Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

ich hab nun mittlweile 9.6.5.1001

aber im Gerätemanager wird nun kein treiber mehr angezeigt ... lol weder der iastor noch ein ahci treiber ....

was nu ?

läuft aber alles noch gibt auch keine fehlermeldung .... merkwürdig

da sind nur die hier drin
disk.sys
partmgr.sys
snapman.sys
tdrpm273.sys

ist damit immer noch trim möglich ? weis das jemand ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch den neuesten laufen, bei mir ist der Treiber für den Controller allerdings wie gewohnt iAstor.sys - bei dir stimmt also irgend etwas nicht...

TRIM funktioniert einwandfrei auf meiner Samsung PM800 / 64GB:

Nach dem Vollschreiben:
Average Read: 140,3 MB/s
Burst: 129,6 MB/s

Nach 15 Minuten warten:
Average Read: 175,3 MB/s
Burst: 174,1 MB/s

:wink:

10.0.0.1026 ist raus. Bei mir führte der aber dazu, dass das System nicht mehr bootete. Da half abgesichert booten und deinstallieren.

Ich habe 1024 von der Asusseite getestet, kein Unterschied feststellbar.

@ star general wie bekomme ich die jetzt wieder weg oder was muss ich machen damit wieder die richteigen treiber im gerätemanager sind ?

hab ja nur die drin im moment :(

disk.sys
partmgr.sys
snapman.sys
tdrpm273.sys

Du schaust an der falschen Stelle. Nicht die Disks haben den Treiber, sondern der Storage Controller.

Zuletzt bearbeitet:
sondern der Storage Controller.

mein Schatzzzz :love::wink:

ich würde dich jetzt zu tode knutschen wenn ich könnte .... jaaa genau da ist nur einer drin ich vollidiot naja was kann man auch schon von einem Bayernfan erwarten ... gehe eben in den Keller mich selber Ohrfeigen mit dem Ipad

steht nur einer drin ist WHO zertifiziert sogar ^^ iaStor.sys

ach nicht WHO WHQL ^^

aber wieso dauert das trimmen keine 5 sekunden ?
platte ist mit 29gb belegt der rest ist frei intel postville 80GB

Zuletzt bearbeitet:
nachtrag übrigends ab meiner version 9.6.5.1001 wird auch der IHC7R unterstützt ist bei vorgängern wohl nicht so gewesen wie ich auf der intel seite lesen konnte

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt den 10.0.0.1043 drauf für meine ST 128
bis jetzt keine probs w7-32

geladen bei station drivers ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Treiber direkt mal ne ganze Platte Daten entfernt. Mal davon abgesehn das er langsam wie die Sau war.

Tach zusammen,

Ich hab hier in meinem kleinen NAS 4xWD15EARS stecken (4K deaktiviert) und momentan initialisiert ein daraus bestehendes RAID5....... Das ganze läuft jetz schon einen Tag, und er ist zu 27% fertig! Wie kann das bitte sein?!

Die CPU ist gerademal zu 10% ausgelastet wenns hoch kommt, und wenn ich während des Initialisierens etwas aufs Array schreiben will, hab ich ne satte Schreibrate von 2MB/sec..... kann doch nich wahr sein oder?

Du kannst die 4K Sektoren aber nicht "deaktivieren", so arbeitet die Festplatte!?
Und nach außen werden doch sowieso 512B emuliert.

Ja, is ja auch egal ob jetz 512B oder 4K...

Ich hatte die Platten vor ungefähr 2 Monaten mit 4K am ICH10DO laufen und da is mir eine Platte verreckt mit über 1500 defekten Sektoren. Da mir wie schon gesagt die Kompatibilität usw wichtiger is is jetz mal der Jumper an den Platten gesetzt.

Das Problem was ich jetzt habe: Initialisierung dauert EWIG! Seit heute morgens um 00:12 Uhr waren es jetz glatte 17% die initialisiert wurden... also grob 1% pro Stunde!

Das Problem hatte ich beim ersten Aufsetzen des Raids schon und nach irgendeiner Einstellung lief es damals eben "etwas" schneller, nur leider hab ich keinen Plan was das eben für eine war. Im BIOS sind die SATA-Anschlüsse als RAID konfiguriert und die Intel Recovery Technology ist aus - nur so kann man ein RAID5 erstellen. Da die Initialisierung im Controllermenü (also ohne Windowstreiber etc.) genauso ewig dauert kanns eigentlich nur irgendwo dort vergraben sein.

Tipps? Ich hab keinen Bock noch knapp 60h zu warten!

bitte nicht auf solche komischen Treiberseiten verlinken...
Ich würde hier jedem empfehlen auf der offiziellen Herstellerseite zu schauen.
Bei Intel gibt es doch auch ein so schönes Download-Center ;)

Ich sehe auch nicht den Sinn darin, bei so etwas wichtigem wie dem Storage-Treiber auf Vorabversionen zu setzen. Außer man legt keinen Wert auf die Daten...

Wenn man ein aktuelles Backup hat, ist es nett zum testen. Für Produktivsysteme absolut nicht zu empfehlen.

ja, mit dem 9.6.3.1001 kann man auch zufrieden sein...kaum ein Unterschied und spürbar sicherlich auch nicht^^

also 1026 und 1043 sind nun da. Mal abgesehen von den allgemeinen Problemen von denen hier berichtet wurden hat sich noch keiner drum bemüht die Trimfunktionalität im Raid zu testen.
Wer mag das denn mal machen ?! :d

bitte nicht auf solche komischen Treiberseiten verlinken...
Ich würde hier jedem empfehlen auf der offiziellen Herstellerseite zu schauen.
Bei Intel gibt es doch auch ein so schönes Download-Center ;)

Ich nutze die Seite seit Jahren und hatte noch nie ein Problem. Das einzige was da nervt ist die Werbung.

1.Bild: vorher msahci
2.Bild: 10.0.0.1043

cu

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 03.10.2010 14-59-17.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 03.10.2010 14-59-17.png
    13,6 KB · Aufrufe: 148
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 03.10.2010 15-25-56 nach.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 03.10.2010 15-25-56 nach.png
    13 KB · Aufrufe: 150
Also ich habe auch den 10er drauf von der besagten seite und auch keinerlei Probleme mit.
Mir ist mit dem Treiber vorallem aufgefallen gegenüber dem 9er das win7 schneller Bootet

Ich kann von diesem Treiber nur abraten. Nachdem ich ihn installiert und neugestartet hatte, kam ich noch bis auf den Desktop. Aber ab da freezte es und nach ein paar Minuten kam ein BSOD.

Ich musste dann im BIOS auf IDE stellen und dann die iastor.sys im system32/drivers Verzeichnis gegen die iastor.sys vom 9.6.0.1014 RST austauschen. Nach umstellen im BIOS wieder auf AHCI funktionierte alles wieder einwandfrei.

Nur so als Info... solchen Ärger könnt ihr euch ersparen.

Hatte bisher eigentlich immer den aktuellsten RST von Station-Drivers verwendet. Aber mit den 10.x kann ich den Freeze bestätigen sobald der Desktop geladen wurde. 9.6.5.1001 lief dagegen noch ohne Probl. und schön performant.
Jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Werde sonst leider das Acronis Image zurück spielen müssen, ohne Benches gemacht zu haben :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh