Neuer Konsolenzyklus alle 2-3 Jahre ? Eure Meinung ?

Neuer Konsolenzyklus alle 2-3 Jahre ? Eure Meinung ?

  • Finde ich sinnvoll

    Stimmen: 28 26,9%
  • Finde ich nicht gut

    Stimmen: 61 58,7%
  • Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll

    Stimmen: 15 14,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104

RoadZombie

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
339
Ort
Hessen
Was haltet ihr von den wohl unvermeidlichen, neuen Konsolenzyklen alle 2-3 Jahre, die anscheinend Sony & Co. planen ?
Das Ende der traditionellen Konsole, wie wir sie alle kennen ? Kommt nun das "ständige updaten" der Hardware, wie im PC-Gamer-Bereich?
Wollen wir das ? Brauchen wir das ? Eure Meinung dazu ist gefragt!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. niemand ist gezwungen, jede neue Konsole zu kaufen
2. ein Upgrade alle 3 Jahre finde ich nicht dramatisch
3. klar, kannst du auch beim PC bleiben, das wollen die meisten Konsolenverfechter jedoch nicht wahrhaben
4. ich verwende selbst eine PS4
 
macht für mich keinen sinn, betrachtet man mal nur die entwicklungszeit eines blockbuster games. da sind 2-3 jahre ziemlich kurz.
bekommen wir also dann nur noch fastfood games, die auf die schnelle hinprogrammiert werden, da es ja nach 2 jahren ne neue konsole gibt ? verbuggte und unfertige software gibt es ja bereits seit jahren und der käufer als beta-tester, ist ja bereits seit jahren ein schon fester bestandteil dieser geldmacherei-maschinerie. für mich in allen punkten sinnlos und eher negativ zu sehen. ganz abgesehen davon, wieviele kisten soll man sich noch zuhause hinstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin reiner PC Nutzer. Ich finde häufigere Update Zyklen bei den Konsolen sinnvoll da sie auch einen Fortschritt bzw eine Weiterentwicklung der Spiele für den PC mitbringen. Der PC als alleiniges Zugpferd bei Spielen reicht da schon lange nicht mehr aus / Crossplattformtitel. Klar war es auch im PC Bereich bequem sich auf 5 Jahre alter (und sicher teilweise noch mehr) Hardware auszuruhen... optisch tut sich dann halt leider auch nicht mehr so viel. Es ist ein Für und Wider, kostet halt mal wieder Geld, dafür gibts dann auch zumindest bessere Grafik... von den Inhalten fange ich jetzt mal nicht an.
 
für mich persönlich wars das dann mit den konsolen. dann bleibe ich "wieder" beim pc. diese konsolenupdates sind nichts halbes und nichts ganzes und technisch eher minimal. zahle dann ( übertrieben gesagt ) 2 jahre später nochmal 400-500,- nur dafür das spiele dann nach jahrzenten endlich mal in fullHD laufen, was beim pc seit jahren standard ist ? ne danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht für mich keinen sinn, betrachtet man mal nur die entwicklungszeit eines blockbuster games. da sind 2-3 jahre ziemlich kurz.

Und nun? Konsolen & PC werden in Zukunft ohnehin verschmelzen, nicht nur von der Architektur, sondern auch vom Ökosystem (siehe MS & Steam). Daher ist es genau die gleiche Situation wie beim PC, wo man auch ständig neue Hardware kauft.

( übertrieben gesagt ) 2 jahre später nochmal 400-500,- nur dafür das spiele dann nach jahrzenten endlich mal in fullHD laufen, was beim pc seit jahren standard ist ? ne danke.

Und nun?² Was machen denn 4K Spieler am PC? Die kaufen jedes Jahr eine neue Karte, weil 4K bei SingleGPU mehr würgen als spielen ist. Deine Argumente sind irgendwie nicht wirklich passend zum Poll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun? Konsolen & PC werden in Zukunft ohnehin verschmelzen, nicht nur von der Architektur, sondern auch vom Ökosystem (siehe MS & Steam). Daher ist es genau die gleiche Situation wie beim PC, wo man auch ständig neue Hardware kauft.

und genau diese situation will ein konsolenspieler eben nicht.
 
Ich finde die kürzeren Zyklen ebenfalls gut, bin aber auch reiner Pc Spieler. Wenn Sony/MS sich zu kürzeren Zyklen entschließen, dann würde ich aber auch eine x.5 Konsole bevorzugen.
Also quasi Tick/Tock wie Intel das gemacht hat. Damit hält eine neue Generation dann weiterhin 6 Jahre, aber nach der Hälfte der Zeit gibts dann ein Upgrade für Auflösung, Details und Grafik bei gleichbleibender Architektur.

Damit setzt man die Besitzer der älteren Gen nicht vor die Tür und hat trotzdem Innovationen was die Grafik angeht, bei nahezu 100% Kompatibilität und moderatem Aufwand.
 
Vielleicht das nächste Mal einfach mal vorab nachdenken ob du mit anderen Meinungen & Standpunkten erwachsen umgehen kannst, bevor du hier einen Poll als Ventil für deinen Frust nutzt.

lieber txcLOL, bitte unterstellung lassen! danke!
habe kein problem mit anderen meinung daher der thread.
anscheinend hast du ein problem ?
 
Hab mir vor wenigen Wochen einen Xbox One Controller für den PC besorgt, seitdem fass ich meine PS4 nicht mehr an.
Das was ich mir bei den Spielen spare, investier ich in aktuelle Hardware und spiele letztendlich bei besserer Qualität zu gleichen
Umständen. Das NCASE M1 ist auch schnell an den TV gestöpselt.

Es gibt nur ein unumgängliches Argument für Konsolen und das sind die Exklusivtitel. Aber die reißens einfach nicht raus...

Von dem her ist es mir egal ob von nun an jährlich Konsolen kommen, oder gar keine mehr.
 
Ich bin ehrlich gesagt zwiegespalten, die PS4 habe ich eigentlich nur aufgrund der Exklusivtitel.
Bei mir sind das vorallem Sportspiele wie die NHL oder die Madden-Serie.
Davon ausgehend, dass die Konsole dann näher an den PC wandert und diese Spiele vielleicht auch für den PC rauskommen, würde es mich nicht stören.
Dann brauche ich keine Konsole mehr.
 
Sinn und Zweck der Konsole war es immer, einmal kaufen und die nächsten Jahre Ruhe und entspannt zocken.
Kann man ja auf dem PC genauso - erst auf Ultra und fünf Jahre später dann halt auf Low(Das neue Ultra von früher). Nur weil Du auf dem PC die Möglichkeit zum Upgrade hast, zwingt Dich niemand dazu - genauso wie Dich niemand dazu zwingt, immer die aktuellste Konsole zu haben.

Edit2: Hier stand Blödsinn - sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl langsam Zeit, die Handbremse zu ziehen. Die Videospielindustrie bietet mir mittlerweile wahrlich genügend gute Gründe (Stichwörter: allg. Kommerzausschlachtung, gigantomanische D1-Patches, Episoden-Mist, seit Jahren andauernde künstlerische Stagnation bei Spielen, bauernfängerische SP, DLC-optimierte Spiele, generell kundenunfreundliche Politik usw.) Die ekelerregenden PC-Zustände, welche mittlerweile im Konsolensektor vorherrschen, sind der letzte Impuls, den es gebraucht hat, um die Notbremse zu tätigen. PS4 und X1 dürften wohl meine letzten Konsolenanschaffungen gewesen sein (bei Nintendos nächster Kiste bin ich mir noch etwas unschlüsssig).

Für mich wars die letzte Konsolengeneration! Hoffe Nintendo geht da einen anderen Weg. Wenn die neue Kiste Dritt-Anbieter unterstützt und diesen Upgrade-Schwachsinn nicht durchzieht, ist es die Konsole für mich! Nintendo hat diesen Hardware-Schwachsinn eh nie mitgemacht. Für alles andere hab ich dann den PC, da MS für mich eh seit Jahren keine exklusiven Titel mehr vorweisen kann. Erscheint eh alles auch für den PC zu 90%. Ich kam und komme aus dem PC-Lager und habe mir eine Konsole/n hauptsächlich aus dem Grund geholt, das ich dann ca. 5 Jahre meine Ruhe habe und mich dort um Hardware nicht kümmern brauche. Wenn die Frage ist ob ich 400€ in eine neue Graffikkarte oder in eine neue PS4 stecken sollte, werde ich mich defintiv für die Graffikkarte entscheiden. Sony und MS haben es einfach versäumt von Anfang an, eine leistungsstarke Konsole zu releasen.

Und Nein, eine Konsole muss nicht auf dem Niveau eines High-End-PCś sein, das war die Konsole noch nie. Wer High-End will und wollte, musste und hat eh immer zum PC gegriffen. Mir ist bewusst das sich Zeiten ändern, dennoch muss man nicht alles toll finden was einem die geld-geile Industrie als toll verkaufen will. Für mich war und ist eine Konsole immer etwas anderes gewesen und sollte nicht dem PC gleich werden. So habe fertig. Weitermachen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
"Muss man dann so oft upgraden wie beim PC"

Ich kanns nicht mehr hören, diese ewige Grütze. Man *muss* bei keiner Plattform upgraden. Gott wie es mir auf die Nerven geht, nein, man muss seine Hardware nicht upgraden, nur weil was neues kommt. Wer das tut und sich dann beschwert, ist einfach nur blöd.

Zum Thema: ich glaube kaum, dass das eine großartig lange entwicklung wird. Einerseits ist es nun zum ersten mal so, aber schlicht weil diese generation zum ersten mal *nicht* bei release starke hardware hatte. Andererseits geht in fast allen entertainment bereichen der trend zum streaming, wieso also nicht auch für die konsolen-crowd, die doch bisher immer ihr einfacher, sorgloses plug and play lobt.

Dann gibts in zukunft entweder ne streaming box für die, die es einfach wollen und keine großen anforderungen an performance haben, und der pc für alle anderen. Ersteres passt ins "plug and play nix tun" bild und letzteres ist mittlerweile so einfach und flexibel, dass man auch ohne fachkenntnis weit genug kommt.


--------
Btw, ekelerregende PC-Zustände? Fast alles, was du anprangerst, fand seinen Ursprung im Konsolenmarkt bzw des Marketing an die Konsolen-Zielgruppe. Bisher war der PC eigentlich immer die Plattform, die sich am meisten gegen das gewehrt hat (auch wenn ich weiß/sicher bin, dass die probleme teilweise technischer natur sind bzw ergebnis der teils unmöglichen forderungen der spieler).
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam versüßt mir dieser thread meine mittagspause :popcorn:
 
ZITAT Presse:
+++++++++++
Jetzt meldet sich im Fall angebliche Konsolen-Upgrades der BioWare-Mitbegründer Greg Zeschuk zu Wort. Wie Zeschuk in einem Interview mit Gamespot mitteilt, hält er die Idee von neuer Hardware innerhalb des üblichen Konsolenzyklus aus Sicht der Entwickler für eine "schreckliche Idee". "Der ganze Zweck von Konsolen ist es doch, mit den festgelegten Spezifikationen in Sachen Hardware zu arbeiten (...) Das zu ändern ist kompletter Wahnsinn", formuliert Zeschuk seine Bedenken.

Xbox DVD-Laufwerke als Negativbeispiel
Dabei betont der BioWare-Mitbegründer, dass Entwickler im Laufe der Konsolen-Geschichte schon mit den Problemen konfrontiert wurden, die verschiedene Hardware in einer Geräte-Generation mit sich bringen können. Wie Zeschuk beschreibt, habe beispielsweise Microsoft die erste Xbox mit verschiedenen DVD-Laufwerken ausgeliefert. "Sie haben es niemandem gesagt, aber als Entwickler musstest du dann feststellen, dass sich die Leistung deutlich unterscheiden kann" so Zeschuk.

Zu guter Letzt formuliert der BioWare-Mitbegründer auch klare Bedenken, dass die Kunden eine solche neue Taktik akzeptieren würden. Er halte die Idee von neuer Hardware in der "Mitte eines Zyklus" auch aus Konsumentensicht für "sehr verwirrend".


quelle http://winfuture.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer sollte dabei auch was anderes erwarten

| PS4 | PS3 | Xbox 360 | Xbox One | Wii | Wii U | GameCube | 3DS | New 3DS XL |
 
Ich habe mir bisher keine PS4 gekauft, weil die aktuellen Konsolen haben noch nicht mal die Klassiker-Spiele erhalten haben.
Bei der PS4: z.B. kein Tekken, kein GT, Ratchet und Clank (gerade erst), kein Uncharted usw... macht für mich überhaupt kein Sinn wenn die Entwickler kaum hinterherkommen.

5-6 Jahre ist ein guter Upgrade Zyklus, dieser wird von den Entwicklern einfach benötigt.
 
Die einzigen Pro´s für eine Konsole waren für mich immer A: Das Couchzocken mit Freunden (Fällt, durch die MP-Generation eh fast komplett weg, sollte mal ein Zusammentreffen stattfinden hocken wir alle an der N64 :)) und B: Die teilweise doch recht reizvollen Exclusivtitel (Habe tatsächlich mal überlegt mir dafür ne alte PS3 zu schießen, wars mir am Ende aber doch nicht Wert).

Zu der Umfrage... Ich begrüße die kürzeren Zyklen mit hoffentlich potenterer Hardware. Sorgt dafür das die PC-Ports nicht stagnieren^^
 
[x] Finde ich nicht gut

aus für mich zwei wichtigen Gründen und einem eher logischen Grund:
... weil ich nicht alle 2-3 Jahre ein zusätzliches Ding unter meinem TV hängen will, dabei spiele ich die alten Konsolen ja immer noch. z.B.: Ich spiele PS3 immer noch sehr viel, weil man ja nun die genialen Spiele tlw. nachgeschmießen bekommt und mir die Grafik eigentlich sowas von egal ist. -> Gäbe es richtige Abwärtskompatibilität wäre die Geschichte dann aber komplett anders. Dann wäre mir das egal, denn dann wäre es wie zu PS3 Anfangszeiten. PS2 Verkaufen, PS3 kaufen und PS1/2/3 Spiele weiterspielen.
... weil ich denke eine Konsolengeneration soll ausgereizt werden und den Entwicklern genügend Zeit gegeben werden für große Projekte. (z.B.: GTA, Gran Turismo, gute Rollenspiele usw.)
... es muss sich erst eine Konsolenbasis bilden damit die Spiele profitabel werden. Daher glaube ich auch nicht, dass das kommen wird. Eher verschwinden Konsolen ganz vom Markt.
 
Ich finde es ok wenn die Kompatibilität gewährleistet wird und die grafik halt dann auf der neuen Konsole einfach besser ist.
Beispiel BF4
PS4 900p@60Fps
PS4 Neo 1080p@60Fps mit Bildqualität Ultra vom PC
Spätere Version dann vielleicht mit native 4k usw.

Was mir wichtig wäre wenn dann aber die FPS gleich bleiben würden weil wenn man z.b. ein shooter auf einmal mit 60FPS statt 30FPS zockt hätten man zu viele Vorteile gegenüber den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir wichtig wäre wenn dann aber die FPS gleich bleiben würden weil wenn man z.b. ein shooter auf einmal mit 60FPS statt 30FPS zockt hätten man zu viele Vorteile gegenüber den anderen.

Den Vorteil können doch auch PC Spieler haben. Spieler mit High End Kiste haben nunmal 60+ FPS. Spieler mit Krüppelkiste eben weniger.

Meiner Meinung muss da nichts gleichbleiben.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ja ok ob nun 60 oder 120FPS ist schon egal aber 30zu 60 fps ist schon ein gewaltiger Vorteil
 
Am PC hat man allerdings auch die Möglichkeit dass durch Auflösung und Grafikeinstellungen zu beeinflussen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh