Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann vorerst keine unterschiede feststellen, zumindest was die benchs angeht

Neuer inoffizieller RST

Ich werde wohl auf die finale Version warten. Ob diese wohl dann auch schon Trim für Raid0 bietet?

Hat hier jemand den Treiber auf einem P35 mit ICH9 (ohne R) zum Laufen bekommen? Im AHCI-Modus natürlich. ;)
Die offiziellen Intel-Treiber unterstützen die ICH Southbridges ohne R oder M dahinter in der Original-Fassung nicht, weil die entsprechenden Device-ID's in den INF-Dateien fehlen.
Wenn Dein ICH9-System den AHCI-Modus unterstützt (d.h. er ist im BIOS wählbar), kannst Du ihn nur nutzen, wenn Du eine entsprechend modifizierte Version des Intel-Treibers nimmst. Die entsprechend "gemoddeten" RST-Treiber findest Du in >dieser< Anleitung. Diese Treiber lassen sich auch auf Systemen mit offiziell nicht unterstützten ICH8-10 Southbridges installieren und funktionieren einwandfrei unter allen Windows-Betriebssystemen ab XP (32/64bit).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab ja nen uralt X38 Board und wollt mal fragen ob der Trim Treiber vom März auch bei mir noch funzt. im gerätemanager zeigt er die treiber version zwar an, der controller nennt sich aber immer noch ICH9R ohne ST dabei.

vg

Der wird sich auch nie anders nennen. RST steht für Rapid Storage Technology.

ICH9R steht für Intel Controller Hub 9 Raid (also 9te Generation mit Raid Unterstützung).

Schau lieber mal im Gerätemanager nach der Treberversion des Treibers.

Bei dem Bild beachten dass ich schon die neueste inoffzielle Version des Treibers drauf habe.
unbenannt3zk2.jpg

Also wenn das bei mir so aussieht kann ich eine ssd trimmen?

unbenannt1wo.jpg

Dazu bekomme ich mit Ausführen/CMD : bei Eingabe von fsutil behavior query DisableDeleteNotify eine 0 als Ergebnis.

also brauch ich nur noch ne ssd anzustöpseln und kann trimmen, oder?

Vg

So lange du die SSD jetzt auch an einen Intel SATA Port hängst: Ja.

und woran erkenne ich die intel sata ports auf meinem MB?

ja ok, hab mal nachgeschaut, offensichtlich war es damals noch modern nur ein sata controller zu haben und das ist in meinem fall der intel...also alles paletti, oder?

heute mal umgestellt auf den iastor

Ich habe vorhin mal den intel_rst_9.6.2.1001drv installiert. Soweit, so gut. Es
waren lediglich die inf etc. Dateien, habe sie dann von Hand installiert.

Was mir gerade aufgefallen ist, wenn ich auf das Hardware sicher entfernen Symbol
im Systembereich neben der Uhr klicke, ist leider die gewohnte Struktur weg.
Vorher hatte ich dort eine Liste mit all meinen Laufwerken und konnte diese je
nach Bedarf auswerfen. Gerade bei eSATA war mir das sehr gelegen. Naja, das
ist jetzt halt weg. Es werden keine Laufwerke mehr angezeigt.

Kann ich das irgendwie wiederherstellen? Jedes mal 'ne HDD aus dem Geräte Manager
zu werfen ist irgendwie auch blöd.

@Wynter Nein kannst du leider nicht - der Intel-Treiber liest die Informationen darüber, welche Ports extern sind, aus dem BIOS aus. Meistens sind alle Ports als intern gekennzeichnet: kein Auswurf. Den Microsoft-Treiber interessiert das nicht, er behandelt alle Ports als extern, deswegen kann man dort auch alle auswerfen.

@Wynter Nein kannst du leider nicht - der Intel-Treiber liest die Informationen darüber, welche Ports extern sind, aus dem BIOS aus. Meistens sind alle Ports als intern gekennzeichnet: kein Auswurf. Den Microsoft-Treiber interessiert das nicht, er behandelt alle Ports als extern, deswegen kann man dort auch alle auswerfen.

Was hats denn mit dem auswerfen auf sich?

Schade, gerade das hatte mir sehr gut gefallen. Wenn man z.B. zweimal dasselbe
Modell drin hat wird's im Geräte Manager schonmal unüberischtlich.

Was hats denn mit dem auswerfen auf sich?

Ich geh mal davon aus, dass der Lese-/Schreibkopf bei "normalen" HDDs in ne Parkposition gebracht wird, bzw alle Vorgänge unterbrochen werden.

In dem Zustand halten normale Festplatten wesentlich mehr aus, meine ist mir gestern zB aus 1m Höhe runtergefallen und hats überstanden :)

Es gibt einen neuen (inoffiziellen) Storage Treiber (9.6.2.1001) hier: intel drivers pour Raid/Sata/Ata/Ahci

..seit kurzem wird bereits eine weitere Version gelistet, (9.6.3.1001)

im dazugehörigen Forum finden sich aber ebenfalls wenig Hinweise auf genaue Änderungen:

Bei einigen nicht näher spezifizierten 'Startproblemen' sowie Bluescreens soll die neue Version aber angeblich Abhilfe schaffen:

www.station-drivers.com :: Voir le sujet - Intel Rapid Storage Technology Version 9.6.3.1001 WHQL
Après la version 9.6.2.1001 qui permet de regler quelques problèmes de demarrage et d'ecran bleu, voici aujourd'hui une nouvelle version 9.6.3.1001 WHQL des drivers Raid/Ahci " Intel Rapid Storage Technology " mais aucune information sur les ameliorations apportées.

Man kann den neuen einfach über den 9.6.0.1014 drüber installieren, dann hat man den neuen Treiber im Gerätemanager plus den immer noch funktionsfähigen Dienst vom 9.6.0.1014, na ja...

edit: Habe den neuen neuinstalliert, egal, geht auch ohne den Dienst

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass der Lese-/Schreibkopf bei "normalen" HDDs in ne Parkposition gebracht wird, bzw alle Vorgänge unterbrochen werden.
Nein, es geht darum, alle möglichen Zwischenspeicher zu leeren, um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles auf das Medium geschrieben wurde und man die Verbindung nicht vorher trennt, wobei dann eventuell Daten verloren gehen.

Und was wenn du die Verbindung trennst während der Kopf noch in Lese/Schreibposition ist? Fährt der dennoch zurück?

Hab mich geirrt, der RST 9.6.3.1000 ist komplett und bringt auch den Dienst mit gleicher Version mit.

edit: Ich glaube da war ein erneuter Reboot notwendig bis der Dienst lief o.ä., jedenfalls lief er anfangs nicht

Anhänge

• Intel RST 9.6.3.1001 Dienst.jpg
    Intel RST 9.6.3.1001 Dienst.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Und was wenn du die Verbindung trennst während der Kopf noch in Lese/Schreibposition ist? Fährt der dennoch zurück?

Wie DoubleJ schrieb dient das "Auswerfen" dazu das Win seinen entsprechenden Cache leert und Schreibvorgänge tatsächlich abgeschlossen werden.Wenn man einfach so den Strom oder die USB-Verbindung, etc. trennt kann es zu Datenverlust kommen.

Die Parkposition der Köpfe sollte in jedem Fall trotzdem angefahren werden, die Festplatte erkennt den Spannungsverlust und nutzt die (noch) drehenden Platter als Generator um die Köpfe mal eben beiseite zu schubsen. Das bisschen Strom könnte man auch aus einem kleinen Kondensator beziehen, so genau kenn ich aber die einzelnen Lösungen der Hersteller nicht. Jedenfalls sorgen die Festplattenhersteller schon seit einiger Zeit dafür das möglichst wenige zweifelhafte Gewährleistungsfälle entstehen.

Zapp

Zuletzt bearbeitet:
wo gibt es denn diese treiber??? bei intel auf der homepage ist ja nur der aus dem startthred zufinden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh