Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

Gibts dafür nicht andere Threads?

Trotzdem wünsche ich deiner SSD gute Besserung. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte auch zuerst den MSAHCI (Intel(R) ICH10 Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3A22) drauf, der ja Auto-TRIM fähig war. Mit diesem hatte ich jedoch Probleme mit Assassin's Creed 2 (Seagate-Festplatte "friert" beim Spielen für 1-2 Minuten ein, Resourcenmonitor zeigt 0,00 I/O-Aktivität, aber 100% Auslastung).
Dann habe ich den RST installiert, hatte aber die leidigen Probleme mit hohen DPCs (-->kratzender Sound und stockender Mauszeiger bei großen Dateioperationen), AS Benchmark hat keinen Leistungsunterschied gezeigt.
Jetzt habe ich wieder den MSAHCI, diesmal aber den Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller, mit welchem es weder bei AC2 noch mit dem Sound Probleme gibt.

Fazit: Der RST ist alles andere als ausgereift, auch im offiziellen Intelforum gibts einige Meldungen über hohe DPC-Latenzen, die zu den bekannten Soundstocklern führen.

Jetzt aber meine Frage: Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden MSAHCI-Treibern? Und untersützen beide Auto-TRIM?
Und: Könnten ein paar von euch, die den Intel RST fahren mal mit dem DPC Latency Checker prüfen, ob ihr richtige hohe (>50000ms) Spikes habt, speziell bei großen Dateioperationen (z.B. Riesige .rars entpacken)? Bei mir stockte wie gesagt sogar der Mauszeiger dabei :eek:
 
Hmm, das kann eigentlich nicht sein... Das Windows (7 x64) habe ich komplett neu installiert mit der SSD. Als Treiber habe ich nur das Intel INF-Update (9.1.1.102) durchgeführt, welches aber meines Wissens keine AHCI-Treiber dabei hat oder? Es stand auch beim AS SSD Benchmark und in den Treiberdetails MSAHCI.sys ?!
 
Das ist auch beides der MSAHCI Standardtreiber. Nur beim INF Update wurde der umbenannt. Reine Kosmetik.
 
Ok Danke für die Info! :) Aber könnt ihr euch erklären, woher das kommt, dass der nicht-umbenannte MSHACI dieses Einfrier-Problem nicht hat, der umbenannte jedoch schon?
 
der MSAHCI ist wenn du kein HDD raid nutzt meist die sicherere wahl

den RST kann man testen da er bei manchen performance zuwächse zeigt
dafür macht er bei vielen probleme mit der datei konsistenz!
 
phänomen unter windows 7 home premium 64bit:

mit den MSAHCI treiber hatte ich probleme exe-dateien zu erstellen oder zu löschen.
die datei war immer sichtbar, hatte 0 byte und es kam die meldung "zugriff verweigert". natürlich bestanden volle zugriffsrechte. auch wenn man versuchte die berechtigungen neu zu setzen kam die meldung "zugriff verweigert" ebenfalls, wenn man den besitz übernehmen wollte, da kein besitzer angezeigt wurde.
Dabei war es egal ob es auf der ssd oder auf meinen hardware-raid1 stattfand. egal ob in unterverzeichnissen oder direkt im wurzelverzeichnis. egal ob der shadow copy provider mitlief oder nicht.

z.b. hab ich immer große probleme gehabt die teamspeak 3 installation herunterzuladen. firefox legt ja die 0-byte exe und eine exe.part an und wenn der download-vorgang abgeschlossen ist, dann wird eigentlich die exe gelöscht und die .part umbenannt. die exe konnte jedoch nicht gelöscht werden und demzufolge schlug das umbenennen auch immer fehl. dabei war es auch wiederrum egal ob der browser mit adminrechten gestartet wurde oder nicht. ich hatte auch mal ein too drauf, welches mir die offenen dateihandle anzeigen sollte: es waren keine handles auf die exe-datei offen. und trotzdem war sie da und lies sich nciht löschen. das betraf im übrigen alle exe-files.

eine virus ist ebenfalls ausgeschlossen.

nun kommt die lösung: den angesprochenden rapid storage treiber hier installiert. da er ja nun auch trim beherrscht und nicht langsamer ist als der MSAHCI ist er eine gute option. seitdem sind diese merkwürdigen probleme mit den exe-dateien weg.

grüße

PS: finden sich leidensgenossen? mich würde mal interessieren, ob ich damit alleien bin, da ich bei google und im microsoft technet nichts sinnvolles finde, was das problem beschreibt.
 
Da bist du nicht allein, gleiches konnte ich auch beobachten.

Die Dateien konnte ich nur über einen Umweg löschen. Dazu musste ich den explorer.exe Prozess beenden und die Dateien dann in der Eingabeaufforderung löschen.

Woran das aber genau lag, kann ich nicht sagen...
 
Bezüglich Rapid Storage Treiberpaket 9.6.......

Wenn mehrere SSD's im RAID Verbund verwendet werden funktioniert TRIM nicht........

Dieser Fehler wird in Kürze beseitigt. Durch die neuen Treiber wird es zum Beispiel möglich, TRIM und gleichzeitig einen RAID-Verbund aus mehreren Festplatten zu nutzen.

Intel RST-Treiber mit TRIM-Unterstützung - 26.03.2010 - ComputerBase

Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) — What features are supported on each I/O controller hub (ICH)?
 
Na dann warten wir mal auf die Fehlerbeseitigung von Intel. Hoffe die geben ein bissel gas..
 
Das dürfte der Intel Treiber sein. Du musst im Geräte Manager auf IDE ATA/ATAPI-Controller und da auf die Eigenschaften des Controllers...
 
AS SSD Benchmark

Hallo,

ICH10R im Gigabyte GA-X58A-UD5
AS SSD Benchmark
Super Talent UltraDrive GX 256GB, Firmware 1916
Win7

mit Intel 9.5 Treiber


mit Intel 9.6 Treiber


Werte sind besser geworden.
Aber was mich viel mehr interessiert ist die rote Schrift: 31K - BAD mit den Tooltip: Offset/Alignment @ 4k Cluster
Warum schaut das bei den meisten veröffentlichten Benchmarks so anders aus?
 
@blackrat: Schau doch mal in den ersten Post vom Indilinx-Sammelthread, was da zum Thema Alignment steht..
 
hier haben ja einige stotternden sound mit dem irs.ist das bei denen nach deinstallation weggegangen?
 
hier haben ja einige stotternden sound mit dem irs.ist das bei denen nach deinstallation weggegangen?

Ja. Ich hatte zuerst den MSHACI drauf, der problemlos funktionierte. Dann hab ich den RST installiert --> Stotternder Soud. Dann wieder im Geräte-Manager den MSAHCI ausgewählt --> Problem Weg :bigok:
 
Ich hab mal ne Frage bzgl. Trim. Wie kann ich sehen on Trim an oder aus ist? Hab ne Corsair P128 mit aktueller Firmware drauf,mit dem 9.6er intel rapid storage driver.
 
Jetzt , nach ein paar Tagen mit dem 9.6er bin ich ein wenig irritiert, um es mal so zu formulieren.
Heute morgen mal Benchmark (AS SSD Bench) angeschmissen um zu sehen was die Platte so macht, und ob Trim vielleicht besser läuft als unter AHCI Treiber.
Komme nicht mal mehr auf 350 Punkte von schon mal da gewesenen 438 Points! die ich sogar unter diesem Treiber hatte.

Woran kann das denn liegen. Taucht der Treiber nichts ?
Im Bild unten zu sehen ist die Platte getestet ohne Trim, dann jeweils Trim mit Toolbox 1.30.
Jetzt eben fast identisches Ergebnis wie heute morgen mit Trim.

Wie gesagt, ansonsten im Schnitt 411 und höher. Platte ist mit 50% gefüllt



ist doch irgendwie fürn Popo mit dem Treiber wenn das das Ergebnis nach 4 oder 5 Tagen sein soll

EDIT
hab gerade nochmal den Full Diagnostic Scan aus der Toolbox durchlaufen lassen, und nochmal getrimt. Jetzt wieder bei 404 points.
Ich wette das wenn ich den FreeSpaceCleaner laufen lasse alles wieder im grünen Bereich ist.....
Trim scheint bei Intel ein Manko zu sein wie es aussieht, zumindest in Verbindung mit dem 9.6er Treiber

kann jemand die schlechten Ergebnisse bestätigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh ich bekomme irgendwie den intel treiber nicht mehr installiert:(
hab vor ner weile den manuell wieder runtergeschmissen und wollte den jetzt zum testen wieder draufmachen, doch er installiert sich einfach nicht... ich starte den intel installer geht auch alles fehlerfrei durch und am ende muss ich den PC neustarten. Nach dem neustart ist jedoch immernoch der msahci.sys der aktuelle treiber...
 
ja habs letzten endes auch über die diskettenvariante geschafft. trotzdem merkwürdig wieso das net mit dem installer funktionierte.
 
hab heute den RST wieder runtergeschmissen. sound stottern, hänger bei den frames, und ein abartiges hängen der ssd's waren mir zuviel.
ganz eigenartiges verhalten, hd lämpchen brennt durchgehend und gewisse anwendungen hängen voll (z.b. mediaplayer)
nicht nur kurz, sondern teilweise 30-40min.
 
Komme nicht mal mehr auf 350 Punkte von schon mal da gewesenen 438 Points! die ich sogar unter diesem Treiber hatte.

EDIT
hab gerade nochmal den Full Diagnostic Scan aus der Toolbox durchlaufen lassen, und nochmal getrimt. Jetzt wieder bei 404 points.
Ich wette das wenn ich den FreeSpaceCleaner laufen lasse alles wieder im grünen Bereich ist.....
Trim scheint bei Intel ein Manko zu sein wie es aussieht, zumindest in Verbindung mit dem 9.6er Treiber

kann jemand die schlechten Ergebnisse bestätigen ?

Konnte auch den Performance Verlust beobachten mit dem 9.6er. 4-64kb Write scheint schlechter zu sein. Ich hatte mit dem letzten Matrix Storage Driver 411 Punkte. Mit dem RST waren es so sind um die 320.

Hab nun auch einen Full Read Scan durchgeführt; die Werte sind nun wieder auf dem alten Niveau. Danke für den Hint.

Subjektive empfinde ich die Read Performance mit dem RTS besser, besonders bei Simultanen zugriffen auf die SSD - vllt wurde das NCQ verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön noch mehr Meinung zu hören. Finde den Rapiden Abfall der Leistung schon aussergewöhnlich im Vergleich zum AHCI Treiber
 
also meine ssd hat gefühlt an leistung gewonnen statt verloren. die ersten benchmarks sahen auch normal aus, etwas höher im vergleich zum ahci. hängende applikationen oder soetwas hatte ich noch nicht, weder mit dem ms treiber noch mit den rst. der nervtötende "löschbug" den ich mit den ms ahci treiber hatte ist weg, das ist schonmal sehr positiv.

kann heute noch einmal ein benchmark durchführen aber ich denke, dass sich an der performance nichts geändert hat.

grüße
 
... auch bei mir kein Leistungsverlust (aber auch keine Leistungszunahme) seit Installation des RST (2. Test seit dem). Lediglich der erste Test nach Installation des RST war etwas eingebrochen, deswegen nahm ich irrtümlich zuerst an, dass die Leistung schlechter geworden wäre.
 
Nach nun 10 Tagen Nutzung des neuen Treibers habe ich auch nochmal geprüft.
Heraus kam für mich ein neuer Höchstwert :angel:

Vorher aber natürlich ein manuelles Trim über die Toolbox (akt. 1.3).
Ich benutze halt noch XP.
 

Anhänge

  • bench_asssd_intelSSDPostville80_internSATA_AHCI_RST9.6.0.1014_later.JPG
    bench_asssd_intelSSDPostville80_internSATA_AHCI_RST9.6.0.1014_later.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 125
Ich kann mich irgendwie nicht ganz dazu durchringen, dem Treiber nochmal ein Chance zu geben.
Beim letzten mal wurde nach der Installation und FreeSpaceCleaner meine SSD nicht mehr erkannt.
Daher, habe ich durch den neuen Inteltreiber bei nur einer SSD und zwei normalen Platten (nicht im Raid), irgendwelche signifikanten vorteile gegenüber des Microsofttreibers?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh