series C1 stepping: 0x80000615 CPUID = 0x206D6
Intel(R) Xeon processor E5-2600/2400 series C2 stepping: 0x8000070A CPUID = 0x206D7[/SIZE]



Hab jedenfalls einen Kleber mit der Nummer v1.03 auf nem IC gefunden.
Und einen mit 1.10 - was der gelisteten BMC Firmware entsprechen könnte.

Für Ivy PreProduction CPUs reicht Bios 1.08.002 vom April 13 (mein Board ist im März in die Box und ich habe keine ES CPU's).
Ich muss mindestens haben:
Code:
[SIZE=1]
================================================================================
                              ABOUT THIS RELEASE
================================================================================
System BIOS  - 02.01.0002
ME Firmware  - 02.01.07.231
BMC Firmware - 01.19.r5018
FRUSDR       - 1.10
================================================================================
                           Support Platforms and Dependency
================================================================================
Processors supported: 
Intel(R) Xeon processor E5-4600/2600/2400 series
Intel(R) Xeon processor E5-4600/2600/2400 v2 series

Microcode update versions:
Intel(R) Xeon processor E5-4600/2600/2400 series C0 stepping: 0x00000513 CPUID = 0x206D5
Intel(R) Xeon processor E5-4600/2600/2400 series C1 stepping: 0x00000619 CPUID = 0x206D6
Intel(R) Xeon processor E5-4600/2600/2400 series C2 stepping: 0x00000710 CPUID = 0x206D7
Intel(R) Xeon processor E5-4600/2600/2400 v2 series C0/C1 stepping: 0x00000416 CPUID = 0x306e4[/SIZE]


*Autsch* ich denke das wars...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es eigentlich jemals hinbekommen? Habe jetzt ein S2600CP hier liegen und mit zwei V2 CPUs bestückt. Leider geht das Board immer an und wieder aus. Wie sah dein Fehler aus? Hast du es mit einere V1 CPU hinbekommen?
 
Wenn du ein Board hast das aus der Sandy Bridge (v1)Zeit kommt , aber einen ivy drauf hast (v2) spackt das Board rum.

Gibts beim Hersteller meistens ein Update von usb/iso.


Jedenfalls war das bei meinem dl360 gen8 so !!!
 
Also das Board hat wohl ein aktuelles BIOS und ist damit V2 kompatibel. Allerdings ist es in diesem Fall wohl so, dass die CPUs, zwei Intel Xeon E5-2696 v2, als OEM Prozessoren nicht vom Board unterstützt werden. Ich muss mich nach einem anderen Board umsehen...
 
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Hab noch nie gehört, dass Intel seine CPUs „branded“, so dass die nur in bestimmten Boards laufen... und Intel Boards fressen doch bestimmt auch alle Intel CPUs (es sei denn, es gibt eine Watt-Begrenzung o.ä.)?

Edit: Laut Intel Website sind E5-2400v2 CPUs supported: https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/61037/intel-server-board-s2400sc2.html

Das erklärt dann auch, dass ein E5-26xx nicht geht... nix wegen OEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das S2600CP. Und dort wird diese CPU nicht als kompatibel gelistet. Auch im Intel Forum wird darauf hingewiesen.
 
Ah, dachte wär das gleiche Board wie vom TE.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh