Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab heute den 9.6.4.1002 installiert und kann nichtmehr manuell Trimmen, bzw es geht nur in 0.0x% Schritten. Mit dem alten (der erste von dem Thread) ging es Problemlos.

Hat jemand ne Lösung? :)

Gruß und Dank
 
Mit dem hatte ich leider mehr oder weniger reproduzierbare Bluescreens... alles Mist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

Hab jetzt auf 9.6.2.1001 gewechselt, Trim geht noch... mal sehen ob ich wieder schicke Bluescreens bekomme.

Warum allerdings Trim mit den neuen Versionen nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.
 
also sehe ich das richtig, dass diese hier im thread besprochenen treiber nun für alle SSDs (ich habe ne samsung pb22 mit 64 gb) Trim anbieten? kan ich diesen treiber nun für ahci laufende SSDs unter win 7 installieren und habe trim? irgendwie wird man aus der ganzen sache net schlau.
 
Die SSD selber muss Trim natürlich auch drauf haben. :)

Bis vor einigen Monaten war der Inteltreiber nicht Trimfähig, seit dem 9.6.1014 glaub ist das Geschichte zum Glück.
 
Die SSD selber muss Trim natürlich auch drauf haben. :)

Bis vor einigen Monaten war der Inteltreiber nicht Trimfähig, seit dem 9.6.1014 glaub ist das Geschichte zum Glück.

Trim hat se dann werd ich mal vergleichstests machen

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

so! mit meiner samsung ssd und intel rapid treiber bekomm ich bluescreens und nur ne recovery hat das problem behoben.
jemand ne idee? ahci modus, trim kann sie. mainboard ist nen p5e64ws evolution mit x48 chip.

hätte den gerne mal getestet den treiber
 
das ich den Thread hier jetzt erst finde o_O
Hab ab und zu alle paar Wochen den Trim mit dem Intel Tool ausgeführt.
Nun gibt es also einen Treiber der das automatisch macht. Auf der Download Seite steht was von Intel Chipsätzen, heißt das bei meinem AMD Chipsatz kann ich RST nicht installieren? ( Hardware s. Sig)
 
uff, hab grad AS SSD gestartet und da steht nix von msahci oder ähnliches sondern pciide. Scheint zu heißen ich hab im Bios AHCI nicht an oder? Grad keine Lust nen restart zu machen ^^
Die Frage ist nun ob er da auch Trim ausführt und wenn ja wo seh ich das, bzw. kann es überprüfen?
 
Wow, das ist ja äußerst seltsam.
Als ich die SSD damals eingebaut habe hab ich alles auf AHCI gestellt.
Vor ein paar Wochen hatte ich etwas am Pc rumgeschraubt und Kabel neu verlegt. Dabei habe ich die auf meinem Board seitlich weggehenden Sata Anschlüsse benutzt für SSD und HDD. Diese haben die nr 5 und 6.
Vorher waren diese irgendwo auf den Plätzen 1-4.
Im Bios kann man nun getrennt für 1-4 und 5u6 einstellen ob AHCI oder IDE benutzt werden soll.
Bei 5 u. 6 stand es auf IDE. Als ich es umgestellt hatte bekam ich keinen Boot Bildschirm.
Wieder ins Bios und den Augen nicht getraut. Auf einmal waren Sata 5 u. 6 gar nicht mehr aufgeführt im Bios.
Wieder auf Ide gestellt standen sie wieder dort.

Entweder es ist ein Bug im Bios oder Keine Ahnung.
Ich hab es vorrübergehend wieder an 1-4 gestöpselt und merke nun das es wieder schneller läuft, was AS SSD auch bestätigt.

Danke, das war echt ein super Hinweis. Nun werd ich der Sache mit den Anschlüssen auf den Grund gehen.
 
Tach zusammen,

Ich wollte eben über den Intel-Controller ein RAID5 erstellen (4 Platten sind dazu dran), aber ich kann weiterhin nur Raid0 und Raid1 erstellen.... gibts dafür eine Lösung?

Momentan läuft die 9.6.4.1002. Mit der 9.6.0er-Version gibts auch kein RAID5.

Auf dem Mainboard (Intel DQ45CB) ist der ICH10DO-Controller drauf, und laut DIESEM Link sollte das auch klappen.
mfg

//EDIT: Hat sich erledigt... durch Testerei einfach mal "Intel Rapid Recovery" oder im BIOS deaktiviert -> Lässt sich erstelln. Gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich notwendig den Intel Rapid Storage Technology-Dienst anzulassen oder kann man diesen deaktivieren/auf manuell stellen?
 
Ich wollte win7 mit intel iastor.sys installieren aber nachdem er den Treiber geladen hat kann er nicht auf das Ziellaufwerk installieren.
Treiber ist der aktuellste von der intel page. ICH9R


MSAHCI no problemo.

MfG
 
Ja,schöne klare,einfache Info .. neuer Treiber ist das... und nun ?
Was gibts neues beim Beta Treiber ?
 
wat denn nu kommen jetzt treiber im Minutentakt oder was ? so hat meine ssd auch ne halbwertszeit von 4 Tagen wenn das so weitergeht ...

hab noch den 9.6.4.1014 lohnt sich überhaupt ein upgrade ?
 
Was sind das überhaupt alles für komische Treiber bei stationdrivers, da steht zwar bei allen WHQL ja aber bei Intel gibts bis heute den 9.​​6.​​0.​​1014.
Auch bei Seiten wie CB, die soviel ich weiss nur offizielles hochladen.
 
@ aphofis:
Niemand ist verpflichtet, jeden neuen Treiber zu installieren. Sei doch froh, wenn Intel die Treiber kontinuierlich zu verbessern versucht.

@ Holdrio:
Auch die RST-Treiber, die bei Station-Drivers veröffentlicht werden, sind von Intel.
Im übrigen dauert es bei Intel immer etwas länger, bis neue Treiber dort offiziell gelistet sind.
 
ich hab den treiber Installiert und eine Verbesserung festgestellt.

Vorher

Danach


PS Trimm geht auch einwandfrei mit meiner Crucial C300
Hab das ding vollgeschrieben und dann gebencht
 
Weiß nicht, obs schon irgendwo geposted wurde, aber auf asustreiber.de gibts ne neue Version vom RST (10.0.0.1043).
Kann jemand dazu was sagen bzw. gibts irgend n Forum von Intel wo man vielleicht mal das Changelog lesen könnte?
Quelle:ASUSTreiber.de Download - Chipsatz
 
Ich hab mir den jetzt auch mal installiert und jedes Mal, wenn AS SSD die Zugriffszeit beim Lesen teten will, gibt's eine Fehlermeldung "Could not open PHYSICALDRIVE0" oder so ähnlich
 
Weiß nicht, obs schon irgendwo geposted wurde, aber auf asustreiber.de gibts ne neue Version vom RST (10.0.0.1043).
Kann jemand dazu was sagen bzw. gibts irgend n Forum von Intel wo man vielleicht mal das Changelog lesen könnte?
Quelle:ASUSTreiber.de Download - Chipsatz

Ich kann von diesem Treiber nur abraten. Nachdem ich ihn installiert und neugestartet hatte, kam ich noch bis auf den Desktop. Aber ab da freezte es und nach ein paar Minuten kam ein BSOD.

Ich musste dann im BIOS auf IDE stellen und dann die iastor.sys im system32/drivers Verzeichnis gegen die iastor.sys vom 9.6.0.1014 RST austauschen. Nach umstellen im BIOS wieder auf AHCI funktionierte alles wieder einwandfrei.

Nur so als Info... solchen Ärger könnt ihr euch ersparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh