Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

Definitiv nicht. Am Anfang gab es teilweise noch widersprüchliche Informationen, hat sich aber jetzt geklärt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll man den neusten intel nehmen oder lieber den von Microsoft?habe nur eine SSD
 
Intel wird das sicher schon testen. Ist aber sicher noch nicht fehlerfrei. Meine Vermutung
 
Hi,

ich erwarte morgen meine 2 Postvilles, eine fürs System, die andere für Spiele. Meine beiden vorhandenen HDDs sollen nach den SSD-Einrichtungen im RAID1-Verbund laufen.

Kann/soll ich in folgender Reihenfolge vorgehen?

  1. BIOS: AHCI -> SSD-Installationen mit MSAHCI-Treiber
  2. BIOS: RAID -> MSAHCI durch Intel RST ersetzen
Viele Grüße

nilssohn
 
habe den Treiber nun mal installiert für meine GSkill Falcon II 64Gb unter Windows 7.Leider steht beim start im ein gelbes Ausrufezeichen beim Intel Storage Service.Wie kann das ein?Wenn ich das Center öffne,dann wird es grun und zeigt an das es funktioniert

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

oder brauche ich den service nicht mitstarten lassen?
 
Eine Frage an alle, die mit dem RST 9.6 unter Hängern/Freezes und sowas leiden: Habt ihr virtuelle Laufwerke bzw. VirtualCloneDrive, DEMON Tools, Alcohol 120 oder Ähnliches installiert?
 
Meine beiden vorhandenen HDDs sollen nach den SSD-Einrichtungen im RAID1-Verbund laufen.

Kann/soll ich in folgender Reihenfolge vorgehen?

  1. BIOS: AHCI -> SSD-Installationen mit MSAHCI-Treiber
  2. BIOS: RAID -> MSAHCI durch Intel RST ersetzen
Ich hab's versiebt und mir was zerschossen. Wusste doch, warum ich vorher frage. :fire:

Die Situation ist nun wie folgt (die HDDS sind Zwillinge, also selber Hersteller, gleiche Größe, der neue Intel-Treiber ist auf allen Laufwerken installiert, die beiden SSDs "System (C)" und "Spiele (E)" laufen einwandfrei):

  1. RAID 1 für die beiden HDDs ist eingerichtet, RAID ist in der Speicherkonfiguration des BIOS eingestellt. -> Windows crasht beim Start kurz nach Erscheinen des Windows-Logos (BSoD blitzt kurz auf, dann ist der Schirm leer).
  2. RAID 1 für die beiden HDDs ist eingerichtet, AHCI ist in der Speicherkonfiguration des BIOS eingestellt. -> Windows startet und erkennt in der Datenträgerverwaltung nur eine der beiden HDDs. Auch DriveControllerInfo sieht nur eine HDD. Das Intel Rapid Storage Kontrollcenter sieht dagegen beide Platten. Im Gerätemanager widerum ist nur eine HDD zu sehen, die den Namen des RAID-Volumes trägt, den ich bei der Einrichtung des Onboard-Controllers angegeben habe.
    Screenshots zu 2.: DTV1.png, DCI.png, IRS.png, GM.png
  3. RAID 1 für die beiden HDDs ist aufgelöst, AHCI im BIOS eingestellt. -> Windows startet und erkennt in der Datenträgerverwaltung beide HDDs, eine davon aber "offline, da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist." Beide HDDs werden auch von den anderen genannten Programmen erkannt.
    Screenshots zu 3.: DTV2.png
Nachdem ich auf das Ursprungsposting schon keine Antwort erhalten habe, ist dieses Problem vielleicht zu speziell für dieses Unterforum. Falls das so ist: welches wäre optimal für meine Frage? Oder möchte es ein Mod in diesem Fall vielleicht sogar verschieben?

Viele Grüße

nilssohn

Edit: Stand by, es ist mir gerade gelungen, die 2. HDD im Fall 3. wieder online zu bringen ...
 

Anhänge

  • DTV1.PNG
    DTV1.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 62
  • DCI.png
    DCI.png
    23,2 KB · Aufrufe: 64
  • IRS.png
    IRS.png
    27,7 KB · Aufrufe: 71
  • GM.png
    GM.png
    14,5 KB · Aufrufe: 65
  • DTV2.png
    DTV2.png
    9,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 HDD'S mit je 1,5TB? und noch 2 SSD'S eine mit 80Gb und eine mit 160GB?
Was heisst RAID1 eingerichtet? Wenn du im BIOS auf AHCI stehen hast bootet das Sys ja und dann solltest du im RapidStorage ControlCenter nen RAID1 erstellen können...
Was sagt der BSOD? Automatischen Neustart nach Fehler deaktiviert?
 
Du hast 2 HDD'S mit je 1,5TB? und noch 2 SSD'S eine mit 80Gb und eine mit 160GB?
Ja.

Was heisst RAID1 eingerichtet?
Wenn im BIOS RAID aktiviert ist, startet im Anschluss (vor dem Windows-Start) ein Interface (des Onboard-Controllers?), mit dem ich RAID einrichten, löschen, ändern kann.

Wenn du im BIOS auf AHCI stehen hast bootet das Sys ja und dann solltest du im RapidStorage ControlCenter nen RAID1 erstellen können...
Du meinst im Fall 2.? RAID eingerichtet und BIOS auf AHCI? Das kann ich noch mal versuchen. Im 1. Fall, ohne RAID, finde ich im Intel Control Center nichts, womit ich ein RAID erstellen könnte. Die einzige Anwendung dort ist "Intel Rapid Storage-Technologie".

Was sagt der BSOD? Automatischen Neustart nach Fehler deaktiviert?
Er sagt nichts, was ich erkennen könnte. Blitzt nur kurz auf.
 
  1. RAID 1 für die beiden HDDs ist eingerichtet, RAID ist in der Speicherkonfiguration des BIOS eingestellt. -> Windows crasht beim Start kurz nach Erscheinen des Windows-Logos (BSoD blitzt kurz auf, dann ist der Schirm leer).
  2. RAID 1 für die beiden HDDs ist eingerichtet, AHCI ist in der Speicherkonfiguration des BIOS eingestellt. -> Windows startet und erkennt in der Datenträgerverwaltung nur eine der beiden HDDs. Auch DriveControllerInfo sieht nur eine HDD. Das Intel Rapid Storage Kontrollcenter sieht dagegen beide Platten. Im Gerätemanager widerum ist nur eine HDD zu sehen, die den Namen des RAID-Volumes trägt, den ich bei der Einrichtung des Onboard-Controllers angegeben habe.
    Screenshots zu 2.: DTV1.png, DCI.png, IRS.png, GM.png
  3. RAID 1 für die beiden HDDs ist aufgelöst, AHCI im BIOS eingestellt. -> Windows startet und erkennt in der Datenträgerverwaltung beide HDDs, eine davon aber "offline, da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist." Beide HDDs werden auch von den anderen genannten Programmen erkannt.
    Screenshots zu 3.: DTV2.png
Nachdem ich auf das Ursprungsposting schon keine Antwort erhalten habe, ist dieses Problem vielleicht zu speziell für dieses Unterforum. Falls das so ist: welches wäre optimal für meine Frage? Oder möchte es ein Mod in diesem Fall vielleicht sogar verschieben?

Viele Grüße

nilssohn

Edit: Stand by, es ist mir gerade gelungen, die 2. HDD im Fall 3. wieder online zu bringen ...


Das ist doch nicht speziell ;)


  • Stell auf AHCI und boote ins Windows
  • Falls noch nicht geschehen, installiere den neuesten Intel Rapid Storage Technolgy Treiber und starte neu.
  • Starte regedit und gehe zu folgendem Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\services\iastorV
  • dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.
  • Jetzt neustarten und im BIOS auf RAID stellen
  • Raid einrichten und ins Windows booten
 
kann man bei der Intel X25-M 80GB G1 die Firmeware von der G2 flashen?
haben die Platten ohne Trim Nachteile?
 
wie siehts mit einer Firmeware mit Trim aus? haben die Platten ohne Trim Nachteile?
 
Das ist doch nicht speziell ;)
Das beruhigt mich. :)

Starte regedit und gehe zu folgendem Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\services\iastorV
Ich habe zu bieten: CurrentControlSet, ControlSet001 oder ControlSet002. Den weiteren Pfad mit "Start" und dem eingetragen Hex-Wert "3" haben alle drei zu bieten.
 
Das beruhigt mich. :)

Ich habe zu bieten: CurrentControlSet, ControlSet001 oder ControlSet002. Den weiteren Pfad mit "Start" und dem eingetragen Hex-Wert "3" haben alle drei zu bieten.

CurrentControlSet hab ich gemeint. Schlecht wenn man so nen Schlüssel aus dem Kopf aufschreibt :-) Einfach da die 3 bei start dann auf 0 setzen.

wie siehts mit einer Firmeware mit Trim aus? haben die Platten ohne Trim Nachteile?

Kommt für die G1 keine mehr. Ohne TRIM wird das SSD mit der Zeit immer langsamer und langsamer. Nur ein secure erase stellt die Leistung wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Bluescreen zu sehen:
Arbeitsplatz Rechtsklick > Eigenschaften > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Starten und Wiederherstellen (oder so ähnlich ;))
Haken raus bei "automatisch Neustart durchführen"

Geht afair auch wenn du vorm Windows-Logo F8 drückst, dort müsste es im Menü einen Punkt geben, das abzustellen (ich glaube seit Vista)
 
@Morpog: Herzlichen Dank, das hat funktioniert! :banana: Intel Control Center initialisiert gerade das RAID ...

Aber sag, wie hätte ich auf den Tweak mit der Registrierungseinstellung kommen sollen? Oder anders gefragt: Was ist falsch gelaufen, das diesen manuellen Eingriff nötig machte?
 
@Morpog: Herzlichen Dank, das hat funktioniert! :banana: Intel Control Center initialisiert gerade das RAID ...

Aber sag, wie hätte ich auf den Tweak mit der Registrierungseinstellung kommen sollen? Oder anders gefragt: Was ist falsch gelaufen, das diesen manuellen Eingriff nötig machte?

Normalerweise stellt man ja auf RAID um und installiert dann erst sein Betriebssystem. Dabei kann man dann beim Windows Setup den Treiber fürs RAID laden.

Wenn man den INTEL RST installiert, dann knallt der den AHCI und den RAID Treiber auf die Platte und Registry. Aktiv beim booten ist aber nur der AHCI Treiber (da ja auch im BIOS aktiviert). Wenn man das weiss muss man nur wissen wo man in der Registry drehen muss, dass auch der RAID Treiber beim booten schon geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise stellt man ja auf RAID um und installiert dann erst sein Betriebssystem.
Ah ja. Dann war meine ursprüngliche Frage ja berechtigt. Sei's drum, nochmals danke, auch an mj084 und Patric_.
 
Fürs Protokoll: Alles läuft bestens. Nach der Änderung auf den Intel-Treiber ist die Performance noch mal leicht gestiegen, auf nun 413 und 431 AS SSD Benchmark-Zähler (Postville 80/160 GB). Das bedeutet, dass auch Auto-TRIM geht. Bin sehr zufrieden im Moment. :bigok:
 
Hi, ich hoffe mal das hier noch Leute aktiv sind.
Habe nämlich die ein oder andere Frage!

Ein Freund nervt mich, weil er sich jetzt endlich eine SSD zulegen will fürs System!
In Frage kommt eine FalconII oder eine UD GX (jeweils mit aktueller Firmware)...

Jetzt meine wichtige Frage: bei Ihm ist es so konfiguriert, dass er 2 externe Festplatten per E-Sata zur datensicherung benutzt.
im rechner selbst arbeitet ein RAID0 (wegen der Performance) mit 2x 320GB!
Das Mainboard ist ein P45 von Intel...
Das RAID soll bei der Anschaffung einer SSD bestehen bleiben. Nur Windows 7 x64 soll dann auf der SSD laufen (mit Anwendungen versteht sich).
Kann man denn die Funktionen der SSD (GC und TRIM) benutzen und trotzdem das RAID behalten?? Bekommt der aktuelle Treiber von Intel das hin??? Läuft der Treiber überhaupt gut??? Oder gibt es wieder die Performanceeinbrüche??

Danke soweit schon mal
Bis denne!
 
Hi,
wenn Du nur eine SSD zusätzlich an den Controller steckst, sollte das kein Problem
sein seit dieser 9.6 version des Inteltreibers.

Bis bald
 
@ omc1984

Genau für die von dir beschriebene Config wurde der RST 9.6 gemacht.
 
Hat hier jemand den Treiber auf einem P35 mit ICH9 (ohne R) zum Laufen bekommen? Im AHCI-Modus natürlich. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh