So ist es, wie gesagt, Titan-Preis aber kein Titan-VRAM.
Ich weiß noch wie Leute bei 2, 4 oder 8 GB sagten "so viel brauchst du doch nie im Leben!". Jetzt ist zB eine 680 2 GB praktisch unbenutzbar. Eine mit 4 GB kommt noch ganz gut mit. Eine 290 4 GB ist schon randvoll bei 1080p, eine mit 8 GB hat noch ordentlich Luft. Gerade bei der 7970 war es natürlich extrem. Auch die 780 Ti taugt mittlerweile nichtmal mehr für 1080p, weil ihr vorher der VRAM ausgeht.
Das ist wie 8 GB System-RAM, die gehen jetzt auch noch, aber es kann schnell zu Nachladerucklern kommen. Viele Spiele setzen heute eine 4 GB-Karte als Minimum voraus. Wir haben nunmal fast 2019 und da ist 2012 schon über sechs Jahre her.
Es ist eine Frage der Prioritäten. Ich denke absolut jeder kann sich so eine Karte "leisten". Die Frage ist eher ob es Sinn macht. Leute die wirklich zu viel Geld haben kaufen sowieso weil es ihnen egal ist. Die große Mehrheit kauft aber nicht, weil der Großteil der Leute das was ich für Grafikkarten ausgebe für den ganzen PC steckt. Ich kenne genug die mir sagten ihnen seien 400 € für eine 1070 schon zu viel.
Dazu kommt ja noch dass die Spiele immer schlechter werden, ich glaube nicht dass ich "zu alt" werde. Ich spiele gerade wieder Klassiker meiner Kindheit und Jugendzeit, 90er-Frühe 2000er, die Spiele machen immer noch Spaß wenn man sich an die Grafik gewöhnt. Aber heute, da muss jedes Jahr ein neuer Titel gebracht werden, Mikrotransaktionen, DLCs, Bugs ohne Ende nach drei Monaten ist das Spiel dann tot. Wozu brauche ich eigentlich eine so teure Grafikkarte?
Ich wünschte AMD würde endlich mal aufholen. Die sollen mal eine Bombe wie Ryzen auf dem Grafikmarkt ablassen, wie damals die 5850. Die 7970 kam auch vor Kepler raus, heute dauert das aber 2-3 Jahre bis AMD nachziehen kann. So geht das hier nicht voran.