"Muss man dann so oft upgraden wie beim PC"
Ich kanns nicht mehr hören, diese ewige Grütze. Man *muss* bei keiner Plattform upgraden. Gott wie es mir auf die Nerven geht, nein, man muss seine Hardware nicht upgraden, nur weil was neues kommt. Wer das tut und sich dann beschwert, ist einfach nur blöd.
Zum Thema: ich glaube kaum, dass das eine großartig lange entwicklung wird. Einerseits ist es nun zum ersten mal so, aber schlicht weil diese generation zum ersten mal *nicht* bei release starke hardware hatte. Andererseits geht in fast allen entertainment bereichen der trend zum streaming, wieso also nicht auch für die konsolen-crowd, die doch bisher immer ihr einfacher, sorgloses plug and play lobt.
Dann gibts in zukunft entweder ne streaming box für die, die es einfach wollen und keine großen anforderungen an performance haben, und der pc für alle anderen. Ersteres passt ins "plug and play nix tun" bild und letzteres ist mittlerweile so einfach und flexibel, dass man auch ohne fachkenntnis weit genug kommt.
--------
Btw, ekelerregende PC-Zustände? Fast alles, was du anprangerst, fand seinen Ursprung im Konsolenmarkt bzw des Marketing an die Konsolen-Zielgruppe. Bisher war der PC eigentlich immer die Plattform, die sich am meisten gegen das gewehrt hat (auch wenn ich weiß/sicher bin, dass die probleme teilweise technischer natur sind bzw ergebnis der teils unmöglichen forderungen der spieler).