Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kommt das denn noch mal ... oder ist abzusehen wann der nächste Versuch startet?
Ich hab's versiebt und mir was zerschossen. Wusste doch, warum ich vorher frage.Meine beiden vorhandenen HDDs sollen nach den SSD-Einrichtungen im RAID1-Verbund laufen.
Kann/soll ich in folgender Reihenfolge vorgehen?
- BIOS: AHCI -> SSD-Installationen mit MSAHCI-Treiber
- BIOS: RAID -> MSAHCI durch Intel RST ersetzen
Ja.Du hast 2 HDD'S mit je 1,5TB? und noch 2 SSD'S eine mit 80Gb und eine mit 160GB?
Wenn im BIOS RAID aktiviert ist, startet im Anschluss (vor dem Windows-Start) ein Interface (des Onboard-Controllers?), mit dem ich RAID einrichten, löschen, ändern kann.Was heisst RAID1 eingerichtet?
Du meinst im Fall 2.? RAID eingerichtet und BIOS auf AHCI? Das kann ich noch mal versuchen. Im 1. Fall, ohne RAID, finde ich im Intel Control Center nichts, womit ich ein RAID erstellen könnte. Die einzige Anwendung dort ist "Intel Rapid Storage-Technologie".Wenn du im BIOS auf AHCI stehen hast bootet das Sys ja und dann solltest du im RapidStorage ControlCenter nen RAID1 erstellen können...
Er sagt nichts, was ich erkennen könnte. Blitzt nur kurz auf.Was sagt der BSOD? Automatischen Neustart nach Fehler deaktiviert?
Nachdem ich auf das Ursprungsposting schon keine Antwort erhalten habe, ist dieses Problem vielleicht zu speziell für dieses Unterforum. Falls das so ist: welches wäre optimal für meine Frage? Oder möchte es ein Mod in diesem Fall vielleicht sogar verschieben?
- RAID 1 für die beiden HDDs ist eingerichtet, RAID ist in der Speicherkonfiguration des BIOS eingestellt. -> Windows crasht beim Start kurz nach Erscheinen des Windows-Logos (BSoD blitzt kurz auf, dann ist der Schirm leer).
- RAID 1 für die beiden HDDs ist eingerichtet, AHCI ist in der Speicherkonfiguration des BIOS eingestellt. -> Windows startet und erkennt in der Datenträgerverwaltung nur eine der beiden HDDs. Auch DriveControllerInfo sieht nur eine HDD. Das Intel Rapid Storage Kontrollcenter sieht dagegen beide Platten. Im Gerätemanager widerum ist nur eine HDD zu sehen, die den Namen des RAID-Volumes trägt, den ich bei der Einrichtung des Onboard-Controllers angegeben habe.
Screenshots zu 2.: DTV1.png, DCI.png, IRS.png, GM.png- RAID 1 für die beiden HDDs ist aufgelöst, AHCI im BIOS eingestellt. -> Windows startet und erkennt in der Datenträgerverwaltung beide HDDs, eine davon aber "offline, da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist." Beide HDDs werden auch von den anderen genannten Programmen erkannt.
Screenshots zu 3.: DTV2.png
Viele Grüße
nilssohn
Edit: Stand by, es ist mir gerade gelungen, die 2. HDD im Fall 3. wieder online zu bringen ...
Nein, definitiv nicht.kann man bei der Intel X25-M 80GB G1 die Firmeware von der G2 flashen?
Das beruhigt mich.Das ist doch nicht speziell
Ich habe zu bieten: CurrentControlSet, ControlSet001 oder ControlSet002. Den weiteren Pfad mit "Start" und dem eingetragen Hex-Wert "3" haben alle drei zu bieten.Starte regedit und gehe zu folgendem Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\services\iastorV
Das beruhigt mich.
Ich habe zu bieten: CurrentControlSet, ControlSet001 oder ControlSet002. Den weiteren Pfad mit "Start" und dem eingetragen Hex-Wert "3" haben alle drei zu bieten.
wie siehts mit einer Firmeware mit Trim aus? haben die Platten ohne Trim Nachteile?
@Morpog: Herzlichen Dank, das hat funktioniert! Intel Control Center initialisiert gerade das RAID ...
Aber sag, wie hätte ich auf den Tweak mit der Registrierungseinstellung kommen sollen? Oder anders gefragt: Was ist falsch gelaufen, das diesen manuellen Eingriff nötig machte?
Ah ja. Dann war meine ursprüngliche Frage ja berechtigt. Sei's drum, nochmals danke, auch an mj084 und Patric_.Normalerweise stellt man ja auf RAID um und installiert dann erst sein Betriebssystem.