Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ mit den "Setup - Schaltern" -b -s -OVERALL -b

z.B.

E:\Downloads\intel_rst_10.0.0.1026-beta(www.station-drivers.com)\iata_cd\setup.exe -b -s -OVERALL -b

Funktioniert z.b. bei den Intel Chipset Treibern perfekt.

Er macht dann ne Silent Install. und überschreibt definitiv ältere Versionen mit der neuen!
Anwendung aber auf eingene Gefahr!

ja, mit dem 9.6.3.1001 kann man auch zufrieden sein...kaum ein Unterschied und spürbar sicherlich auch nicht^^

also 1026 und 1043 sind nun da. Mal abgesehen von den allgemeinen Problemen von denen hier berichtet wurden hat sich noch keiner drum bemüht die Trimfunktionalität im Raid zu testen.
Wer mag das denn mal machen ?! :d

Geht net, hab ich wohl vergessen mal zu posten! ;)
Hatte den 1043 getestet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die neuen bringen bei mir Performance Einbruch, selbst die 9er Versionen, ich kann nur mit dem 8.9er volle Leistung im Raid0 fahren. Schon seltsam.

Trim für ein Raid wird es nicht in Form eines Treibers geben können, technisch nicht machbar, der Raidcontroler und dessen Firmware muss das TRIM-Kommando an die SSDs weitergeben, weil nur der Raidcontroler kennt die Parität und kann entsprechend die TRIM Kommandos an die entsprechenden SSDs für die entsprechenden Datenfragmente geben. Da das jedoch sehr viel Aufwand für einen Raidcontroler ist wird es das nicht so schnell, falls da überhaupt dran entwickelt wird, geben. TRIM ist ja nun nichts mehr neues und TRIM für ein Raid gibt es immer noch nicht, ich bezweifel auch das es jemals kommen wird. Da muss dann halt der gute alte Garbage Collector ran und seine Arbeit so gut es geht verrichten (wobei auch der bei einen Raidmember größere Probleme hat als bei einen Single State Device aber das ist wieder etwas anderes).

Grüße

A note on Intel® RST 9.6 drivers and TRIM compatibility

Intel® RST 9.6 supports TRIM in AHCI and pass through modes for RAID. A bug has been submitted to change the string that indicates TRIM is supported on RAID volumes (0, 1, 5, 10). Intel is continuing to investigate the ability of providing TRIM support for all RAID volumes in a future release.

von Jim am 30.03.2010 14:47

...

Mehr als .... ist dir dazu nicht eingefallen?

Das heisst aber nur dass sie dran bleiben zu versuchen die Möglichkeit in Zukunft zu schaffen.

Klingt für mich nicht gerade vielversprechend....

sie könnten es auch schaffen, wenn sie ihren Raidcontrolern beibringen könnten die Paritäten entsprechend auseinander zu dröseln und die TRIM-Kommandos abzusenden. Dazu wäre dann ein BIOS Update und ein Treiberupdate notwendig. Ich verspreche dir aber hoch und heilig, dass du das auf den bis dato aktuellen Chips von Intel nicht erleben wirst.

Grüße

Mehr als .... ist dir dazu nicht eingefallen?

Mehr als ... gibt es dazu nicht zu sagen...

Klar, ich könnt jetzt auch wild anfangen über einen Chipsatz zu spekulieren, über dessen genau funktion ich keinen blassen Schimmer hab, aber das überlass ich lieber anderen...

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Intel INF Update bei Notebooks?

Als ich den aktuellen INF Treiber installiert habe, hat er noch was gemacht (Ich glaube er installierte diesen Intel AHCI Treiber Version 7.0).

Wann immer jetzt eine neue Version rauskommt updated er nichts mehr, sondern sagt nur das "alle Operationen erfolgreich abgeschlossen" wurden, was ich mal als solches deute, das es nichts zum updaten gibt.

Benötige ich also dieses INF Update? intel drivers pour chipsets

Man kann die Aktualisierung mit dem Parameter " -overall" erzwingen.
Dazu einfach eine Verknüpfung anlegen und hinten " -overall" (ohne ") anhängen.

Als ich den aktuellen INF Treiber installiert habe, hat er noch was gemacht (Ich glaube er installierte diesen Intel AHCI Treiber Version 7.0).
Im Gegensatz zu den Intel AHCI- und RAID-Treibern (MSM/RST) handelt es sich bei den Intel INF-"Treibern" überhaupt nicht um echte Treiber (das sind Dateien mit der Extension ".SYS"), sondern um reine Text-Dateien, die von den jeweiligen Betriebssystemen verarbeitet werden, um bestimmte Intel System-Geräte korrekt ansprechen zu können. Insofern kann durch die Installation des Intel INF-"Treiberpakets" (Intel nennt es "Chipsatz Software-Installations-Utility") kein Intel AHCI-Treiber installiert werden.
Was Du sicherlich meinst ist eine Umbenennung des AHCI Controllers im Gerätemanager, die von bestimmten INF-Dateien veranlasst wird, wenn zuvor ein echter AHCI-Treiber installiert wurde.

Im übrigen ist es ein Irrtum zu glauben, dass alle INF-Dateien der neuesten Version eines Intel INF-"Treiber"-Pakets nagelneu sind. Das lässt sich leicht feststellen, wenn man nach dem Entpacken des Pakets die verschiedenen INF-Dateien mit dem Editor öffnet. Einige der INF-Dateien wurden bereits seit vielen Jahren von Intel nicht mehr geändert. Insofern macht es auch wenig Sinn, ständig ein Update aller bereits installierten INF-Dateien zu erzwingen (z.B. durch den von tilla genannten "-overall"-Befehl).

Gruß
Fernando

Kann ich den aktuellen RST nehmen wenn ich 2 SSDs angeschlossen habe (SATA Port 1 + 2,kein Raid, AHCI an)?

Danke!

Es geht sich ja nur um den Intel Chipsatz, Board ist egal.

Kann man jetzt zusammenfassend sagen, dass sich der Intel Treiber gegenüber MSAHCI lohnt oder nicht?

Ich hab jetzt mal 10.0.0.1046 eingespielt, bisher keine Probleme...

Wie test ich denn jetzt ob der Treiber den Trim Befehl auch durchn Raid Verbunden an die SSDs sendet ?

Zuletzt bearbeitet:
Garnicht, weil der Trimbefehl bei SSDs im RAID im Sand verläuft.

Ja, der RST lohnt sich auf jeden Fall - es ist ja auch schließlich der Einzige Treiber, der für den ICH gedacht ist. Alles andere ist Murx.

Ich habe bisher den Intel Treiber für den 965er Chipsatzt installiert, der ist allerdings schon älter. Da wird auch ein ICH8m Treiber installier.

Ist der RST ein Zusazt oder ein Ersatz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh