Neuer Intel Rapid Storage Treiber mit Trim!

... signifikante Vorteile habe ich bisher keine erkannt aber eben auch keine Nachteile. Ich würde behaupten: unbedingt braucht man (diesen) RST nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab heute den RST wieder runtergeschmissen. sound stottern, hänger bei den frames, und ein abartiges hängen der ssd's waren mir zuviel.
ganz eigenartiges verhalten, hd lämpchen brennt durchgehend und gewisse anwendungen hängen voll (z.b. mediaplayer)
nicht nur kurz, sondern teilweise 30-40min.

Komisch hab keinerlei Probleme mit meinem Postville Raid0 und dem neuen RST. Finde den von der Bedienung her viel besser.

Sicher hast nur was falsch eingestellt oder Treiberleichen etc.
 
@all

Schaut mal auf die Seiten von Intel -> dort gibt es einmal die Version vom 19.03.2010 (Dateiname: STOR_allOS_9.6.0.1014_PV.exe) und dann gibt es mittlerweile auch eine Version vom 23.03.2010 (Dateiname: iata96cd.exe).

Da bei der Version vom 23.03.2010 auch eine ReadMe.txt und ReleaseNotes.docx zum Download angeboten werden sieht die Version vom 19.03.2010 eher nach einer Preview aus.
 
@all
Da bei der Version vom 23.03.2010 auch eine ReadMe.txt und ReleaseNotes.docx zum Download angeboten werden sieht die Version vom 19.03.2010 eher nach einer Preview aus.

Version bleibt aber bei 9.6.0.1014 - insofern dürfte das nur ein anderes installer-package sein, aber keine wirkliche code-Veränderung im Treiber.
 
Konnte auch den Performance Verlust beobachten mit dem 9.6er. 4-64kb Write scheint schlechter zu sein. Ich hatte mit dem letzten Matrix Storage Driver 411 Punkte. Mit dem RST waren es so sind um die 320.

Hab nun auch einen Full Read Scan durchgeführt; die Werte sind nun wieder auf dem alten Niveau. Danke für den Hint.

Subjektive empfinde ich die Read Performance mit dem RTS besser, besonders bei Simultanen zugriffen auf die SSD - vllt wurde das NCQ verbessert?
dies hab ich mit dem msahci auch!

ssd wird immer langsamer und langsamer und das bei normaler nutzung (windows alltag)

ist das nun mit dem neuen intel treiber weg?

kann es sein, dass trim nicht richtig funktioniert?

kann ich irgendwie selbst trimen?
 
hab gerade den freespacecleaner verwendet und ich muss sagen, das ich ganze 20 punkte besser geworden bin

vorher:



nachher:

 
Zuletzt bearbeitet:
woher bekomme ich den freespace cleaner von as

finde in google nichts brauchbares

habe aber auch 411 Punkte wobei die ssd ca 70% voll ist

bei mir ist der RST bisschen besser 411 zu 401 Punkte nach drei durchläufen mit je nem neustart das es genau wird
 
phänomen unter windows 7 home premium 64bit:

mit den MSAHCI treiber hatte ich probleme exe-dateien zu erstellen oder zu löschen.
die datei war immer sichtbar, hatte 0 byte und es kam die meldung "zugriff verweigert".


PS: finden sich leidensgenossen? mich würde mal interessieren, ob ich damit alleien bin, da ich bei google und im microsoft technet nichts sinnvolles finde, was das problem beschreibt.

lösung: ich hatte den dienst "Anwendungserfahrung" auf deaktiviert gesetzt (warum auch immer) jedenfalls muss man den auf seiner standardeinstellung "manuell" belassen, sonst hat man mit den o.g. problemen zu tun.

grüße
 
Den Treiber kann aich doch für meine G Skill Falcon II nehmem?Habe ein EP45 DS4 Board von Gigabyte.
 
In wievielen Threads willst du noch die selben Fragen stellen?
 
hab den RST auch installiert und kämpfe mit mauslags auf dem desktop, sound aussetzer bei mp3s und pc abstürze bei spielen. die probleme treten aber nur sehr sporadisch auf :(

ich hab mir extra eine neue maus gekauft, weil ich zuerst dachte mein router pfuscht in die 2,4GHz verbindung rein.

folgende hardware/os wird verwendet:
mb: asus p5w dh deluxe
ssd: intel X25-M G2 postville 160GB (neuerste firmware installiert)
hdd´s: 2 * samsung f3
os: win7

ich würde jetzt gerne die intel treiber wieder deinstallieren und die win7 treiber verwenden.
leider bin ich mir nicht sicher wie man hier vorgeht :(
hab mal eine screenshot vom gerätemanager angehängt...

wie macht ihr das?
einfach im gerätemanager bei dem ahci treiber auf eigenschaften/treiber und dann deinstallieren?
den win7 treiber hatte ich noch nicht in verwendung, da ich die ssd erst seit 1,5 wochen habe und da gleich die RST treiber installiert habe.
wie aktiviere ich die win7 treiber? geht das nur mit dem registry eintrag?

oder muss ich das system neu aufsetzen? :(
 

Anhänge

  • treiber.PNG
    treiber.PNG
    2,1 KB · Aufrufe: 59
Warum sind nachdem ich diesen Treiber installiert habe, meine Schreibraten etwas schlechter geworden ?




as-ssd-benchstt_ftm64g2pao.png
as-ssd-benchstt_ftm64gjq3l.png
 
wie macht ihr das?
einfach im gerätemanager bei dem ahci treiber auf eigenschaften/treiber und dann deinstallieren?
den win7 treiber hatte ich noch nicht in verwendung, da ich die ssd erst seit 1,5 wochen habe und da gleich die RST treiber installiert habe.
wie aktiviere ich die win7 treiber? geht das nur mit dem registry eintrag?

oder muss ich das system neu aufsetzen? :(

ich habs so gemacht:
erst das Intel zeugs ganz normal deinstalliert, dann den Treiber manuell im Gerätemanager entfernt (bei IDE ATA/ATAPI-Controller gibts ja nur einen Eintrag mit dem intel) und danach hat er automatisch, den MSAHCI genommen. und auch du musst den ms treiber schon mal verwendet haben. Und zwar beim ersten systemstart. Ich nehme doch an, dass ahci aktiviert ist oder?
 
Nabend,
ich hab seit gestern eine Intel X-25V, aber unter Windows 7 x64 kann ich den Rapid Storage Treiber nicht installieren? Es kommt immer die Meldung, das mein System nicht den Mindestvorraussetzungen entspricht.

Als Board hab ich ein Asus P5K ( Intel P35), weiß jmd. wie ich den Treiber installiert kriege? Kann das ganze daran liegen, dass das P5K einen
"beschnittenen" P35 Chipsatz und daher keine Raid Untestützung hat?
 
AHCI im Bios aktiviert?

Das wäre meine nächste Frage. Hab vorhin schon ein BIOS Update gemacht, aber ich finde die Option nicht. Weißt jmd. wo ich das finde?

#Edit: Ich glaube das hängt damit zusammen, das ich die SSD an den SATA Port vom Intel Chipsatz gepackt habe anstatt an den Jmicron.

mfg Andrew
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre meine nächste Frage. Hab vorhin schon ein BIOS Update gemacht, aber ich finde die Option nicht. Weißt jmd. wo ich das finde?

Main -> SATA Configuration -> Storage Configuration -> Configure SATA as [AHCI]
 
Main -> SATA Configuration -> Storage Configuration -> Configure SATA as [AHCI]

Genau die Option taucht bei mir nicht auf da hatte ich schon geguckt. Da steht nur IDE als einzige Option. Glaub das hängt bei mir irgendwie mit dem Jmicron zusammen. Muss da morgen mal etwas weiter probieren.
 
ich habs so gemacht:
erst das Intel zeugs ganz normal deinstalliert, dann den Treiber manuell im Gerätemanager entfernt (bei IDE ATA/ATAPI-Controller gibts ja nur einen Eintrag mit dem intel) und danach hat er automatisch, den MSAHCI genommen. und auch du musst den ms treiber schon mal verwendet haben. Und zwar beim ersten systemstart. Ich nehme doch an, dass ahci aktiviert ist oder?

ahci ist aktiviert, doch leider habe ich den msahci treiber noch nie verwendet.
hab die platte erst seit 1,5 wochen und gleich den intel treiber installiert.

hab auch schon unter "systemsteuerung/ programme deinstallieren" nachgeschaut, finde dort aber ausser der toolbox nichts von intel.

somit bleibt wohl nur das deinstallieren via gerätemanager.

bei mir werden 2 intel einträge unter ide ata/atapi angezeigt.
kA ob ich beide deinstallieren muss. :hmm:

da ich den win7 treiber noch nie verwendet habe, werd ich wohl oder übel über den registry-eintrag nicht hinweg kommen...
 
aber es sollte total egal sein ob du den MSAHCI Treiber schon verwendet hast oder nicht, da windows mit aktiviertem AHCI Modus so oder so als erstes diesen Treiber benutzt. (und wenn es direkt nach der windows installation war) oder hast du den intel-treiber in die Installationsdvd integriert?

edit: bei mir sieht das so aus und der eintrag ist es.
 

Anhänge

  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
welchen treiber empfehlt ihr den eher.Den Win7 oder den neuen Intel?Habe nur eine SSD drine.
 
aber es sollte total egal sein ob du den MSAHCI Treiber schon verwendet hast oder nicht, da windows mit aktiviertem AHCI Modus so oder so als erstes diesen Treiber benutzt. (und wenn es direkt nach der windows installation war) oder hast du den intel-treiber in die Installationsdvd integriert?

edit: bei mir sieht das so aus und der eintrag ist es.

nein, hab einfach win7 installiert und mit f6 die intel treiber eingebunden.
danke für den screenshot :)

ich werd es morgen einfach mal probieren ;) danke dir!
 
würde es auch reichen den neusten Chipsatztreiber meines Boards zu installieren?Ist der Intel 9.0.0.1025.Trimm läuft doch auch von Haus aus so oder sehe ich da was falsch?
 
... Chipsatztreiber kannst du in jedem Fall installieren und beim (aktuellen mit Trimunterstützung) Storagemanager ist es deine Entscheidung. Aber es spricht nichts gegen eine Installation. Trim läuft aber auch ohne ihn.
 
CCleaner oder Disk Defrag brauche ich dann nicht mehr oder?
 
... für die SSD mit Sicherheit kein Disk Defrag. CCleaner, wenn man sich damit auskennt, warum nicht. Müll fällt auch bei einer SSD an.
 
Wie von 1 x 80GB auf 2 x 80GB (RAID 0) wechseln?

Hi!

Ich hab auf einer Intel G2 SSD W7 aufgesetzt - alle Treiber "ab Werk".
Seit 3 Monaten liegt hier schon eine 2. SSD bereit, die ich erst für Raid verwenden wollte es wegen dem Trim aber doch verschoben habe.

Das sollte sich ja erledigt haben.
Wie gehe ich aber am besten ohne Neu-Install vor?

Erst die Treibe drauf oder zum Schluß.

Einfach ein Image mit Acronis ziehen und dieses in den Raid-Verbund einspielen?

Gibt es was zu beachten, dass Trim wirklich funktioniert bzw. mit dem Aligment - was das auch immer ist ...?
 
Dann kannste die 2te SSD auch noch ne Weile liegen lassen, Trim im Raid geht nämlich auch mit diesem Treiber immer noch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh