Neuer Lesertest: Testet die AVM FRITZ!Box 7580

Hallo liebes Hardwareluxx Team,

hiermit möchte auch ich mich für den aktuellen Lesertest bewerben. Ich heiße Frank, bin 27 Jahre alt und arbeite beruflich als Netzwerker. In der Freizeit habe ich derzeit recht viel mit einer Doppelhaushälfte zu tun, komme aber trotzdem noch ausreichend zum zocken und basteln (Raspberry Pi, Selbstbauboxen sowie RC Cars).

Zunächst einmal möchte ich kurz erklären, warum ich am Lesertest teilnehmen möchte: Weil es mich brennend interessiert, wie sich das neue Flaggschiff von AVM schlägt. Es steht bei mir demnächst auch eine Anschaffung an und die entscheidende Frage für mich ist, ob das neue Gerät genug Vorteile bietet um eine Neuanschaffung bei der Regierung zu beantragen. Außerdem finde ich es äußerst spannend einen Testartikel zu verfassen, der einer breiteren Masse zugänglich gemacht wird.

Neben den klassischen Testkriterien (die euer Test ja bereits bestmöglich abgedeckt hat) möchte ich vor allem den Praxisvergleich mit einer älteren FRITZ!Box sowie dem aktuellen Flaggschiff der Telekom, dem Speedport Hybrid, suchen.

Lohnt sich ein Upgrade von einer älteren FRITZ!Box? Bringt einem der neuere W-LAN Standard in der Praxis wirklich etwas? Reicht auch das Mietgerät der Telekom?
Was für Konfigurationsmöglichkeiten bietet AVM, die ein aktueller Telekom Router nicht hat?

Derzeit nutze ich auf 2 Etagen einen Speedport Hybrid (an einem Telekom Anschluss mit DSL 16000), sowie eine FRITZ!Box 7330. Das Telekom Gerät dient dabei als Router und Access Point sowie DECT Station, die FRITZ!Box "nur" als Access Point. Grund dafür ist der schlechte W-LAN Empfang auf der oberen Etage dank Fußbodenheizung. Die beiden Geräte sind durch ein Ethernet-Kabel verbunden.
Folgende Geräte sind im Netzwerk aktiv: Computer per Ethernet-Kabel; HTPC, Smartphones, NAS, Fernseher, AVR sowie eine Konsole per W-LAN. Ein professionelles Messgerät der Firma Fluke steht zur Verfügung.

Das Fazit am Ende soll eine Entscheidungshilfe für alle sein, die vor ähnlichen Problemen bzw. Fragen stehen wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur so als Frage: Warum den Speedport Hybrid? Das hat nichts mit Flaggschiff zu tun, das ist einfach nur der Router der noch nen Mobilfunkanteil dabei hat...
Flaggschiff ist übrigens in meinen Augen eher der Speedport SMART.
 
Hallo HWLuxx-Team, hallo AVM und hallo Leser,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest der AVM FRITZ!Box 7580. Als Fahrzeugtechnikingenieur und Hobbytechniker habe ich mich den technischen Dingen des Lebens verschrieben. Ich bin 34 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unseren zwei Kindern in einer großzügigen Wohnung. Diese habe ich über die letzten Jahre komplett "technisiert". So sind sämtliche Lampen (Philips Hue, Homematic), Jalousien (Homematic) etc. per Heimautomation steuerbar, auch alle Küchengeräte (Thermomix, Bosch 8er-Serie) und ein Staubsaugerroboter (Neato Botvac Connected) haben nun den Weg ins Heimnetz gefunden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Clients im WLAN, die eine entsprechend gute Versorgung voraussetzen. (iPhones, iPads, FireTV, AppleTV, Surface 4 pro u.a.) Hier kommt die aktuell verwendete 7390 von der Reichweite und dem Durchsatz her durchaus an Grenzen.

Der hauptsächliche Datenverkehr findet zwischen meiner Workstation (6-Kern i7 mit LAG) und einem Synology DS1515+ statt (an einem LAG/VLAN-Switch). Noch nutze ich nur ADSL2 mit immerhin 17,8/2,5 an der 7390, demnächst sollen hier auch 100/40 mit VDSL möglich sein. Für den Sprachkontakt zur Außenwelt dienen zwei FRITZ!Fon (MT-F und C4). Meine Hausgeräte und Mediengeräte sind in einem separaten VLAN getrennt. Gesteuert wird fast alles vom Smartphone, per Tablet oder auch automatisiert mittels Skripten. Bis auf die NAS-Funktion werden sämtliche Funktionen der 7390 genutzt, so dass auch die 7580 entsprechend gefordert werden wird. Ich nutze weitere FritzBoxen in Ferienwohnungen, die per Fernwartung erreichbar sind.

Mein Test soll möglichst sämtliche Funktionen der neuen 7580 beleuchten, wobei ein Schwerpunkt auf dem WLAN liegen wird. Darüber hinaus werde ich vergleichen, welche Unterschiede (Leistung, neue Features) sich zur vorhandenen 7390 auftun.

Ich würde mich freuen, der Community mit dem Test eine mögliche Hilfe zur Kaufentscheidung geben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Frage: Warum den Speedport Hybrid? Das hat nichts mit Flaggschiff zu tun, das ist einfach nur der Router der noch nen Mobilfunkanteil dabei hat...
Flaggschiff ist übrigens in meinen Augen eher der Speedport SMART.

Vielleicht nicht ganz perfekt ausgedrückt. Ich besitze dem Hybrid Router weil zunächst keine 16.000 Verbindung möglich war und ich dann mit LTE nachgeholfen habe (damals auf 50.000). Von der Technik bin ich übrigens sehr enttäuscht. Die Dauer bis LTE zuschaltet ist meist viel zu hoch (fällt besonders beim Streaming auf) und sollte auf der DSL Leitung ein Problem vorliegen, sodass nicht die volle DSL Geschwindigkeit erreicht wird schaltet LTE oft gar nicht zu. Da hilft es dann nur das Kabel auszustecken.

Mit Flaggschiff habe ich eher in Richtung Preis als in Richtung Leistung geguckt. Klar hat der Smart noch ein paar mehr Funktionen am Start.
 
Hallo,
ich möchte mich für den Lesertest bewerben.

Zu meiner Person: Mein Name ist Bernd (56 Jahre jung) verheiratet, zwei Kinder (18 Jahre und 25 Jahre). Stehe mit mit beiden Beinen voll im Leben und arbeite in der Automobilbranche und hab nichts beruflich mit Kraftfahrzeugen zu tun.

Mein Hobby: Netzwerk Hardware! Ich teste NAS-Server und Router für Synology, teste bei Netgear Beta-Router und Beta-Firmware, teste desweiteren Beta-Hardware für DrayTek.

Internetanbindung: VDSL2 Vectoring 50.000

Ich könnte hier schreiben was für tolle Hardware ich im heimischen Netzwerk betreibe, aber darauf habe ich keinen Bock.

Testen würde ich mit dem internen Modem der Fritz!Box und mit einem externen VDSL-Modem der Firma DrayTek (DrayTek Vigor130) am WAN-Port.

- weitere Tests mit 3 DECT Telefonen
- NAS Server Synology DS916+ - Up and Download
- Vergleich USB 3.0 mit Netgear Router und Synology Router
- Kompatibilität zur Intel AC7260 Karte
- WLAN AC Tests im Vergleich Netgear und Synology

Ich würde mich darüber freuen wenn ich an einem Lesertest teilnehmen dürfte. Ich würde gerne mal ein Router von AVM in den Händen halten und testen, da ich kein Gerät von AVM besitze könnte ich ziemlich objektiv und nicht vorbelastet testen und schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx und AVM Team,

hier nun meine Bewerbung zum Test der neuen FritzBox.

mein Name ist Peer-Kristian, ich bin 36 Jahre und war schon viel in meinem Leben unter anderem Technischer Berater für EDV und Netzwerktechnik in Mittelständischen Unternehmen.

AVM Produkte setze ich im Grunde ein, seit es das Internet gibt, angefangen mit der guten alten Fritz!ISDN PCI Card, und später natürlich auch diverse Fritzboxen.
Es gab auch Ausflüge zu den anderen renommierten Anbietern, aber eigentlich fehlte für das Heimnetzwerk immer irgendetwas, was bei den Fritzboxen schon seit Jahren Standard ist. Momentan setze ich eine Fritzbox 7490 ein, gegen die sich die neue Box beweisen müsste.

Anfangen würde ich meinen Test mit einem klassischen Unboxing, dafür aber nicht zu viel Zeit verschwenden, weil es ja um die Funktionen und nicht den schönen Schein geht.

Die Internetverbindung würde ich an einem 100/10 MBit Glasfaseranschluss (fttb), der per Keymile Milegate 2011 in Form von VDSL mit Vectoring meine Wohnung erreicht, testen. Zusätzlich würde ich noch den Fallback per UMTS Stick testen, die aber meiner Erfahrung mit den alten Boxen kein Problem sein sollte, aber wer weiss, der Teufel steckt im Detail.

Besonders Augenmerk würde ich auf die Verbesserungen im Bereich Wlan legen, da ich in einem zentral gelegenen Altbau Wohne hat sich die Anzahl an Wlans in meiner Nachbarschaft in den letzten Jahren vervielfacht, wodurch das 2,4 GHZ Band mehr als überlaufen ist, und die Reichweite des 5GHZ Bands ist leider doch arg eingeschränkt.
Im Wlan Testparcours muss die Box sich gegen die vorhandene Hardware in Form mehrerer Fritzboxen (7330, 7390 und 7490) einem Netgear N300 und einem mit Open WRT betriebenen TP-Link TL-WR841ND beweisen. Als Gegenstellen würden diverse Handys, Tablets, PCs, und Bridges dienen.

Da ich die Aktuelle Fritzbox auch als Telefonanlage nutze würde ich auch testen ob sich in der Hinsicht etwas geändert hat, auch wenn dort seit einigen Generationen für den Hausgebrauch oder das kleine Büro schon alle wichtigen Funktionen vorhanden und leicht einzurichten sind. Wichtig wäre für mich, dass endlich mehr DECT Compfort Funktionen unterschiedlicher Hersteller unterstützt werden, da es heute immer noch ein Glücksspiel ist wenn man kein Gigaset oder Fritz!fon Kauft, ob z.B. verpasste Anrufe auf dem Telefon angezeigt werden, um das zu testen habe ich Geräte unterschiedlicher Hersteller vor Ort und würde das näher beleuchten.

Zu guter Letzt müsste die Box die üblichen Tests wie Netzwerkdurchsatz und Eignung als NAS mit Angeschlossener Festplatte über sich ergehen lassen, denn die Leistung in dem Bereich sehe ich bei meinen alten Boxen immernoch als Schwäche an, gerade als Heimanwender braucht man kein separates NAS wenn die an den USB Port angeschlossenen Sticks oder Festplatten schnell genug angebunden sind.

Abschließend gäbe es ein Fazit in dem ich zusammenfassen würde, was sich verbessert oder evtl verschlechtert hat seit den letzten Generationen.

LG Elorion
 
Guten Abend,

Ich bin Marc, 21 Jahre jung und in der betroffenen Branche quasi zuhause. Ausbildung bei einem dienstleistenden Konzern, danach Übernahme als Außendienstler und jetzt auch bei der Hochschule für Telekommunikation Leipzig (berufsbegleitender B.Eng. in Informations und Telekommunikationstechnik) immatrikuliert. Hier lerne ich mehr über die theoretischen Seiten meines liebsten Hobbys.

Die technischen Möglichkeiten hierbei sind groß: zuhause steht noch eine 7490, über LAN und zwei Netgear smart switche werden insgesamt 4 PCs, ein Netzwerkdrucker, Amazon Fire TV 4K, eine NAS vom Typ Synology DS211j, ein Fritz Repeater 1750E (AP), und viele viele WLAN Clients: iPhone 6S x3, iPhone SE, iPad Pro LTE 9.7, Asus Notebook mit Intels 7260 2x2, Dell XPS13 mit 3x3 ac, Amazon Fire TV Stick, ein 4K UHD Samsung Smart TV, ein Low Budget Samsung Smart TV, eine WLAN Camera... eben alles was ein Technikfreak zuhause haben muss.

Viel interessanter dürfte aber die ISDN Installation sein: Eurex 404USB mit Telekom Doorline. Hierbei würde ich gerne die Türsprechanlage der fritzbox testen: Entsprechende Nebenstellenkonfiguration hat bei der 7490 nicht funktioniert.
Auch dabei sind zwei Fritzphones M5. Edit: sowie zwei eurotronic DECT Heizkörperthermostate.

Netzseitig steht mir ein zwar aktueller, jedoch eher ausbaubedürftiger Annex-J Anschluss der Telekom zu Verfügung, welcher DSLAM-seitig fest auf 5600/2600 eingestellt ist. Alltagstests würden hier stattfinden, der Arbeitskollege würde für ausführlichere Tests mit einem Vectoring VDSL Anschluss mit 100/40 Mbits herhalten.

Vor allem aber interessiert mich auch die BNG Thematik mit nicht-Speedports: während ein Speedport bei einem BNG Anschluss per Protokoll TR.069 sich die Zugangsdaten selbst holt, würde ich sehr gerne beurteilen, ob mittlerweile (Stichwort Routerzwangende) auch die Fritzbox diesen Komfort aufbringt.

myfritz und VPN sind natürlich auch in Benutzung: hierbei würde ich gerne etwaige Unterschiede aufklären.

Es wäre mir wirklich eine Ehre, wenn ich auch mal 'ran dürfte: Der Lesertest von McZonk soll den Maßstab darstellen. (props Zonki, es war wirklich erste Sahne - Foren-Mod != Redaktion hoffe ich)

Jetzt noch der disclaimer: ich melde mich hier ausschließlich privat. Es gibt hier keine Verbindung zu meinem Arbeitgeber.

Auch wenn hier alle Bewerber aus ähnlichen Richtungen kommen - ich denke, ich treffe hier die Anforderungen sehr gut.

Viele Grüße,
Marc

Gesendet von meinem iPad Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die FRITZ!Box 7580 gerne testen! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,


ich möchte mich an dieser Stelle um den Test der neuen AVM Fritz!Box 7580 bewerben.


Grund meines Interesses für die Fritz!Box 7580 ist v.a., dass ich mit der jetzigen (immer noch verbuggten) Version des Telekom Speedport 724V äußerst unzufrieden bin. Hier sind v.a. zu nennen: Verbindungsabbrüche, sehr unbefriedigende WLAN-Reichweite, öfters auftretende Reboot-Erfordernis, Synchronisationsverlusten mit allen unangenehmen Folgen wie telef. Nichterreichbarkeit, WLAN-Abbrüchen, teilw. auch Unterbrechung des Entertain-Fernsehprogramms sowie Problemen in der HD-Telefonie und mangelnde Unterstützung von diversen DECT-Telefonen.

Die Fritz!Box scheint hierzu - nach den Spezifikationen des Herstellers- eine echte Alternative zu sein.


Zu meiner Person ist zunächst folgendes zu sagen: Ich bin 41 J., bin verheiratet und arbeite als Facharzt in einer Nervenklinik, Hobbys sind neben technischen Angelegenheiten wie Hardware/Photographie u.a. auch besonders Fernreisen sowie Literatur und Filme.


Testen möchte ich folgende Kriterien: Unboxing, allgemeine Funktionalität, Inbetriebnahme und Einrichtung der Funktionen über das Fritz!OS, Einbindung und Funktionalität von DECT-Telefonen, Netzwerkdruckern und Netzwerkspeicher, Testen der Übertragungsraten in LAN und WLAN in einem Gigabit-Heimnetzwerk, besonderes Augenmerk auf die Stabilität der VDSL-Verbindung, Test der Entertain-Einrichtung und im laufenden Betrieb, Test des Gastzugangs und Fernzugriffs


Mein System und damit Testumgebung sieht wie folgt aus: VDSL2 Vectoring 100 mit Telekom VoIP und Entertain, Gigabit-LAN mit 2 Desktop-PCs/SmartTV/Mediaplayer/Entertainreceiver/Netzwerkdruckern/Netgear-Switch, WLAN mit diversen Clients: Laptops, Tablets, 4 Android-Smartphones mit teils Multi-User-MIMO-Funktionalität, Synology Netzwerkspeicher, Einbindung von mehreren Gigaset DECT Telefonen.


Dies ist eine Testumgebung, wie sie bei allmählich besserem VDSL-Ausbau sicherlich bereits in vielen deutschen Haushalten vorkommt.

Ich würde mich freuen einen ausführlichen Test der AVM Fritz!Box 7580 zur Verfügung zu stellen, um anderen Lesern von Hardwareluxx bei ihrer Entscheidung bezüglich eines Kaufes eine Orientierungshilfe zu bieten. Dies besonders auch im Hinblick auf die Stabilität im laufenden Betrieb.


Mit freundlichen Grüßen, NightflyX
 
Hallo Luxx- Team, Hallo AVM,

ich würde auch gerne eine der neuen Fritzboxen testen.

Zu mir:

Ich heiße im "echten Leben" Hagen, bin 49 Jahre alt und bin beruflich Stationsleitung einer Aufnahmestation in der Psychiatrie (ist auch im IT- Bereich manchmal von Vorteil Ruhe bewahren zu können ;) )
Meine IT- Kenntnisse würde ich als fortgeschritten beschreiben. In unserer Klinik bin ich u.a. als Key- User tätig. D.h. bei uns, ich setze mich mit unserer IT- Abteilung in Verbindung bei Problemen und fungiere dann praktisch als Vermittler zwischen der IT und den Usern, sollte es Probleme geben.

Meine Hobbys:

  • PC- Technik: Meinen ersten Rechner habe 1997 zusammengeschraubt. Mein aktuelles System steht in meiner Signatur. Seitdem bin ich eigentlich immer auf dem neusten Stand der Technik gewesen, auch wenn ich mir nicht immer alles neue zugelegt habe.
  • Photografie: Ich fotografiere seit vielen Jahren (aktuell mit einer Canon EOS 40D mit versch. Linsen) und bearbeite die Bilder mit Lightroom und Photoshop.
  • Musik: Ich höre leidenschaftlich gerne Musik (habe dabei ein sehr breites Spektrum) und nutze seit einiger Zeit Deezer im Voll- Abo um meine Musik immer und überall bei mir zu haben. Zuhause will ich meine Musik im Büro, im Wohnzimmer und Schlafzimmer hören können.

Mein aktueller "IT- Ausbau" zuhause:


Internetanbieter: Telekom T- Home Entertain mit VDSL 25.000
Meinen PC (Siehe sig) im Büro
1 Fritzbox 7362SL im Büro
1 Fritzbox 7240 als Switch und WLan- Erweiterung im Wohnzimmer
2 Smartphones und 2 Tablets (natürlich im WLan eingebunden)
1 Netzwerkdrucker im Büro (per LAN an die FB 7362SL angeschlossen), der auch als Fax- Gerät mit eigener Nummer fungiert
2 ext. Festplatten mit je 2TB als Sicherungslaufwerk per USB an der FB 7362SL im Wechsel angeschlossen. (Die Platten werden ersetzt wenn sie voll sind. Gesichert werden Dokumente und vor allem Bilder)
2 Telekom Mediareceiver (1x im Wohnzimmer, 1x im Schlafzimmer)
1 Amazon FireTV- Box (im Wohnzimmer per LAN an die FB 7240 angeschlossen)
1 Amazon FireTV- Stick (im Schlafzimmer per WLan an die FB 7240 angeschlossen)
1 Autoradio (Android Radio, das zum System Update und zum Übertragen von Deezer offline Lists ins Wlan eingebunden wird bei Bedarf (klappt aber mehr schlecht als recht)
1 Fritzfon (per DECT an die FB7362SL angeschlossen)

Was mache ich mit meinem Netzwerk:


  • Als erstes natürlich surfen (und online zocken, z.B. BF4, etc.)
  • Dann weiter Musik hören. Dazu habe ich Deezer (und darin viele offline Playlisten) auf meinem Smartphone und auf einem meiner Tablets. Ich streame die Musik per WLan an den FireTV- Stick, bzw. die Box. Die Box leitet die Musik dann an meine Stereoanlage im Wohnzimmer weiter (bzw. der Stick an eine kleine Anlage im Schlafzimmer).
  • Ich sehe fern über die beiden Mediareceiver und nehme auch Sendungen paralell auf.
  • Gelegentlich drucke ich Dokumente und Bilder vom Smartphone aus über das WLan auf meinem Netzwerkdrucker aus.
  • Insgesamt werden die Mediareceiver, die FireTV- Geräte und der AB der Fritzbox von einem der Tablets aus gesteuert. (Ist praktischer als 5 versch. Fernbedieungen zu haben.)


Was würde ich tesen:

Dazu vorab. Ich würde die FB 7580 im Vergleich zur FB 7362SL testen (letztere entspricht ja im Großen und Ganzen der frei verkauften 7360). Die FB 7240 würde ich die meiste Zeit, wie gehabt im System belassen um eine gute Vergleichsbasis zu haben. Für die Testung des WLans würde ich die FB 7240 ggf. aus dem WLan nehmen um die FB 7580 hinsichtlich Reichweite und Stabilität zu testen. Ohne die FB 7240 habe ich im Schlafzimmer und auf dem Balkon keinen Empfang mehr und vor dem Haus (untehalb meines Büros - dort steht mein Auto) nur noch schlechten Empfang.

1. Aufbau und Einrichtung der Fritzbox (Hardware)
2. Aufbau und Einrichtung des Netzwerkes
3. Geschwindigkeit und Stabilität der Internetverbindung
4. Geschwindigkeit, Stabilität (und Reichweite) des (W)Lan's (Ich wohne in einer Mehrfamilienhaussiedlung mit etwa 10 anderen Netzwerken in der Umgebung)
5. Einrichtung der Telefon- Funktion der FB
6. Anbindung der verschiedenen Komponenten (Mediareceiver, Fire- TV, Deezer, Drucker, USB- Platten an der FB, Bedienung der versch. Komponenten über ein Tablet)

Bei den Tests würde ich auch die Benutzfreundlichkeit der Oberfläche mit beachten. Weiter würde ich die Tests zweimal durchführen. Einmal ich allein mit fortgeschrittenem Wissen im IT- Bereich. Und einemal würde ich (nach Rückbau der neuen Box und kompletten Reset auf Werkseinstellungen) den Test meine Lebensgefährtin machen lassen. Sie ist eigentlich ein typischer User. Sie kann mit PC's arbeiten (Office und Bildbearbeitung), hat aber wenig Kenntnisse über die Hardware und deren Aufbau/ Einrichtung. Sie wäre also der typische User, der einen neuen Internet-/ Telefonvertrag abschliesst und die Hardware nach hause geschickt bekommt. Wie leicht ist es für diesen User alles einzurichten?

Die Dokumentation würde in Wort und Bild (Fotos und screenshots) erfolgen. Dabei wäre das Nutzungsspektrum relativ groß und insgesamt dem Bedarf eines Durchschnitts- Users entsprechend. Das wäre im Grunde genommen ja die größere Käuferschicht, auch wenn nicht jeder Durchschnitts- User alle Möglichkeiten nutzen würde.
Spannend wäre für mich noch die Frage, ob ich mit der FB 7580 neben der FB 7362SL auch die FB 7240 abschaffen könnte. Anschlüsse hätte sie genügend. Es käme also darauf an ob sich vor allem im WLan- Bereich bei der neuen Box geügend Reserven dafür befänden.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich eine der neuen Fritzboxen für Euch (und die anderen User hier im Forum) testen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen
Hagen Hoffmeister
(Sir Demencia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wollen wir mal. Nicht die 100%ige Zielgruppe, aber bei 3 Geräten hat man vielleicht auch mit DOCSIS Glück ;)


Persönliches
Name: Daniel
Alter: 30
Beruf: Fachinformatiker Systemintegration
Hobbys: Modellbau, Auto(tuning), Computer


System
MB: MSI Z97-Gaming 7
CPU: I7-4770K
RAM: 16GB DDR3 1600MHz CL9
SSD: MX100 512GB
GPU: 280X
TFT: Acer G5 G225HQVB
LAN: Killer OnBoard
Kühlung: WaKü


Internet und Heimnetz
Anbindung:
- Vodafone Kabel 200Mbit (200 Down / 12 Up)
Modem/Router:
- Hitron CVE-30360 KabelRouter (Bridgemode)
- Fritzbox 7362SL
Heimnetz:
- NETGEAR GS108E-100PES
- Fritzbox 7240 (Repeater der 7362 SL)
Geräte (und Verwendungszweck):
- Android Tablets & Smartphones
- TV Samsung UE55J6250 (Plex, Youtube, Amazon Prime Video)
- Kabel Receiver (Fernzugriff für Aufnahmen etc.)
- Synology DS215J (Plex Server, Fernzugriff, Cloud?)
- Sony BDV-N900
- Sony BDP-S5100 BR-Player (Youtube)
- Raspberry Pi 1B (Plex Client)
- Canon MG5350 (Multifunktionsdrucker)
- GigaSet C595 + 2 Mobilteile (DECT Telefon)
- Diverse USB Sticks (NAS Funktion)
- PC (Alles ^_^)


Schwerpunkte des Tests
- Verpackung, Lieferumfang
- Bedienung, Anschlüsse
- Funktionen: Fernzugriff, Portweiterleitung, DECT, Fax, Anrufbeantworter,...
- Allgemeine Übersicht über die Funktionen und Features


Ausgangssituation
Meine Topologie sieht im Moment wie folgt aus:



Ich versuche immer mit möglichst wenigen Geräten auszukommen, was im Moment aufgrund schlechter WLAN-Abdeckung nicht möglich ist.
Daher würde ich den Schwerpunkt des Tests auf folgende Punkte setzen:
- Einbindung der Telefone sowie zugehörige Funktionen (Telefonbuch & Anrufbeantworter).
- Neuaufbau des Heimnetzes ohne 2. Fritzbox als Repeater
- Zusätzlich einrichtung der Repeaterfunktion
- NAS-Funktionen mit USB-Stick & externer Festplatte sowie die Einrichtung
- Fax Funktion (Falls möglich)
- Fernzugriff auf: NAS, Fritzbox, und was sonst noch aufrufbar ist :)

Zur Dokumentation steht neben einer Sony Spiegelreflex nebst Stativ und Tageslichtlampe, einer Logitech C525 Webcam noch die Kamera des S6 Edge für Fotos (und vielleicht Videos) zur Verfügung.
 
Hallo liebes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich für die oben genannte Fritzbox. Ich heiße Clemens Brackmann, bin 21 Jahre alt, studiere an der Universität Duisburg Essen das Fach Angewandte Informatik - Systems Engineering und werde voraussichtlich im Februar 2017 den akademischen Grad des Bachelor of Science erwerben.
Neben meiner klassischen Ausbildung zum Gitarristen spanischer Klänge spiele ich gerne Klavier, aber auch viele Computerspiele, bei denen man sich mit dem Internet verbinden muss ?.

In meiner Freizeit arbeite ich fast immer an einem Computer, momentan jedoch an einem Laptop. Beide Geräte werden in meiner Wohnung mittels W-LAN mit dem Internet verbunden. Neben meinen eigenen Geräten teilen meine Freundin und ich mehrere Multiroom-Lautsprecher und einige Konsolen, welche ebenfalls ständig mit dem Internet verbunden sind – selbstverständlich über W-LAN. Allerdings kann es bei so vielen Geräten in einem Netzwerk häufig zu Ausfällen kommen. Besonders dann, wenn jemand zu Besuch kommt und gemeinsam gezockt werden soll.

Als Student habe ich leider nicht die finanziellen Mittel, um einen Router zu erwerben, welcher ausreichend Leistung hat, um all die vielen Geräte in meiner kleinen Wohnung mit einer ausreichend starken W-LAN-Verbindung zu versorgen. Deshalb bewerbe ich mich als Tester für die oben genannte Fritzbox. Meine Freundin würde sich sehr freuen, da sie die weniger entspannte Persönlichkeit von uns beiden hat und nicht „mal eben kurz warten kann“, bis sich die W-LAN-Verbindung wieder stabilisiert hat.

Natürlich werde ich das Gerät ausführlich testen und genügend Bilder machen. Zusätzlich werde ich meine Diskstation ds216j anschließen und mehrere Verbindungstests zu dieser durchführen. Ebenfalls wird dabei gleichzeitiger Zugriff auf die Fritzbox analysiert.
Aufgrund der drei LAN-Kabel in meinem Haushalt werde ich eine direkte Verbindung zur Fritzbox ebenfalls gründlich testen.
Weiterhin werde ich auf die äußeren Werte der Fritzbox eingehen und mir dabei Verpackung, Verarbeitung und Größe anschauen, um zu sehen, wo die Fritzbox am besten hinpasst.


Ich hoffe ich konnte euch überzeugen mich als Tester auszuwählen und würde mich über eine private Nachricht sehr freuen – meine Freundin natürlich auch ;).

Dennoch viel Glück allen anderen Teilnehmen.
Clemens
 
Hallo, ich bin Nico und studiere Maschinenbau.
Zuvor habe ich eine Elektronikerausbildung absolviert und wärenddessen viel zeit mit Extremeoverclocking verbracht. Durch die Veränderung des PC-Marktes verlor sich auch mein Intresse daran. Heute nutze ich überwiegend Notebooks und mobiele Geräte wie ein Ipad, Surface Pro 3 & 4 Elitebook und Kindle. Daher ist gutes Wlan unverzichtbar. Die 7580 muss sich im Wlan-Test natürlich gegen die 7490 behaupten, aber auch gegen einen Asus ac68u und einen TP link C9 welche sehr gute performance liefern.
Lokal ist ein Gigabit-Netzwerk aufgebaut, in welchem eine Nas hängt. Ich bin dennoch sehr an der Funktion interessiert, alleine für meine Eltern wäre dies ein Kaufgrund, da sie so kein extra Gerät benötigen würden. Deshalb würde ich auf jeden fall einen Test durchführen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich die 7580 Testen dürfte und euch einen ausfürlichen Bericht liefern darf. Selbstverständlich mit Fotos.
Nico aka Teurorist
 
Da ist der RSS-Feed tot un man verpasst einen Lesertest... In der Hoffnung bewerbe ich mich dennoch auch.

Ich bin Patrick, 29, Softwaretester aus dem Münsterland und beschäftige mich gern mit interessanter Hardware, Software und vor allem mit dem Thema Fotografie und möchte gern einmal schauen, wie sich die aktuelle FritzBox im Real-World-Szenario zuHause mit verkabeltem PC und Geräten im WLAN schlägt. Ebenso natürlich WLAN selbst.

Das Testsystem besteht aus LAN-PC der aktuellen Generation, Notebook im WLAN und Android Smartphone sowie iPhone. Mich interessiert vor allem, wie sich die WLAN-Performance im Vergleich zum W724V schlägt, sowie der Funktionsumfang und die Möglichkeiten mit der Box.

Soviel zum Thema, liebe Grüße
Patrick
 
Das dauert noch wenige Tage, würde ich vermuten. Es gibt dann ja wieder ein News Update. Aber in jedem Fall, wünsche ich allen viel Erfolg!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh